Behandlung View Only-Modelle bei der Resourcenübernahme nach EEP17?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo allerseits,

    da greife ich das Thema einmal auf, dann erspare ich uns einen neuen Thread, wobei ich da aber noch eine zweite Frage im Kontext habe.

    Ich steige um von EEP 14 auf EEP 17, was hier auch am Samstag eingetrudelt ist.

    Ich kann mich erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass seitens Trend von EEP 11 auf EEP 14 einige (/etliche) Ressourcen entfernt wurden, was mir damals viel zu spät aufgefallen ist.

    Mit Installation EEP 17 kann ich also Ressourcen und Anlagen aus EEP 14 im Zuge der Installation übernehmen (lassen).

    Nun die Frage: Muss ich mit dem Verlust von Ressourcen aus EEP 14 rechnen oder bleibt alles erhalten und ich kann mit dem letzten Status weiter machen?

    Gruß, Paolo alias Zebulon.

  • Mit Installation EEP 17 kann ich also Ressourcen und Anlagen aus EEP 14 im Zuge der Installation übernehmen (lassen).

    Hallo Paolo, @Zebulon ,

    seit EEP 15 gibt es Viewonly-Modelle, die zwar noch dargestellt werden aber in eine neue Anlage nicht mehr eingefügt werden können.

    Diese Modelle werden auch nicht bei einer Übernahme der Resourcen aus einer Vorgänger-EEP-Version mit übernommen.

    Du wirst also keine blauen Fragezeichen erleben, aber bestimmte Modelle in den Resourcen nicht mehr vorfinden.

    Dabei handelt es sich ausschließlich um ältere Modelle.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • MeinRhein

    Zu den viewonly modellen gehören hoffentlich nicht die Geoopjekte von SW1,

    Hallo,

    ich gehe mal davon aus, dass, wenn das der Fall sein sollte, sich ein Konstrukteur finden wird welcher neue, angepasste GeoObjekte erstellen würde.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Muss ich mit dem Verlust von Ressourcen aus EEP 14 rechnen

    Nein, Du musst nicht mit Verlusten rechnen, alles bleibt in EEP14 wie es ist. EEP17 kopiert sich auf Wunsch die Resourcen lediglich in seine eigenen Resourcen, damit Du diese auch dort weiter benutzen kannst.

    Auch um alte Resourcen (view-only) musst Du Dir keine Sorgen machen.

    Meines Wissens kann man diese in EEP17 zum weiteren Verbauen mit einem Häkchen sichtbar machen. (Wenn ich mich in diesem Punkt irren sollte, korrigiert mich bitte)

    Andernfalls kann man diese durch einen kleinen Trick sichtbar machen. (Dazu gegebenenfalls demnächst mehr)

    Allerdings solltest Du Dir diese von Hand ins EEP17 kopieren, ohne etwas zu überschreiben.

    Des weiteren solltest Du Dir gegebenenfalls aus dem Shop / Gratis-Artikel die Grundversionsmodelle aus alten EEP Versionen (15) herunterladen und ebenfalls in EEP17 installieren.

    Ich denke, so solltest Du fast alles zusammen haben, was Du brauchen oder vermissen könntest. :aa_1:

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Meines Wissens kann man diese in EEP17 zum weiteren Verbauen mit einem Häkchen sichtbar machen. (Wenn ich mich in diesem Punkt irren sollte, korrigiert mich bitte)

    Hallo Wolfgang :)

    nein, das ist nicht richtig. Um View-only Modelle einsetzen zu können, brauchst Du entweder einen Block, in dem das betreffende Modell enthalten ist, oder das Set aus dem Shop.

    Gruß Ingo

  • Wie auch immer Du es formulieren willst, Du wirst mit keinerlei Verlusten rechnen müssen :)

    Alles, was von EEP17 nicht automatisch übernommen werden sollte, kannst Du per Hand rüber kopieren und somit in EEP17 weiter nutzen.

    EEP14 wird bei allem nicht verändert, Du kannst es weiter nutzen wie bisher, Du verlierst so oder so nichts.

    Aber bedenke, dass mit EEP17 gespeicherte Anlagen dann mit EEP14 nicht mehr geladen werden können!

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Hallo @Zebulon ,

    beim ersten Starten von EEP 17 hast Du die Möglichkeit, die Ressourcen aus einer früheren Version zu übernehmen. Das betrifft alle Anlagen und Modelle, die nicht zum Grundbestand gehören.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Danke noch an alle für die Infos. :be_1:

    HStoni54
    Das Wort "Grundbestand" von Dir ist gut, denn den hätte ich mal bei meiner Frage eingangs wählen sollen. Um die ging es eben.

    Jedenfalls: Situation sollte nun klar geworden sein.

    Installation werde ich wohl ab morgen vornehmen wollen. :aa_1:

    Und dann geht's los. :av_1: