Hallo Leute,
aus gesundheitlichen Gründen habe ich das Projekt mit animierten Straßenbahnweichen erst einmal zurückgestellt und arbeite derzeit an der Erweiterung meines Großstadtstraßen-System mit einem Radweg.
Ich habe zwar schon einige Modelle dafür gebaut, bin aber immer noch am Experimentieren. Zuerst hatte ich vor, nur die Modelle, die eine Darstellung des Radweges in Kurven erfordern, zum Austausch zu bauen.
Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen, das komplette Set V10NAS30002 mit allen Modellen neu zu bauen, und nicht nur die einzelnen Kurvenmodelle. Es wird also ein komplettes eigenständiges Set mit ca. 500 Modellen.
Der Grund dafür sind die MBR, die für ein Modell nur eine Textur (außer z.B. Tauschtexturen) vorschreiben. Natürlich werden die Rasenflächen bei einigen Modellen weiterhin mit einer Tauschtextur versehen. Ich finde, alte mit neuen GO´s zu mischen, ist nicht gerade eine elegante Lösung.
Eine Besonderheit dieses Sets wird es werden, das die Radwege in den Modellen nur eine optische Funktion haben. Aber als Zusatz werde ich Fahrwege mitliefern, die nur aus unsichtbaren Wasserwegen bestehen und mit den selben Koodinaten wie die entsprechenden GO´s eingesetzt werden. Damit kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er/ sie einen Fahrradverkehr einbauen will oder nicht. Und für die Wasserwege habe ich mich entschieden, um nicht mit den Straßen ins Gehege zu kommen und das Ganze nicht noch unübersichtlicher zu machen.
Außerdem kann ich vielleicht eine neue Gehwegtextur einbauen.
Nur habe ich dazu noch einige Fragen an Euch.
Ist diese Textur akzeptabel oder habt Ihr andere Vorschläge?
Wenn es bei dieser Textur bleibt, habe ich ein Problem mit den Abschlußsteinen (ich glaube, die nennt man Bischofsmütze). Bei leichten Kurven kann ich diese am Rand einbauen, ohne das es zu großen Verzerrungen der Textur im Modell kommt. Bei starken Kurven (z.B. 90°) sehen die Platten durch Verzerrungen völlig unrealistisch aus. Und ein Einbau als einzelne Platten halte ich auch nicht für eine praktikable Lösung, weil ich ausschließlich mit dem NOS arbeite, und mit diesen in verschiedenen Winkel zu bauen ist nicht nur schwierig, sondern auch nicht immer überzeugend. Und einzelne Plattenreihen zu erstellen und diese in mehreren Ebenen oder einzelnen Kondateien mit etwas anderen Winkeln einzubauen, wird auch nicht gerne gesehen (wenn ich mich noch richtig erinnere, was das mal eine Vorgabe in den MBR) und erhöht im allgemeinen auch die Anzahl der zu berechnenden Dreiecke ungemein.
Als Lösung kann ich mir derzeit nur zwei Möglichkeiten vorstellen.
1. Ich lasse die Bischofsmützen nur bei diesen starken Kurven weg, was dann ein abrupten Übergang zu den folgenden geraden Modellen mit den Bischofsmützen ergibt. Oder...
2. Ich lasse die Bischofsmützen schon in der Textur, also komplett weg, was aber nicht ganz der Realität entspricht. Zum Thema Realität kommt noch hinzu, das bei diesem Gehwegmuster normalerweise auch das gegenüberliegende Gehwegende mit Bischofsmützen abgeschlossen wird. Dies kann ich aber bei meinen Modellen nicht machen, da ich nicht wissen kann, welche Gehwegbreite Ihr nutzen wollt/ könnt. Baut Ihr z.B. Häuser schon nach 3m Gehwegbreite, wäre von diesem Abschluß nichts mehr zu sehen, und ich könnte mir die damit verbundene Arbeit sparen.
Natürlich sind Anregungen, Vorschläge und Kritiken erwünscht.
Viele Grüße
Andreas