Großstadtstrassen mit Radweg

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Andreas,

    mir gefällt das Komplettmodell. Und wenn man entsprechende Ampeln setzt, 1 für Fussgänger und Blinde, 1 für Radfahrer und eine für die Autos würden alle sicher über die Strasse kommen.

    Das Komplettmodell ist natürlich, da es eigentlich aus 3 Modulen besteht sehr gross geraten. Hast du so ähnlich auch bei den Objekten der T-Kreuzung aus deinem Set gearbeitet? Die ist für meinen Geschmack auch etwas gross geraten. Ist aber im Prinzip kein Problem. Ansonsten Top-Modelle, die ich gerne einsetze.

    LG

    Acki

    Windows 7 64-bit Ultimate

    Prozessor: AMD FX-4170 4,2 GHz,

    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR 3 - 1600,

    Grafikkarte: GTX 1060 Gaming, 6 GB

    EEP 6-10, 15, 16 Plugins 1-4, 17

  • Acki1968

    Das Komplettmodell ist nicht größer als die normale Kreuzungsseite meiner bisherigen Straßen. Der einzige Unterschied ist, das die normale Kreuzungsseite aus 3 einzelnen GO´s besteht, während hier alle 3 zu einem GO zusammengesetzt werden. Dies mache ich aber nur bei den 1Sp_Rw_NL_ Modellen so weit wie notwendig. Ich werde die Modelle, die ich für das niederländische Vorbild baue mit _NL_ kennzeichnen.

    Hallo Matthias,

    ich denke schon, das sich eine blinde Person orientieren kann, wo und wie die definierten Bereiche verlaufen. Diese Blindenleitplatten haben in der Realität deutliche Rillen. Dadurch können blinde Personen erkennen/ ertasten, von wo nach wo das Feld reicht, also in meinen Modellen über 500x90cm und in welche Richtung dies gilt. Wann die blinden Personen gefahrlos die Straße queren können, signalisiert eine Tonfolge aus einem kleinen Lautsprecher. Ob es diesen Lautsprecher schon in EEP gibt, vermag ich derzeit nicht zu sagen.

    Abgesehen davon ist mein dargestelltes Modell noch nicht fertig. Ich werde noch eine Haltlinie vor dem Fußgängerbereich auf dem Radweg anbringen. Eine zuständige Ampel kann unter einer Fußgängerampel angebracht werden.

    Und auf dem Bild davor, das Du meinst, gab es ein Wartebereich zwischen Straße und Radweg von 2m für die Fußgänger, auf dem Modell danach nicht.:ae_1:

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hi Leute,

    nach kurzem Antesten des Kurvenradius mit LKW und Sattel wurde schnell klar, noch engere Radien sind in EEP keine gute Idee.

    Dann habe ich mal probeweise ein Teil der Vorlage aus der im Post #20 verlinkten Broschüre über das Modell aus dem NOS gelegt und entsprechend skaliert, um mir mal ein Überblick über die Verhältnismäßigkeit zu verschaffen.

    Daraufhin habe ich mich entschieden, später ein paar Masten bzw. Oberleitungsmodelle anzupassen und als Patch oder Freeware zu bauen und anzubieten.

    Danach begann ich meine 3. Variante nach niederländischem Vorbild zu bauen, und ich denke, bei dieser wird es im Prinzip bleiben. Vielleicht werden noch einige kleinere Änderungen nötig, wenn ich die anderen notwendige Modelle, wie Mittelstreifen und Übergänge gebaut habe.

    Falls also so genehm, mache ich dann mal weiter.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Ich finde das eine sehr gute Lösung, die mir wirklich am besten gefällt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Das sieht sehr gut aus, Andreas.


    Auch deine Bemerkungen dazu sind absolut nachvollziehbar.

    Danke für deine Mühen und ich freue mich darauf.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Andreas ( Perry67 (AS3) ),

    :ap_1: SUUUUUUUUUUUUUPER! :be_1::be_1::be_1::be_1::be_1:

    Jetzt müssen wir nur noch die deutschen Städteplaner dazu bringen nach EEP-Vorbild die Radwege zu bauen.

    Toll, Ich bekomme mich gar nicht mehr ein. :bg_1:

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Hi Leute,

    ich habe das fertige Modell in EEP exportiert und 4x eingesetzt zu einer Kreuzung zusammengebaut.

    Ich finde, das sieht richtig gut aus. Also als Radfahrer würde ich mich bei dieser Bauweise besser und sicherer fühlen. Und als Autofahrer hat man hier noch Platz im Bogen für ein PKW, ohne die eventuell folgenden Geradeaus-Fahrer zu behindern und eine bessere Sicht auf Radfahrer hat man auch.

