Depot entleert sich ohne Grund!?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Forumanen!

    Wenn ich im 3D Editor, bei schwacher Framerate, Änderungen vornehme, zum Beispiel: in dicht bebautem Gebiet Figuren aufstelle (8fps im Editormodus), dann in die normale 3D Sicht wechsle (normale Framerate, 30fps++) entdecke ich mitunter, dass eines meiner Depots -still und heimlich- alle Züge ausgespuckt hat. Alles andere läuft normal.

    Das Problem hatte ich auch in EEP16 und jetzt auch in EEP17. Liegt das womöglich an einem zu niedrigen fps Wert?

    Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp für mich, wie ich das unterbinden kann?! Das Depot ist nicht "in Betrieb" sondern ruht.

    Vielen Dank!

    LG Volkmar

  • Volkmar Bauch (VB1)

    Liegt das womöglich an einem zu niedrigen fps Wert?

    Hallo Volkmar,

    da hast Du aber eine sehr schwer zu beantwortende Frage gestellt.

    Was ich dazu sagen kann!

    Als ich meine Anlage "Saarbrücken" noch auf meinem alten Rechner betrieb, welcher auch zu schwach dafür war und teilweise starke Einbrüche der FrameRate hatte, kamen auch manche Schaltfehler zu Stande, welche ich mir nicht erklären konnte.

    Jetzt auf dem neuen Rechner habe ich keine Probleme mit der FrameRate und die Schaltfehler sind weg.

    Es wird da also schon einen Zusammenhang geben und ich kann mir das nur so erklären, dass bei den Aussetzern etwas nicht mehr synchron läuft zwischen Schaltungen und grafischer Darstellung.

    Die Schaltungen werden in der CPU verarbeitet und die hat sich, wie hier im Forum von einigen Nutzern öfters geschrieben, "gelangweilt".

    Die Grafikkarte dagegen arbeitet am Limit und kommt da nicht mehr hinterher.

    Bin mal gespannt, ob hier noch andere Erklärungen dazu auftauchen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Schmiermax!

    Danke für Deine Antwort. Ja.....es ist etwas seltsam. Die Züge stehen als "Gesamtauswurf" da. Reglos, ineinander geschoben. Zumindest werde ich die Endkupplungen der Züge auf 'abstoßen' stellen, damit sich nicht unerwünschte Verbände bilden. Dann kann man die Züge im Depot wenigstens wieder einzeln auf 'warten' stellen und muß keinen Zug separat behandeln.

    Mal sehen, was noch an Ideen kommt...

    LG Volkmar

  • Hallo Volkmar,

    ich hatte das Letztens ein Mal, da hatte sich im Depot die Einstellung verändert auf "Auto-Zeit" und ich glaube 0 Sekunden. Prüf das mal Bitte.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Volkmar Bauch (VB1)

    Ich hatte auch mal auf einer meiner Anlage Probleme mit zwei Depots.

    Immer wenn ich im 2D Modus ein beliebiges Depot auswählt habe und in dem Fenster auf OK geklickt habe, haben die besagten Depots Züge ausgeworfen. Nicht alle aber so viele, dass ich nur möglich war die Anlage zuschließen.

    Am Ende habe ich die Depots einfach gelöscht und neue an die gleiche Stelle gesetzt. Damit war dann auch das Problem gelöst.

    EEP 17.2 Patch 1, Plugins: 1,2

    MSI GF65 Thin 10UE 095 Windows 11 Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz

    NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 Laptop GPU