Fahrtrichtungsumkehr ohne Signal

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Normalerweise gehört vor eine Fahrstraße ein Signal, das durch die Fahrstraße geschalten wird, so dass eine Fahrstraße nicht befahren werden kann, bevor sie frei geschalten wurde.

    enrak scheint es (vielleicht aus Unwissenheit) komplizierter zu mögen. :an_1:

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.


    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins (außer EEP 8) bis EEP 16, über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17 und vorerst noch EEP 16.4 + Plugin 1, 2, 3, 4.


    AMD FX Quad-Core 4,20 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    NVIDIA GeForce GTX 960, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Wie sieht denn da eine einfache Lösung aus?

    Hallo :)


    die Standardlösung, die garantiert funktioniert, ist ein (unsichtbares oder sichtbares) Signal mit dem Umkehr-KP so kurz wie möglich vor dem Vorsignal. Das verwende (sicher nicht nur) ich ständig, z.B. beim Kopfmachen.

    Wie kann ich meine Anlage hier einstellen?

    Normalerweise müsstest Du sie dazu an die E-Mail-Adresse des Forums schicken. Wir vom Team stellen sie dann in die Filebase.

    Dazu reichen zwei KP's.

    Ja. Aber enrak möchte die Weiterfahrt ja durch ein Schaltauto auslösen.

    Eine Zip Datei von 1,051 kB ist schon zu groß! Und nur die anl3 Datei zu zippen reicht dann wohl nicht?

    Nein, die ANL3-Datei reicht nicht. Aber Du kannst (und solltest) die DDS-Dateien weglassen, außer Du verwendest benutzerdefinierte Bodentexturen. Die DDS sind eh die größten Dateien und werden von EEP automatisch erstellt.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Also eine Zip Datei kann ich auch nicht hier einstellen.


    Wir können das Thema jetzt schließen. Es gibt da wohl viele Ansätze. Ich werde dann wohl weiter basteln ohne das ich die Anlage hier einstelle.

    WIN 10 Prof 64Bit

    EEP 15.1 Expert Patch

  • eine Zip Datei kann ich auch nicht hier einstellen

    Hallo :)


    richtig. Die erlaubten Dateitypen werden Dir beim Hochladen aber angezeigt. Wenn dann müsstest Du, wie hurricane65 oben, die Dateierweiterung ändern. Ich persönlich halte davon aber nichts.

    Es gibt da wohl viele Ansätze. Ich werde dann wohl weiter basteln ohne das ich die Anlage hier einstelle.

    Warum willst Du es nicht mit der Standardvariante versuchen? Das funktioniert garantiert ohne viel probieren. Das Signal kannst Du ja durch Dein Schaltauto schalten.

    Wir können das Thema jetzt schließen.

    Damit würde ich noch warten wollen.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo Ingo,


    ich hatte das auch mit Signal versucht. Ohne Erfolg. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Geschwindigkeit mit dem KP auf 0 gesetzt habe. Wenn ich hier nur die Fahrtrichtung ändere und dann mit dem Signal stoppe, wird das wohl funktionieren.

    WIN 10 Prof 64Bit

    EEP 15.1 Expert Patch

  • enrak


    Hallo Burkhard,


    vielleicht hilft dir ja meine Art, wie ich Fahrtumkehrungen für Züge ohne Lua gestalte, weiter:



    PCneu: AMD Ryzen 5 3600 6-Core, 32 GB DDR4-RAM, Sapphire RX 5700 Pulse 8 GB, Windows 10 Pro, DirectX 12.0

    PCalt: Intel Core i7 930 2800 MHz, 12 GB DDR3-RAM, NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost
    Windows 7 Ultimate Professional 64 bit, DirectX 11.0

    Laptop: Samsung, Intel Core i7 Q720 1,6 GHz, 6 GB Ram, NVIDIA GT 420 M, Win 7 Home Premium SP1

    EEP 3 - 6

    EEP 7 - 17

  • Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Geschwindigkeit mit dem KP auf 0 gesetzt habe.

    Hallo :)


    richtig. Überlege mal selbst, was dann passiert. Und warum setzt Du die Geschwindigkeit auf 0? Der Zug hält doch am Signal sowieso.

    Wenn ich hier nur die Fahrtrichtung ändere und dann mit dem Signal stoppe, wird das wohl funktionieren.

    Richtig. Und wenn Du die Ausfahrt mit Deinem Schaltauto steuern willst, lässt Du dieses zum gewünschten Zeitpunkt über einen Signal-KP fahren, der das Signal auf Fahrt stellt. Damit fährt der Zug rückwärts los.

    Das was Ihr hier vorschlagt ist da nur "Bullshit".

    Jein. Rein technisch funktioniert das sehr wohl. Die heruntergeladene Datei muss dann halt umbenannt werden. Da wir das hier aber nicht wollen, wurden diese beiden Beiträge deaktiviert.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Also, ich verstehe hier die Diskussion nicht. Das Problem lässt sich doch mit zwei KPs einfach lösen :



    Der erste seztzt die Geschwindigkeit auf Null, der zweite regelt die Umkehr, die neue Geschwindigkeit und die Wartezeit. Wofür mit Kanonen auf Spatzen schießen ??

