Demo-Anlage - Signal 32 - Einstellungen für Signalbegriffe - BÜ-Steuerung

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Guten Morgen,

    mir ist aufgefalle, dass die BÜ-Steurung bei Ausfahrt des Personenzuges nicht sauber arbeitet. Der BÜ schließt erst mit Zugschluss.
    Grund sind die beiden Einstellungen in der Signalkopplung von Signal 32 zum Signal 5.

    Bei Schaltung auf Halt sollte nicht passieren und bei Schaltung auf Fahrt sollte signal 5 auf Halt gehen.
    Das hatte mich schon bei EEP16 gestört, aber bin jetzt erst auf die Ursache gekommen.

    Vielleicht kann das ja beim nächsten Patch gefixt werden?

    P.S. Ein Verbesserungsvorschlag für diese Demo habe ich in #16 erläutert.

    P.S. Zur Klarstellung hier meine persönliche Zielstellung zu den Anpassungen in dieser Anlage:

    • Die Anlage ist sicherlich nicht perfekt, auch nach der Anpassung.
    • Ziel ist es, dass die beiden Züge teilautomatisiert ihre Runde in Fahrtrichtung technisch sauber zurücklegen.
    • Alle anderen eventuellen Mängel oder Unschönheiten sind und waren nicht Teil meiner persönlichen Zielstellung.

    Weitere positive Nebeneffekte habe ich in #16 mit beschrieben.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

    2 Mal editiert, zuletzt von moevenbaer (18. November 2021 um 12:47)

  • Guten Morgen
    Er meint bestimmt die Demo im Anlagen Hauptverzeichnis. "Demo.anl3"
    Starte dort den Personenzug und beobachte die erste Schranke.

    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

    EEP2.43 - 16.4,      EEP17.2, Expert (64), Patch 1, Plugin 1, 2
    Medion P7648, Intel Core I7 7th Gen, 16GB DDR3, 500GB Samsung EVO SSD + 256GB SSD, NVIDIA GEFORCE 950M GTX 4GB DDR5, Win10 Pro 64bit, DirectX 12.0, funktionierende NVIDIA-Treiber

  • Hab das mal nachgeschaut: 1. ist die Anlage schon sehr betagt und 2. fehlt da bei mir einfach ein Kontaktpunkt für den Personenzug zum Schließen der Schranke. Den lege ich dann hin - das war's! Dafür braucht es keinen Patch, wie ich finde...

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Hab das mal nachgeschaut: 1. ist die Anlage schon sehr betagt

    Die Anlage hat bei mir das Datum vom 23.08.2021.

    Mit freundlichen Grüßen

    Roland

    EEP2.43 - 16.4,      EEP17.2, Expert (64), Patch 1, Plugin 1, 2
    Medion P7648, Intel Core I7 7th Gen, 16GB DDR3, 500GB Samsung EVO SSD + 256GB SSD, NVIDIA GEFORCE 950M GTX 4GB DDR5, Win10 Pro 64bit, DirectX 12.0, funktionierende NVIDIA-Treiber

  • Hallo,

    die erste Version der Anlage ist von April 2018, EEP14 und heißt:

    Bitte_Einsteigen

    Ich erinnere mich, das die Anlage bewusst mit Fehlern versehen wurde, damit der neue Nutzer lernt mit den Anlagen zu arbeiten!

    OK, Michael89 war genau so schnell.

    Gruß Vorsignal007

    Windows 10 Home (64bit, V22H2) * 16GB RAM * Intel Core i7-7700 @ 3,60GHz * NVIDIA Geforce RTX 2060, 8GB * 512GB SSD * 2TB HDD*
    *EEP7 bis EEP14* EEP15.1 Plugin1*EEP16.4 Plugin 1-4*EEP17.2 Plugin1+2*

  • Hallo,

    Vielleicht kann das ja beim nächsten Patch gefixt werden?

    ich habe aus dem Test dunkel in Erinnerung dass das Absicht ist um den User anzuregen sich mal mit dem Thema Schaltung zu beschäftigen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo

    Ausfahrtsig. vor Personenzug aufrufen und - wenn Sig.32 auf Fahrt dann Sig.5 auf halt - eingeben .

    Für die Gegenrichtung einen neuen KP einsetzen - und gut ist .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Ich geh auf Fehlersuche

    Hallo :)

    tu das.

    das ist der absolute Brüller

    Rate mal, von wem die Anlage ist. Guckst Du hier. Noch Fragen, Kienzle?

    Gruß Ingo

  • Ich erinnere mich, das die Anlage bewusst mit Fehlern versehen wurde, damit der neue Nutzer lernt mit den Anlagen zu arbeiten!

    Also ein "Schaufenster-Objekt" bewusst mit Fehlern zu versehen, scheint mir doch sehr fragwürdig. Und wer soll denn dadrauf kommen, dass das absichtlich ist?

    Aber schlecht ist die Idee einer "fehlerhaften" Anlage nicht. Dazu stelle ich mir dann aber vor, dass das eher im Sinne einer Aufgabe mit Zielstellung sein muss. Aber als DEMO!-Anlage taugt sowas eher nicht.


