Problem bei der Textur-Wiederholung im Nostruktor

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo an alle,


    ich bin auf ein Problem im Nostruktor gestoßen:

    In meinem Projekt möchte ich die Textur auf einem Objekt wiederholen und es funktioniert aber nicht.


    Ich habe dann entschieden, ein Versuch mit einem ganz einfachen Rechteck zu machen.

    Ich habe den Textureintrag vorbereitet. Die Textur ist ein DDS-Datei und befindet sich im Ordner ..\Resourcen\Parallels und ich habe den Eintrag in der Texturen.txt so geschrieben:


    Textur{ id(1000) name(10281) automipmap() repeat_s() repeat_t() magfilter(1) minfilter(5) }


    Ich habe das Rechteck gezeichnet und als Textur-ID habe ich 1000 eingetragen.


    Die Textur ist ja dargestellt und bedeckt das Rechteck. Wie in meinem Projekt, ist die Textur in diesem Versuch leider nicht wiederholt, sondern gestreckt.


    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße aus Berlin
    Stefan

    ___________________________________

    EEP 16 Expert, Plugin: 2
    EEP 17 Professional
    ___________________________________

    Home-Nostruktor 16

  • Hallo Stefan,

    Wenn Du bei Deinem Rechteck z.B. auf der linken Seite eine 0 und auf der rechten Seite eine 1 einträgst, wird die Textur auch nur einmal aufgetragen. Soll die Textur mehrmals in einer Richtung wiederholt werden, mußt Du den Wert 1 ändern.

    Änderst Du ihn auf z.B. 2, wird die Textur einmal aufgetragen und einmal wiederholt, bei 2.5 wird die Textur insgesamt 2.5 mal dargestellt usw..

    Welchen Wert Du eintragen mußt, hängt davon ab, welche Breite die Textur darstellt (bei mir sind es meistens 5m) und welche Breite Dein Rechteck (in diesem Beispiel) hat, bei 20m und 5m in der Textur wäre dann ein Wert von 4.0 anzugeben.

    Mögliche Werte wären bei einer Wiederholung in einer Richtung nach rechts:

    0 4 x-wert

    0 ------------------- 0 y-Wert

    | |

    | |

    0 4

    1 ------------------- 1

    Damit wird die komplette Textur 4mal nach rechts dargestellt. Soll nur ein Teil der Textur nach rechts vervielfältigt werden, mußt Du die y-Werte der Textur anpassen.

    Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.


    P.S.: Wenn möglich, die Textur nicht als *.dds, sondern als *.png speichern. Der NOS komprimiert die Textur beim Export und eine Textur im *.dds-Format ist schon komprimiert und wird dann nochmal komprimiert. Das ergibt nur einen unnötigen Qualitätsverlust.


    P.P.S.: Willkommen im Forum.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich danke Dir für Deine Antwort.

    Ich habe Deine Lösung probiert und es funktioniert super. Danke!


    Ich habe aber noch ein Problem:

    Weil ich mein Projekt mit Blender 2.79 erstelle, möchte ich diesen Rechteck von Blender zu Nostruktor exportieren (ich benutze das Plugin für den Export zum Nostruktor).

    Das schaffe ich beim UV mapping Methode, wenn die Textur nicht wiederholt ist.
    Ja, meine Texturen sind .png-Format.
    .dds-Format war für den Versuch.


    Ich schaffe aber das nicht, wenn die Textur wiederholt sein soll. Im diesen Fall stellt die Textur im Nostruktor nochmals nicht wiederholt, sondern gestreckt dar.

    Gibt es etwas besonders zu tun?

    Viele Grüße aus Berlin
    Stefan

    ___________________________________

    EEP 16 Expert, Plugin: 2
    EEP 17 Professional
    ___________________________________

    Home-Nostruktor 16

  • Hallo Klaus,

    ich danke Dir für Deine Antwort.

    Es funktioniert sehr gut. Danke!

    Viele Grüße aus Berlin
    Stefan

    ___________________________________

    EEP 16 Expert, Plugin: 2
    EEP 17 Professional
    ___________________________________

    Home-Nostruktor 16