Kollisionsschutz für Zweiradfahrer

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo EEP-Fans,

    Einen Kollisionsschutz für Straßen-Rollmaterial gibt es ja schon, er funktioniert auch mit den meisten Fahrzeugen.

    Wie aber ist es mit den Radfahrern, die auf einer separaten Spline (unsichtbare Straße) ganz rechts am Straßenrand, fast auf dem Begrenzungsstreifen fahren? Dies Verkehrsteilnehmer werden von überholenden Fahrzeugen schlichtweg umgemangelt. Welche Möglichkeit gibt es, dass überholende Fahrzeuge etwas nach links ausweichen? Kann man den Radfahrern so eine Art Schutzglocke überstülpen? Auch wäre es gut, wenn das überholende Fahrzeug dabei auch evtl. Gegenverkehr berücksichtigen könnte.


    Ich habe keine Ahnung, ob sich so etwas überhaupt realisieren lässt.

    Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die ich bisher noch nicht entdeckt habe.

    Lieb Grüße, Hans-Jürgen (HJM99)

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 21H2, aktuelle #: 19044.1387

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 512 MB SSD, 1 TB SSD,

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: HomeNOS 14.0, EEP 6.1, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64)

    (und nur ganz wenig bis gar keine Ahnung von der PC-Technik :ad_1:)

  • Radfahrern, die auf einer separaten Spline (unsichtbare Straße) ganz rechts am Straßenrand, fast auf dem Begrenzungsstreifen fahren

    Werden nicht von der Kollisionskontrolle erfasst, weil auf einem separaten Spline. Diese funktioniert eben nur nach hinten oder nach vorn wenn die Fahrzeuge, auch Radfahrer, auf einen Spline fahren.

  • icke

    Hallo Icke,

    auf einer Spline, das ist mir klar, aber dann fahren die Radfahrer mitten auf der Richtungsfahrbahn. Radfahrer sollten aber doch ganz rechts fahren, deshalb habe ich eine 2. Spline gewählt, und das funktioniert auch.


    LG, Hans-Jürgen

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 21H2, aktuelle #: 19044.1387

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 512 MB SSD, 1 TB SSD,

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: HomeNOS 14.0, EEP 6.1, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64)

    (und nur ganz wenig bis gar keine Ahnung von der PC-Technik :ad_1:)

  • Radfahrer sollten aber doch ganz rechts fahren, deshalb habe ich eine 2. Spline gewählt, und das funktioniert auch.

    Hallo Hans-Jürgen :)


    richtig. Das ist aber ein technisches Problem. Die Antikollisionskontrolle kann nur für Fahrzeuge funktionieren, die auf demselben Spline fahren. Wenn Sie wie in Deinem Fall auf verschiedenen Splines fahren, wissen die einzelnen Fahrzeuge ja nichts voneinander. Dasselbe Problem hast Du übrigens auch, wenn Du auf einem Straßenspline einen Straßenbahnspline verlegst. Dann fahren Autos und Straßenbahnen auch wild durcheinander.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Die neuen Radfahrer kann man doch seitlich verschieben oder?

    Dann sind die auf dem selben Spline. Etz muss nur noch eine Weiche i wo rein das die Radfahrer ned die ganze Zeit auf der Strasse fahren, so das die nach einer Zeit wieder aus dem Weg sind.

  • Ein herzliches Danke an Icke, Ingo und Michael.


    Eine wirkliche Lösung für das was ich möchte gibt es wohl (noch) nicht. Damit kann ich leben, denn die armen Radfahrer überleben diese Kollisionen wundersamerweise immer. :aa_1:

    Ich habe in meiner Frage ja auch schon gemeint, das mein Wunsch wohl nicht realisierbar sei.


    Noch einmal danke an alle Beteiligten.


    Gruß, Hans-Jürgen

    Computer: PC mit Windows 10 x 64 Home, Version 21H2, aktuelle #: 19044.1387

    Prozessor: AMD A10-6600K, 4,1 - 4,4 GHz, 2 Kerne, 4 Prozessoren,

    Grafik: Radeon RX 550 Sapphire Pulse / 4 GB,

    Speicher: 16 GB RAM,

    Festplatten: 512 MB SSD, 1 TB SSD,

    HD-Monitor: Diagonale 60 cm ,

    EEP-Software: HomeNOS 14.0, EEP 6.1, EEP X platinum, EEP 11, EEP 13.2 Expert (x64), EEP 14.1 Expert (x64),

    EEP 15.1 Expert (x64), EEP 16.4 Expert (x64)

    (und nur ganz wenig bis gar keine Ahnung von der PC-Technik :ad_1:)