    Zwei kleine Anlagen (eine DEMO und eine Fehlersuch-Aufgabe) finde ich sehr gut.

    Für die Gegenrichtung einen neuen KP einsetzen - und gut ist .

    Ja das wissen WIR, aber doch ein neuer User nicht, und ich habe oben im Text ja die Einstellung für das Signal schon beschrieben, wie sie korrigiert werden muss. Da braucht es glaube ich tatsächlich keinen neuen KP.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • ein "Schaufenster-Objekt" bewusst mit Fehlern zu versehen, scheint mir doch sehr fragwürdig

    Hallo Ekkehard :)

    guckst auch Du hier.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    ich war auch überrascht, als diese "alte" Anlage als Demo in EEP 17 auftauchte. Da hätte sich Trend mal etwas neues einfallen lassen können. Ich kenne die Anlage schon seit EEP 14, und in einigen Variationen, Es kam mal eine Burgruine dazu, dann eine ganzes Museumsdorf; und ich habe mich auch schon etliche Stunden mit Um- und Erweiterugsarbeiten der Anlage beschäftigt,

    sowie mit dem Tutorial von Götz das übrigens sehr hilfreich in meiner Anfängerzeit bei EEP war.

    Aber wie schon gesagt: "Es wäre mal Zeit gewesen sich etwas neues einfallen zu lassen". Ich kann mir gut vorstellen, daß der eine oder andere Kon gerne eine Anlage als Demo gependet hätte.

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • guckst auch Du hier.

    Alles schön und gut: Aber woher soll denn ein Neuling das alles wissen?

    Es geht hier doch um den Erstkontakt mit einem neuen Benutzer.

    Erfahrungsgemäß ist immer der erste Eindruck wichtig.

    Und dazu ist diese Anlage sehr gut geeignet.

    Ich habe da auch einen Vorschlag für die Anpassung, den ich nachher noch vorstelle.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

    Einmal editiert, zuletzt von moevenbaer (13. November 2021 um 12:05)

  • Aber wie schon gesagt: "Es wäre mal Zeit gewesen sich etwas neues einfallen zu lassen". Ich kann mir gut vorstellen, daß der eine oder andere Kon gerne eine Anlage als Demo gependet hätte.

    Nun ja, zwar nicht unter einem Button im Startmenu, aber hier im Forum zum Download gibt es ja eine "Demo-Anlage" zu EEP17 mit dem Titel "Marsberg".

    Demo Anlage Marsberg

  • Ich denke schon, dass das korrigiert werden sollte. Denn es ist diejenige Anlage, die nach der Erstinstalltion hinter einem "DEMO!"-Button angeboten wird. Jeder neue Nutzer wird da dann unsicher schauen, wenn da was nicht stimmt. Denn er erwartet ja bei einer DEMO auch eine funktionierende Anlage, auch wenn sie betagt ist. Und diese Anlage scheint mir aber auch einige der Möglichkeiten von EEP anzudeuten.

    Nach kurzer Überlegung möchte ich sogar noch weiter gehen. Stellt euch bitte dabei vor, ihr seid neu bei EEP und habt gerade die Software installiert und wollt sehen was so geht, aber auch schon etwas "spielen".

    Mit wenigen kleinen Anpassungen empfinde ich dann einen deutlichen Mehrwert dieser Anlage:

    1. Die Anlagen-Info könnte den weiter unten nachfolgenden Text erhalten und
    2. zwei weitere, noch "inaktive" Signal-Kontaktpunkte.

    Damit werden dann vier verschiedene EEP-Aspakte (Spielen, Stellpult, automatischer Ablauf und bauen) veranschaulicht; sicherlich bescheiden, aber doch anregend, vermute ich.

    Und gleichzeitig gibt es einen deutlichen Hinweis auf das Handbuch für Erst-spielen- und-dann-lesen-Benutzer :ae_1: bzw. auch Download-Versions-Nutzer, von denen es sicherlich einige gibt. :aa_1:
    Die so angepasste Demo-Anlage stelle ich mal als ZIP-Archiv (Demo_Plus.zip) zusammen und über meine Homepage zur Begutachtung bereit, ohne dabei urheberrechtliche Ansprüche zu erheben.

    P.S. Habe die Freigabe auf Grund der Aussage zum Urheberrecht in #29 vorerst wieder gesperrt.

    P.S. Nach Hinweis von Rayler (RL2) in #18 habe ich auch die Bereitsstellung in der Filebase beantragt.

    Textvorschlag für die Anlagen-Info ... (V1.0)

    Kurzanleitung in deutsch ab Zeile 5

    Brief instruction in english starting at line 29

    Bref instruction en français de la ligne ??

    =======================================

    Wir heißen Sie mit dieser kleinen Demo-Anlage Herzlich Willkommen zu EEP

    ---------------------------------------

    Die Signale 19, 21, 24 und 32 dienen der Fahrbetriebssteuerung. Um die Signale zu stellen,

    zeigen Sie mit der Maus auf das Signal, während Sie die Umschalttaste gedrückt halten. Der

    Mauszeiger verwandelt sich in eine Hand und sie können durch einen Klick mit der linken

    Maustaste das Signal stellen. Die beiden Züge haben eine voreingestellte Sollgeschwindigkeit

    und fahren bei einer Signalstellung auf Fahrt sofort los.

    ---------------------------------------

    Am Rand des gestalteten Bereiches der Anlage vor dem Bahnhof finden Sie ein Gleisstellpult.

    Klicken Sie mit gedrückter Umschalttaste auf das Pult und im Radarfenster erscheint das

    Gleisbild, in dem Sie Weichen und Signale per Klick stellen können. Ein erneutes Anklicken

    des Stellpultes mit gedrückter Umschalttaste stellt wieder das Radarfenster her.

    ---------------------------------------

    Wollen Sie die Einfahrt in den Bahnhof automatisieren, aktivieren Sie die beiden vorbereiteten,

    noch inaktiven Kontaktpunkte in dem Sie im Kontaktpunktmenu 2 für Signal 21 bei "Richtung eins"

    und in Kontaktpunkt 2 für Signal 19 bei "Richtung eins" einen Haken setzen. Wie das geht und

    was das bedeutet, finden Sie im Handbuch "Manual_GER.pdf" im Ordner Handbuch im

    Installationsordner von EEP im Kapitel über Kontaktpunkte.

    ---------------------------------------

    Und mit zwei weiteren Signal-Kontaktpunkten in den Bahnhofsgleisen am Bahnsteig, welche Sie

    dort selbst hinzufügen können, erhalten Sie sogar einen automatischen Wechselbetrieb

    auf der Strecke. Schauen Sie sich dazu die Einstellungen der beiden Kontaktpunkte für die

    automatisierte Einfahrt an. Weitere Informationen finden Sie wieder im Handbuch.

    =======================================

    Welcome to EEP and have fun with this small demo layout

    ---------------------------------------

    ---------------------------------------

    ---------------------------------------

    =======================================

    Bienvenue dans EEP et amusez-vous avec votre première Démo

    ---------------------------------------

    ---------------------------------------

    =======================================

    Die Übersetzung fällt mir nicht ganz leicht. Da gibt es vielleicht jemanden mit deutlich besseren Sprachkenntnissen.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

    3 Mal editiert, zuletzt von moevenbaer (15. November 2021 um 17:51)

  • moevenbaer zu #16

    Dein Vorschlag ist wirklich gut!

    Wenn das umgesetzt wird ist das super!

    Gruß Vorsignal007

    Windows 10 Home (64bit, V22H2) * 16GB RAM * Intel Core i7-7700 @ 3,60GHz * NVIDIA Geforce RTX 2060, 8GB * 512GB SSD * 2TB HDD*
    *EEP7 bis EEP14* EEP15.1 Plugin1*EEP16.4 Plugin 1-4*EEP17.2 Plugin1+2*

  • Hallo zusammen,

    mal etwas grundsätzliches zu diesem Thema:

    die hier erwähnte Anlage wurde mir ursprünglich von DR_Bahner als Demo für das SpDrS60 - Basisset im Februar 2015 zur Verfügung gestellt. Sie ist als Demo- und Ausbauanlage in dem entsprechenden Set enthalten. In der Folgezeit wurde sie durch Göetz weiterentwickelt und als Demo in EEP implementiert. Damit handelt es sich um die Komponente eines kommerziellen Softwareprodukts.

    Die so angepasste Demo-Anlage stelle ich mal als ZIP-Archiv (Demo_Plus.zip) zusammen und über meine Homepage zur Begutachtung bereit, ohne dabei urheberrechtliche Ansprüche zu erheben.

    aus dem oben genannten Grund wäre es dann doch fair, wenn du deine "modifizierte" Anlage der EEP-Community über die Forums-Filebase zur Verfügung stellen würdest.

    Ray

  • Zur Korrektur der Demoanlage hatte ich zusätzliche KP jeweils hinter die Signale gelegt - schließlich soll de BÜ ja nicht bereits beim Schalten des Signals (wann immer man das im GBS macht) schließen, sondern erst bei Annäherung des Güterzuges bzw. bei Ausfahrt des Personenzuges. Damit das Timing passt habe ich Signal 21 etwas weiter vom BÜ weggeschoben:

    Online EEP-Tools: Gleisplan-Programm / Inventar-Programm

    EEP 15 ab Mai 2019 und EEP 17 ab Nov. 2021
    EEP 6 in 2011 und EEP 13 ab Januar 2019 sind eingemottet
    XMP Core 17 Laptop mit Intel Core i7-10870H 8-Core-CPU, 16 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU mit DirectX 12

  • Hallo

    Zur Korrektur der Demoanlage hatte ich zusätzliche KP jeweils hinter die Signale gelegt

    Realistisch gesehen - wenn der Übergang so nah vor den Signalen platziert ist , erst wird sicher gestellt das der Übergang geschlossen ist - dann die Fahrt auf frei gegeben .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB