Massive Downloadprobleme

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Dennoch ist es immer wieder komisch, dass immer nur einige User Probleme mit Downloads von Trend haben, längst nicht alle.

    Und das ist das, was mir so richtig aufstößt, dass dann fast immer Trend als "Schuldiger" an den Pranger gestellt wird, obwohl die Downloads auch bei Vielen problemlos funktionieren.

    Moin,

    so ist es!

    Ich kann mich nicht erinnern jeweils Downloadprobleme bei Tend gehabt zu haben.

    Allerdings bevorzuge ich es eine neue EEP-Version als CD/DVD zu besitzen.


    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.0 P3

    ME 1.1.1.0

    MK 2.06.021


    OS:

    für EEP: Win7 prof.64


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Der Download von EEP17 hat doch hier bei vielen nicht geklappt, da kannst du nicht sagen, dass es immer die gleichen sind. Ich wiederhole es noch einmal, alleine der Download meiner Spiele waren 12 TerraBytes und alles war o.K. Oft habe ich mehrere Downloades parallel laufen und auch hier keine Fehler. Ganz nebenbei laufen bei mir auch noch die Daten von Fernseher und Musikstreaming über den Router. Wenn also hier bei mir ein Fehler wäre, dürfte das alles nicht über Monate konstant fehlerfrei laufen.


    Zum Download benutze ich einen Downloadmanager, der die Downloades auch noch in mehrere Segmente aufteilt und am Ende diese dann fehlerfrei zusammenfügt. Downloades mehrfach starten ist für mich ein Fremdwort, nur eben nicht bei Trend.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P1;EEP16.4/4;MK;ME;TM

  • dass dann fast immer Trend als "Schuldiger" an den Pranger gestellt wird

    Das macht ja keiner freiwillig!


    In den geschilderten Fällen blieben - nach dem Ausschlussverfahren - nur wenig andere Schlüsse übrig. Das ist ja schon "Fanboy-Gebrabbel", was Du da von Dir gibst....

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti


    "Macht braucht nur wer böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Allerdings bevorzuge ich es eine neue EEP-Version als CD/DVD zu besitzen.

    sehr sinnvoll, keine Downloadprobleme zu haben, aber den Download gar nicht benutzen, da man ja eine DVD hat. :ao_1:


    Da treten dann gewiss keine Probleme auf .

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P1;EEP16.4/4;MK;ME;TM

  • Auch hier: Bitte keine Unwahrheiten. :ba_1:

    Und es ist kein

    "Fanboy-Gebrabbel"

    Wenn es einfach Tatsache ist, dass nicht Alle User Downloadprobleme haben. :bj_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Patch 2; EEP 17.0, Patch 1
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11

  • Hallo All,


    Das kann mal schon am Server von Trend liegen. Ich persönlich habe eine 500ter Leitung und habe nachts beim Download von EEP17 eine durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit von 5 MB/s gehabt. Bei anderen Programmen die viel Größer als 3,5GB sind habe ich einen durchschittlichen Download von 60-80 MB/s und das am Tage.


    :bg_1:


    Nachtrag: Allerdings hatte ich bei meinen Downloads bis jetzt noch keine "Unvollständigen" Downloads dabei. Das kann meiner persönlichen Meinung nach an der Sicherheitssoftware des jeweiligen Users liegen und nicht am Trendserver.

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro , Version 20H2, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 10 x64 Pro, Version 20H2, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

    The post was edited 1 time, last by Mctotty (UG3) ().

  • dass nicht Alle User Downloadprobleme haben

    ich habe auch nicht immer Downloadprobleme. Ich vermute mal, dass es zu Problemen kommt, wenn am Server gehäuft Downloadanforderungen gleichzeitig ankommen. Ich habe dann keine Probleme, wenn ich gerade einen Zeitpunkt erwische, wo das Downloadaufkommen gering ist. In diesem Fall zähle ich dann auch zu den Usern, wo dann keine Probleme haben.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P1;EEP16.4/4;MK;ME;TM

  • Allerdings bevorzuge ich es eine neue EEP-Version als CD/DVD zu besitzen.

    sehr sinnvoll, keine Downloadprobleme zu haben, aber den Download gar nicht benutzen, da man ja eine DVD hat. :ao_1:


    Da treten dann gewiss keine Probleme auf .

