Vollversion Rangierbahnhof von DH1 (Abholen der Wagen aus dem Abholbereich)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen, ich möchte die Streckenlok aus der Halle zum Abholen fahren.

    Nachdem die Weichen im GBS gelegt wurden , reagiert die Streckenlok nicht auf das Signal in der Halle. Das Signal schaltet kurz auf Fahrt und dann wieder auf Halt. So ist es auch in der Anleitung beschrieben.

    Die Lok bleibt abgebügelt in der Halle stehen.

    Kann mir jemand eine Hilfestellung geben.

    Vielen Dank

  • Kann mir jemand eine Hilfestellung geben.

    Hallo @Beamter50,

    ich will es gerne versuchen. Dazu benötige ich aber noch ein paar Infos...
    1. passiert das bei allen 6 Hallen?

    das die Signale sofort zurück geschaltet werden ist in der Steuerung so vorgesehen (Lua-Script)

    2. schalte bitte einmal das Signal 621 (Buzzer mit der Aufschrift SlotInfo)
    Wenn Du die Anlage direkt danach mit "P" anhältst kannst Du im Ereignisfenster die einzelnen Datenslots auslesen.

    Interessant sind in diesem Zusammenhang die Slots 601 bis 700. Dort sollten die Namen (601-650) und die Geschwindigkeiten (651-700) der Loks gespeichert sein.
    Prüfe bitte einmal ob der Name deiner Lok darin enthalten ist.
    Da ich mich derzeit um meine kranke Frau kümmern muss schaue ich mir am späteren Nachmittag deine Rückmeldung an.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo, und gute Besserung für Deine Frau und alles Gute. Vielen Dank für Deine Info.

    1. Ja, alle Signale schalten wieder sofort zurück auf Halt.

    2. Die Lok war in 3 Slots vorhanden 609,634,636. In den Slots 650 bis 700 finde ich die Lok nicht mit Namen (Slot 659 (609) der vielleicht entsprechend dazugehört -59.9882)?

    3. Bei er Überprüfung der Signale in den Hallen ist mir folgendes aufgefallen:

    Nach dem Schalten der Signale aus Abdrücken West kam die Lok aus Halle Ost gefahren. Bei Schaltung der anderen 2 Hallensignale aus Abdrücken West fuhren die 2

    nächsten eingefahrenen Züge aus Abstellgleise Ost wieder Rückwerts aus dem Einfahrgleis raus. Vielleicht hilft das weiter? Danke!

    Gruß Beamter50

  • 2. Die Lok war in 3 Slots vorhanden 609,634,636. In den Slots 650 bis 700 finde ich die Lok nicht mit Namen (Slot 659 (609) der vielleicht entsprechend dazugehört -59.9882)?

    Also aus West funktioniert alles, wenn ich das richtig lese. Das Problem ist also im Osten zu suchen.

    Das die Lok in 3 Slots zwischen 601 und 650 vorhanden ist geht in Ordnung. Solange nach ihr keine andere Lok diesen Slot überschrieben hat bleibt der letzte Name da eingetragen.

    Auch dass die Lok nicht mit Name in den Slot 651-700 auftaucht ist ok. Die gemessene Geschwindigkeit bei Einfahrt in die Halle wird korrespondierend zu dem Zugname 50 Slots höher eingetragen. Anhand dieses Eintrags wird dann beim Schalten des jeweiligen Signals die Geschwindigkeit an die Lok übergeben.
    Ich werde mir das noch mal anschauen. Solange ich nichts finde würde ich dich bitten bei der Ausfahrt aus der Halle den entsprechenden Bügel und die gewünschte Geschwindigkeit von Hand einzustellen. Ist ja eine Spielanlage :ae_1:

    Und danke für die Wünsche für meine Frau.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo,

    ich wollte hier mal eine Zwischeninfo geben. Ich bin der Lösung schon sehr nahe. Im Script Gueter_Funktionen.lua scheinen falsche (zu hohe) Werte für die Slots hinterlegt zu sein.
    Ich werde es anpassen und dann testen ob es im Osten der Anlage dann auch funktioniert. Nach dem Test gibt es dann ein Update. Also bitte noch ein wenig gedulden. :ae_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,

    ich habe die Rangiereinstellungen auf Automatik abdrücken ,wenn ich jetzt die ankommenden Züge abkopple und in die Halle fahren lasse wird nach einer gewissen Zeit die Fahrstraße geschaltet ob wohl keine Lok mehr dort steht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Horst

  • Hallo Dieter,

    ich hab da noch ein Problem mit der Rangierlok die wenn sie fertig ist manchmal nicht zurück fährt. Um das Rangieren zu beschleunigen drücke ich zwischen 5 bis 7 auf einmal ab.

