z.B. ID 982 als Splinebezeichnung

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo Erstmal:an_1:


    In meinen Anlagen haben sich, mit den Jahren, so seltsame Splines niedergelassen. Diese Splines waren ursprünglich korrekte Splines welche sich aber mit der Zeit im Namen verändert haben. Es besteht z.B. eine Spline mit Bez. ID 982, die früher einmal eine Straßenmarkierung war.

    Wenn man diese Spline im 2D Fenster löschen will, funktioniert dies auch einwandfrei. Doch beim Neustart der Anlage ist sie wieder vorhanden, im 3D Modus ist sie optisch aber nicht sichtbar.

    Wie kann ich nun diese Teile dauerhaft aus der Anlage entfernen?


    Danke für Eure Hilfestellung


    LG Thomas

    Baureihe01

    Windows 10


    64 Bit-Betriebssystem
    Intel Core i5-8400 CPU 2,80 GHz
    Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
    1 TB Festplatte

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

    EEP 6.1 + EEP 9.0 Expert, EEP 12. Expert + Patch 2, EEP 15 Expert; EEP 16 Expert

  • Wie kann ich nun diese Teile dauerhaft aus der Anlage entfernen?

    Hallo Thomas :)


    hast Du es schon mit dem Tauschmanager versucht?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo Ingo


    also ehrlich gesagt, ich kenn den Tauschmanager nur vom Namen her. Wo kann man sich das Tool runtersaugen?

    Aber würde der Tm mein Problem beheben, den ich möchte die Spline einfach weg haben. Habe auch schon im Kontextmenü probiert, das Ding ins Nirvana zu schießen - 0 Erfolg.


    Wer weiß den noch Rat und Tat dazu?


    LG Thomas

    Windows 10


    64 Bit-Betriebssystem
    Intel Core i5-8400 CPU 2,80 GHz
    Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
    1 TB Festplatte

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

    EEP 6.1 + EEP 9.0 Expert, EEP 12. Expert + Patch 2, EEP 15 Expert; EEP 16 Expert

  • Baureihe01 , bevor du weiteren Rat suchst, versuche doch erst einmal dem Profi-Hinweis von schlingo zu folgen. Unter "Tauschmanager" in der Forum-Suche oder bei Google findest du genug Hinweise, wo und wie du an das empfehlenswerte Tool gelangst. Und der TM kann nicht

    nur tauschen, sondern auch entfernen ...

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17

  • Laut der aktuellen SplineListe von VF1 gibt es offiziell keinen Spline mit der ID 982, das aber nur am Rande bemerkt.


    Aber eine dumme Frage muss ich dann aber doch stellen. Du schreibst:

    Wenn man diese Spline im 2D Fenster löschen will, funktioniert dies auch einwandfrei. Doch beim Neustart der Anlage ist sie wieder vorhanden,

    Die Anlage wurde aber nach dem Löschen des Splines, bestmöglich noch unter einem anderen Namen, gespeichert oder?

    Diese Splines waren ursprünglich korrekte Splines welche sich aber mit der Zeit im Namen verändert haben

    Es mögen sich vielleicht die Namen geändert haben, was ich mir aber nicht vorstellen kann außer es sind und waren Splines aus privater Hand und keine offiziellen, aber alle von Konstrukteuren erstellte Splines haben eine ID woran diese identifiziert werden können. Und ich meine, dass diese seit EEP7 durch den Nutzer nicht mehr verändert werden können.


    Aber das nur am Rande, es wird Dir ja nicht bei deinem Problem helfen. Du kannst mir gern die Anlage zusenden und ich schaue mal was da los ist und ob man dieses Gleisstück nicht doch löschen kann.