    ...gut, daß Du meinen Beitrag so gut gelesen bzw. verstanden hast!


    Da disqualifiziert sich eben jeder so gut wie er kann!


    Gruß aus Berlin:aq_1:

    Intel Core I5-7600 MSI Z720M 64GB NVIDIA Geforce GTX1060 6GB EEP 12  13  14  15 16 17.0 P3

    ME 1.1.1.0

    MK 2.06.021


    OS:

    für EEP: Win7 prof.64


    ...ich bin kein Experte, nur interessierter Laie !

  • Da disqualifiziert sich eben jeder so gut wie er kann

    Da disqualifiziere ich mich nicht, sondern du kannst bei EEP17 keine Downloadprobleme haben, wenn du es gar nicht heruntterlädst. Wenn du in der Regel nur Sets downloadest, dann kann es schon sein, dass es keine Probleme gibt, da ich bei Sets überwiegend auch keine habe, aber sie sind eben ab und zu da und woanders überhaupt nicht. Also suche ich dann das Problem nicht bei mir.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P1;EEP16.4/4;MK;ME;TM

  • Hallo zusammen


    Ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen


    Der Verlag hat bei seinem Hoster nachprüfen und testen lassen und intern ebenfalls überprüft


    Ergebnis:

    Es gibt seitens der Performance keine Probleme.

    Im Log des Servers sind auch keine Abbrüche vermerkt.


    Es gibt allerdings bei MS ein bekanntes Problem.
    Dabei handelt es sich um die vwifibus.sys -

    Bei ASUS-Chipsätzen brechen seit dem Update dieser Datei Downloads einfach ab, dies allerdings nur im WLAN.


    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen


    Freundliche Grüße

    vom


    Nicci

  • Achtet darauf das große Datemengen nicht über das WLAN gezogen werden.

    Diese Aussage halte ich für problematisch, gerade mit deiner Vergangenheit als Netzwerkadministrator. Der Network-Stack enthält viele Prüfungs- und Korrekturmechanismen, um auch bei Funkverbindungen einen stabilen Download zu ermöglichen. "Verschmutzte Lichtwellenleiter" oder Kupferkabelprobleme sind nicht die Ursache für die von mehreren Usern bemängelnden Downloadprobleme (Trends Server wird sicher nicht in irgend einem Keller stehen, sondern in einem Rechenzentrum mit sauberer Anbindung).


    Um hohe Auslastungen zu ermöglichen und speziell bei vielen gleichzeitigen Zugriffen Abbrüche zu vermeiden, ist eine saubere Server-Konfiguration nötig und ein entsprechend potenter Server. Falls Trend dann noch für jeden Nutzer die Downloaddatei zwecks Kopierschutz individuell anfertigt, kommt eine weitere Komplexitätsstufe auf Softwareebene hinzu.


    Viele Grüße,


    Neo

  • Danke für diese Stellungname.


    Bei mir kann ich mal WLAN ausschließen, da ich die Downloades von Trend immer über eine verkabelte Verbindung zum Router mache. Der Router ist über Kabel mit dem Internet verbunden. Meines Wissens ist bei mir auch kein ASUS-Chipsatz vorhanden. Abgebrochen wurde der Download bei mir auch von Trend noch nie, er wurde immer bis zum Ende durchgeführt. Bei den fehlerhaften Downloades bei Sets waren es bei mir immer so, dass verschiedene Teile im Download gefehlt haben, zB. die install.ini. Vielleicht hilft das auch weiter. Grundsätzlich lag es nicht daran, dass diese Datei überall gefehlt hat, sondern dann bei mehreren Downloadversuchen dann dabei war.


    Kann es sein, dasss beim "Impfen" der Downloaddatei mit meiner RN ein Fehler auftritt?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P1;EEP16.4/4;MK;ME;TM

    The post was edited 1 time, last by SpeedyGonzales: Eventuell Fehler bei der Signierung? ().

