8.2.2 Kontaktpunkte für Weichen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Wie die Signal- lässt sich auch die Weichensteuerung mit Hilfe von Kontaktpunkten automatisieren. Um einen Weichenkontaktpunkt zu setzen, wählen Sie den Weichenantrieb im Anlagenplan aus. Das ist das Gleis unmittelbar vor der Streckenteilung, welche Sie am grünen Richtungspfeil erkennen, der im 2D-Fenster die Weichenlaterne repräsentiert. Statt auf den Weichenantrieb können Sie auch mit gedrückter Strg-Taste auf die Weichenlaterne klicken. Das ist insbesondere hilfreich, wenn der Weichenantrieb sehr kurz oder ein Gleisobjekt ist. Anschließend klicken Sie dorthin, wo Sie den Kontaktpunkt platzieren möchten.

    Neben den im Kapitel 8.2 Kontaktpunkte setzen beschriebenen allgemeinen Einstellungen bestimmen Sie im Dialog Kontaktpunkt für Weichen den Effekt, d.h. die Stellung, die die Weiche beim Überfahren des Kontaktpunktes einnehmen soll:

    • Fahrt (Geradeaus)
    • Abzweig (Gebogen)
    • alternativer Abzweig (Gebogen)

    Die Einstellung alternativer Abzweig finden Sie bei Drei-Wege-Weichen; die Option Umschalter bewirkt, dass die Weiche beim Überfahren des Kontaktpunktes in die nächste Stellung weitergeschaltet wird.


    Eine Liste mit allen einer Weiche zugeordneten Kontaktpunkten ermöglicht Ihnen einen schnellen Zugriff und eine direkte Bearbeitung. Sie finden diese Liste im jeweiligen Eigenschaften-Dialog, den Sie im 2D-Gleiseditor oder im 3D-Editor für Fahrwege mit einem Rechtsklick auf den betreffenden Weichenantrieb öffnen. Sind einem Weichenantrieb ein oder mehrere Kontaktpunkte zugeordnet, werden diese in der Liste angezeigt. Nach der Auswahl eines Kontaktpunkts klicken Sie auf die Schaltfläche Einstellen, um mit der Bearbeitung des jeweiligen Kontaktpunktes zu beginnen. Ein Klick auf die Schaltfläche Position zeigen zentriert die Kamera auf den gewählten Kontaktpunkt.