Probleme und Fragen zum Bau einer Anlage 25x20 Km - Stecke: Jüterbog-Treuenbrietzen-Beelitz ca.40km

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hi,

    ganz kurz ....

    Die Idee von Boddenbahner hatte ich auch schon. Gerade bei den häufigen Waldabschnitten wäre das nützlich. Ein Wald und die Gleise im gewissen Abstand nebeneinander. Ich hatte nur keine Idee, wie ich das mit dem virtuellen Gleisverbindungen am besten umsetze, wo doch die Strecke fast nur gerade verläuft. Gäbe es auf der Strecke paar Tunnel oder wenigstens paar Brücken hätte ich die Verbindung jewals dort gekappt, damit der Sprung nicht ganz so auffällt. Doch es gibt nur einen "Tunnel" am Anfang der Strecke.

    Was das Original angeht, so sehr original wird es kaum werden, da viele Objekte nicht zu finden sind, und der finanzielle Preis auch eine Rolle spielt. Nehmen wir nur mal die Bahnhofsgebäude. Ich fand bisher nur einen passenden zum Bahnhof Jüterbog. Leider aber Spiegelverkehrt. Ebenso die "Moderneren" stillgelegten Stellwerke werden mich beschäftigen. Zwar gab es solche in EEP 6 aber nicht mehr in 7+. Ein weiterer Punkt, nachdem ich suchen muss, sind die Signale entlang der Strecke. Genau genommen ein Signal, dass den TF anzeigt, dass der folgende BÜ gesichert ist.

    Was den gesamten Verkehr angeht, manni48 , da wird wohl wenig los sein. Einige Autos an den BÜ's und auf der parallelen B102 und B2 , die aber auch nicht überall in Sichtweite verläuft. Ansonsten noch ein zweiter Triebwagen, der den selben Ablauf fährt, und sich in Treuenbrietzen trifft. Dazu kommen noch simulierte Personen auf den Bahnsteigen, speziell in Jüterbog. Drei Bushaltestellen mit je zwei Busse, die am Bahnhof/am Haltepunkt eintreffen Zugverkehr im Bahnhof Jüterbog. Hier wird wohl am meisten Verkehr sein. Der Ablauf dort ist besonders interessant. Der ODEG-Zug kommt auf dem westlichen Gleis an. Auf der Ostseite ist ein Abstellgleis. Dort muss der Zug dann hin rangieren und wird am Strom angeschlossen. Dabei wird eine ICE Strecke gekreuzt. Der Zug hat etwa 30-45 min Aufenthalt. In der Zeit treffen auf der Hauptstreck noch zwei RE's ein, und häufig warten am Bf. Jüterbog noch Güterzüge, die einem der RE's (Richtung Falkenberg/Elster - Eingleisig) "hinterher"fahren. Und diese nutzen das Gleis am westlichen Bahnsteig, weswegen die ODEG u.a. das Gleis wieder verlassen muss. Hinzu gibt es an dem Bahnsteig auch kein Stromanschluss, weswegen der Triebwagen die ganze Zeit über den Motor laufen lassen müsste.

    Ich erlaube mir mal ein Link zu Google Map hier rein zu setzen, um allen, die die Strecke nicht kennen mal ein Bild zu machen, sowie einige Angaben zu der Strecke.

    Hier der Bahnhof Jüterbog , wenn man nach Norden scrollt, sieht man sogar einen Zug der ODEG, der wohl gerade rangiert. Denn das Abstellgleis der ODEG ist der kleine Zipfel am Ende des ersten Bahnsteiges, bei dem beiden Bürocontainern und dem Sendemast. Einst war der Bahnhof viel größer. so gab es auf der Westseite noch ein weiteren Bahnsteig. Was jetzt der Bahnhofsvorplatz ist, waren weitere Bahnsteige dessen Gleise dort endeten... also eine Art Kopfbahnhof. Einen weiteren unauffälligen Bahnsteig gab/gibt es noch südlich des Bahnhofgebäudes. Auf Google Map nicht mehr erkennbar. Ebenso ein Kleinbahnhof etwa 1 km nördlich des Bahnhofes, von dem eine Schmalspurbahn abfuhr. Die letzten Reste davon wurden vor paar Jahren abgerissen. Dafür stehen aber die Kleinbahnhöfe in Luckenwalde und Dahme noch im guten und genutzten Zustand.

    Der RB 33 verlässt in Richtung Süden den Bahnhof und macht nach einer Unterquerung zweier toter Gleise einen langen Bogen um wieder Richtung Nord-Westen zu fahren.

    Die Hauptstrecke (Anhalterbahn) verläuft weiter Ri, Süd-Westen nach Wittenberg. 5x täglich kommt eine Leipziger S-Bahn in Jüterbog an. Ein weiterer Abzweig ist ebenfalls am südlichen Ende. Das ist die eingleisige Trasse nach Falkenberg/Elster. Ebenso ein stillgelegtes Gleis zu einem ehemaligen Millitärhubschrauber-Depot, der von den Russen genutzt wurde.