    Gruß

    Detlef


    EEP6.1, EEP16.4 Plugin 1,2,3,4 , EEP17.0

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    Anlagenverbinder zu EEP16, Modellkonverter


    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • ich verstehe hier die Diskussion nicht. Das Problem lässt sich doch mit zwei KPs einfach lösen

    Hallo Detlef :)


    ich verstehe die Diskussion auch nicht wirklich. Allerdings ist die Situation bei enrak ein klein wenig komplexer. Er möchte die Weiterfahrt ja mit einem Schaltauto auslösen. Das geht eben mit dem (unsichtbaren) Signal einfacher.


    Edit: die OT-Diskussion zu Dateianhängen mit "Tarnkappe" wurde nach "Tarnkappen"-Dateianhänge (abgetrennt aus "Fahrtrichtungsumkehr ohne Signal") verschoben.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • schlingo : Okay, da gebe ich DIr Recht. Soll über einen Schaltkringel geschaltet werden ist das unsichtbare Signal die erste Wahl der Mittel. Ich war davon ausgegangen das die Umkehr ohne Signal (und somit auch ohne LUA/Schaltkringel) ausgeführt werden sollte. :aw_1::ay_1:

    Gruß

    Detlef


    EEP6.1, EEP16.4 Plugin 1,2,3,4 , EEP17.0

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    Anlagenverbinder zu EEP16, Modellkonverter


    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • enrak


    Hallo,

    die Umschaltung durch das Schaltauto im Schaltkreis funktioniert auf die im Bild gezeigte Art.

    Angehalten wird die Lok durch einen Fahrzeugkontakt mit Geschwindigkeitseinstellung "0".

    Hat allerdings den Nachteil, dass nur die im Fahrzeugkontakt eingetragene Lok reagiert.

    "Alle" ist leider nicht einstellbar.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


    The post was edited 2 times, last by Schmiermax ().

  • Hallo zusammen,

    ich hatte Probleme mit meinem PC, deshalb melde ich mich erst jetzt.


    Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde das alles ausprobieren.


    Grüße

    Burkhard

    WIN 10 Prof 64Bit

    EEP 15.1 Expert Patch

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Signale jetzt eingebaut. Funktioniert alles tadellos.


    Nur noch eine Frage: Ich benutzte auch ein Rangiersignal. Also das bedeutet ja "Halt für Rangierfahrten". Für alle anderen Züge hat das Signal ja keine Bedeutung. Leider kann ich dem Signal aber weder einen Zug noch eine Route zuordnen!


    Grüße

    Burkhard

    WIN 10 Prof 64Bit

    EEP 15.1 Expert Patch

  • "Halt für Rangierfahrten". Für alle anderen Züge hat das Signal ja keine Bedeutung.

    Hallo Burkhard enrak


    a) das Maßgebende bei einem"Rangiersignal, ist nicht "HALT" sondern "Fahrt für Rangierfahrten"

    b) es hat sehr wohl eine Bedeutung für andere Züge, für die muss es ebenfalls auf "Fahrt" gestellt sein

    c) Routen sind in EEP nicht das (eine Strecke) was man evtl. drunter versteht,

    sondern eine (logische) Zuordnung zu einem Fahrzeug, die man dann für einen, diese Route/Bezeichnung betreffenden, Schaltvorgang nutzen/ausführen kann


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • ... Routen sind in EEP nicht das (eine Strecke) was man evtl. drunter versteht, ...

    Ich habe mich bei dem Begriff "Routen" anfangs auch am Kopf gekratzt - bis ich dahintergekommen bin, dass damit Zuggattungen gemeint sind.

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16, HomeNOS15/16


    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "When you are dead, you don't know you are dead. Ist's only painful and difficult for others. The same applies when you are stupid." (Ricky Gervais)

  • enrak

    Ist das real denn auch so?


    eben drum


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Ich benutzte auch ein Rangiersignal. Also das bedeutet ja "Halt für Rangierfahrten". Für alle anderen Züge hat das Signal ja keine Bedeutung.

    Hallo Burkhard :)


    ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Du möchtest, dass am Rangiersignal nur Rangierzüge anhalten. Das geht nicht mit Routen. Da müsstest Du tricksen und das Rangiersignal auf einen unsichtbaren Spline stellen und auf dem Gleis ein unsichtbares Signal. Das Rangiersignal ist dann nur für die Optik.

    "Halt für Rangierfahrten" ist nur eine Tafel (Ra10)

    Es gibt auch ein Ra10 als Signal, ich glaube ein Freemodell von DH1 , das ich selbst einsetze. Vielleicht ist aber auch ein Ra11 oder Ra12 gemeint.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo Ingo,


    ich werde das erst mal so lassen mit dem Rangiersignal und dann in den Fahrstraßen für die anderen Züge auf Fahrt schalten. Dann hält der Rangierzug da an und alle anderen Züge fahren durch.


    Grüße

    Burkhard

    WIN 10 Prof 64Bit

    EEP 15.1 Expert Patch