LTools 2 ist online !

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Sorry, aber ich war über das Wochenende weg.

    Ich werde mir morgen alles Durchlesen und versuchen die Fragen zu beantworten :at_1:

    EEP 17.1

    EEP 16 Expert mit allen Plugine

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • Moin Peter !

    Ich habe kein klitze kleines Problem..... ich kann zwar an der Demoanlage nen bisschen was umbauen, jetzt habe ich versucht das Script auf einer eigenen Test-Anlage anzuwenden. Einige Dateien habe ich angepasst, Merkersignale angepasst.

    Leider erkennt er schon beim ersten Bahnhof die Fahrstrassen nicht ....

    ( FS(Zugname,”ESignal1'') ) Lua Funktion ist unbekannt. (Kontakteintrag)

    Was muss ich alles anpassen und ändern, damit deine Scripte auf der Testanlage lauffähig werden ?

    Grüße Sven

  • Lua Funktion ist unbekannt

    Hast Du Lua (nach Anpassung/Veränderung) im 3D Betriebsmodus der Anlage einmal neu geladen?

    Erst dann kennt EEP die LUA Funktionen und Du kannst sie in KP eintragen!

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Hallo !

    WoKaBe2008 hat ja bereits geantwortet :aa_1:

    Das Script muss zuerst eingebunden und einmal gestartet worden sein. Neu Laden und dann die Anlage am besten nochmals speichern

    EEP 17.1

    EEP 16 Expert mit allen Plugine

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • hallo Peter61, nochmal meine Frage an einen LUA-Fachmann. Wenn ich SaveData benutze, beim restarten der Anlage meldet den LUa-interpreter einen Fehler in dem Haupt-LUA-Script, weil am Ende des Scripts, vor der Liste der gespeicherte Werte sowas wie [LUA-Daten],. Die Error Meldung bezieht sich auf die eckige Klammer. Wie soll man vorgehen?

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • [LUA-Daten] sind unsichtbare Daten, die sichtbar in einem Lua-Script nichts verloren haben !!!

    Beim Kopieren in einen anderen Editor (z.B. Notepad++) sollte man diese somit auch niemals mitkopieren !!!

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • hallo Sven

    ( FS(Zugname,”ESignal1'') ) Lua Funktion ist unbekannt. (Kontakteintrag)

    vielleicht geht es so

    FS(Zugname,”ESignal1'')

    ernst

    Spoiler anzeigen

    PC: AMD Ryzen™ 7 5700G 3,8 GHz (Turbo-Boost bis 4,6 GHz),16 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher
    Speicher: 1000 GB SSDN,Grafik: VIDIA® GeForce RTX™ 3060, Bildschirm: S24B300 1920x1080
    Edition Windows 11 Home, Version 23H2
    EEP Aktuell: 17.2 Expert(x64), Patch 1, Plugins: 1, 2,

  • hallo WoKaBe2008 ,

    danke für die schnelle Antwort. Genauso hatte ich mir auch vorgestellt. Ich habe einMainLUA-Script in denselben Verzeichniss wie die zugehörigen ANL3 Datei. beim Restart von EEP, lade ich die ANL3 Datei, danach lade ich die Zugehörige LUA-Datei. Ich habe nicht kopiert, nicht verschoben und trotzdem stehen die [LUA-DATEN] sichtbar am Ende vom Script.

    Etwas beruhigendesd: wenn ich den teil lösche, ist die fehlermeldung weg und es funktioniert (anscheinend). Aber, ich würde gerne verstehen.

    Merkwürdigerweise kann man dier Anlageverzeichniss in den Programmeinstellungen vorgeben, aber es wirkt sich nicht beim Script-laden im ScriptEditor.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • Moin Moin !

    Erstmal danke für die vielen Antworten !

    Lua Funktion ist unbekannt

    Hast Du Lua (nach Anpassung/Veränderung) im 3D Betriebsmodus der Anlage einmal neu geladen?

    Erst dann kennt EEP die LUA Funktionen und Du kannst sie in KP eintragen!

    Ja, habe ich mehrfach. Von 2D in 3D und umgekehrt, Script neu geladen und Anlage gespeichert.

    Hallo !

    WoKaBe2008 hat ja bereits geantwortet :aa_1:

    Das Script muss zuerst eingebunden und einmal gestartet worden sein. Neu Laden und dann die Anlage am besten nochmals speichern

    Jupp Danke, alles passiert, leider nimmt er den Eintrag im Kontaktpunkt nicht an.

    hallo Sven

    ( FS(Zugname,”ESignal1'') ) Lua Funktion ist unbekannt. (Kontakteintrag)

    vielleicht geht es so

    FS(Zugname,”ESignal1'')

    ernst

    Die Klammern drum her rum war nur dafür da, um zu zeigen, was ich da eingetragen hatte..... FS(Zugname,"ESignal1'') nimmt er nicht. Am Anfang hatte ich noch einen anderen Namen drin. FS(Zugname,"UhlenburgE1") ging genauso nicht.... deshalb bin ich auf das Original zurück gegangen.... ohne Erfolg. Lua Funktion gibt das nicht.

