GBS_Stellpult

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo an die Experten,

    wie kann ich angelegte EEP eigene GBS aus einer Anlage löschen das diese auch wirklich nicht mehr in der Anlagendatei enthalten sind und nicht mehr im Radarfenster sichtbar sind.

    Vielen Dank im Voraus für euere Tipps.

    Viele Grüße

    Lothar (DB54)

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Der Experte rät: einfach das Stellpult-Objekt löschen. Dann ist alles weg.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Lutz sollte noch einmal das Handbuch lesen

    ..... "Profis lesen Hanbücher" ( hhihihi ) :bf_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • indem Du die im Ordner GBS vorhandenen GBS Dateien der Anlage löschst oder verschiebst, so dass EEP diese beim Start der Anlage nicht mehr findet.

    Das führt nicht zum Erfolg, da diese Datei für die Anlage selbst nicht notwendig ist, sondern nur für die Erstellung des GBS und erstmalige Einbindung in die Anlage.

    Das Stellpult selbst ist in der Anlagendatei in der dazugehörigen Immobilie abgespeichert.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo Lutz,

    das habe ich verstanden, nur mein Problem ist, das ich verschiedene GBS angelegt habe, diese aber nicht im GBS Ordner finde, da diese nur die Bezeichnungen zbs. Gbs#8, Gbs#9 usw. im Radar Fenster haben und nur hier zu sehen sind. Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    VG

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • nun habe ich ein weiteres Problem. Wenn ich das GBS zbs. mit der Bezeichnung Gbs#9 Lade und dieses nun unter Speichern unter mit einem neuen aussage kräftigen Namen zbs. Kxxxxxx im GBS Ordner Speichen will friert das GBS beim verlassen vom GBS Edidor ein. Will heißen das Speichern wird nicht übernommen. Das alles findet übrigens mit EEP17 statt.

    Das mit dem Löschen vom Pult ist so richtig. Das GBS erscheint nicht mehr im Radarfenster der Anlage, sehr wohl aber beim aufrufen vom GBS Editor im 2D Fenster, hier ist diese GBS Datei weiterhin noch vorhanden.

    VG

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Kommando zurück. Die GBS Datei ist nach dem Löschen nicht mehr beim Aufrufen vom GBS Editor im 2D Fenster vorhanden.

    Natürlich kann ich ein vorhandenes GBS nicht einfach überschreiben. Man kann aber in der Pult Immobilie einen neunen aussagekräftigen Namen vergeben.

    Sorry für meine Denkfehler :ma_1:, jetzt passt alles, es ist alles so wie es sein soll. Also kein (keine) Fehler im GBS

    VG

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Man kann aber in der Pult Immobilie einen neunen aussagekräftigen Namen vergeben.

    ... und nicht nur da, man kann und sollte schon beim Erstellen eines GBS im Editor das fertige Werk unter einem aussagekräftigen Name speichern. So lässt es sich deutlich schneller finden und ggf. auch wieder aus dem Ordner löschen (wenn es nicht mehr benötigt wird)

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • ja vielen dank Manfred, du hattest wie auch schon von Dirk und Holger hierzu vermerkt, recht.

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro