MAN TGS 26.460 Feuerwehr

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    da der Abrollcontainer und der Anhänger fertig ist und auch schon von den Testern freigegeben wurde kümmere ich mich jetzt um die Feuerwehr.

    Bilder

    Gruss

    Axel1154 (AW2)

    Verwendet wird: EEP 17, EEP17 DEV
    Home Nostruktor, 17 DEV
    Höhen-Explorer 2.0
    EEP_ModellKatalog
    EEP_Bilder Scanner
    Tausch Manager
    System: Intel(R) Core(TM) i9-9900KF CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz, 16GB Ram, Win11 64Bit
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060

  • Frontblitzer werden noch eingebaut. Was meinst du mit Kreutz Blitzer?

    Gruss

    Axel1154 (AW2)

    Verwendet wird: EEP 17, EEP17 DEV
    Home Nostruktor, 17 DEV
    Höhen-Explorer 2.0
    EEP_ModellKatalog
    EEP_Bilder Scanner
    Tausch Manager
    System: Intel(R) Core(TM) i9-9900KF CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz, 16GB Ram, Win11 64Bit
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060

  • Hallo Axel,

    die Kreuzungsblitzer sind noch relativ neu im Straßenverkehr. Sie strahlen nach 45° und 90° (oder sind's 75 oder sowas? Bin mir nicht sicher) ab und sollen die Zeitspanne überdecken, bis ein Einsatzfahrzeug so weit in die Kreuzung eingefahren ist, dass der Dachbalken eindeutig zu sehen ist.

    Wenn ich mir eins wünschen darf: Bitte nicht so viel Flare auf das Sondersignal. Eine kleine Prise tut es auch. :aa_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman,

    danke für die Info. Wieder etwas schlauer geworden.

    Gruss

    Axel1154 (AW2)

    Verwendet wird: EEP 17, EEP17 DEV
    Home Nostruktor, 17 DEV
    Höhen-Explorer 2.0
    EEP_ModellKatalog
    EEP_Bilder Scanner
    Tausch Manager
    System: Intel(R) Core(TM) i9-9900KF CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz, 16GB Ram, Win11 64Bit
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060

  • Hallo Axel,

    schönes Projekt. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht welche Abrollbehälter dazu entstehen sollen oder läuft das wieder über Gärtner (MH3) ? 3-achsige WLF sind zwar mittlerweile recht verbreitet bei Feuerwehren, werden aber ja in der Regel nur eingesetzt wenn man etwas schwergewichtigere Behälter (HFS, Löschwasser, Rüst) zu transportieren hat?

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    den Container werde ich diesmal selber bauen. IG2 hat 2018 soeinen Container als Immo schon veröffentlicht. Ich habe über Nicci53 bei IG2 angefragt ob ich diesen bekommen könnte. Er hat signalisiert das ich ihn habe kann. Wenn ich ihn habe werde ich aus der Immo ein Ladegut machen dann kann ich diesen für meinen LKW verwenden.

    Gruss

    Axel1154 (AW2)

    Verwendet wird: EEP 17, EEP17 DEV
    Home Nostruktor, 17 DEV
    Höhen-Explorer 2.0
    EEP_ModellKatalog
    EEP_Bilder Scanner
    Tausch Manager
    System: Intel(R) Core(TM) i9-9900KF CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz, 16GB Ram, Win11 64Bit
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060

  • Hallo Axel, vielleicht kannst du auch eine Ausführung als Hochvolt-Löschcontainer machen? Wo doch jetzt die E-Mobilität auf EEP-Straßen Einzug gehalten hat.

    Hier mal als Beispiel https://www.container-ellermann.com/redboxx/

    MfG Karsten KM18)


    EEEC, EEP 3, 6 ,7, 9 Expert, 10 Platinum Plug-In 1, 12 Expert, 14 Expert
    In use: EEP15.1 PlugIn 1 DEV, EEP17.1 PlugIn 1 DEV

    HomeNos 15, 17

    Win10, AMD Ryzen 7 3700X, RAM 32GB DDR4 3000, Radeon RX 6700 XT 12GB, 2 Monitore Full-HD

  • Hallo Karsten,

    welchen meinst du, den mit der Pumpe hinten oder den wo das Auto drinnen steht.

    Ich habe mir mal die DIN 14505 angeschaut. Da gibt es eine Unmengen von Varianten. Mal sehen was noch kommt.

    Gruss

    Axel1154 (AW2)

    Verwendet wird: EEP 17, EEP17 DEV
    Home Nostruktor, 17 DEV
    Höhen-Explorer 2.0
    EEP_ModellKatalog
    EEP_Bilder Scanner
    Tausch Manager
    System: Intel(R) Core(TM) i9-9900KF CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz, 16GB Ram, Win11 64Bit
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060

  • Den mit dem Fahrzeug drin. Diese werden zum Abtransport für verunfallte E-Autos genutzt, welche darin auch für min 48h gelagert werden. Und im Falle eines später auftretenden Akkubrandes können sie über die Anschlüsse geflutet werden. Wenn du bzw Nicci mit IG2 in Kontakt stehst, könntest du/ihr ja mal anfragen, ob er eine Version des Tesla oder ID4 als Goods macht.