    Richtung Nord-Osten gab/gibt es ebenfalls noch ein Abzweig nach Zossen, auch Kanonenbahn genannt (hat aber nicht mit der wirklichen Kanonenbahn zu tun) sowie ein Kleinbahnhof der JLK, eine Schmalspurbahn nach Dahme.

    Im Norden sieht man auch noch Reste von einem Ringlokschuppen und weiteren Objekten.

    Bekannt ist dieser Abschnitt nach Norden auch durch einem der schwersten Zugunglücke der DDR. Ein russische Panzer überquerte die Gleise und blieb stecken. Ein Interregiozug raste mit vollem Tempo hinein. Trotz Nachrichtensperre wagte es die Aktuelle Kamera darüber zu berichten.

    und hier der Verlauf der Strecke, unten ist Jüterbog etwas westlich dann Treuenbrietzen und wenn man die B2 nach Norden folgt kommt Beelitz.

    Offiziell geht die Route dann weiter nach Michendorf, Bergholz Rehbrücke (bei Potsdam) bis Bf. Berlin Wannsee. Aber das wäre den wieder viel zu viel :ao_1:

    zwischen Altes Lager und Tiefenbrunnen befand sich auf der anderen Seite der B102 ein riesiger Verladebahnhof der Russen. Gut versteckt im Waldgebiet. Hier wurden schwere Waffen und Monition verladen.

    Interessant auch, dass dieses Gelände nach der Wende als Lokfriedhof diente. Ein Großteil der Dampfloks, die jetzt in Falkenberg Elster stehen, wurden dort für Jahre abgestellt. Auf Seite vom LK Teltow Fläming ist nicht mehr viel zu sehen. Hier wurden die Bäume teilweise gerodet, um Windräder aufzustellen. Auf Seite des LK Potsdam Mittelmarks hingegen stehen noch die restlichen Ruinen und liegen auch noch vereinzelt Gleise.

    Auch zu erwähnen ist der große Waldbrand zwischen Frohnau und Tiefenbrunnen 2018. Die Gleise und die B102 verlaufen direkt durch die betroffene Fläche. Man überlegte seitens der Feuerwehr Löschwasser via Bahn anzufahren. Daraus wurde denn aber letztendlich nichts. Ehe man dies organisieren/umsetzen hätte können, war das Feuer bereits nach 8 Tagen unter Kotrolle.

    Auch der Bahnhof Treuenbrietzen war einst größer. Hier gab es einen weiteren Bahnsteig für eine Strecke nach Brandenburg/Havel über Belzig. Stillgelegt in den 1990-gern. Theoretisch war das ganze ein Ringbahn um Berlin. Von Zossen über Jüterbog, Treuenbrietzen, Belzig, Brandenburg, Rathenow, Neustadt/Dosse entlang der B102. Sie verband alle wichtigen Zubringerstrecken nach Berlin. Gerade mal Brandenburg - Rathenow und Treuenbrietzen - Jüterbog sind von der Strecke noch in Betrieb.

    PS: Eine andere wichtige Frage zur Bedienung von EEP. Nachher erst werde ich wieder am Rechner sein. Mir kam aber die Idee, Bahnschwellen zu verlegen, indem ich ein Spline nehme, ohne Schotter und dieses Geis auf dem Kopf verlege - sprich Schienen nach unten. Bei EEP 14 hatte ich den Fall ungewollt. Das müsste doch auch gewollt funktionieren. Kann mir jetzt schon jemand kurz erläutern, wie ich das mache. So spare ich mir später die Experimentiererei....

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Hallo Puffer-MBO

    Wozu willst Du ein Gleis auf den Kopf drehen ?

    - das gibt es von GK3 fertig - mit Kleineisen Nachbildung

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Es ist spät und du sagst, nur ganz kurz. Ich lese jetzt 25 min an deinem Thread.

    Warum verlegst du keine Splines " nur Schwellen", sind doch im Grundbestand.

    Bahnhöfe im Original wie dort wirst du ohne Kompromisse nicht in eep finden. Also improvisieren, selbst bauen. Es gibt in eep für fast alles eine Lösung. Selbst alte Gebäude, Ruinen findest du in eep. Ansonsten musst du dein Projekt Kappen, z Bsp den Bahnhof nur andeuten, so ab Einfahrtsignal und dann Schienen wegbeamen ins unterirdische Depot.

    Sicherungssignale für Bahnübergang sind seit gestern im Shop angekündigt.

