Lua-Handbuch in EEP17

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hello, ich habe die Installation vonn EEP17 aus der DVD durchgeführt, viel genudel aber eigentlich glatt gelaufen, inkl. Patch 1 (sehr Zeitintensiv), übernahme, Bonus laden etc.

Trotzdem muss irgendetwas schiefgelaufen sein. Das Lua-Handbuch ist jetzt sehr klein, hat ein paar infor üüber LUA und Einstieg in LUA, aber ich vermisse die EEP-interface zu LUA, die Referenz zu allen LUA-EEP Befehlen. SInd sie jetzt wo anders untergebracht?

Meine Computer für EEP:

Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

Desktop2: CPU 2 Xeon E5-2640 (a 6 Kerne), 32 GB RAM 1,333 GHz;2 x 512 GB SSD , Grafikkarte: GeForce GTX 1060, 6 GB RAM

Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4

CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

• Hallo,

die Funktionen sind wie bisher auch im Dokument "EEP-Spezifisches in Lua", wir haben nur die Dopplung in den 2 Dokumenten beseitigt. Auf diesem Weg lässt sich das Dokument mit dem Funktionen besser aktuell halten.

Gruß Michael

35098-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.0 Expert DEV

• hallo Michael89 , ich verstehe die Argumentaion. Aber ... wenn ich jetzt auf Hilfe gehe, weil ich eine EEP-Luaa-Funktion suche, habe nichts zum anklicken. Natürlich gibt es andere Wege um daran zu kommen, aber es ist nicht mehr so schön und so praktisch. Man würde sagen, es ist ein Rückschritt.

Meine Computer für EEP:

Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

Desktop2: CPU 2 Xeon E5-2640 (a 6 Kerne), 32 GB RAM 1,333 GHz;2 x 512 GB SSD , Grafikkarte: GeForce GTX 1060, 6 GB RAM

Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4

• Hallo sne ,

ein Klick auf die Hilfe im EEP-Menü ruft die Datei "Lua_manual.pdf" im Verzeichnis "EEP17/Handbuch" auf.

Mein Workaround hierzu ist wie folgt:

Ich habe die Originaldatei "Lua_manual.pdf" in "Lua_manual_allgemein.pdf" umbenannt und dann die Datei "EEP-spezifisches_in_Lua.pdf" in "Lua_manual.pdf".

Nach dieser Umbenennung erscheint beim Aufruf der Hilfe wieder die (sinnvollere) Referenz der EEP-spezifischen Befehle.

Alternativ könnte man bei Bedarf auch beide Dokumente verschmelzen und unter dem Namen "Lua_manual.pdf" ablegen, dann hätte man immer alles im Blick.

Viele Grüße Ralf

-----------------------

EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17

Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

• Hallo,

wie gesagt, angedacht war mal in dem aktuell aufgerufenen Dokument einen Link zu platzieren der den Aufruf des anderen Dokumentes ermöglichst. Das ist in der aktuellen Fassung nicht passiert, wir schauen ob und wann das realisierbar ist.

Gruß Michael

35098-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.0 Expert DEV

• ... angedacht war mal in dem aktuell aufgerufenen Dokument einen Link zu platzieren ...

Im Prinzip ja eine gute Idee, aber wer den allgemeinen Teil nicht (mehr) benötigt und sich einen umständlichen Zusatzklick (+ eventueller Linksuche im ersten Dokument) ersparen will kann sich trotzdem selbst behelfen. :co_k:

Viele Grüße Ralf

-----------------------

EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17

Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

• hall pfq615 , danke für den Hiinweis. Es ist natürlich nich die feine Art in den Eingeweide einer kommerzielen Software zu fuchteln, aber der Hinweis war gut. Ich habe die zwei Files zusammengefügt und jetzt gehe ich Hilfe und dann mit einem Klick habe ich alles.

Trotzdem oder deswegen, wäre ganz gut wenn Michael89 dafür sorgt, das alles ordentlich in Ordnung gebracht wird. Alle sollen was davon haben.

Meine Computer für EEP:

• sne und pfq615

macht euch nicht zu viel Arbeit. Schaut mal auf das Datum unter "Geändert am". Diese Dateien entsprechen aus diversen Gründen noch nicht dem aktuellen Stand.

Aktuell Stand EEP 17 ist aber seit heute das Online-Handbuch.

Noch eine Anmerkung zu den "aktuellen" Lua-bezogenen PDFs. Diese sollen nach meinen Informationen zeitnah übermittelt werden. Es wird aber nicht 1 Riesen-Handbuch geben, sondern 3 Dateien:

• Lua-Grundlagen zu Lua in EEP
    • EEP-spezifische Lua-Variablen und -Funktionen
    • EEP-Tutorialanlagen mit Lua

Warum? Weil es meines Erachtens einfacher ist, sich gegebenenfalls alle in einen PDF-Viewer zuladen und quer hin und her zu recherchieren als in 1 über 200 Seiten langen Datei von oben nach unten. Aber natürlich kann sich jeder die 3 Dateien zu 1selbst zusammen fügen, wenn ihm das lieber ist. damit fummelt er noch lange nicht in den Eingeweiden sehr Software rum.

Betrachtet die 3 Dateinamen oben als Inhaltbeschreibung. Wie sie dann wirklich heißen, werden wir sehen. Und für den Link aus dem Programm wird es sicher auch eine zufriedenstellende Lösung geben.

Fried-liche Grüße:aq_1:

• sne und pfq615 ,

ich hoffe, dass das neue Lua-Handbuch auch euch zufriedenstellt. Hier steht es zum Download bereit.

Da ich es passender finde, dass die Diskussion zum neuen Handbuch in dem dazu gehörigen Thema weitergeführt wird, habe ich hier geschlossen und die Beiträge von frank.buchholz dorthin verschoben.

Fried-liche Grüße:aq_1: