Gleislücken schließen in Kurven

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo zusammen,


    ich mache bestimmt was falsch und bin zu doof dazu, dass ich beim Verbinden der Gleislücken keine gleichmäßigen Kurven hinbekomme. Habe das auch zum letzten mal bei EEP 14 gemacht, da war es möglich, dass die Kurven dein gleichen Radius hatten. Wenn ich jetzt Gleislücken schließe, fängt die Kurve mit einem hohen winkel an, dann wird der Winkel kleiner und am Ende wird die Kurve wieder schärfer.


    Hier ein beispiel. die obere wurde mit 22,5 radius verlängert, die untere habe ich auch verlängert, am Anfang und ende die gerade gelassen, den bogen wieder rausgelöscht und mit Gleislücke schließen verbunden. Es hätten also wieder 22,5 raduis sein müssen. Der unter Bogen ist aber ungleichmäßig


    Grüße


    Der Christian:af_1:


    Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten lauern an jeder Ecke. :ma_1:


    EEP 17 Patch3, Modellkatalog

  • Das Problem ist ja nun hinlänglich und ausreichend diskutiert worden. Ein nicht schöner Umstand der beseitigt werden muss, aber bisher noch nicht erfolgen konnte, aber erfolgen soll.


    Nur wann, das ist noch die große Frage. :ay_1:

    ich mache bestimmt was falsch und bin zu doof dazu,

    Das kann man wohl mit Nein beantworten..

  • Wie icke schon schrieb, ist die Gleislücke-schliessen-Funktion seit EEP 16 nicht mehr brauchbar, das hängt wohl mit den neu eingeführten Gleistypen zusammen. Ich löse das so, indem ich beim Originalgleis jeden Spline anklicke und als Gleis Typ "Arc" einstelle und dann parallel vervielfältige. Dabei aber darauf achten, das der neue Spline wieder den Gleis Typ "Arc" hat. Ist zwar mühevoll, funktioniert dann aber halbwegs.

    Windows 10 Pro 64-bit; Intel(R) Core(TM) i7 CPU 930 @ 2.80GHz (8 CPUs), ~2.8GHz; 16 GB RAM; NVIDIA GeForce GTX 1650 4G; 128 GB SSD + 1000 GB HDD + 240 GB SSD nur für EEP

    +++ EEP 12.1 Expert, EEP 13.1 Expert mit allen Plugins, EEP 14 mit Plugin 1, EEP 15 mit Plugin 1 und EEP 16 mit allen Updates und Plugin 1+++

    Besucht mich auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC9-W8Lx4KDUKg5jHpPbMxxg

  • Ich bitte um Verzeihung icke , leider hatte ich nix passendes gefunden im Forum. ich wollte auch keine erneute Diskussion lostreten, wenn das schon ausführlich diskutiert wurde. Ich bin komplett bei dir mit deiner Ansicht, dass dies geändert werden sollte.


    Danke havelthomas das werde ich mal ausprobieren.

    Grüße


    Der Christian:af_1:


    Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten lauern an jeder Ecke. :ma_1:


    EEP 17 Patch3, Modellkatalog

  • Das neue Gleislücke schließen führt nur in einigen Extremfällen zu sehr schlechten Ergenbnissen, z.B. bei Passstraßen im Gebirge. Hierfür kann man dann HUGO (kostenloses Zusatztool) benutzen. Das funktioniert nach wie vor.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P3;EEP16.4/4;MK;ME;TM

  • Das funktioniert nach wie vor.

    Das funktioniert deshalb noch, weil ich den Hugo jeweils an die neuen EEP-Versionen anpasse.


    Gruß Holger

  • Nur wann, das ist noch die große Frage.

    Ist ja auch erst 2 Jahre her, wenn man es in der Zeit nicht geschafft hat wird das auch die nächsten 2 Jahre nichts werden. Höchstens man wollte nicht, dies ist dann etwas anderes.

    Ich warte weiter auf das beste EEP aller Zeiten, mir scheint aber alles leere Versprechungen, Man würde in die Zukunft investieren. Habe ich gemacht, sitze immer noch auf einem Programm das einige Fehler aufzuweisen hat.

  • Das neue Gleislücke schließen führt nur in einigen Extremfällen zu sehr schlechten Ergenbnissen

    Hallo Reinhard :)


    ich würde das nicht Extremfälle nennen. Versuche doch einfach mal ein einfaches Gleisoval zu erstellen, so wie es z.B. in den Tutorial-Videos gezeigt wird. Das Ergebnis ist unbrauchbar.

    das hängt wohl mit den neu eingeführten Gleistypen zusammen

    Genau so ist es. Und die Änderung ist leider nicht trivial.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • schlingo


    Hallo Ingo


    Das Gleisoval gehört hier auch zum Extremfall, weil aam unteren Gleisstück die Verlegerichtung von West- nach Ost führt und im oberen Abschnitt von Ost- nach West und gerade das mag die neue Gleislücke schließen gleich gar nicht. Aus vielen Versuchen herausgefunden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P3;EEP16.4/4;MK;ME;TM

  • Hallo zusammen,


    ich baue immer manuell in 3D und hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Gleislücke schließen nutze ich lediglich bei dem Anschluss an GK3 Weichen, wobei ich vorher die Pfeilstellungen in 2D überprüfe und habe auch da ein zufrieden stellendes Ergebnis. Der Aufwand ist zwar größer aber das Ergebnis ist letztendlich gut.


    VG Bodo

    PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 21H1

    EEP 5+6, EEP 16+17

    Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 21H1

    EEP 16+17

  • Und die Einstellung von EEP14 zu übernehmen ist bestimmt megaaufwendig oder?

    Es wird nicht an den Einstellungen liegen, sondern am neuen Gleissystem, welches mit EEP16 eingeführt wurde. Deshalb kann auch keine mit EEP16 bearbeitete Anlage mehr in EEP14 und EEP15 geladen werden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P3;EEP16.4/4;MK;ME;TM

  • die Einstellung von EEP14 zu übernehmen ist bestimmt megaaufwendig oder?

    Hallo Christian :)


    leider nein, weil das technisch etwas völlig anderes ist.

    man kann doch ned in 3 d nach links oder rechts kopieren oder in der neuen 17 er EEP

    Selbstverständlich. Das geht schon (mindestens) seit EEP 16. Hat aber eigentlich mit diesem Thema nichts zu tun.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Selbstverständlich. Das geht schon (mindestens) seit EEP 16

    in 3D nach links oder rechts kopieren? Wo ist diese Funktion?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P3;EEP16.4/4;MK;ME;TM

  • Hallo Ingo schlingo wir zwei (du und ich) haben jetzt schön in die gleiche Richtung geredet bzw. gedacht. :D Mit deiner Antwort hast du meine Vermutung nochmal bestätigt, es ist also zu aufwendig die Funktion von EEP 14 (durch offizielle EEP-Programmierer) auf EEP 17 umzulegen Bzw es ist sogar, eben wie Ingo es schon sagt, technisch nicht möglich.


    Mein Ursprungsfrage ist für mich ausreichend beantwortet. Ich danke icke , havelthomas und den Ratgebern für die Mühen mir alternative zu zeigen wie ich trotzdem versuchen kann die Kurven recht gut zu formen.


    Auch meinem EEP-Kumpel (darf ich hoffentlich so sagen) schlingo danke für das Feedback bezgl. meinem Gedanken der Übernahme von EEP 14 auf EEP17


    In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende und ganz viel Freude mit EEP.

    Grüße


    Der Christian:af_1:


    Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten lauern an jeder Ecke. :ma_1:


    EEP 17 Patch3, Modellkatalog

  • in 3D nach links oder rechts kopieren? Wo ist diese Funktion?

    Hallo Reinhard :)


    ups sorry. Wer lesen kann... Ich hatte "nach vorne und hinten" verstanden.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3