    Also, ich würde eine solche Bauweise in der Realität befürworten, zumindest da, wo die Fußgängerbereiche auch groß genug sind. In Dörfern und Klein- und Altstädten wird das wohl eher weniger klappen.

    Aber es ist schon mal gut, wenn man in EEP bald so wird bauen können. :aa_1:

    Viele Grüße

    Andreas

  • Ich finde, das sieht richtig gut aus

    das findest nicht nur du gut aussehend, das ist wirklich Spitze :be_1:. Ich freu mich schon riesig auf das Set. Lade mal die Verkehrsplaner zu dir ein und zeig ihnen mal, wie man richtig baut.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich finde, das sieht richtig gut aus.

    Nicht nur du.

    Ich wie ich so deine Kreuzung sehe, da fällt mir auf, dass ich so etwas ähnliches vor der Haustür habe als Turbokreisel.

    https://www.rundschau-online.de/image/26891288…-30-59-451-.jpg

    https://in-gl.de/wp-content/upl…-Skizze-600.jpg

    Nicht dass du den jetzt auch bauen sollst. Hier nur um zu zeigen, was es sonst noch gibt.

    Wer jetzt aber glaubt, Bergisch Gladbach wäre eine Vorzeige Fahrradstadt, der irrt. Man kämpft um den Titel des Fahrradschlußlichtes. Z.Z liegen wir auf dem 3. Platz (von hinten gesehen).

    Wenn man genau hinsieht, enden die schönen Radwege auch kurz hinter dem Kreisel. Und leider gab es auch schon einen Fahrradunfall am Kreisel. Aber die gibt es sicherlich auch in NL.

    PS: Set gekauft.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Fried

    Im ursprünglichen Set sind Modelle für Kreisverkehr dabei. Da ich bisher kaum Bilder mit meinen Kreisverkehr-Modellen sehen konnte, gehe ich davon aus, das diese selten eingesetzt werden. Weshalb sich mir die Frage stellt, ob ich diese _KV1-4 Modelle auch mit Radwegen versehen soll.

    Falls doch, werde ich höchstwahrscheinlich das Ursprungsset (ca. 500 Modelle) teilen, da durch die _NL-Modelle die Anzahl der Modelle zu hoch wird. Ich höre die Tester jetzt schon stöhnen.

    Dennoch Danke für die verlinkten Bilder.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Bei meiner Anlage Ulm habe ich mal einen Kreisverkehr mit niveaugleichen Rad-und Fussweg

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Andreas Perry67 (AS3) ,

    Nicht dass du den jetzt auch bauen sollst.

    und das war ernst gemeint. Du hast vollkommen Recht. Auf den wenigsten Anlagen wird es Kreisverkehre geben. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, siehe Reinhard. Wenn ich Anlagen- bzw. Straßenbauer für EEP wäre, würde ich ihn auch nicht bauen.

    Nur als ich deine tolle NL-Kreuzung sah, fiel mir schlagartig unser Turbokreisel ein und ich wollte nur mal zeigen, dass es so etwas "ähnliches" nicht nur in NL gibt.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Hallo Andreas,

    Zet er zeer goed uit....veel van jouw ontwerpen heb ik in bezit en zal deze zeker ook aanschaffen...wat een hoop werk.

    Goeten Leo

    Windows 10 /

    Processor - Intel(R) Core(TM) i7-7800X CPU @ 3,50GHz 3,50GHz

    64-bits besturing, x64-processor

    Ram nodig - 24,0 GB

    EEP 11 t/m 16 Nu: EEP 16.4 plug-in 1,2,4/EEP17.1

  • Hallo Leo,

    Danke für Deine Zeilen. Ja, es ist eine Menge Arbeit.

    Bis jetzt habe ich die Modelle für die normalen Radwege nach Berliner Vorbild (außer die KV-Modelle, KV=Kreisverkehr) soweit fertig und mache mich gerade über die Holländischen Varianten dieser Modelle her.

    Dazu werden es dann nicht so viele Modelle, da diese sich hauptsächlich auf Kreuzungen und Einmündungen beschränken.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Leo,

    Dank u voor het schrijven. Ja, het is veel werk.

    Tot nu toe heb ik de modellen voor de normale fietspaden volgens het Berlijnse model af (behalve de KV modellen, KV=rotonde) en ben momenteel bezig met de Nederlandse versies van deze modellen.

    Er zullen niet zo veel modellen zijn, omdat zij hoofdzakelijk beperkt blijven tot kruisingen en knooppunten.

    Veel groeten

    Andreas

  • Hi Leute,

    heute mal ein kleines Update. Wer mein Set V10NAS30002 einsetzt, kennt bestimmt mein Komplettmodell 1Spur_Kr_135°_bs_AS3.

