EEP 17: Installations-Wizard startet nicht

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Liebe EEP 17 Nutzer,

    ich habe da ein kleines (?) Problem mit der Installation von EEP 17.

    Starte Autorun.exe als Administrator und bekomme auch das Dialogfenster mit den Optionen [Installiere...] / [Installiere DirectX] / [...Adobe...] / [Installationsanleitung], sowie [Beenden].

    Egal, welche Schaltfläche (Button) ich auch klicke: Es passiert nichts.

    Nunja, ich rechne mir den Workaround aus, dass ich nun über den Ordner "Support" (warum auch immer der so seltsam benannt wurde, aber Programmierer-Köpfe "ticken" ja manchmal etwas anders. :ae_1:) und starte

    setup.exe als Administrator.

    Und schaue da: Der "EEP 17.0 Expert - InstallShield Wizard" wird geöffnet und werde "Deutsch" mit [Weiter] übernehmen.

    Ergo: ✅ alles gut.

    Es ist ja nicht das erste Mal, dass es bei Installation auch vergangener EEP-Versionen oder Zusatzanlagen/Programme Probleme gab. Gefühlt eigentlich immer.

    Ich verstehe das immer noch nicht. :as_1: (wieso immer ich? :ar_1:)

    Ich habe auch wohlweislich auch mein Avira kurzerhand deaktiviert, aber das interessiert hier wohl dieses mal nicht.

    Sollten weitere Probleme auftauchen, so werde ich ein Update dazu posten. Also erst einmal keep smiling. :aa_1:

  • @Zebulon

    Hallo,

    Egal, welche Schaltfläche (Button) ich auch klicke: Es passiert nichts.

    hat da eventuell Dein Virenscanner zugeschlagen?

    und starte

    setup.exe als Administrator.

    das mit dem als "Administrator" starten hat so seine Tücken.

    Wenn Du Deinen Rechner hoch fährst startest Du Windows als Administrator oder mit eingeschränkten Rechten?

    Wenn Dein Rechner mit eingeschränkten Rechten läuft dann musst Du bei der Installation eines Programms dieses immer als "Administrator" starten weil Du sonst keine Schreibrechte für die Registry hast.

    Selbst dann können noch Probleme auftauchen welche mit dem Hinweis "Bitte wenden Sie sich an den Systemadministrator" enden.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Karl Heinz, Schmiermax

    auch der angemeldete Admin arbeitet nur mit eingeschränkten Rechten. Auch wenn ich einen User anmelde, der ein administratives Konto hat, arbeitet der zunächst als "normaler" User. Das ist das Sicherheitsfeature, deshalb die UAC Abfrage beim installieren.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

    Martin

    Für die, die es interessieren könnte

    NB:

    Dell G7 17 - 7700

    Intel(R) Core(TM) i5 CPU der 10. Generation Windows 11 Pro

    20 GB RAM; NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1660 Ti 6 GB GDDR6

    PC:

    i7 3770 8-Thread CPU, 3.9 GHz | Windows 11 Pro

    32GB RAM| Geforce RTX 3050 8 GB DDR6

    EEP Versionen:

    EEP15.1, Pl.: 1

    EEP16.4; Pl. 1, 2,3 und 4,

    EEP17.2; Pl.: 1, 2

    HomeNos 16; 17; MK., ME; ZE; TM,

    MA1-Tools, NR1-Tools

    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Erst schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Leider konnte ich nicht schneller reagieren.

    martin joachim - siehe DerLochhofener . Beide Aussagen sind mir bekannt.

    Und Antivirus, hier "Avira"- habe ich ja schon erwähnt - war zu dem Zeitpunkt deaktiviert.

    Und noch: Der beschriebene Workaround hat ja funktioniert.

    Ich wollte den Hinweis auch liefern, da womöglich andere User auch diese Schwierigkeiten entdecken und womöglich bekannte Handgriffe zur Lösung beachtet werden sollten.

    EEP 17 ist jedenfalls installiert, wenn auch nicht oder nur bedingt nutzbar, aber dafür habe ich einen andere Thread "EEP 17: Nicht gefundene Modelle" eröffnet.