    MfG Karsten KM18)


    EEEC, EEP 3, 6 ,7, 9 Expert, 10 Platinum Plug-In 1, 12 Expert, 14 Expert
    In use: EEP15.1 PlugIn 1 DEV, EEP17.1 PlugIn 1 DEV

    HomeNos 15, 17

    Win10, AMD Ryzen 7 3700X, RAM 32GB DDR4 3000, Radeon RX 6700 XT 12GB, 2 Monitore Full-HD

  • Könnte mir sehr gut vorstellen, einen einfachen Container mit Tür oder Klappe zu konstruieren, wo die Seitenaufschrift per Aufschrift veränderbar ist. Damit solltest Du bereits einen Großteil an 'Standards' abgedeckt haben.

    Denke da an AB Gefahrgut, Logistik, Schiene, Atemschutz und so weiter... Sehen von außen alle relativ gleich aus erstmal.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Als Ladegut kan man sowieso nicht viel machen da keine Achsen eingebaut werden können. Es wird eine einfache Kiste werden mit Aufschriften.

    Gruss

    Axel1154 (AW2)

    Verwendet wird: EEP 17, EEP17 DEV
    Home Nostruktor, 17 DEV
    Höhen-Explorer 2.0
    EEP_ModellKatalog
    EEP_Bilder Scanner
    Tausch Manager
    System: Intel(R) Core(TM) i9-9900KF CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz, 16GB Ram, Win11 64Bit
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060

  • Hier mal ein Update.

    Wird doch nicht nur eine Kiste.

    Gruss

    Axel1154 (AW2)

    Verwendet wird: EEP 17, EEP17 DEV
    Home Nostruktor, 17 DEV
    Höhen-Explorer 2.0
    EEP_ModellKatalog
    EEP_Bilder Scanner
    Tausch Manager
    System: Intel(R) Core(TM) i9-9900KF CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz, 16GB Ram, Win11 64Bit
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060

  • Ich glaube so kann den Container lassen. Den Text im oberen Bereich werde ich als TT machen.

    Gruss

    Axel1154 (AW2)

    Verwendet wird: EEP 17, EEP17 DEV
    Home Nostruktor, 17 DEV
    Höhen-Explorer 2.0
    EEP_ModellKatalog
    EEP_Bilder Scanner
    Tausch Manager
    System: Intel(R) Core(TM) i9-9900KF CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz, 16GB Ram, Win11 64Bit
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060

  • Hey, geniale Idee. Bitte nicht nur den Text auf dem Container, Türen und Schriftzug bitte über den Kühlergrill bitte auch als TT.

    Machst du auch weitere Feuerwehrcontainer zum Wechseln?

    Wie zB.:

    https://www.karlsruhe.de/b4/buergerdien…w_fz_ab_ab01.de


    https://www.karlsruhe.de/b4/buergerdien…w_fz_ab_ab09.de


    https://www.berliner-feuerwehr.de/technik/fahrze…llbehaelter-ab/


    Als 4 Achser sieht der MAN auch toll aus:


    https://www.feuerwehr-potsdam.de/technik/abroll…llcontainer.htm


    Nen Actros 4 und Scania als Fw und Zivil wären auch klasse.


    Gruss Olli

  • Hallo Olli,

    ich habe vor weitere Feuerwehrcontainer zu machen. Die werden dann als Zubehör in den Shop kommen.

    An einen 4 Achser habe ich auch schon gedacht. Da spielt aber die MBR nicht mit.

    Gruss

    Axel1154 (AW2)

    Verwendet wird: EEP 17, EEP17 DEV
    Home Nostruktor, 17 DEV
    Höhen-Explorer 2.0
    EEP_ModellKatalog
    EEP_Bilder Scanner
    Tausch Manager
    System: Intel(R) Core(TM) i9-9900KF CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz, 16GB Ram, Win11 64Bit
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060

  • Moin moin Axel,

    bitte den Container auf begehbare Höhe des Personals prüfen - 250 cm sollten es wohl sein ?

    siehe hier: https://www.berliner-feuerwehr.de/technik/fahrze…llbehaelter-ab/

    Auf den ersten Blick scheint er ein wenig flach zu sein. Ich glaube, bei Fahrzeughöhe über 280 cm ist dann allerdings das Ende erreicht.

  • Hallo Uwe,

    ein AB-NEA wie gezeigt ist nicht begehbar.

    Axel

    Warum soll ein 4-Achser nicht MBR-konform sein? Aus Sicht des Feuerwehrmitgliedes wäre ein 2-Achser aber wichtiger, 4-Achser sind sehr selten.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    weil ich jetzt schon an der Grenze mit 273000 bin. Eine 4 Achse würde das ganze sprengen. Aber ein 2Achser könnte ich mir vorstellen.

    Gruss

    Axel1154 (AW2)

    Verwendet wird: EEP 17, EEP17 DEV
    Home Nostruktor, 17 DEV
    Höhen-Explorer 2.0
    EEP_ModellKatalog
    EEP_Bilder Scanner
    Tausch Manager
    System: Intel(R) Core(TM) i9-9900KF CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz, 16GB Ram, Win11 64Bit
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060