Massive Downloadprobleme

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich habe mir V17 schon vor einer Weile völlig problemlos und vollständig gesaugt. Wie SpeedyGonzales benutze ich immer einen externen DL Manager.

    Nach dem Lesen der ganzen Ergüsse hier habe ich mal getestet. Und:

    Ich denke mal wir User müssen uns keinen Kopf über unsere Konfigs machen. Das Problem liegt woanders.

    Diesel_Fan Matthias- du siehst, bei mir ging es auch mal. Aber jetzt würde es eben nicht mehr gehen.

  • Es wäre interessant zu wissen, wo der Server von Trend steht.

    In Deutschland gibt es noch viele Bereiche in denen der Internetanschluss die Nutzer zur Verzweiflung treibt weil die Übertragungen Aussetzer haben oder viel zu langsam sind um größere Datenmengen zu übertragen.

    Wenn der Server in Buggingen steht könnte das eine Ursache haben an denen Trend nicht so einfach was verbessern kann.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Ich habe gerade einen Versuch mit der EEP13 gemacht:

    Vor dem Download sind 3,7 GB angekündigt gewesen, erhalten habe ich nach dem Download 3,8GB also i.O. Ist aber nur eine Momentaufnahme.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • weil die Übertragungen Aussetzer haben oder viel zu langsam sind

    demzufolge wäre die Anzeige der Dateigröße (vor dem Start des Downloads) und die tatsächlich heruntergeladene Dateigröße abhängig von der Bandbreite oder Unterbrechungen? Das verstehe ich nicht. Ich bitte um Erklärung.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • weil die Übertragungen Aussetzer haben oder viel zu langsam sind

    dann würde ich eine lange Downloadzeit oder einen Abbruch erwarten, oder das mir 3,5GB angezeigt werden, aber die tatsächlich heruntergeladene Datei nur 2GB groß ist.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Wenn angenommen mein Nachbar zur gleichen Zeit saugt, dann kommt bei jedem weniger an, als wenn es nur einer wäre. So jedenfalls mein Verständnis

    Hallo Reinhard :)

    Du hast ja wohl GF. Da bin ich mir nicht sicher. Aber bei DSL ist die Bandbreite nicht davon abhängig. Ich gehe stark davon aus, dass das bei Kabel und GF genauso ist. Das Problem besteht beim Mobilfunk.

    Es wäre interessant zu wissen, wo der Server von Trend steht.

    Ich gehe stark davon aus, in Buggingen.

    Gruß Ingo

  • Viele Züge

    demzufolge wäre die Anzeige der Dateigröße (vor dem Start des Downloads) und die tatsächlich heruntergeladene Dateigröße

    Auch diese Info muss über die Verbindung übertragen werden und sind der erste Hinweis dass der Download nicht einwandfrei ablaufen wird.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Du hast ja wohl GF

    nicht direkt ins Haus. Die Glasfaserleitung geht in einen Verteiler. Dieser ist wie bereits erwähnt, 400 Meter von meinem Domizil entfernt. Vom Verteiler geht es mit Kupferleitung weiter.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    ich habe nur Probleme, wenn ich über WLAN herunterlade. Mit LAN Kabel habe ich überhaupt keine Probleme.

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Liebe Leute, ich weiß aus eigener Erfahrung, das viele Probleme - keine oder selbstgemachte Probleme sind!

    Aus dem Grund gibt es - Wartungsverbindungen per Internet - in dem Man sich mit dem Kunden verbindet und das Problem direkt diagnostizieren und

    ggf. beheben kann. Aber da fallen ggf. Kosten an.

    Was in diesem Faden von einigen Usern als Problem beschrieben oder in Frage gestellt wird, ist einfach Unsinn.

    Wartet doch bis zur Freigabe von EEP ab - lest das Handbuch, in dem genau beschrieben wird wann und wie installiert werden kann. Ich verstehe das einige ältere Herren, einige Dinge nicht verstehen, ist ja auch kein Problem (bin ja selber 74) aber dann bitte nicht pauschal irgendwelche Dinge behaupten.

    Wo ein Server steht ist unrelevant - große deutsche Banken z.Bsp. arbeiten mit indischen Servern! Deutsche Server sind interessant für User, die Daten gerne in Deutschland hätten! Sicher oder Unsicher ist jeder Server gleich anfällig, für Hacker! Für die Performens von Webseiten/WebShops ist ein Server mit

    RAM-Größe wichtig, deshalb wird bei Providern unterschieden ob persönliche oder gewerbliche Nutzung!

    Deshalb können meine Kunden auch E-Mail-Anhänge mit 500 MB versenden und nicht wie die meisten kostenlosen bei 1MB begrenzt sind.

    Sorry will kein Besserwisser sein aber ein wenig Geduld bis zum 10., sind ja nur ein paar Stunden! :ao_1:

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • ich habe nur Probleme, wenn ich über WLAN herunterlade. Mit LAN Kabel habe ich überhaupt keine Probleme.

    Hallo Fussel,

    das ist genau das was ich meine - guter Beitrag, denn das ist richtig analysiert und Jeder sollte das verstehen!

    VG, DerAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • Also sind am 10. alle Probleme beseitigt. :co_k:

    Gruß Holli :aq_1:

    EEP 17.3 , PlugIn 1,2

    EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2

    Betriebssystem: Win 11 64bit , Laptop Acer Nitro Prozessor: Intel Core ™ i7- 11800H 8x 2,3GHz bis 4,6 GHz

    Speicher 64GB DDR4-RAM 3200MHz

    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3050 mit 4GB GDDR6-VRAM

  • Das glaube ich kaum.

    Das Problem wird weiter bestehen, da es immer wieder mal vorkommt, dass Bestandteile bei Modellsets manchmal fehlen, welche dann wie durch Zauberhand beim fünften mal downloaden plötzlich aus dem Nichts wieder da sind. Also bleibt alles beim alten und bei Erscheinen von EEP18 brauchen wir wenigstens keinen neuen Faden aufmachen, da nehmen wir diesen und machen halt aus 17 eben 18. Das ist auch eine Problemlösung.

    Nur eins ist sicher, Zauberei gibt es nicht in der Technik. Alles hat seine Ursache und solange die Ursache bestehen bleibt, so sicher ist es wie das Amen in der Kirche, dass wieder ein Download schiefläuft. Also dann auf ein Neues in einem Jahr.

    PS: Aber vielleicht erübrigt sich das Problem, wenn uns am 11.12. 2021 dieser Brocken auf den Kopf fällt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (8. November 2021 um 18:08)

  • Wartet doch bis zur Freigabe von EEP ab

    und was soll diese unsinnige Behauptung?

    Was hat die Freigabe mit dem Download zu tun?

    Es ist schon seltsam, was einige selbsternannte Spezialisten in die Welt setzen!

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Das glaube ich kaum.

    Das war Ironisch gemeint.:ap_1:

    Gruß Holli :aq_1:

    EEP 17.3 , PlugIn 1,2

    EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2

    Betriebssystem: Win 11 64bit , Laptop Acer Nitro Prozessor: Intel Core ™ i7- 11800H 8x 2,3GHz bis 4,6 GHz

    Speicher 64GB DDR4-RAM 3200MHz

    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3050 mit 4GB GDDR6-VRAM

  • Hallo zusammen,

    das alles haben wir doch schon mal hier diskutiert.

    Und nun noch einmal:

    1. ja es kann bei einem schlechten Wifi zu Hause sein das der Download abbricht

    2. es kann auch bei einer schlechten Internetverbindung sein das der Download abbricht.

    Hier handelt es sich aber durchweg nicht um abgebrochene oder unvollständige Downloads. Der Trend Server ist der Meinung eben nur 1.9 GB ausliefern zu müssen und genau das macht er auch. Oder eben 2.3 oder eben auch die tatsächlich zu erwartenden 3.8GB.

    Das liegt dann weder an Eurem Netzwerk zu Hause, noch an Eurem Provider und auch nicht am Netzwerkprovider von Trend. Der Fehler passiert schon vorher weil der Server euch eben nur x.y GB zum downloaden anbietet.

    Meiner Meinung nach (und nicht nur meiner Meinung nach) die ich auch in dem verlinkten Thread geäußert habe liegt es an der Routine auf dem Trend Server der das File zusammenbaut was anschließend zum runterladen angeboten wird. Und da jeder user ein eigenes File bekommt fallen die Resultate eben auch mal unterschiedlich aus.

    Und da würde ich es begrüßen wenn Trend einmal nachschauen könnte. Das Problem ist ja nicht neu und betrifft teilweise auch kleine Shop Downloads.

    Also bitte verschwendet Eure Energie nicht weiter an diesem Thread.

    - Es liegt nicht an dem Browser den ihr verwendet (falls der Download wirklich abgebrochen wurde sagt euch der Browser das) (und wenn der Browser meckert das der download "unsicher" ist hat das auch nichts mit der Dateigröße zu tun)

    - Es liegt nicht an Eurem Betriebssysterm

    - Es liegt nicht an Eurer Internetanbindung

    - Es liegt nicht am Virenscanner (der blockiert vielleicht den Download aber das sagt er Euch dann schon)

    und wenn wirklich mal jemand hier im Forum einen abgebrochenen Download hat dann sollte man in der Tat erst mal zu Hause und ggf. beim eigenen Provider suchen. Übrigens kann man bei allen modernen Browsern einen abgebrochenen Download nicht mit einem Doppelklick starten (gut, hier lehne ich mich das einzige mal in diesem Post aus dem Fenster weil ich nur für 3 Browser sprechen kann, aber es gibt ja mehr)


    PS: und es liegt auch nicht an Sonnenstürmen oder dem Higgs-Teilchen

    Grüße aus dem Badischen :bg_1:
    Peter

    EEEC 2.43 (Ehrenplatz im Schrank), EEP5 (Platz im Schrank), EEP 6 voll ausgebaut, EEP12.1 expert, EEP 16.4 + PlugIns
    Windows 10 64bit, Intel Core i7-4790K, 32 GB RAM, 1 TB SSD, Nvidia GeForce 970 GTX

  • Hallo slarty

    Und da würde ich es begrüßen wenn Trend einmal nachschauen könnte.

    Lies bitte hier diesen Beitrag

    Dem kannst Du entnehmen, dass der Verlag sehr gründlich nachgesehen hat.

    Freundliche Grüße

    vom

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Nicci 53

    Es geht ja nicht um den Download oder um eventuelle abrüche.

    Es sieht doch so aus, das der Fehler wohl beim zusammenstellen der Download Datei liegt. Oder?

    Gruß Holli :aq_1:

    EEP 17.3 , PlugIn 1,2

    EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2

    Betriebssystem: Win 11 64bit , Laptop Acer Nitro Prozessor: Intel Core ™ i7- 11800H 8x 2,3GHz bis 4,6 GHz

    Speicher 64GB DDR4-RAM 3200MHz

    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3050 mit 4GB GDDR6-VRAM

  • Würde man Prüfsummen erstellen und vergleichen ....... würden niemals für EEP17 1,9 GB angeboten. Und ich bin kein Spezialist oder Experte. Der eine oder andere User weiß aber wo ich arbeite, deshalb schreibe ich auch nix zu WLAN. Ich denke mir meinen Teil dazu.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Meiner Meinung nach (und nicht nur meiner Meinung nach) die ich auch in dem verlinkten Thread geäußert habe liegt es an der Routine auf dem Trend Server der das File zusammenbau

    also mit dieser These stehst du nicht alleine da, auch ich glaube, dass hier die Wurzel des Übels liegt. Das erklärt nämlich auch, warum bei Modellsets einmal die Install.ini fehlt oder ein anderer Teil. Beim Zusammenstellen der Datei wird dann etwas verschluckt - Higgs und beim fünften Versuch wird dann endlich alles zusammengepackt - higgs, jetzt hab ich doch den Schluckauf bekommen.:ap_1:.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;