Lange Ladezeiten bei großen Anlagen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    bei größeren Anlagen habe ich sehr lange Ladezeiten. Z.B. bei der Anlage Buntingen gut 4 Minuten.

    Ist das bei euch auch so?

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen5 3600

    16 GB DDR4 3200

    Geforce GT450

    Grüße

    Burkhard

  • Hallo Burkhard ( @enrak ),

    ich besitze zwar die von Dir genannte Anlage nicht, aber 4 Minuten Ladezeit ist doch kurz.

    Meine aktuelle, im Bau befindliche, Anlage, ca. 26 MB, bringt es bei meiner Hardwareausstattung auf ca. 10-15 Minuten.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Nicht die Größe der Anlagendatei ist ausschlaggebend, sondern hauptsächlich eine große Menge an Rollmaterial verlängert die Ladezeit erheblich.

    Bis zu 20 Minuten ist also bei entsprechenden Anlagen ganz normal.

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • bei größeren Anlagen habe ich sehr lange Ladezeiten

    dies ist auch bedingt dadurch, dass EEP beim Laden der Anlage nur einen CPU-Kern beschäftigt. 4 Minuten ist doch kurz, bei meiner Monster-Anlage sind es mehr als 3 Stunden :an_1: - wer bietet mehr.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • bei meiner Monster-Anlage sind es mehr als 3 Stunden

    Nach 3 Stunden hätte ich sowohl keine Lust mehr, und auch keine Zeit mehr für EEP :am_1:

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Hallo

    sondern hauptsächlich eine große Menge an Rollmaterial verlängert die Ladezeit erheblich

    Hast Du da einmal ein konkretes Beispiel zu Deiner Aussage.

    Da es hier um Buntingen geht habe ich einmal Buntingen in der Version2 mit und ohne Fahrzeuge/Rollmaterial geladen. Ohne Rollmaterial war das Laden der Anlage 2sek. schneller.

    Bei 6Min. 25sek. für mich eher ne Fehlertolleranz beim drücken der Stopuhr.

    Gruß Joachim

  • keine Lust mehr, und auch keine Zeit mehr

    Da ich den PC über Nacht sowieso durchlaufen lasse, lasse ich die Anlage geladen und kann am nächsten Morgen gleich weiterbasteln. :an_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • bei meiner Monster-Anlage sind es mehr als 3 Stunden

    Ich hatte mich schon immer gewundert, dass Du so viel Zeit hast hier im Forum zu schreiben. :bn_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Zitat von SpeedyConzales

    Da ich den PC über Nacht sowieso durchlaufen lasse, lasse ich die Anlage geladen und kann am nächsten Morgen gleich weiterbasteln.

    Ich schalte dann den Rechenknecht auf Energie sparen und dann die Steckdosenleiste aus. Beim Hochfahren nächsten Tag ist alles noch an seinem Platz.

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

  • Dann fasse ich mal zusammen: Lange Ladezeiten sind völlig normal. Weshalb das so ist weiß aber niemand.

  • Sorry hatte mich verklickt bei den likes. Will aber auch kein negatives Like vergeben zusätzlich vergeben. Umso mehr man in die Anlage Modelle verbaut, desto länger braucht der Rechner. Ist natürlich auch von der Konfiguration des PC's jeden einzelnen User abhängig.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Lange Ladezeiten sind völlig normal. Weshalb das so ist weiß aber niemand.

    Hallo Burkhard :)

    als Ergänzung: schau Dir mal eine ANL3-Datei an. Das ist eine lesbare Textdatei im XML-Format, die beim Einlesen interpretiert werden muss. Das ist aber gar nicht das Problem. Sondern aus diesen Informationen müssen dann die Anlage und die Modelle "aufgebaut" werden. Bei entsprechend vielen komplexen Objekten dauert das eben.

    Jetzt weiß ich, dass es nicht an meinem PC liegt!

    Jein. Für solche Monsteranlagen wie von SpeedyGonzales brauchst Du auch ein entsprechend leistungsstarkes System. Auch Buntingen ist schon nicht ganz ohne.

    Sorry hatte mich verklickt bei den likes. Will aber auch kein negatives Like vergeben zusätzlich vergeben.

    Klicke einfach nochmal drauf. Das sind alles Umschalter. Mit einem zweiten Klick nimmst Du also ein (Dis-) Like zurück.

    Gruß Ingo

  • Klicke einfach nochmal drauf. Das sind alles Umschalter. Mit einem zweiten Klick nimmst Du also ein (Dis-) Like zurück.

    Jetzt, wo Du es sagst/ schreibst..... Nein, er darf mein Like behalten. Bei einem Dislike hätte ich auf jeden Fall reagiert. :ae_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Am Anfang habe ich noch gedacht, ich könnte die Ladezeit beschleunigen, wenn ich mit dem Latschen auf den PC einschlage. Mit meinen ca 1,30 Minuten(Gerade mal gestoppt, kam mir sonst immer viel langsamer vor!??!) ist er ja dann scheinbar noch schnell! Liege jetzt bei 10500KB, Tendenz steigend!

    Zuerst hatte ich auch EEP6er Modelle als Verzögerer in Verdacht. Auf Kurvenbrück war davon ja eine Menge verbaut, wenn ich da nur an das "Dickicht" denke, aber daran lags wohl nicht?

    Das meiste Rollmaterial befindet sich bei mir sowieso in Depots, fließt das eigentlich in die zeit mit ein, oder wird das erst berechnet, wenn es das Depot verlässt?

    eep 4,11,13,16 Win 10 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB

  • fließt das eigentlich in die zeit mit ein, oder wird das erst berechnet, wenn es das Depot verlässt?

    Rollmaterial, egal wo es sich auf der Anlage befindet, frisst Speicher und verlängert die Ladezeiten.

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro