Drehgestell-Flachwagen mit Schiebeplane (Bauart: Shimmns)

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • N'Abend,

    nachdem ich nun die letzten beiden Jahre noch einmal intensiv und (bis auf wenige Ausnahmen) ausschließlich im Bereich Reisezugwagen tätig war, ist es Zeit für ein bisschen Abwechslung im tristen Konstrukteurs-Alltag!

    Ich möchte im nächsten Jahr mit verschiedenen Güterwagen etwas Neues auf die Beine stellen...

    Die Beine sind in diesem Fall die Drehgestelle der Bauart Y-25 auf denen unterschiedlichste Gattungen moderner Güterwagen unterwegs sind!

    Im Moment stehe ich noch vor der schwierigen Entscheidung, welchen Güterwagen ich als erstes auf diese Drehgestelle setze, aber es haben sich schon zwei Favoriten herausgebildet und sobald die Konstruktion in eine bestimmte Richtung tendiert, werde ich den Thread-Titel anpassen und euch das Projekt vorstellen!

    Bis dahin bleibt die erwartungsvolle Vorfreude :ae_1:
    Viele Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

  • Herrlich, Sven,

    da sind ja noch sooo viiieeele Wagengattungen möglich...ach, wird das schön. Ich freue mich drauf und wünsche dir beim Konstruieren wirklich viel Durchhaltevermögen und Zeit und Muße.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.3, Plugin 1 & 2 & 3
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 23H2

  • Herrlich, Sven,

    da sind ja noch sooo viiieeele Wagengattungen möglich...ach, wird das schön. Ich freue mich drauf und wünsche dir beim Konstruieren wirklich viel Durchhaltevermögen und Zeit und Muße.

    Jepp dem stimme Ich zu :bl_1::bp_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Hallo Sven SB3

    Wenn es um Güterwagen geht, möchte ich den Sgns691 Containertragwagen ins Spiel bringen. Wenn möglich mit PhysiX so das die Container sicher liegen bleiben.

    Es gibt den Wagen schon aber leider ist der Transport nicht zu 100% sicher. Und ob das Drehgestell dazu passt, kann ich auch nicht sagen. So genau kenne ich mich

    im Bereich Eisenbahn nicht aus. Ich spiele nur gerne damit.

    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Es fehlen aber auch Wagen:

    - für die Langschieneneinheit

    - schwellenwagen für den Umbauzug + kran für den schwellentransport auf den wagen zum umbauzug

    aber das sind zu viele wünsche auf einmal

    I 7 6700K 4 Ghz, Asus R 9 280 3GB, 32 GB Ram, Win 10 64 Bit
    Kleiner I 5 5200 U 2,2 GHz, Geforce 840M 2 GB, 12 GB Ram Win 10 64 Bit

    EEP 6| EEP 16.3 ME | EEP 17

  • Hallo icke icke (LP1)

    Den Wunsch nach den Containertragwagen habe ich schon im vergangenen Jahr angemeldet, aber leider keine Reaktion.

    Hier meldet sich ein Kon der Güterwagen bauen will, da ist es doch angebracht meinen Wunsch nochmal in Erinnerung zu bringen.

    Lg Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Hallo icke icke (LP1)

    Wenn mein Wunsch erfüllt worden wäre, hätte ich den Containertragwagen, auf dem Container auch sicher liegen bleiben schon in meinem Bestand.

    Leider gab es damals aber keine Reaktion, wie ich oben schon geschrieben habe.

    Aber ist auch egal.

    Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • dauerradler

    Es geht ja nicht um deinen Wunsch nach der Beladung und PhysiX allein und die Anmerkung an sich ist auch nicht verkehrt, aber wie Du siehst folgen auf deinem Wunsch noch weitere Wünsche und das ist der Knackpunkt an sich. Dieser Bereich ist für die Modellvorstellungen der Konstrukteure gedacht und nicht für Modellwünsche an sich. Ausnahme wäre hier der ausdrückliche Wunsch des Konstrukteurs nach Vorschlägen. Aber auch das ist hier nicht der Fall.

    Bitte habt Verständnis, aber für die generellen Modellwünsche haben wir eben den oben verlinkten Faden. Danke!

    Gruß icke

  • Hallo Sven

    Egal was es wird, auf dem Niveau auf dem Du baust wird es erstklassig. Somit hast Du schon jetzt einen ersten Kaufinteressenten für die neuen Modelle. Für mich bleibt einzig noch die Frage : Kommen zuerst die Güterwagen oder doch der Steuerwagen zum IC ? :ba_1:

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.3, Plug-in 1,2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hi,

    Containerwagen werde es zwar (vorerst) nicht, aber zumindest ist auch in dem Bereich etwas bei mir in Planung!

    Hier soll es aber zunächst um die Drehgestell-Flachwagen mit Planenhaube, die vorzugsweise für den Transport nässeempfindlicher Schmalband-Coils gedacht sind, gehen.

    Nachdem ich mir rund einen Monat für die Erstellung der Grundkonstruktion genommen habe, möchte ich euch gerne den ersten Entwurf vorstellen:

    Der Grund, warum die Konstruktion bis zu diesem doch recht frühen Stadium bereits recht lange gedauert hat, liegt darin, dass ich mich ausführlich mit den späteren Funktionen des Modells beschäftigt habe.

    So ist es mir gelungen, dass sich die mit einer Vierpunkt-Verriegelung versehene Planenhaube vorbildgerecht von beiden Wagenseite aus verschieben lässt und zum Be- oder Entladen etwa 2/3 der Ladelänge freigibt.

    Dabei werden die mittleren Elemente, so gut wie es sich in EEP darstellen lässt, von den Rahmen zusammengeschoben.

    Nun gilt es in den kommenden Monaten diese Grundkonstruktion durch zahlreiche Details zu vervollständigen und mit entsprechenden Beladungsfunktionen zu versehen.

    Die aktuelle Farbgebung der Texturbereiche für Rahmen, Planen und Stirnwände hat in dieser Zusammensetzung keinen Vorbildbezug und lässt somit bewusst noch keine Rückschlüsse bzgl. der zuerst erscheinenden Variante zu :ae_1:

    Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

  • Hi Sven SB3

    Das ist die Ankündigung auf die ich seit Jahren warte. Hoffentlich klappt alles so wie du dir es gedacht hast.

    Viel Erfolg wünsche ich dir, und viel Ausdauer all denen die so wie ich auf solche Wagen warten.

    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Hallo Sven SB3

    Der hier würde mir auch gefallen

    Quelle: Eigene Foto´s

    Leider bei Sonnenlicht


    Gruß Rolf

    Desktop PC alt : Windows 8.1, Intel Core i5-4466 CPU 3,2 GHz , NVIDIA Geforce GTX 745 , 16 GB DDR3

    Desktop PC-2 : Windows 11 Home , Intel Core i7-12 CPU 3,6 GHz , Asus NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti 8GB , RAM : DDR5 5600MHz Kingston Fury 2 x 16 GB ,

    Mainboard MSI B760 Gaming Plus Wifi , SSD-Samsung 980 PRO 512 GB , SSD-Samsung 990 PRO 1000 GB , HDD WD 2 TB

    DVD -Laufwerk: EEP15 ,EEP17 , Modellkatalog , HomeNos 15 ,Blender 279.b , Tauschmanager

    Benutzte derzeit noch EEP15

    Edited 3 times, last by SB3 (January 22, 2022 at 6:44 PM).

  • N'Abend,

    da das letzte Posting ja nun schon wieder über einen Monat zurück liegt, wird es wohl Zeit, sich hier einmal wieder zu Wort zu melden.

    zunächst Wikinger

    Ich habe selbstverständlich sofort erkannt, dass deine Bilder an dem Industriezubringer am süd-östlichen Ende des Rbf Seelze aufgenommen wurde. Da habe ich selbst oft schon fotografiert... leider aber nie dran gedacht, Detailaufnahmen von Shimmns zu machen.

    Wenn du den Beitrag noch einmal editieren und die Bilder (mit Quellenangabe) wieder einfügen würdest, wäre ich dir sehr dankbar. Falls du noch hochauflösendes Materials hast, nehme ich das selbstverständlich auch gerne... dazu sollten wir uns dann mal per PN austauschen.

    Nachdem ich Jahresbeginn noch ein wenig unstruktukturiert an dem Wagen gearbeitet habe, hatte ich mich die letzten beiden Wochen sehr stark in die äußere Stirnwand verliebt und diese vermutlich insgesamt rund drei mal neu texturiert.

    Außerdem hat der Verriegelungsmechanismus seine Funktion erhalten... d.h. die untere und obere Welle, sowie die Kuppelstange und der Druckzylinder sind beweglich ausgeführt. Zur optischen Vervollständigung des Systems fehlen dann nur noch die entsprechenden Ösen auf der Plane.

    Im nächsten Arbeitsschritt geht es nun entweder an den Innenraum mit dem Ladegestell oder aber an die Details auf der Plane, d.h. Anschriftentafeln, Griffe, usw.

    Ich halte euch auf dem Laufenden :ae_1:

    Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

    Edited once, last by SB3 (January 17, 2023 at 10:22 AM).

  • Moin moin Sven,

    damit ich auch auf dem Laufendem bleibe, schreibe ich kurz diese Zeilen.:co_k:

  • Hallo Uwe

    damit ich auch auf dem Laufendem bleibe

    ich bin mir nicht sicher, aber falls Du einen Beitrag abonnieren möchtest, musst Du keinen Text schreiben. Das geht auch mit dem Abo Icon

    Falls ich das Thema verfehlt habe, bitte meinen Kommentar einfach ignorieren :aa_1:.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.3 Patch3 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Sven SB3

    Die Foto´s habe eine Auflösung von 5184 x3456 PX

    Leider stehen an der Stelle nicht immer Waggons oder haben zu viel Graffiti.

    Quelle: Eigenes Foto

    Etwas ähnliches


    Gruß Rolf

    Desktop PC alt : Windows 8.1, Intel Core i5-4466 CPU 3,2 GHz , NVIDIA Geforce GTX 745 , 16 GB DDR3

    Desktop PC-2 : Windows 11 Home , Intel Core i7-12 CPU 3,6 GHz , Asus NVIDIA Geforce RTX 4060 Ti 8GB , RAM : DDR5 5600MHz Kingston Fury 2 x 16 GB ,

    Mainboard MSI B760 Gaming Plus Wifi , SSD-Samsung 980 PRO 512 GB , SSD-Samsung 990 PRO 1000 GB , HDD WD 2 TB

    DVD -Laufwerk: EEP15 ,EEP17 , Modellkatalog , HomeNos 15 ,Blender 279.b , Tauschmanager

    Benutzte derzeit noch EEP15