Zugverbände (im Depot) tauschen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo,

ist es eigentlich möglich ganze Zugverbände im Depot zu tauschen?

bzw. Die Verbände auf der Anlage, so wie z.B. Signale oder Splines einfach zu tauschen?

:aq_1:Fussel

• Hallo Fussel ,

meines Wissen ist ein direkter Tausch im Depot nicht möglich. Dort kannst Du zwar einen Zug aus dem Depot löschen (der dann aus dem Depot entfernt und an der Stelle auf der Strecke erscheint wo das Depot liegt.

Andererseits kannst Du einen neuen / anderen Zug in ein Depot aufnehmen indem Du über Hinzufügen den Zug aus der Liste wählst und am Ende nach Speichern ist der Zug dann von der Strecke, egal wo er sich befand, verschwunden und wird im Depot gelistet.

Das Problem dabei könnte sein, dass der aus dem Depot gelöschte Zug bei einer Steuerung etwas verändert bzw. das der neu hinzugefügte Zug von der Strecke noch aktive Steuerungen hinterlässt (Fahrstraßen etc.)

Mein Vorschlag...

Warte bis der gewünschte Zug aus dem Depot kommt, gehe in den 3D Editormodus, verändere die Modelle nach deinen Wünschen und behalte den Zugname bei.

Wenn Du dir das zutraust kannst Du auch direkt hinter dem eine Weiche auf ein Wechselgleis einbauen. Dann wird der Zug nach dem Löschen aus dem Depot auf dieses Wechselgleis gefahren und dort kannst Du ihn verändern, entfernen oder tauschen. Am Ende dieses Wechselgleises setzt Du einen KP Einfahrt-Zugdepot und schickst ihn wieder in das Depot zurück. Vergiss in diesem Fall nicht den Haken bei Abmelden zu setzen und nach der Änderung die Weiche hinter dem Depot wieder auf die Strecke auszurichten.

Gruß
    Dieter

-----------------------------------------------------------------------------------

Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

Bleibt alles schön negativ ;)

Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

• dort kannst Du ihn verändern, entfernen oder tauschen.

Hallo DH1

das war ja eigentlich meine Frage. Wie tausche ich? Alten ZUG löschen- Neuen Zug aufgleisen, oder geht das einfacher?

:aq_1:Fussel

• Ja, Du kannst den alten Zug löschen und dann einen neuen aufgleisen. Dabei musst Du dann aber bei deinem neuen Zug alle für den Betrieb notwendigen Einstellungen vornehmen (Route, Name für evtl. Filter etc.)

Dann schickst Du den neuen Zug entweder auf die Strecke oder liest ihn in einem Depot ein.

Gruß
    Dieter

-----------------------------------------------------------------------------------

Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

• DH1

neuen Zug alle für den Betrieb notwendigen Einstellungen vornehmen (Route, Name für evtl. Filter etc.)

Hallo Dieter,

so wie ich feststellen konnte geht das nicht so einfach und zwar aus folgenden Grund:

Um den gleichen Namen für den Zug zu vergeben muss man den alten Zug komplett von der Anlage löschen. Dann kann man dem neuen Zug erst den Namen des vorher gelöschten Zugs geben. Dabei gehen eventuell auch Einträge in Kontaktpunkte usw. verloren.

Habe da schon sehr schlechte Erfahrungen machen müssen weil man bei einer größeren Anlage nicht mehr genau wissen kann wo der Zugname überall eingetragen war. Erst durch den dann falsch laufenden Betrieb konnte ich die fehlenden Einträge wieder richtig stellen.

Bei der Route ist das kein Problem weil diese in der Liste erhalten bleibt und ich sie nur dem neuen Zug wieder zuordnen muss.

Viele Grüße

Karl Heinz

• bzw. Die Verbände auf der Anlage, so wie z.B. Signale oder Splines einfach zu tauschen?

Zugverbände auf der Anlage lassen sich u.a. mit dem EEP-Tauscher bearbeiten (und tauschen :ae_1:):

Edit: Eine Bearbeitungsoption für die Depots gibt es auch:

Viele Grüße Ralf

-----------------------

EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17

Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

• Bei der Route ist das kein Problem weil diese in der Liste erhalten bleibt und ich sie nur dem neuen Zug wieder zuordnen muss.

Hallo Karl-Heinz. Du hast natürlich Recht, wenn man in KP mit Zugfiltern arbeitet (was ich so gut wie nie tue, daher habe ich das nicht bedacht) dann wird es schwieriger...

Gruß
    Dieter