ResourcenSwitcher 2.6 und Win11

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo,

    müsste der RessourcenSwitcher von Benni unter Win11 laufen? Habe neuen Laptop und es funzt nicht.:ao_1:

    Viele Grüße Hufteli


    EEP5 - EEP 17,Knuffingen,Gotthard Nordrampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer
    PC
    Win10 64 Home Premium, Intel Core i7-7700 3,6Ghz, Nvidia GeForce GTX 1060, 32 GB Ram, 550W Netzteil

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram


                                                              Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • müsste der RessourcenSwitcher von Benni unter Win11 laufen?

    Ich finde schon, dass er auch unter Win11 laufen sollte. Aber da ich keinen Rechner mit Win11 habe, kann ich es nicht testen.


    Wenn du "funzt nicht" noch etwas genauer beschreiben würdest, kann ich dir aber vielleicht trotzdem helfen.


    Viele Grüße

    Benny

  • In einem newsletter in meinem Postfach stand drin, dass einige Win11 Apps streiken. Da ist wohl noch Revisionsbedarf.


    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-15,16.3,PL1-3

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Ich habs mal getestet, scheint nicht unter Win11 zu laufen. Wenn ich den ResourcenSwitcher starte erscheint folgender Hinweis:


    Klickt man auf Ja, startet der Switcher. Habe ihn auch als Administrator gestartet, jedoch erscheint beim Versuch einen Resourcen Ordner auszuwählen, dann folgender Hinweis:

    Wie geschrieben, das Tool wurde als Admin gestartet und vorher auch als Admin installiert. Der externe Ordner, der eingebunden werden soll, liegt auf einer USB Platte. Unter Win10 funzte das ganze ohne Probleme. Ist aber jetzt kein dringendes Problem.


    Nachtrag: Man kann ihn aber trotzdem benutzen und die Resourcen damit switchen.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern


    Martin



    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • ich kanns :aa_1:



    TIP: Deinstallieren und neu installieren, danach hat es bei mir gefunzt.

    Das da schon EEP 17 zu sehen ist, geht allerdings nur mit Anpassen der Ini Datei:ae_1:


    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17 / Home-Nos 15 / 16 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z270-HD3P|Intel i5-7400|Corsair Venegance 16 GB DDR4|Gigabyte GeForce GTX 1050Ti|1TB SSD + 3x 1TB HD

    Samsung SyncMaster S27D390 + Samsung SyncMaster P2450 + Samsung SyncMaster 931BF|Win 11 Pro

    Laptop Acer Aspire E17|17 Zoll FullHD|i5-6200U|12 GB DDR4|GeForce 940mx 2GB DDR5|256GB SSD|1TB HD|Win 11 Home

    von Blender über HomeNos zu EEP -> Mein youtube Kanal

  • Hallo Martin,

    danke für die Screenshots und Beschreibung, damit kann ich schon etwas anfangen.

    Bei der ersten Meldung ("ResourcenSwitcher läuft schon") hast du einen Edge-Case gefunden. Die "Läuft schon"-Prüfung schaut nach, ob es bereits ein Fenster mit dem Titel "ResourcenSwitcher 2.6" gibt - oder genauer ein Fenster, dessen Titel mit diesem Text anfängt. Zufälligerweise fängt der Titel dieses Themas aber ebenfalls mit diesem Text an - und wenn dieses Thema gerade in Firefox geöffnet ist, wird das Fenster mit dem Titel ResourcenSwitcher 2.6 und Win11 - BH2 Benjamin Hogl - Herzlich Willkommen im "Mein EEP Forum" - Mozilla Firefox fälschlicherweise als bereits laufender ResourcenSwitcher erkannt :bj_1: Hat also nichts mit Win11 zu tun, sondern nur mit diesem Thread.


    Die zweite Meldung erscheint dann, wenn das Erstellen der Verlinkung fehlschlägt. Dazu benutze ich die Funktion FileCreateNTFSLink, und die sagt nur "Fehler", aber nicht, was schiefgegangen ist. Deshalb nenne ich in der Fehlermeldung die wahrscheinlichste Ursache (fehlende Berechtigung mangels Admin). Aber es kann auch noch andere Gründe geben. Du schreibst etwas von USB-Platte, vielleicht hängt es da irgendwie mit dem Dateisystem zusammen? Dann hätte ich aber erwartet, dass es unter Win10 auch nicht funktioniert.

    Im Nachtrag schreibst du dann aber, dass das Resourcen switchen doch funktioniert. Bezieht sich das auf andere Ordner, oder kam die Fehlermeldung beim nächsten Versuch nicht mehr?


    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo,

    nach nochmaliger Neuinstallation läuft es jetzt.

    Viele Grüße Hufteli


    EEP5 - EEP 17,Knuffingen,Gotthard Nordrampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer
    PC
    Win10 64 Home Premium, Intel Core i7-7700 3,6Ghz, Nvidia GeForce GTX 1060, 32 GB Ram, 550W Netzteil

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram


                                                              Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Hallo Benny, Benny (BH2) ,


    Komme erst jetzt dazu zu antworten. Zu Punkt 1 Deiner Erklärung: Korrekt, habe ich den Thread hier nicht offen, erscheint kein Hinweis, das der Switcher schon läuft. Zu Punkt 2: Nachdem der Switcher jetzt gestartet ist, konnte ich einen anderen Ordner (auch auf einer USB Platte, die ist aber in NTFS eingerichtet) ohne Fehler verlinken und auch damit starten. Was immer es auch war, es funktioniert so, wie es soll.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern


    Martin



    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius