Pendelzüge

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo alle zusammen,

ich möchte einen Zug hin und her fahren lassen. Im Video "EEP - Richtungswechsel in EEP" hab ich es nach gebaut und funktioniert auch in meiner Teststrecke.

Ich möchte aber einen Güterzug hin und her pendeln lassen, in einer Richtung ist es OK aber zurück hält der letzte Wagon am Signal und nichts geht mehr.

Was mache ich falsch?

Kann mir da jemand helfen? Bitte ohne Lua.

Danke mal schon im voraus.

Gruß Lothar

Windows 10

AMD FX-6300 Six-Core Prozessor 3,50GHz

Arbeitsspeicher 16,0GB

Nvidia GeForce gtx 1050Ti

EEP 6 - 16 mit allen Patch´s & Plug-Ins

• Hallo lbirkel

Habe Deine Frage mal verschoben, in "Klatsch und Tratsch" sicherlich fehl am Platz...

Viele Grüße aus Franken
    Manfred

• Hallo Lothar,

zum Entfehlern wäre sicher ein 2D mit den Kontaktpunkten und Signalen hilfreich. Ansonsten gibt es hier im Forum sicher zahlreiche Beiträge mit Bildern und Erklärung zum Thema "Kopf machen".

Kopf machen - Warum wird das Signal beim Fahrtrichtungswechsel ignoriert, wenn Fahrtrichtungswechsel Zwischen Vor- und Hauptsignal - Signale, Lua und Schalttechniken zu EEP (ab 7) - Herzlich Willkommen im "Mein EEP Forum"

Gruß

Paul

The post was edited 1 time, last by Viele Züge ().

• Hallo Lothar

Aus meine eigenen Versuchen weis ich, das es meist am Abstand der KPs liegt. Bitte beachte dabei, das der KP in der Regel erst an den RÄDERN schaltet. So kann es sein das die Räder den KP gar nicht mehr erreichen. Bei mir sind dei Puffer am Prellbock angeschlagen, aber der KP wurde nicht erreicht. Ein 2D-Bild der KPs (wie von Viele Züge vorgeschlagen) wäre hilfreich..

Gruß

Detlef

EEP6.1, EEP16.4 Plugin 1,2,3,4 , EEP17.0

Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

Anlagenverbinder zu EEP16, Modellkonverter

Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

Rene Descartes

• Hallo Detlef, hallo Paul,

Das erste Signal steht kurz vor einem Prellbock, das andere weiter entfernt und es geht über mehrere Weichen und dort blei, beim zweiten Signal (für die Umkehr) bleibt der Zug stehen sobald der erste Wagon (jetzt der letzte weil, der Zug fährt rückwärts) den KP erreicht. Die Lok erreicht den KP nicht.

Im Test, nur mit Lok gibt es kein Problem. Lok fährt hin und her.

Hier fährt die Lok rückwärts los

Hier bleibt der Zug stehen sobald der erste Wagon den PK trift.

Eigene Bilder

Grus Lothar

Windows 10

Arbeitsspeicher 16,0GB

The post was edited 1 time, last by lbirkel ().

• Danke für die Bilder Lothar,

sagen wir einmal so, ... mir erschließen sich die Bedeutung aller Deiner Kontaktpunkte nicht und sie scheinen links und rechts unterschiedlich zu sein ...

Aber damit ein Zug am Signal anhält und umdreht bedarf es genau zweier KPs:

Der Erste (hier links) muss vor dem Vorsignal plaziert werden und bewirkt die sofortige Umkehr des Zuges nach Ausrollen. In der Ausrollphase und -zone wird das Signal vom zweiten KP auf rot gestellt, so dass der Zug nicht sofort wieder zurückfahren kann, sondern erst, wenn das Signal wieder auf Fahrt schaltet.

Gruß

Paul

• Viele Züge : Echt jetzt? Ich habe für meine Pendelzüge nur einen einzigen KP für die Fahrtrichtungsumkehr , und zwar sehr (!) kurz vor der Haltelinie des unsichtbaren Signals . Das Signal steht natürlich schon auf Halt. Nach Umschaltung auf Fahrt fährt der Zug in die Gegenrichtung wieder ab. Klappt ...

Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17

• In der Ausrollphase und -zone wird das Signal vom zweiten KP auf rot gestellt

Umgekehrt! - Zuerst der Signal-KP, dann der Umkehr-KP! - Ein Signal, das erst nach passieren des Vorsignals auf HALT gestellt wird, das wird den Zug nicht mehr beeinflussen und ihn somit auch nicht am rückwärts fahren hindern!

Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins (außer EEP 8) bis EEP 16, über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

Aktuell in Nutzung: EEP17 und vorerst noch EEP 16.4 + Plugin 1, 2, 3, 4.

AMD FX Quad-Core 4,20 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

NVIDIA GeForce GTX 960, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

• Das Signal steht natürlich schon auf Halt. Nach Umschaltung auf Fahrt fährt der Zug in die Gegenrichtung wieder ab

Und wer oder was schaltet das Signal wieder auf HALT? Also brauchst Du zwei KP. :aa_1:

Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins (außer EEP 8) bis EEP 16, über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

Aktuell in Nutzung: EEP17 und vorerst noch EEP 16.4 + Plugin 1, 2, 3, 4.

