Lua local/ global?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Da ist es - im Gegensatz zum Profibereich - schlicht und ergreifend egal, wenn wir den ganzen Krempel den wir brauchen, global definieren.

    Hallo Jürg :)


    wirklich? So wie mit der Nutzung der Slotnummern? Ich verwende verschiedene Module von verschiedenen Usern. Viel Spaß, wenn diese dieselben Bezeichner und Slotnummern verwenden.

    Damit habe ich es mir hier wohl bei den Halbprofis verscherzt.

    Warum falsch lernen, wenn man es gleich richtig machen kann?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Mir aber die Antwort:

    42!

    Dann muß ich mir noch eine Frage ausdenken, wo die Antwort 42 ist.:ae_1:

    So wie mit der Nutzung der Slotnummern?

    Solche Skripte habe/ hatte ich nicht benutzt, oder sie vorher abgeändert. Bei mir muß musste man selbst "zapfen". :bn_1:

    Ich verwende verschiedene Module von verschiedenen Usern

    Macht der Jürg aber nicht, er schreibt seinen "Mist" selber.:an_1: Er wollte nur verdeutlichen, dass damit das System nicht abgebremst wird, wenn man nur globale Variablen benutzt, für das bisschen Lua in EEP. Oder habe ich deine ( juemei ) Antwort missverstanden? :as_1:

    Aber ich verstehe den Ingo schon. :ay_1:


    Hiermit möchte ich meine globale Variable/ Tabelle Tufftuff anmelden. :af_1: Diese Globale wird für alle Skripte von mir gültig werden.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.0 Patch3

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2, EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • wirklich? So wie mit der Nutzung der Slotnummern? Ich verwende verschiedene Module von verschiedenen Usern. Viel Spaß, wenn diese dieselben Bezeichner und Slotnummern verwenden.

    Wenn jemand Skripte veröffentlicht, die knallhart Slotnummern belegen ohne Rücksicht darauf, ob diese frei sind, dann endet mein Verständnis. Dies halte ich für ein weitaus schwerwiegenderes Problem als das Verwenden von globalen Variabeln. Aus demselben Grund ist es auch von übel, Slots, die man verwendet mit NIL zu belegen, nur weil das so schön einfach ist..

    Das alles nach dem Motto:

    Warum falsch lernen, wenn man es gleich richtig machen kann?

    Globale Variablen zu verwenden ist wesentlich weniger "falsch" als Dein Begründungsbeispiel. Und ... Wie Tufftuff sagt...

    Macht der Jürg aber nicht, er schreibt seinen "Mist" selber.

    Genau. Und wenn ich "fremde" Scripts verwenden würde, würde ich die (meiner Meinung nach) unsinnigen oder gefährlichen Teile ändern. Dazu würden aber kaum die globalen Variablen gehören.

    Oder habe ich deine ( juemei ) Antwort missverstanden?

    Nein.


    Und zum Schluss. ... Wir können dieses Thema genauso zerreden wie die obige globale Diskussion. Aber ich werde nicht mehr mitspielen. Meine Meinung habe ich geäussert. Man kann sie teilen oder nicht. Das ist nicht wirklich wichtig.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Keine EEP mehr in Betrieb. Ich spiele nur noch Forum. Dies aber mit Begeisterung:ap_1:

    _____________________________________________________________________

    Mit gebrochenem rechten Bein und mit gebrochener rechter Hand ist der Mensch schon etwas eingeschränkt. :as_1:(Ferdinand Sauerbruch)

  • Globale Variablen zu verwenden ist wesentlich weniger "falsch" als Dein Begründungsbeispiel.

    Hallo Jürg :)


    Du hast es nicht verstanden. Frage: was passiert Deiner Meinung nach, wenn ich verschiedene Module verwende, die dieselben globalen Variablen benutzen? Das ist dasselbe, als wenn dieselben Slots verwendet werden.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Hallo liebe EEPler,


    fange gerade erst mit Lua an und habe eine Frage zu den beschreibaren Flächen eines Rollmaterials.

    Ist es möglich die Flächen bei den neuen Bussen von CR1 in einer Zeile zusammen zufügen?


    zum Beispiel: Liniennummer und Fahrziel.


    Viele Grüße

    HGZ


    wünsche euch noch ein schönes Wochenende

    AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core 3,40 GHz

    NIVIDIA GeForce GTX1060 6GB

    8GB DDR4 RAM, 500GB SSD M.2

    Windows 10 Home

  • Ist es möglich die Flächen bei den neuen Bussen von CR1 in einer Zeile zusammen zufügen?

    Nein,

    die einzelnen Flächen, erkennbar in der Nummerierung im Aufschriften-Editor,

    sind bzgl. Position und Eigenschaften konstruktiv festgelegt.


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo eep_gogo,

    Dankeschön für die schnelle Antwort.

    Wünsche noch ein schönes Wochenende.


    MfG

    HGZ

    AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core 3,40 GHz

    NIVIDIA GeForce GTX1060 6GB

    8GB DDR4 RAM, 500GB SSD M.2

    Windows 10 Home

  • habe eine Frage zu den beschreibaren Flächen eines Rollmaterials.

    Hallo HGZ. Würdest Du bitte für eine Frage die nicht zum Thema gehört ein neues Thema erö ...

    sind bzgl. Position und Eigenschaften konstruktiv festgelegt.

    äh ... :ay_1:

    Dankeschön für die schnelle Antwort.

    ... bereits beantwortet. Zu spät. :aw_1:

    Keine EEP mehr in Betrieb. Ich spiele nur noch Forum. Dies aber mit Begeisterung:ap_1:

    _____________________________________________________________________

    Mit gebrochenem rechten Bein und mit gebrochener rechter Hand ist der Mensch schon etwas eingeschränkt. :as_1:(Ferdinand Sauerbruch)