Hallo,
da der Abrollcontainer und der Anhänger fertig ist und auch schon von den Testern freigegeben wurde kümmere ich mich jetzt um die Feuerwehr.
Hallo,
da der Abrollcontainer und der Anhänger fertig ist und auch schon von den Testern freigegeben wurde kümmere ich mich jetzt um die Feuerwehr.
Sieht schonmal Top aus und ich freue mich sehr auf das WLF.
Hätte aber eine Frage dazu. Werden auch Front- und Kreuz Blitzer kommen?
Gruß aus der FF Ludwigshafen
Frontblitzer werden noch eingebaut. Was meinst du mit Kreutz Blitzer?
Hallo Axel,
die Kreuzungsblitzer sind noch relativ neu im Straßenverkehr. Sie strahlen nach 45° und 90° (oder sind's 75 oder sowas? Bin mir nicht sicher) ab und sollen die Zeitspanne überdecken, bis ein Einsatzfahrzeug so weit in die Kreuzung eingefahren ist, dass der Dachbalken eindeutig zu sehen ist.
Wenn ich mir eins wünschen darf: Bitte nicht so viel Flare auf das Sondersignal. Eine kleine Prise tut es auch.
Hallo Roman,
danke für die Info. Wieder etwas schlauer geworden.
Hallo Axel,
schönes Projekt. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht welche Abrollbehälter dazu entstehen sollen oder läuft das wieder über Gärtner (MH3) ? 3-achsige WLF sind zwar mittlerweile recht verbreitet bei Feuerwehren, werden aber ja in der Regel nur eingesetzt wenn man etwas schwergewichtigere Behälter (HFS, Löschwasser, Rüst) zu transportieren hat?
Gruß Michael
Hallo Michael,
den Container werde ich diesmal selber bauen. IG2 hat 2018 soeinen Container als Immo schon veröffentlicht. Ich habe über Nicci53 bei IG2 angefragt ob ich diesen bekommen könnte. Er hat signalisiert das ich ihn habe kann. Wenn ich ihn habe werde ich aus der Immo ein Ladegut machen dann kann ich diesen für meinen LKW verwenden.
Hallo Axel, vielleicht kannst du auch eine Ausführung als Hochvolt-Löschcontainer machen? Wo doch jetzt die E-Mobilität auf EEP-Straßen Einzug gehalten hat.
Hier mal als Beispiel https://www.container-ellermann.com/redboxx/
Hallo Karsten,
welchen meinst du, den mit der Pumpe hinten oder den wo das Auto drinnen steht.
Ich habe mir mal die DIN 14505 angeschaut. Da gibt es eine Unmengen von Varianten. Mal sehen was noch kommt.
Den mit dem Fahrzeug drin. Diese werden zum Abtransport für verunfallte E-Autos genutzt, welche darin auch für min 48h gelagert werden. Und im Falle eines später auftretenden Akkubrandes können sie über die Anschlüsse geflutet werden. Wenn du bzw Nicci mit IG2 in Kontakt stehst, könntest du/ihr ja mal anfragen, ob er eine Version des Tesla oder ID4 als Goods macht.
Könnte mir sehr gut vorstellen, einen einfachen Container mit Tür oder Klappe zu konstruieren, wo die Seitenaufschrift per Aufschrift veränderbar ist. Damit solltest Du bereits einen Großteil an 'Standards' abgedeckt haben.
Denke da an AB Gefahrgut, Logistik, Schiene, Atemschutz und so weiter... Sehen von außen alle relativ gleich aus erstmal.
Als Ladegut kan man sowieso nicht viel machen da keine Achsen eingebaut werden können. Es wird eine einfache Kiste werden mit Aufschriften.
Hey, geniale Idee. Bitte nicht nur den Text auf dem Container, Türen und Schriftzug bitte über den Kühlergrill bitte auch als TT.
Machst du auch weitere Feuerwehrcontainer zum Wechseln?
Wie zB.:
https://www.karlsruhe.de/b4/buergerdien…w_fz_ab_ab01.de
https://www.karlsruhe.de/b4/buergerdien…w_fz_ab_ab09.de
https://www.berliner-feuerwehr.de/technik/fahrze…llbehaelter-ab/
Als 4 Achser sieht der MAN auch toll aus:
https://www.feuerwehr-potsdam.de/technik/abroll…llcontainer.htm
Nen Actros 4 und Scania als Fw und Zivil wären auch klasse.
Gruss Olli
Hallo Olli,
ich habe vor weitere Feuerwehrcontainer zu machen. Die werden dann als Zubehör in den Shop kommen.
An einen 4 Achser habe ich auch schon gedacht. Da spielt aber die MBR nicht mit.
Moin moin Axel,
bitte den Container auf begehbare Höhe des Personals prüfen - 250 cm sollten es wohl sein ?
siehe hier: https://www.berliner-feuerwehr.de/technik/fahrze…llbehaelter-ab/
Auf den ersten Blick scheint er ein wenig flach zu sein. Ich glaube, bei Fahrzeughöhe über 280 cm ist dann allerdings das Ende erreicht.
Hallo Uwe,
ein AB-NEA wie gezeigt ist nicht begehbar.
Warum soll ein 4-Achser nicht MBR-konform sein? Aus Sicht des Feuerwehrmitgliedes wäre ein 2-Achser aber wichtiger, 4-Achser sind sehr selten.
Gruß Michael
Hallo Michael,
weil ich jetzt schon an der Grenze mit 273000 bin. Eine 4 Achse würde das ganze sprengen. Aber ein 2Achser könnte ich mir vorstellen.
Hallo,
Aber ein 2Achser könnte ich mir vorstellen.
hatte ich glaube ich schon mal geschrieben, Designvorschlag von mir wäre das hier: https://www.bos-systemtechnik.de/wechsellader-berufsfeuerwehr-bonn/
Gruß Michael