AMD FX Quad-Core 4,20 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

NVIDIA GeForce GTX 960, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

• Auf der ersten Bild ist leider ganz recht der KP nicht zu sehen, ist aber da.

Wie gesagt auf Bild eins fährt die Lok hin und her, Test.

Auf bild zwei färt die Lok rückwärts und der erst (letzte) Wagon stopt am anderen Ende.

Nichts geht mehr keine Reaktion. Habe schon einiges Probiert:

Zugschluß

den KP auf die Lok eingestellt

Fahrweg einz auf zwei gestellt

Ich weiß nicht weiter

Windows 10

Arbeitsspeicher 16,0GB

• Der eine KP steht auf Halt, der andere auf Fahrt mit 10 sec verzögerung.Auf beiden seiten das gleiche.

Lothar

Windows 10

Arbeitsspeicher 16,0GB

• Ich löse das außerdem mit Fahrstraßen.

Hallo Martin :)

eine einfache Fahrtrichtungsumkehr, die mit einem einzigen (bzw. zwei) KP auskommt? Wie schaltest Du denn mit der FS die Umkehr? Ich verwende die FS nur für die folgende Ausfahrt.

Aber der hat doch mit der Fahrtrichtungsumkehr nichts zu tun.

:aa_1:

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.0 Expert Patch 1

• Moin Ingo schlingo ! Ich fahre mit einer Fahrstraße ab Einfahrsignal in das Stumpfgleis am Bahnhof ein. Dort wird wie beschrieben der Fahrzeugkontakt zur Umkehr kurz vor dem Halt zeigenden Signal ausgelöst. Nach z.B. 90 Sekunden Halt schaltet die zweite Fahrstraße zur Bahnhofsausfahrt das unsichtbare Signal auf Grün - der Triebwagen verlässt den Bahnhof (in umgekehrter Richtung...)

Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17

The post was edited 1 time, last by martin joachim: Foto hinzugefügt ().

• Also, das ist ja kein Hexenwerk :

Ein Problem wäre es, wenn ZUSÄTZTLICH noch die Geschwindigkeit auf Null gesetzt wird. Das ist hierbei aber nicht nötig.

Gruß

Detlef

EEP6.1, EEP16.4 Plugin 1,2,3,4 , EEP17.0

Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

Anlagenverbinder zu EEP16, Modellkonverter

Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

Rene Descartes

• @Ibirkel, ich habe hier nur eine H-Tafel oder ein unsichtbares Signal, der Bremspunkt ist links unter dem Zug. Der Fahrzeugkontakt sagt Fahrtrichtungsumkehr nach xx Sekunden evtl. mit xx kmh. Das reicht vollkommen und klappt immer. Das hier ist ein Wartegleis und braucht kein Abfahrtsignal, der Zug fährt zurüch zum Bahnhof auf das Abfahrgleis mit verzögert schaltetem Abfahtsignal.

Endet das Gleis direkt im Bahnhof, steht das Abfahrtsignal vor dem neuen Kopfanfang des Zuges. Dann kommt hier ein KP hin zwischen Zug und H-Tafel in Richtung H-Tafel das ein paar Sekunden vor Zugumhekr das Ausfahrtsignal auf Fahrt stellt. Der Lokführer schaut ja nach vorn auf sein Signal und nicht nach hinten.

Gruß, j.krae

Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

Int.Core i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-15,16.3,PL1-3

Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

• Dort wird wie beschrieben der Fahrzeugkontakt zur Umkehr kurz vor dem Halt zeigenden Signal ausgelöst.

Hallo Martin :)

ok, also benutzt Du für die Umkehr (und nur darum geht es hier) auch einen FZ-KP und nicht die FS. Dass man die spätere Ausfahrt auf verschiedene Weise regeln kann, hat damit aber nichts zu tun. Auch ich verwende dafür normalerweise FS. Das geht aber genauso mit einem Schaltauto, einem einfachen Signal-KP, Lua, oder...

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.0 Expert Patch 1

• Hallo lbirkel / Lothar,

so ganz verstehe ich dich nicht. Wann bleibt der Zug stehen? Wenn er welchen KP überfährt? Bleibt er am Signal stehen und das Signal schaltet nicht mehr auf grün? Oder bleibt er stehen, sobald er den Fahrzeug-KP überfährt?

Im Grunde müsste man wissen, wie deine 2 Signal-KPs und der Fahrzeug-KP inhaltlich aussehen. Es scheint ja ein logischer Fehler zu sein oder irgendwo ein falsches Häkchen gesetzt.

LG Lisa

EEP6.1 classic , EEP17 Expert

Modellkonverter

Windows 10 (64 bit) , Intel Xeon E5-2689 2,6 GHz, 32G RAM , Geforce RTX 2060

Anlagen unter EEP 17::co_k:

Dreiburghausen, Eeplenburg, Fesselheim, Kovede, Pünthaven, Riverbergen, Rockenthal (Schneeanlage), Schachstedt, Taunlake, Waldbergen, Wasserfelden, Wasserfelden II am Meer

was Neues (im Bau)

Meine Anlagen auf YouTube

-:ba_1:

• Hallo Lisa,

auf dem Skreenshot ist zu sehen wo ers stehen bleibt und nichts weiter passiert. Die Lok solte dort stehen bleiben und dann wieder zurück fahren.

linker KP

Kontaktpunkt Zug

Windows 10

Arbeitsspeicher 16,0GB