Die Bahn ist zu selten eine Alternative zum Flugzeug

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Wir sind zu teuer für euch. Deshalb kommt ihr nicht mehr

    da hast du leider recht, man muss bei uns tief in die Tasche greifen, wenn man sich einen Urlaub in eurem wunderschönen Lang gönnen will.

    Da fällt mir eine Anektote ein aus meinem Urlaub in Zermatt.

    Ein Holländer klagte da über die enorm hohen Kosten in der Schweiz. Holländer haben oft einen kleinen Anhänger dabei, wenn sie in Urlaub fahren.

    Der Holländer sagte dann: "Normalerweise nehmen wir diesen Anhänger, um zusätzliches Reisegepäck darin unterzubringen. Wenn wir aber in die Schweiz fahren, müssen wir dieses Gepäck noch irgendwo in das Auto quetschen, weil den Anhänger brauchen wir dazu, um die benötigten Fränkli-Scheine darin unterbringen zu können."

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • den Anhänger brauchen wir dazu, um die benötigten Fränkli-Scheine darin unterbringen zu können.

    Die Deutschen sind da pragmatischer. Die nehmen das Essen und die Getränke mit.

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Die nehmen das Essen und die Getränke mit

    Da der Durst beim Bergsteigen sehr hoch ist, hätte da bei mir so ein kleiner Anhänger nicht ausgereicht. Für die Getränke alleine hätte ich einen 40-Tonner Sattelzug gebraucht. :ap_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • wohin fließt denn das ganze Geld?

    Hallo Reinhard :)

    in den Individualverkehr - nicht nur, aber auch dank der vielen CSU-Verkehrsminister in den letzten Jahren.

    Gruß Ingo

  • nicht nur

    die Betonung muss hier auf nicht nur liegen, es fließt in vollen Händen zum Fenster hinaus(geschmissen).

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • hätte ich einen 40-Tonner Sattelzug gebraucht.

    ... den Du mittlerweile durch Schweizer Autobahnen bewegen darfst. Dazu hat uns die EU "gezwungen" vorher hatten wir eine 28Tonnen Limite. Höchstbreite war 2.3 Meter.

    Alles andere musste auf die Schiene.

    Ich liebe die europäische Union.:bl_1:

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Dazu hat uns die EU "gezwungen" vorher hatten wir eine 28Tonnen Limite. Höchstbreite war 2.3 Meter.

    Alles andere musste auf die Schiene.

    das klingt nach "Nachgedacht". Bei uns unmöglich, da die Lobby der LKW-Hersteller hierzulande viel zu viel Einfluss hat und unsere Politik deren Einfluss auf keinen Fall einschränken will. Das wäre Sakrileg.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Tovak

    Lastenräder, E-Autos, Hybride ..

    Ich denke, er meint damit eher die enormen negativen Einnahmen durch die nicht erfolgte Umsetzung der neuen Autobahnmaut.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • er meint damit eher die enormen negativen Einnahmen durch die nicht erfolgte Umsetzung der neuen Autobahnmaut.

    Hallo Karl Heinz :)

    nein, eigentlich nicht. Ich dachte dabei an die falsche Priorisierung zugunsten des Individual- (PKW und LKW) und zu Lasten des öffentlichen Verkehrs. Aktuelles Beispiel: Lindner will an Pendlerpauschale festhalten. Die Pendlerpauschale fördert die Nutzung des PKW. Diese könnte man streichen und das Geld für den Ausbau des ÖPNV bereitstellen.

    Gruß Ingo

  • Die Pendlerpauschale fördert die Nutzung des PKW. Diese könnte man streichen

    nicht generell, nur für die, welche auch den ÖPNV zumutbar nutzen können. Für Berufstätige aus kleinen Weilern mit nur wenigen Häusern ist die Nutzung eben nicht zumutbar, falls überhaupt vorhanden. Sie könnte erst dann ersatzlos gestrichen werden, wenn wir schweizerische Zustände (sprich Zustieg an jedem Misthaufen) haben. Das wird wohl nie der Fall sein, weil vorher ist die Welt abgesoffen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • nur für die, welche auch den ÖPNV zumutbar nutzen können. Für Berufstätige aus kleinen Weilern mit nur wenigen Häusern ist die Nutzung eben nicht zumutbar, falls überhaupt vorhanden.

    Hallo Reinhard :)

    dann hast Du mich nicht (richtig) verstanden. Das Geld soll ja gerade zum Ausbau des ÖPNV verwendet werden, und zwar intelligent. Denn es macht sicher keinen Sinn, überall einen Bus mit 100 Sitzplätzen fahren zu lassen, von denen nur wenige besetzt sind.

    Sie könnte erst dann ersatzlos gestrichen werden, wenn wir schweizerische Zustände (sprich Zustieg an jedem Misthaufen) haben. Das wird wohl nie der Fall sein, weil vorher ist die Welt abgesoffen.

    Ich denke auch, dass wir beide das nicht mehr erleben werden :ae_1:

    Gruß Ingo

  • dann hast Du mich nicht (richtig) verstanden. Das Geld soll ja gerade zum Ausbau des ÖPNV verwendet werden, und zwar intelligent

    ich hab dich schon richtig verstanden. Ich gehe davon aus, dass dieser Ausbau auch mit noch so viel Geld nicht schlagartig von jetzt auf gleich realisiert werden kann. Was machen dann die Berufstätigen in der Zwischenzeit, die in solchen Weilern leben und eben erst später angeschlossen werden können? (Ach ja, die können ja noch mit dem Fahrrad fahren oder gar zu Fuß gehen). Sie brauchen also noch das Auto. Das zeigt doch wieder mal die typische Denkweise: alles gleich radikal. Das ist dann eben nicht intelligent genug.

    Das Geld, wo man für die Pendlerpauschale bei denjenigen einspart, die mit ÖVPN fahren können und dies dann zum Ausbau des ÖPNV verwendet, dass wirklich alle dann den ÖVPN nutzen können, dass ist dann intelligent. Wenn das dann sichergestellt ist, dann kan die Pendlerpauschale auch für den Rest entfallen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Die Pendler-Pauschale bekommt man unabhängig davon, welches Transportmittel verwendet. Egal ob ich Bus, Bahn, Auto oder Fahrrad nutze, ich bekomm sie. Und sie ist nicht dafür gedacht, den Individualverkehr zu fördern, sondern der ländlichen Bevölkerung des Nachteil des weiten Arbeitsweges zu nehmen. Es sind doch heute schon in den meisten Großstädten keine bezahlbaren Wohnung mehr zu bekommen. Will man jetzt diejenigen, die auf dem Land wohnen, noch mit in den Stadt holen, indem man die Pendler-Pauschale streicht?

    Ein typischer Fall von "Denken mit Scheuklappen"

    Wenn man viel Geld sparen will: die 400 Mio die der aufgeblähte Bundestag pro Jahr jetzt mehr kostet, kann man wunderbar in den ÖPNV stecken

  • Das Geld, wo man für die Pendlerpauschale bei denjenigen einspart, die mit ÖVPN fahren können und dies dann zum Ausbau des ÖPNV verwendet

    Hallo Reinhard :)

    findest Du das fair? Davon abgesehen glaube ich nicht, dass das funktionieren kann. Und wenn, denke an den riesigen bürokratischen Aufwand. Da sparst Du nichts, sondern verplemperst nur noch mehr Geld.

    Gruß Ingo

  • Ich reiste in meinem Leben viele male von der Schweiz nach Marokko.

    Früher immer mit der Bahn.

    Erstens war es Billiger (damals etwa 240 sFr mit dem Interrail hin und zurück) und das Flugzeug war enorm teuer. 2040 sFr hin und zurück) und zweitens war die Reise ein wichtiger Teil der Reise. Man hatte das gefühl man sei weit weg von Zuhause.

    Heutzutage (vor Corona) kommt leider nur noch das Flugzeug in Frage. Der Flug ist durchschnittlich ca 250 sFr (Hin und Zurück) und die Bahn kostet etwa 800 sFr. Bei drei Personen ist das ein erheblicher Unterschied :am_1:

    EEP 17.1

    EEP 16 Expert mit allen Plugine

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • hon mal ne Steuererklärung gemacht?

    ja, das kann man natürlich ändern, Hier liegt eigentlich nur zugrunde, wieviel es mich kostet. von A nach B zu kommen, egal nach Wahl meines Verkehrsmittels. Laufe ich zu Fuß, dann sind es eben die Kostn der paar Schuhe, die ich dabei herunterlatsche.

    Aber um das geht es doch gar nicht. Ich wohne zwar an einem Ort, deren Anbindung an den ÖPNV als sehr gut bezeichnet werden kann. Nur dummerweise war das bei meinem Brötchengeber nicht so. Der hatte seinen Sitz in einem Dörflein, wo es weder Bäckerei, Metzger, Getränkemarkt noch Lebensmittelgeschäft gab. Hier war aber nicht nur das Problem, wie komme ich an meinen Arbeitsplatz sondern auch noch, dass es für mich unabdingbar war, zu jedem Zeitpunkt so schnell wie möglich zu unseren Kunden zu kommen. Firmenwagen gab es da nicht, also ging das nur mit Privat-PKW.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • ja, das kann man natürlich ändern, Hier liegt eigentlich nur zugrunde, wieviel es mich kostet. von A nach B zu kommen, egal nach Wahl meines Verkehrsmittels. Laufe ich zu Fuß, dann sind es eben die Kostn der paar Schuhe, die ich dabei herunterlatsche.

    Und wie stellst du es dir vor? Für jeden Tag dann in der Steuererklärung nachweisen, wie man zur Arbeit gekommen ist?

    Realistisch ist das so gar nicht.