    Marcel ich wünsche eine gute Nacht und die weiterhin Freude und gutes Gelingen.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • - das gibt es von GK3 fertig - mit Kleineisen Nachbildung

    Danke, wurde mir auch bereits vorgeschlagen, aber das Ganze Set, nur dafür lohnt sich nicht. In sofern ja meine Bekannte sich sämtliche Modelle ebenfalls kaufen muss, um die Anlage zu nutzen. Da kommt bestimmt jetzt schon so einiges zusammen, wie u.a. der ODEG Zug selber und vieles mehr. Hinzu sind die Gleise überwiegend schon so zugewachsen, dass man nur noch andeutungsweise die Schwellen erkennt. Daher würde das wohl mit den Gleisen auf dem Kopf reichen.

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Es ist spät und du sagst, nur ganz kurz. Ich lese jetzt 25 min an deinem Thread.

    Ich musste auf jemand warten, der Verspätung hatte. Da wurde wohl aus ganz kurz mächtig lange. Zur Entschuldigung - er kam mit der Bahn .......

    Warum verlegst du keine Splines " nur Schwellen", sind doch im Grundbestand.

    Bahnhöfe im Original wie dort wirst du ohne Kompromisse nicht in eep finden.

    "Nur Schwellen" will ich ja nutzen. Nur halt auf dem Kopf, damit man die Schienen nicht sieht. Die werden sich im Restschotter verstecken.

    Für JB hätte ich ja ein fast passenden Bahnhof .... aber leider SPIEGELVERKEHRT. oder anders gesagt, würde ich ihn passend ansetzen, hätte ich den Bahnsteig auf dem Bahnhofsvorplatz.

    LG

    Marcel


    Edit :

    nohabs und Boddenbahner

    Das wäre jetzt meine Alternative(n) :

    Bei allen normalen Gleise sind die Schwellen von unten gesehen unsichtbar. Doch ich fand bei den Tram-Gleisen unter sonstiges Modelle mit der Bezeichnung "S49_1000...". Die einzigen deren Schwellen von unten zu sehen sind. Diese rotierte ich um 180° ("Neigung°" in den Gleiseigenschaften) und verbreiterte sie im 3D-Editor auf Breite der normalen Gleise. So zugewachsen wie die sind fällt beim vorbeifahren nicht auf, ob die Schwellen noch Flacheisen haben oder nicht. es sieht zwar sehr gut aus mit den Modellen im Set, doch ich gehe nicht auf den Gleisen spazieren, sondern fahre mit etwa 100-120 km/h nebenher, bzw sehe sie aus einigen Metern Entfernung.

    Aber auch mal schauen, was die anderen dazu sagen :ae_1:

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

    Einmal editiert, zuletzt von Puffer-MBO (2. November 2021 um 06:40)

  • Also bei mir sind bei "nur Schwellen" keine Schienen dran.

    Ich habe bei deinen letzten Einlassungen echt Probleme, dir zu folgen, zu verstehen, was deine Ziele und Zwecke sind. Da ich denke, dir viele Tipps und Erfahrungen vermittelt zu haben, ziehe ich mich erstmal aus diesem Thread zurück. Versuche dein Glück, alles Gute. Ich bin dann erst mal weg.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Also bei mir sind bei "nur Schwellen" keine Schienen dran.

    Morgen Boddenbahner...

    Also "Nur Schwellen" sieht bei mir so aus

    "Nur Schwellen V7" nicht viel anders

    und so sehen sie auf der Anlage aus .. Also Schienen ohne Schotter.

    LG

    Marcel

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Hallo

    Des Rätsels Lösung ist doch ganz einfach:

    Man nehme den Modellkatalog und gebe bei den Modellnahmen oder Teil davon Schwelle ein:

    Dann wird man fündig:

    Hier findet man dann auch das Set, in dem diese enthalten sind V11NGK30047.

    Jetzt alles klar?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Reinhard, siehe #84

    Ja und? das heist doch nur, dass er eine Lösung durch drehen der Gleise gefunden hat. Boddenbahner wundert sich, warum er das Gleis drehen muß, Er muß es drehen, weil er höchstwahrscheinlich dieses Set nicht hat. Darum schreiben beide aneinander vorbei. Ob er sich das Set nun kauft, ist seine Entscheidung oder ob ihm seine gefundene Lösung ausreicht.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Lustiger Faden das! :an_1:

    ...ob ihm seine gefundene Lösung ausreicht.

    Ich habe jetzt keine Lust, mir das in EEP anzusehen, aber wahrscheinlich sind bei den fraglichen Gleisen die Unterseiten der Schwellen ausgeblendet und werden somit nicht gerendert (Stichwort Backface-Culling). Sollte dem so sein, zeigen die Normals nach der 180-Grad-Drehung Richtung Boden und die Schwellen werden unsichtbar.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Lustiger Faden das!

    Eigentlich wollte ich schon außen vor sein, aber nochmal zurück.

