Resourcen lieber manuell durch Kopieren des Ordners übernehmen?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Das hat aber den Nachteil, dass hierbei neuere Systemressourcen überschrieben werden. In diesem Fall musst du nämlich dann die Frage, was er bei den vorhandenen Modellen machen soll mit "diese Dateien überspringen" beantworten.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich kann nur allen empfehlen, die sehr viele Anlagen besitzen, nicht die EEP17 interne Recourcen- und Anlagen-Übernahme zu benutzen, denn das dauert eine Ewigkeit !!!

    Ein Umkopieren von Hand (von EEP16 zu EEP17, ohne etwas zu überschreiben) geht da wesentlich schneller und das Ergebnis ist das gleiche.

    Zu dem erspart man sich auch doppeltes Scannen, wenn man auch noch das Bonus-Material installieren möchte.

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Hallo,

    Wieso ich kann doch die Resourcen von 15 nach 17 manuell kopieren Lieber Wokabe...

    vom manuellen Kopieren der Resourcen kann man nur Abraten. Was im der Übernahme EEP16 zu EEP17 ggf. (bei großen Anlagenbeständen) ratsam ist ist im Anlagenordner von EEP16 der Unterordner "Backup" vor der Modellübernahme zu löschen, da dieser bei der Übernahme neu angelegt wird.

    Bei wem das Problem auftritt der kann nach der Deinstallation von EEP15 im Anschluss eine Neuinstallation von EEP17 machen. Hier wird bei der Deinstallation weder der Resourcenordner noch die Registrierungsdatei gelöscht, sodass bei der Neuinstallation die Registrierung nicht aufgerufen wird und die Modellübernahme übersprungen werden kann (bzw. wegen deinstallierter Vorversion ggf. nicht mehr angeboten wird). So wie von SpeedyGonzales schon angedeutet.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • vom manuellen Kopieren der Resourcen kann man nur Abraten.

    Im Prinzip magst Du recht haben, aber ich persönlich habe das bisher (fast) immer so gemacht und noch niemals Probleme dabei.

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Hallo WoKaBe2008 ,

    das mag ja sein. Aber nur weil du genau weißt was du da tust wissen das nicht automatisch alle Anderen die deine Empfehlung hier lesen. :ae_1:

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo,

    Das ist bei mir noch nicht vorgekommen.

    siehe #88

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • da war irgend eine andere Konstellation, die ich jetzt nicht mehr parat habe. Jetzt wartet bitte mal ab, bis meine Anlage geladen ist. Da ich an der Anlage sowieso heute nichts mehr weiter baue, schließe ich sie und beende EEP17. Da ich wie bereits geschrieben, EEP16 deinstalliert habe, starte ich dann EEP17 neu und schaue, was passiert und schreibs euch dann. Also bitterschön etwas G.eduld.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Also lang musstet ihr jetzt nicht warten

    EEP17 startet trotz deinstalliertem EEP16 einwandfrei ohne Probleme. Ich konnte nur bei Deinstallation von 17 die älteren Versionen nicht mehr starten. Habe ich eine ältere Version deinstalliert, ließ sich EEP17 trotzdem wieder starten. Sollte dies bei jemanden auch hier der Fall sein, dann muss er sich hier bitte melden und seine Konstellation bekannt geben.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo EEPler,

    EEP17 mit Patch1 downloadet und Installiert; Bonus Modelle ebenfalls downloadet und Installiert; trotz stark belegtem EEP-Server - Aktion kompl. in 3 Std. geschafft.

    Alles läuft super! Meine groß-Anlage lädt ca. 5 Minuten schneller als mit V16!?

    Danke an das Team, gute Arbeit. :ap_1:

    VG,DerAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • Hallo,

    auch bei mir hat alles Bestens funktioniert einschließlich der Registrierung und der Übernahme der Modelle und Anlagen aus EEP16.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Bezugnehmend auf

    Meine Resourcen- und Anlagen-Übernahme dauert nun schon über 4 Stunden und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

    Anschließend erfolgt dann auch noch der Scan...

    Tut euch das nicht an :aa_1:

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Dann habe ich wohl ein paar Anlagen mehr als Du :ab_1:

    Aber Du hast recht, normal ist das nicht !!!

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Da dürfte irgend was nicht so laufen wie es sollte.

    Meine SSD LED zeigt mir aber, dass noch kopiert wird... also werde ich wohl noch etwas Geduld aufbringen müssen.

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Ein Umkopieren von Hand (von EEP16 zu EEP17, ohne etwas zu überschreiben) geht da wesentlich schneller und das Ergebnis ist das gleiche.

    Zu dem erspart man sich auch doppeltes Scannen, wenn man auch noch das Bonus-Material installieren möchte.

    Diese Aussage ist (sorry) falsch!
    Das Ergebnis ist NICHT das gleiche.
    Es werden alle Altlasten (Alte Modelle, die einen Update erhalten haben) mitkopiert. Da diese dann im ressourcenordner vorhanden sind,
    werden die vorrangig vor den in der PAK-Datei enthaltenen Modellen benutzt.
    Es gehen, wenn man wie Du schreibst, nichts überschreibt, dann auch die "Eigenen Kategorien" verloren.
    Von späteren Hilferufen, weil "irgendetwas jetzt in 17 nicht merh funktioniert" ganz abgesehen.

    Ich verstehe es nicht, jeder schreit danach, dass das Programm fehlerfrei laufen soll, und dann wird, ohne Hintergrundwissen
    was ok ist oder nicht, einfach manuell in die Programmstruktur eingegriffen.... :aw_1:

    Gruß Volker

  • Diese Aussage ist (sorry) falsch!

    Gut, wenn ihr dies für falsch haltet, ziehe ich meinen Tipp wieder zurück. Also nichts mehr von Hand kopieren, liebe Leute!

    Letztendlich sind das aber nur Erfahrungswerte, die ich seit 10 EEP-Generationen so problemlos anwende und damit immer gut gefahren bin.

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • sind das aber nur Erfahrungswerte, die ich seit 10 EEP-Generationen so problemlos anwende und damit immer gut gefahren bin

    Hallo Wolfgang :)

    Du persönlich kannst das ja bei Dir gerne tun. Es ist aber gefährlich, es als allgemeine Vorgehensweise zu empfehlen.

    Gruß Ingo

  • Ich würde es wenn umgekehrt machen ...

    Da ich einen Ordner mit den Resourcen ausserhalb von EEP habe auf den alle EEP Versionen zugreifen, die installiert sind...

    Kopiere ich die entpackten Ressourcen von EEP17 nach EEP16 und es wird alles neues upgedatet ...

    Wenn es denn bei mir mal registriert ist ... da gibbet leider ein Problem ... :ai_1:

    LG aus Hannover

    Petzifun aka Dirk

    EEP: v17.2 Plugin 2 Patch1 // v16.4 Plugin 1,2,3,4 // v15 Patch1 // v14 .1 Patch2 Plugin 1 // v13.2 (Update 2) // v6.1 Classic

    Tools: Tauschmanger // Modellkonverter // Zugexplorer // Modellexplorer // Modellkatalog

    OS: MS Windows 11 Professional 64bit Insider DEV-Channel Preview Version Build 25905.1000

    Rechner: CPU Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4,0GHz // RAM: 32GB // HD: SSD 250GB System HDD 3+4TB Daten gespiegelt // Grafik: NVIDIA Dual GeForce GTX-1060 6GB RAM