Ich habe mich dazu entschlossen, die Bahngeschichten in einen extra Faden zu legen. Die Vorschau zu den Modellen wird es trotzdem noch separat geben oder sie werden hier kurz mit eingebunden.
Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass diese Geschichten alle frei erfunden und nicht direkt in Verbindung mit wirklichem Bahnalltag gebracht werden können. Sicherlich gibt es Begebenheiten, die mich inspiriert haben, jedoch ist das meiste alles nur Spaß - vor allem am Landschaftsbau in EEP (den ich etwas wiederentdeckt habe).
Nun aber weiter zu Wuttnick. Heute nur langweilige (aber wichtige) Besprechungen und Landschaftsimpressionen.
Morgens 9:00 Uhr treffen sich wichtige Herrschaften auf dem Bw-Gelände. Es geht um die zukünftige Gestaltung und Nutzung dieses Areals.
Anwesend sind:
Herr Karlsen - Chef Bahnhof und Dienststelle
Herr Wuttnick - Vorsteher Bw
Herr Brander - Inhaber Baufirma "Brander und Sohn"
Frau Kirschner - Inhaberin Reinigungsfirma "Blitz und Sauber"
Herr Fröbel - Inhaber Metallbaubetrieb "Fröbels Metallwaren"
Karlsen ist seinem Dienstwagen gekommen, denn er will sich noch im Lager unsehen.
Es geht los.
"Morjen die Herren und Dame" - allgemeines Gebrubbel und Begrüßen. "Wie haben hier einige Umbauten vor und wollen heute die grobe Planung besprechen und die Besonderheiten dieser Örtlichkeiten." Bla-bla-bla-bla......
"Am Gleis 56 soll ein Laufsteg gebaut werden, damit ihre Leute, Frau Kirschner, sicher in die Wagen kommen. Die Abläufe der Reinigung besprechen Sie bitte mit der Regionalleitung des Personenverkehrs. Die Telefonnummer haben Sie ja. -Achten Sie auf die geltenden Arbeitsschutzbestimmungen. Wir haben hier eine Beauftragen, der ihr Personal nochmals gesondert einweisen wird." Blablablabla....
Firma Brander wird das Fundament für die Laufstege errichten und Firma Fröbel wird die Metallarbeiten ausführen. Alles weitere Besprechen wir gesondert. Noch Fragen?"
"Wir haben hier keine Baufreiheit - die Holzstapel hier stören. Wir können unsere Maschinen so nicht heranfahren."
"Claus - warum sind die Schwellenstapel noch nicht weg? Die sollten doch schon längst verladen sein!" "Auf nen Rs Wagen geht das schlecht. Die Schwellen lassen sich so nicht sichern. Die aus dem Osten sollen uns richtige Wagen schicken. Am Besten Es oder Eas." "Claus setz dich mit den Leuten dort in Verbindung und sag den was du brauchst. Das kann doch nicht sein sowas!"
Hier muss das ganze Gestrüpp weg. Weitere Details werden besprochen.
Alles weitere war wieder nur viel Gerede.....
Es ist inzwischen 11:00 Uhr geworden und der offizielle Teil der Besprechung ist vorbei. es wird sich von den Betriebsfremden verabschiedet und der Alltag kann weitergehen.
"Claus, wie besprochen leite ich heute die Besprechung für das Bw. Hol mal deine Leute zusammen. Wir treffen uns am Zugang vom Dienstweg." Wuttnick grummelt - das kann ja heiter werden.
"Meine Herrschaften, ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass der offizielle Dienstweg zu benutzen ist. Letzte Woche sind wieder einige über die südlichen Gleisanlagen marschiert. DAS GET NICHT! Wonz, du machst weiter. War dein Lehrgang erfolgreich?"
"Ja, Chef alles gut gelaufen." "Sehr gut. Leute passt mal auf. Wonz ist ab heute euer Arbeitsschutzbeauftragter. Er wird euch auf alle Gefahren und Sicherheitsvorschriften hier im Bw hinweisen und unterrichten. Die Teilnahme daran ist Pflicht."
Allgemeines Augenverdrehen....
Wonz macht weiter.
"Also das ist der offizielle Dienstweg und hier ist der Übergang zum Bw. Vorn am Bahnhof, da laufen wir jetzt aber nicht hin. Am Andreaskreuz müsst ihr euch überzeugen, dass kein Zugverkehr stattfindet und erst dann dürft ihr die Gleise überqueren."
"Das ist ja wie im Kindergarten...." Lorenz brubbelt. "Lorenz, auch für Sie gibt es gleich noch etwas wichtiges zu Beachten. Wir gehen weiter auf dem Dienstweg zur P-Tafel."
Ach ja die P-Tafel....der Anstoß des Ärgernisses in letzter Zeit.
"Meine Herrn was haben wir hier?" "Ein schiefes Schild, was gleich umfällt." - Gelächter. Wuttnick kann sich das Grinsen nicht verkneifen. Klausen ist etwas aufgebracht. "Meine Herrn das ist eine ernste Sache! Wonz mach mal weiter."
"Also Pfeiftafel oder Pf1 Nach Vorbeifahrt an diesem Signal hat der Lokführer ca. drei Sekunden lang zu Pfeifen, um die Benutzer eines technisch nicht gesicherten Bahnübergangs vor dem herannahenden Zug zu warnen." Klausen übernimmt wieder. "Lorenz hast du das gehört. Der Bahnübergang hinten ist technisch ungesichert, also musst du Pfeifen. Dienstvorschrift! DAs Gleiche gilt für die Rangierfahren mit der Abstellung des Eilzuges. Fuchs hier musst den Triebfahrzeugführer der jeweiligen Schicht unterrichten." "Geht klar Chef." Wuttnick ist verwundert, so gehorsam und zahm war Fuchs gegenüber Klausen eigentlich noch nie. Was ist das los?
"Gut, Jungs, das war es für heute. Jetzt sind noch 35min bis Dienstende, da könnt ihr noch vorn saubermachen. Der ganze Müll und schrott an der alten Tankstelle muss weg. Für eine vorbildliche Dienststelle eines aufsteigenden Verkehrsunternehmen ist das kein gutes Aushängeschild. Dann schönen Feierabend. Und Claus, denk an die Schwellen. Organisiere die richten Wagen." Wuttnick ist begeistert, als ob das seine Aufgabe wäre, aber hier verändert sich viel - sehr viel. Dann muss er wohl mal auf dem Postweg Kontakt aufnehmen.
Bald geht es weiter.....
Noch ein paar Impressionen aus dem schönen Bahnland. Es hat sich einiges verändert.
Die alte Tankstelle am Wirtschaftsgebäude.
Die Zufahrt für Straßenfahrzeuge von der Bundesstraße her.
Und der offizielle Dienstweg.