  • danach lade ich die Zugehörige LUA-Datei

    Sorry, das verstehe ich nicht so ganz.

    Ein Lua-Script gehört in den Lua-Editor und wird beim Speichern der Anlage automatisch mitgespeichert.

    Diese Lua-Datei kann zwar [Lua-Daten] enthalten, die Du aber im Lua-Editor nicht sehen kannst.

    Beim Laden der Anlage wird das dazugehörige Lua-Script automatisch mitgeladen, ein Laden von Hand ist nicht nötig.

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • hello WoKaBe2008 , ich verstehe es auch nicht. In der Tat, wenn ich die ANL Datei lade, am Ende ist eine Lua Datei in Script-editor geladen. Allerdings, wenn ich die Simulation starte, die Lua-Steuerung arbeitet nicht einwandfrei, erst nachdem ich die Lua-Datei nochmal geladen habe, läuft alles einwandfrei. Es kann sein, dass es von der Verzeichnissstruktur zu tun hat: der MainScript steht in Verzeichniss mit der ANL Datei, die "unter"SCcripts (15 an er Zahl) sind in ein unterVerzeichniss untergebracht

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • FS(Zugname,"ESignal1'') nimmt er nicht.

    Hallo :)

    wie lautet die genaue Fehlermeldung? Bist Du sicher, dass Du BetterContacts korrekt eingebunden hast? Ich kenne die LTools jetzt zwar (noch) nicht. Aber gehören um ESignal1 wirklich Anführungszeichen? D.h. möchtest Du das wirklich so als String übergeben? Würde mich eigentlich wundern.

    Gruß Ingo

  • Es kann sein, dass es von der Verzeichnissstruktur zu tun hat

    Wenn Du zusätzlich zum Main-Script im Lua-Editor noch weitere Lua-Scripte laden willst, dann sollte auch dies automatisch passieren, indem Du diese per

    require("\\verzeichnis\\lua-datei") ohne .lua am Ende lädst.

    Wenn Du ein Script nachladen willst und dieses befindet sich im LUA-Ordner von EEP, dann reicht der Scriptname:

    require ("LTools2")

    Liegt das Script aber an anderer Stelle, z.B. im Anlagen-Ordner, dann muss der Verzeichnisname (Ordner) mit angegeben werden:

    require("\\verzeichnisname\\LTools2")

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

    Einmal editiert, zuletzt von WoKaBe2008 (31. Oktober 2021 um 23:36)

  • OK !

    Ich verstehe nur die hälfte von dem was Ihr hier schreibt :ma_1:

    LSTools 2 besteht aus vier Dateien die im LUA verszeichniss sind und nicht verändert werden sollen

    -LTools2.lua

    -LTools2_Functions.lua

    -LTools2_HP.lua

    -LTools2_ZZ.lua

    Dazu braucht ihr noch zwei leere Konfiguartionsdateien, auch im LUA Verzeichniss.

    Die nennt Ihr am besten wie Eure Anlage. Nehmen wir an Eure Anlage heisst Test01:

    Dann brachte ihr eine komlett leere Datei mit dem Namen Test01_Test.lua und eine Datei Namens Test_Config.lua mit folgendem Inhalt:

    :at_1:

    Die Datei in der Anlage muss dann so aussehen:

    EEP 17.1

    EEP 16 Expert mit allen Plugine

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • OK

    Ich werde noch die gemeldeten Fehler korrigieren und noch die Versprochenen änderungen machen.

    Danach werde ich versuchen eine "Bedienungsanleitung" zu schreiben.

    :ba_1:

    EEP 17.1

    EEP 16 Expert mit allen Plugine

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • erst nachdem ich die Lua-Datei nochmal geladen habe, läuft alles einwandfrei

    Wenn das zusammen mit der Anlage geladene Lua-Script nicht funktioniert, das nochmals von Hand geladene Lua-Script aber dann läuft, dann scheinen die beiden Scripte nicht identisch zu sein, das heißt, Du lädst dann ein anderes Script nach.

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Hallo Peter,

    eins habe ich noch nicht verstanden, wie werden diese beiden

    in eigenen Anlagen ermittelt? bzw. was sind das für Signale?

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Hallo Peter,

    eins habe ich noch nicht verstanden, wie werden diese beiden

    in eigenen Anlagen ermittelt? bzw. was sind das für Signale

    Diese unsichtbaren Signale kannst Du irgendwo in einer Ecke auf einer Steuerstrecke platzieren.

    Beide auf Fahrt schalten !

    Sie werden vom Taskmanager benötigt

    EEP 17.1

    EEP 16 Expert mit allen Plugine

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • in einer Ecke auf einer Steuerstrecke platzieren.

    d.H. irgendwo z.B. unter der Anlage auf einem totem Gleis.

    Habe ich das richtig verstanden?

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)