    Ich wundere mich nicht, oder nicht mehr.

    Ich habe nur eep 14/15. Und das kostete nichts.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Irgendwie schade um die "verbratene" Zeit.

    Also das fühle ich nicht, wer hier wo was verbraten hat. Ich habe mir vor einiger Zeit eep 13,14,15 für 0 € zugelegt und nur ein paar Immos und Rollis gekauft.

    Und meine Zeit habe ich nicht vertan, im Gegenteil ich habe versucht, die Nr-kleiner-Ideologie schmackhaft zu machen. Und das bedeutet für Marcels Projektvorhaben das hier:

    Lösung für Beam-Kulissenübergänge bei kleinen Nebenbahnanlagen im flachen Lande

    Und das kostet auch nichts, äh Zeit natürlich... so 2,5 Std.

    Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Puffer-MBO

    So, Marcel, ich habe jetzt meinen Entwurf des 1.Abschnittes von 5 mit ca.1,2 km Länge fertig gebaut, um dir einen komplexen Eindruck von meiner Minimalversion deiner Idee zu vermitteln. Ein Video habe ich nicht gemacht, nur Schnappschüsse von der Probefahrt aus Lokführerperspektive. Der kleine Bhf ist ein Kreuzungsbahnhof. Am Ende der Strecken-Abschnitte erfolgt ein Kameraumschalten mittels KP, damit der Beamvorgang besser wird.

    Ich bleibe bei meinem Vorschlag, das Ganze mit < 5 km² statt 500 km² zu bauen.

    Ich verabschiede mich jetzt endgültig aus diesem Thread.

    Hinfahrt

    Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Rückfahrt

    Boddenbahner grüßt die Usergemeinde und Marcel

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo zusammen,

    40x40 km oder 50x50km finde ich schon sehr heftig. Das ist ein Mamutprojekt. Allerdings wenn EEP mal Server mäßig betrieben werden könnte, so das Mehrere an einer Anlage bauen, würde das eine Aufgabe sein die man bewältigen könnte ohne die Lust zu verlieren. Ich hatte den Wunsch schon mal auf Facebook geäußert und habe ein halben Shitstorm dabei ausgelöst. Aber ich bekomme diesen Wunsch nicht aus den Kopf. Mit vielen oder nur wenigen an einer Sache arbeiten macht eben mehr Spass (siehe Minecraft). Ob das nun verwirklicht werden könnte steht auf ein ganz anderen Blatt aber, der Gedanke eben.

    Euch einen schönen Gruß

    Ingo:aa_1:

    AMD Ryzen 9 3900X, 32GB Ram, GTX 1650 , Windows 11 64 bit

    EEP1(Zeitungs CD, leider kaputt), EEP8, EEP10, EEP11, EEP12, EEP14 aber nur noch EEP16 und EEP17 in Verwendung:an_1: .

    EEP6.1 nur als Betrachter

  • 40x40 km oder 50x50km finde ich schon sehr heftig. Das ist ein Mamutprojekt. Allerdings wenn EEP mal Server mäßig betrieben werden könnte, so das Mehrere an einer Anlage bauen, würde das eine Aufgabe sein die man bewältigen könnte ohne die Lust zu verlieren. Ich hatte den Wunsch schon mal auf Facebook geäußert und habe ein halben Shitstorm dabei ausgelöst. Aber ich bekomme diesen Wunsch nicht aus den Kopf.

    Klingt wirklich sehr interessant und wäre sicherlich ein riesen Spaß.

    Warum ein Shitstorm ? War die Idee etwa so schlimm ?


    Was die Anlage bei mir angeht, es wird ja nicht alles bebaut, sondern nur der untere und linke Rand, sowie ein Teil des rechte Randes. Ansonsten bleibt alles andere einfach schwarz.

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • So Leute, Ihr wolltet halbwegs auf dem Stand bleiben....

    Inzwischen bin ich angekommen am HP Altes Lager. Derzeit beschäftigt mit einigen Details des Haltepunktes, und habe natürlich paar Problemchen. Zwei, um genau zu sein.

    Einige Bilder setze ich jetzt hier rein, da auch normale Aufnahmen zum Vergleich dabei sind. Von der bisher fertigen Strecke werde ich Screens in dem anderen zuständigen Bereich einsetzen und erläutern.

    Hier erstmal paar Screens von meinen dortigen Aufnahmen....

    °

    Die beiden Häuser am Gleis stehen schon bereit, da muss ich mich nur entscheiden, welche ich da nutze.

    Wie ich hier schon andeute fehlt mir was. Ein Andreaskreuz im 90° Winkel. Ich habe es mal gesehen, aber ich finde es nicht mehr. War das evtl. bei EEP 6 ?

    Nebenbei bin ich noch immer auf der Suche nach einem passenden Stellwerk.... hat jemand eine Idee ?

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1: