Lua-Handbuch zu EEP 17

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Mit dem nächsten Patch wird ein neues Lua-Handbuch zu EEP 17 erscheinen. Doch wie heißt es immer so schön bei ARD und ZDF: "Und jetzt schon in der Mediathek Filebase".

    Das komplette Handbuch besteht aus 3 Dateien:

    · Lua_manual.pdf (EEP-spezifische Lua-Variablen und -Funktionen)

    · Lua-Grundlagen.pdf (Grundlagen zu Lua in EEP)

    · Lua-Tutorialanlagen.pdf (EEP-Tutorialanlagen mit Lua)

    in einer ZIP-Datei zusammengefasst.

    Diese 3 Dateien können - so wie sie sind - in den Ordner "Handbuch" unter EEP 17 entpackt bzw. kopiert werden.

    ACHTUNG: die 3 PDF-Dateinamen dürfen nicht umbenannt werden.

    Über den Menupunkt "Hilfe -> Lua-Handbuch" in EEP wird immer die Datei Lua_manual.pdf aufgerufen, d.h. die Beschreibung der spezifischen Variablen und Funktionen.

    Auf dem Deckblatt jeder Datei befinden sich Links auf die jeweils anderen 2 Dateien. So kann man das "komplette" Handbuch in einem PDF-Viewer (z.B. dem Adobe Acrobat Reader oder anderen) öffnen und jeder Zeit über die Reiter quer in die einzelnen Bereiche wechseln und in jedem Bereich auf und ab scrollen.

    Auf den Reitern im PDF-Viewer erscheint jeweils der oben fett geschriebene "Titel".

    In den Fußzeilen der 3 Dateien befindet jeweils ein Link auf das entsprechende Inhaltsverzeichnis auf dem Deckblatt, über das man wiederum schnell auf die einzelnen Kapitel gelangt.

    Was gibt es in EEP 17 Neues zu Lua?

    Über die Einbindung eines externen Editors wurde ja schon hier im MEF berichtet. Es steht aber natürlich auch im Handbuch

    In 2D und 3D werden Kontaktpunkte, in denen Lua-Funktionen aufgerufen werden, gekennzeichnet (siehe hier).

    Natürlich sind alle Funktionen aus den Plug-ins 1 und 4 zu EEP 16 in EEP 17 enthalten. Die dabei eingeführten Funktionen EEPSetCameraPosition(), EEPSetCameraRotation() und EEPGetFogIntensity() wurden gefixt. EEPRollingstockSetUserCamera() arbeitete bereits seit Plugin 1 korrekt, nur war der Parameter einer Rotationsachse falsch bezeichnet. Dies wurde in der Beschreibung korrigiert und deutlicher dargestellt.


    Die Funktion EEPOnSaveAnl() wird weiterhin nach dem Speichern ausgeführt und gibt daher "nur" den Speicherpfad zurück.

    Aber um festlegen zu können, was vor dem Speichern passieren soll (z.B. Daten in Slots oder Tag-Texten speichern) gibt es ab EEP 17 die neue Funktion EEPOnBeforeSaveAnl(). (Wer sich über das "On" im Namen wundert, dem sei gesagt, dass es sich um eine sog. Callback(Rückruf)-Funktion handelt und da in EEP alle Callback-Funktionen mit "EEPOn" beginnen, auch diese.)

    Weiterhin neu ist die spezifische Variable EEPLng. Sie liefert das Kürzel (GER, ENG, FRA) für die Sprachversion der aktuell geöffneten EEP-Version.

    Neu ist auch die Funktion EEPRollingstockGetUserCamera(), die Gegenfunktion zu EEPRollingstockSetUserCamera().


    EEPGetAnlVer() liefert ab EEP 17 die EEP-Versionsnummer, mit der die Anlage vor dem Öffnen zuletzt gespeichert wurde.

    Und EEPGetAnlLng() liefert die auf Achsnamen bezogene "Anlagensprache" (als GER, ENG oder FRA). Diese wird mit dem ersten Einsetzen eines Modells mit Achsen von EEP vergeben und ändert sich danach nicht mehr. Solange noch kein Modell mit Achsen eingesetzt wurde, entspricht diese "Anlagensprache" der Sprache der aktuellen EEP-Version, d.h. der EEP-spezifischen Variablen EEPLng.

    Ich wünsche allen viel Spaß mit dem neuen Lua-Handbuch und natürlich mit Lua in EEP.

    Und hier geht's zum Download:

    Fried
    25. August 2023 um 18:04

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Was mir bei der Durchsicht der globalen Lua-Variablen und Funktionen auffällt:

    Neben der Funktion EEPSetCloudsIntensity gibt es auch die Funktion EEPSetDarkCloudsIntensity, die allerdings weder Im Online-Handbuch noch im PDF-Handbuch dokumentiert ist.


    Beide Funktionen setzen den Prozentwert für Wolken im Dialogfenster "Einstellung der Umwelt" . Je nachdem welche der beiden Funktionen aufgerufen ändert sich die Bezeichnung und damit Bedeutung des Parameters in dem Dialog auf "Wolken" bzw. auf "Dunkel". Mit einem Wert unter 10 wird der Parameter deaktiviert.

    Es keine Funktion EEPGetDarkCloudsIntensity .

    Online EEP-Tools: Gleisplan-Programm / Inventar-Programm

    EEP 15 ab Mai 2019 und EEP 17 ab Nov. 2021
    EEP 6 in 2011 und EEP 13 ab Januar 2019 sind eingemottet
    XMP Core 17 Laptop mit Intel Core i7-10870H 8-Core-CPU, 16 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU mit DirectX 12

  • Hallo Frank frank.buchholz ,

    woher hast du die Information, dass es eine Funktion EEPSetDarkCloudsIntensity() gibt? Durch Zufall selbst gefunden? Oder hab ich irgendwo etwas übersehen?
    Ich habe bisher noch nie etwas von dieser Funktion gehört bzw. gelesen. Und was ich nicht weiß, kann ich weder testen noch ins Handbuch aufnehmen.

    Dir aber Danke für die Information. Ich werde ihr nachgehen.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Hallo Fried,

    wenn ich mit Lua programmiere, versuche ich mit lokalen Variablen und Funktionen zu arbeiten. Damit sich keine globalen Variablen einschleichen, lasse ich mir mit einer eigenen Lua-Funktion anzeigen, welche globalen Variablen und Funktionen existieren. Dabei ist mir diese neue Funktion ok = EEPSetDarkCloudsIntensity( percent ) aufgefallen, die man genauso wie die andere Funktion aufruft und die eine sehr ähnliche Wirkung hat.

    Man kann also entweder mit EEPSetCloudsIntensity den Anteil heller Wolken oder mit EEPSetDarkCloudsIntensity den dunkler Wolken festlegen, so wie man es auch in dem Wetter-Dialog machen kann.

    Online EEP-Tools: Gleisplan-Programm / Inventar-Programm

    EEP 15 ab Mai 2019 und EEP 17 ab Nov. 2021
    EEP 6 in 2011 und EEP 13 ab Januar 2019 sind eingemottet
    XMP Core 17 Laptop mit Intel Core i7-10870H 8-Core-CPU, 16 GB Arbeitsspeicher, NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU mit DirectX 12

  • Hallo Frank frank.buchholz ,

    vielen Dank für deine Antwort und besonders für das Modul. Ich glaube, es könnte für mich eine wertvolle Hilfe werden.

    Da ich es passender finde, dass die Diskussion zum 17er Lua-Handbuch an dieser Stelle geführt wird, habe ich deine Beiträge hierhin verschoben.

    @all

    Ich werde jetzt die Funktion EEPSetDarkCloudsIntensity und ihr Zusammenspiel mit EEPSetCloudsIntensity testen und danach das Online-Lua-Handbuch ergänzen.
    In die Filebase werde ich allerdings erst eine Neufassung stellen, wenn sichergestellt ist, dass sie nicht eventuell durch Patch 2 überschrieben wird.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Hallo @all,

    das Online-Lua-Handbuch ist jetzt aktuell (EEP 17 - Stand: 15.11.2021).

    Sowohl EEPSetCloudsIntensity als auch EEPSetDarkCloudsIntensity ändern jeweils die Wolkenfarbe aber sie setzen auch den Wolkenanteil neu. Bei EEPSetDarkCloudsIntensity reicht bereits ein Wert von 10 um den Himmel komplett grau zu färben. Werte kleiner 10 schalten bei beiden Funktionen auf einen strahlend blauen, wolkenlosen Himmel.

    EEPGetCloudsIntensity gibt den derzeitigen Wolkenanteil zurück, egal ob er händisch in den Umwelteinstellungen oder mit einer der beiden Wolken"Set"Funktion gesetzt wurde.

    Die PDF-Version des Lua-Handbuchs wurde auch bereits angepasst und schon gestern weitergereicht. Nun kommt es darauf an, ob dies noch rechtzeitig für Patch 2 war. Wenn ja, werde ich es vorab in die Filebase setzen, wenn nein leider erst nach Patch 2, damit dieser es nicht evtl. wieder mit einer älteren Version überschreibt.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Es muss mal gesagt werden:

    Danke für die unermüdliche Arbeit, uns die Möglichkeiten mit LUA für EEP zu erklären und hier im Forum zugänglich zu machen.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo,

    da steckt wirklich viel Arbeit in den Handbüchern drin und man kann den Erstellern nur viel Dank dafür aussprechen.:be_1::be_1::be_1:

    Einen kleinen Hinweis habe ich noch:

    Da inzwischen immer mehr Rechner mit Windows 11 betrieben werden sollte bei den Angaben zu den für EEP vorgeschlagenen Anforderungen auch Windows 11 angegeben werden.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • icke (LP1) , ich muss da Schmiermax in gewisser Weise Recht geben.

    Im "normalen" Handbuch (PDF und Online) steht als Mindestanforderung:

    • Windows 7 / 8 / 10 (64 Bit)

    Nach deiner Theorie dürfte da nur Windows 7 stehen. Da aber auch alle späteren Versionen aufgeführt sind, sollte meines Erachtens schlingo zumindest in der Online-Version die Aufzählung mit 11 ergänzen. Sonst kommt noch irgendein Oberschlaumeier auf die Idee, EEP 17 wäre nicht unter Windows 11 lauffähig.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Fried

    Hatte mich da nicht genau genug ausgedrückt.

    So wie Du es schreibst war es gemeint.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • sollte meines Erachtens schlingo zumindest in der Online-Version die Aufzählung mit 11 ergänzen

    Hallo :)

    erledigt :aa_1:

    Gruß Ingo