  • Wunschlokfuehrer

    das bei Problemen mit der Datenübertragung zu 99 Prozent

    Leitungsprobleme vorhanden sind.

    Hallo Heinrich,


    da könnte was dran sein.

    Habe meinen Rechner zu Hause generell mit Kabel zum Router verbunden um Einwirkungen durch andere Geräte auszuschließen.


    Auch lade ich immer nur eine Datei nach der anderen herunter und nicht mehrere gleichzeitig.

    Habe damit auch bei Trend bisher nie Probleme gehabt.


    Interessant wäre auch zu wissen mit welchen Geschwindigkeiten die einzelnen Anschlüsse arbeiten.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


  • teressant wäre auch zu wissen mit welchen Geschwindigkeiten die einzelnen Anschlüsse arbeiten

    Also mein Anschluss ist 100 MBit und dem neuen Router der Telekom, da mein alter Router (Fritz-Box) bei eingeschaltetem WLAN zu Störungen des Mediareceivers der Telekom führte. Diese Probleme sind jetzt nicht mehr.


    Desweiteren kann es natürlich der Fall sein, dass während des Downloades ja die Daten des Stremingdienstes Spotify oder gegebenenfalls auch Daten des Fernsehprogramms gleichzeitig laufen, was aber bei anderen Downloades auch der Fall ist und hier noch nie Probleme auftraten.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P1;EEP16.4/4;MK;ME;TM

    The post was edited 1 time, last by SpeedyGonzales ().

  • SpeedyGonzales

    mein Anschluss ist 100 MBit

    Hallo Reinhard,

    ... und wie viel MBit kommen davon bei Dir an?


    Ich habe zum Beispiel nur einen 16MBit-Anschluss wovon aber nur maximal 10MBit bei mir ankommen.

    Das Glasfaserkabel hört ca. 500m von meinem Haus entfernt auf und der Rest geht noch über die alten Kupferkabel.


    Ist zwar nicht die schnellste Verbindung aber ziemlich stabil.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


  • Bei mir kommen ca. 75 MBit an. Daran kann es aber nicht liegen, da dies bei anderen Downloades nicht anders ist.


    Das Glasfaserkabel hört ca. 500m von meinem Haus entfernt auf und der Rest geht noch über die alten Kupferkabel

    bei mir sind es 400 Meter bis zum Glasfaseranschluss.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P1;EEP16.4/4;MK;ME;TM

  • Hallo,


    evtl. steht es ja schon irgendwo, aber es wäre sehr hilfreich, wenn es von "offizieller" Seite einen prominenten Post gäbe, in dem steht wie groß denn sowohl der EEP17 Download als auch die EEP17 ISO-Datei bei einem vollständigen Download sein muss.


    Viele Grüße


    Ramrot1

    EVGA Classified K Motherboard

    Intel I5 9600K

    48 GB DDR4 RAM 3200

    EVGA Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB

    Samsung 970 EVO

    Samsung 860 EVO

    Windows 10 pro

    EEP17; EEP 15; EEP 14; EEP 13, PlugIn 1 + PlugIn 2

  • SpeedyGonzales


    Das passt. Ist ungefähr der selbe Leistungsverlust wie bei mir.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


  • Warum nicht?

    Hallo Jörg :)


    weil LAN prinzipbedingt deutlich stabiler und weniger störanfällig ist als WLAN.


    WLAN oder Kabel: Was ist besser?


    LAN oder WLAN - was ist besser?


    WLAN oder LAN-Kabel: Welche Netzwerkverbindung ist die richtige?

    von "offizieller" Seite einen prominenten Post gäbe, in dem steht wie groß denn sowohl der EEP17 Download als auch die EEP17 ISO-Datei bei einem vollständigen Download sein muss

    Wozu denn das ? Die Größe steht doch bei jedem DL-Artikel im Shop, selbstverständlich auch bei EEP17 .


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Ramrot1

    Mit ein bisschen scrollen findet man

    wie groß denn sowohl der EEP17 Download als auch die EEP17 ISO-Datei

    sein muß

    Installation EEP 17

    Steht auch beim Produkt im Shop...

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________