    Dieses habe ich mit Radwegen versehen, einmal in der deutschen bzw. Berliner Variante:

    und einmal in der holländischen Variante, zumindest so, wie ich mir diese vorstelle:

    Beide haben die selben Fahrbahnmaße, können also einfach miteinander ausgetauscht werden.

    Nun bin ich am überlegen, wie ich diese soweit zerlege, das damit auch Kreuzungen mit mehreren Fahrbahnen pro Richtung gebaut werden können.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas, Parry36

    Die niederländische Version ist noch ziemlich kompliziert. In den Niederlanden ist die Fahrtrichtung immer rechts. So auch an den sich kreuzenden Radwegen in der Mitte. Das solltest du eigentlich anpassen. Zum Glück für unsere Radfahrer kommt diese Art von Kreuzung bei uns selten vor.:ae_1:

    Für nicht-HolländischeTexte verwende ich ein Online-Übersetzungstool. Entschuldigung, wenn die Sätze grammatikalisch falsch sind. For the non-Dutch Text I use an online translation tool (DeepL) Sorry for some grammer errors.

    Grüße aus Holland.

    Warner


    Laptop: Dell G15 - AMD Ryzen 7 5800H - RTX 3060 6GB - 64Gb - Windows 11 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 17.2 Expert [X64] Plugins: 1,2

  • Warner

    Danke für Deinen Hinweis und natürlich könnte ich das noch ändern. Aber irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht.

    Um den Ablauf zu beschleunigen, kann ich mir vorstellen, daß abbiegende Radfahrer den Radstreifen in der Mitte der Kreuzung in beide Richtungen zur selben Zeit nutzen können.

    Wenn in diesen Bereich aber alle rechts fahren müssen, dürfte es zu Staus und/ oder Unfällen unter den Radfahrern kommen, da sich deren Fahrwege dann kreuzen.

    Bist Du Dir sicher, das das bei Euch so gehandhabt wird? Hast Du eine Idee, wo dazu Informationen zu bekommen sind?

    So wie ich das gestaltet habe, würden sich die Radfahrer nicht kreuzen, sondern aneinander vorbeifahren. Und um das nicht zu übersehen, habe ich auch extra Richtungspfeile auf den Radwegen anbringen lassen.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas Perry67 (AS3) ,

    ich war im April für einige Tage in den Niederlanden und habe einige Kreuzungen wie in #47 mit Freude durchfahren und jedes mal an diesen Thread gedacht.:ap_1:

    Für die niederländische Variante in #57 muss ich Warner Recht geben. Ich glaube sogar, dass man so einen Mittelüberweg in den Niederlanden nicht anlegen würde. Meiner Meinung nach würde man auch in einem solchen Fall die Radspur (nur) außen rum legen.

    Zu deiner Berliner Variante kann ich nur sagen, Gott sei dank, dass ich nicht in Berlin wohne. Da hat der für die Fahrrad-Planung Zuständige wohl einige Stunden bei der Ausbildung gefehlt oder nicht zugehört. :ao_1: Davon, dass es sowas tatsächlich in Berlin gibt, hast du mich ja schon einmal überzeugt. Und wahrscheinlich kannst du das auch diesmal. Aber schreib dazu bitte nicht "nach deutschem Vorbild".

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Hallo Andreas Parry36 ,

    Wenn es in den Niederlanden eine solche Kreuzung gäbe, wäre sie sicherlich ampelgesteuert. Das Rechtsfahrgebot wird jedoch immer durchgesetzt werden.

    Und Fried had Recht: "Ich glaube sogar, dass man so einen Mittelüberweg in den Niederlanden nicht anlegen würde. Meiner Meinung nach würde man auch in einem solchen Fall die Radspur (nur) außen rum legen."

    Was die kreisförmige Lösung von #47 betrifft, so wird in den Niederlanden derzeit diskutiert, die Radwege quadratischer zu gestalten. Dadurch können sich Radfahrer besser von rechts nähern und ein möglicher toter Winkel (blinder Fleck?) wird vermieden. Darüber hinaus können die Prioritätsregeln angepasst werden. Derzeit haben Radfahrer beim Überqueren der Straße oft Vorrang. Infolgedessen kommt es zu zahlreichen Zusammenstößen und Unfällen.

    Für nicht-HolländischeTexte verwende ich ein Online-Übersetzungstool. Entschuldigung, wenn die Sätze grammatikalisch falsch sind. For the non-Dutch Text I use an online translation tool (DeepL) Sorry for some grammer errors.

    Grüße aus Holland.

    Warner


    Laptop: Dell G15 - AMD Ryzen 7 5800H - RTX 3060 6GB - 64Gb - Windows 11 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 17.2 Expert [X64] Plugins: 1,2