    Wenn ich Glück habe geht es oder auch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Horst

  • Hallo Dieter,

    es gibt da noch ein Problem beim abholen der abgedrückten Waggons wenn die Lok aus der Halle angekuppelt hat Reagiert sie nicht auf das Fahrstraßensignal um wieder auf die Hauptstrecke zufahren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Horst

    Intel(R) Core(TM) i7-4790K

    RAM 32

    Windows 10 Pro 1PC 1Monitor

    EEP Versionen: 5,6,10,11,12,13,14,15,16

    Stand vom 29.02.2020

    Installiert EEP16 und alle Plugins

  • wird nach einer gewissen Zeit die Fahrstraße geschaltet ob wohl keine Lok mehr dort steht.

    Hallo Horst,

    dann hast Du mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den Rangiereinstellungen das Signal

    mit der Aufschrift "manuelles Rangieren ausgeschaltet nicht umgestellt.

    im GBS ist es die Schaltfläche die mit der hellblauen Linie zur Ampel zeigt.

    Dann wird nämlich die automatische Weiterfahrt der Züge nach einer Wartezeit ausgelöst.

    Es kann allerdings sein, dass Du - um zu hohes Zugaufkommen zu vermeiden - die Ampel wieder auf rot gestellt hast. Dann wird u.U. für einen Wagenverband ohne Lok die Ausfahrtfahrstraße geschaltet.

    In diesem Fall bitte einfach die FS im GBS wieder ausschalten.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • ich hab da noch ein Problem mit der Rangierlok die wenn sie fertig ist manchmal nicht zurück fährt.

    es gibt da noch ein Problem beim abholen der abgedrückten Waggons wenn die Lok aus der Halle angekuppelt hat Reagiert sie nicht auf das Fahrstraßensignal um wieder auf die Hauptstrecke zufahren.

    ... das sollte mit dem in Kürze erscheinenden Update der Vergangenheit angehören.

    Im Script Gueter_Funktionen.lua scheinen falsche (zu hohe) Werte für die Slots hinterlegt zu sein.

    Das ist der Grund für deine Beobachtung.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo, zum Thema Abdrücken. (Rangierlok fertig abgedrückt, fährt nicht zurück)

    Ich habe folgendes festgestellt:

    Es muss beim letzten Abdrücken die gleiche Anzahl im GBS eingetragen sein, wie die Anzahl der Wagen die noch abzudrücken sind.

    Also, es sind z.B. noch 4 Wagen vorhanden, dann im GBS entweder 4 (1x4) oder 2 (2x2) oder 1 ( 4x1)eintragen. Aber nicht 3 oder 5, 6, usw. Es muss immer zum letzten Abdrücken passen.

    Ich hoffe, das ist verständlich dargestellt?

    Gruß

    Beamter50

  • Es muss beim letzten Abdrücken die gleiche Anzahl im GBS eingetragen sein, wie die Anzahl der Wagen die noch abzudrücken sind.

    Also, es sind z.B. noch 4 Wagen vorhanden, dann im GBS entweder 4 (1x4) oder 2 (2x2) oder 1 ( 4x1)eintragen. Aber nicht 3 oder 5, 6, usw. Es muss immer zum letzten Abdrücken passen.

    Hallo zusammen,

    es war nicht so vorgesehen, dass die Anzahl der RM für den Abdrückvorgang angepasst werden muss damit nicht mehr Waggons angegeben sind als tatsächlich noch an der Lok sind.

    So steht es im Script:

    Der Umstand, dass eine größere Zahl im GBS eingestellt ist wird also berücksichtigt und bei mir hat es auch bei Versuchen aus beiden Richtungen funktioniert.

    Egal ob die Zahl im GBs gleich der Anzahl der restlichen Wagen ist oder größer, die Lok bleibt immer alleine am Abdrücksignal stehen.

    Evtl. bitte mal bis zum Update warten.
    Es sind schon 2 Tester auf dem Test, ich denke Mitte der Woche sollte das Update vorliegen.

    Bis dahin schönes WE und immer wieder danke für Euer Interesse und die Hinweise.

    :be_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Das hat mir jetzt aber keine Ruhe gelassen und ich möchte Euch zeigen, dass es reibungslos funktioniert.

    Bitte nicht daran stören, dass kein Ton beim Video dabei ist, ich hatte bei der Aufnahme vergessen das Radio auszustellen und dann meckert Youtube wegen Urheberrecht. :ae_1:

    Und um Fragen vorzubeugen, das funktioniert auch wenn das Abdrücken automatisch erfolgt.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,

    du hast wieder mal recht manuelles Rangieren ausgeschaltet dieses Signal hätte ich auf grün schalten müssen. Das Programm "LUA" kontrolliert ja nicht ob eine Lok am Signal steht oder nicht.

    Danke für die Antwort auf diese anfrage von mir. Ich hoffe deiner Frau geht es besser! Und bleibt Negativ.

    Mit freundlichen Grüßen

    Horst

    Intel(R) Core(TM) i7-4790K

    RAM 32

    Windows 10 Pro 1PC 1Monitor

    EEP Versionen: 5,6,10,11,12,13,14,15,16

    Stand vom 29.02.2020

    Installiert EEP16 und alle Plugins

  • Hallo zusammen, während sicher alle gespannt auf das Update warten habe ich hier ein weiteres Video angefertigt.

    Ich möchte damit zeigen, dass man neben den über Fahrstraßen möglichen Rangierfahrten auch manuell besondere Fahrten möglich sind.

    Viel Spaß

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo,

    nun muss ich die Sache ja auch zum Abschluss bringen und daher hier das Video "Umrangieren2"

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,

    habe das Update heruntergeladen und ich muss sagen was nicht geklappt hat klappt jetzt. Danke!

    Habe dreimal im Osten Abgedrückt keine Probleme wenn ich auch gedacht habe ob die Rangierlok so wie sie zum stehen kam auch zurück auf ihren Platz fährt sie fuhr.

    Beim vierten Versuch abzudrücken kam leider eine Fehlermeldung während dem Abdrücken ob es jetzt vom Programm verursacht wurde oder von EEP weis ich nicht.

    Hatte ich auch mal vor dem Update ich konnte dann nicht mehr weiter machen musste EEP schließen reagiert nicht mehr. Auch ein Bild dabei von der Rangierlok wie sie an dem Signal zum stehen kam.

    Mit freundlichen Grüßen

    Horst

  • Beim vierten Versuch abzudrücken kam leider eine Fehlermeldung während dem Abdrücken ob es jetzt vom Programm verursacht wurde oder von EEP weis ich nicht.

    Diesen Fehler "Name ist bereits vergeben" 2. Bild habe ich auch nach ca. 3-4 Abdrückvorgängen, EEP friert ein. Zum beenden nur noch übers System möglich.

    Laptop Acer Nitro5, Windows 11 Home 64-Bit Vers 21H2; Intel Core i7 9.Gen. RAM 16GB; Nvidia Geforce GTX 1660 Ti, 6144 MB GDDR6 Speicher; Festplatte: 1 TB SSD u. 500 MB Extern SSD ( Gamer Laptop )

    EEP 9; EEP 14 ;EEP 15 Plugin 1 Patch2; EEP 16 Expert Download Vers. akt. Plugin 1,2; Anlagenverbinder EEP 16, EEP 17

  • Diesen Fehler "Name ist bereits vergeben"

    Hallo zusammen,

    ich kann Euch leider nicht weiter helfen, der o.g. Fehler kommt ja u.U. auch wenn man ein RM im Steuerdialog umbenennen will und er Name schon vergeben ist. Nur dass dann EEP nicht abstürzt.

    Ich habe für die Videos weiter oben in beide Richtungen zahllose Male abgedrückt (sicher 5-6 Mal in jede Richtung) ohne dass es zu dieser Meldung kam bzw. EEP abstürzte.

    Letzteres ist aber auf jeden Fall ein Fehler in EEP der nicht durch die Steuerung verursacht wird.

    Was passiert eigentlich beim Abdrücken?

    Egal ob automatisch oder über Handsteuerung wird die gewählte Anzahl an Wagen entkuppelt und über den Berg geschoben. Unten wird dann die Geschwindigkeit des / der Wagen gemessen und wenn diese unter 35 km/h liegt wird ein kleines, fast unsichtbares Fahrzeug aus einem Depot kurz vor der jeweiligen DKW mit einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h hinter den Wagen hergeschickt. Dieser "Anschubser" fährt hinten an die Wagen (um das sanfte Kuppeln zu umgehen wird die Kupplung ständig überprüft und ggf. umgeschaltet). Die Geschwindigkeit des "Anschubsers" wird in der EEPMain immer wieder auf 40 gesetzt. Im Ergebnis werden die Wagen auf Tempo gebracht und im jeweiligen Zielgleis wird der Anschubser entkuppelt, der Zugverband bekommt einen neuen Name (den des ersten Waggons), der Anschubser verzögert und wird wieder in sein Depot geleitet.

    Ich werde aber mal weiter beobachten was da so zurück gemeldet wird und auch selbst weiter testen. Sollte ich einen Fehler finden, der sich beheben lässt wird es umgehend erledigt.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,

    Ich habe die Vollversion gekauft und installiert, auch das Update runtergeladen und installiert. Dann habe ich im 3 D- Ansicht mir mal die Umgebung angeschaut und stelle fest, dass in vielen Fällen (in der Regel immer auf dem letzten Gleis auf mehrgleisigen Bereichen) die Anpassbaren Quertragwerke 11 m und andere mitten im Gleis stehen. Sicher liegt hier ein Fehler vor und ich bin mir selbst nicht so sicher, es selbst richtig incl. die Fahrleitungen zu versetzen. Vielleicht kannst du mir eine Hilfestellung geben oder besser, doch mit einem Update auszuhelfen. Danke im voraus für Deine Mühe.

    Tschüss und schönen Abend noch. Jürgen Bender

    Jürgen Bender aus Chemnitz :aq_1:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ASUS TUF Gaming F17, Windows 11, 64 -bit, NVIDIA GeForce RTX 3050, Intel Core i5, EEP 17