Kaum zu glauben, aber wahr: Weihnachten ist auch dieses Jahr und es gibt ein neues Jahr!

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Winterlohe - ein "Wintermärchen"

    Zwar ist die eingleisige Nebenbahn Meinheim - Bad Salzmeinfurt nicht elektrifiziert, aber ab und an findet man entlang der Strecke - so wie hier am Güterbahnhof von Winterlohe - einzelne Bauteile einer Fahrleitungsanlage. Keiner weiß so genau, wie sie jeweils dorthin gelangt sind.

    Und ab und an finden sie sogar auch eine neue Bestimmung.

  • Hallo,

    Der Grund für die "verstärkte Ausführung" dürfte in der Tat die Abspannvorrichtung sein, die seitlich am Mast zerrt.

    genau das ist der Grund. Der normale Doppel-T-Profil Mast hat seine größte Biegsteifigkeit zum Gleis hin. Diese verstärkte Ausführung ist aufgrund der Zuglast (der Spannwerkrichtung) parallel zum Gleis.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo,

    erst einmal recht herzlichen Dank an Lutz icke (LP1), dass er das Modellset zum Nikolaus zur rechten Zeit für Euch zur Verfügung gestellt hat, da ich mich ja mal wieder rumtreiben musste. :bb_1::bb_1::bb_1::be_1:

    Auch Danke an die Ausführungen zum Doppel-H-Mast. Ich hoffe das der eine oder andere den Zweck dieses Mastes verstanden hat. :be_1::bb_1:

    Auch noch was zu dem einen oder anderen hier. :ae_1:

    Undab und an finden sie sogar auch eine neue Bestimmung.

    Michael, ich bin immer wieder erstaunt, wie Du mit den Modellen umgehst. Deine Ausführungen sind für mich immer Spitze. :ae_1::be_1::be_1:

    hier kommt ein weiteres herzliches Dankeschön für Deine guten Gaben!

    Du weißt doch, immer gern geschehen.

    Klappt es vielleicht noch dieses Jahr mit dem Material?

    Jürgen, Du bekommst noch eine PN von mir. :ae_1:

    So dann wünsch ich allen ein schönes Wochenende und mal sehen was da zum 3.Advent vor der EEP-Tür steht. :bd_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hey Thomas ,

    ich finde es immer wieder anerkennenswert

    wie Du Dich für uns User mit Deinen Beiträgen einsetzt !

    Dafür ein herzliches Danke.

    VLG

    Angelika , die Hummel :bn_1::bm_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Hallo,

    ich finde es immer wieder anerkennenswert, wie Du Dich für uns User mit Deinen Beiträgen einsetzt ! Dafür ein herzliches Danke.

    Kein Problem Angelika. Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden in Wort und Ton, auch hier im Forum in der Schrift. :ae_1:

    Du kennst mich ja persönlich und weißt ja wie ich "ticke". :bd_1::ae_1:

    Für mich gehört sich das so, auch wenn ich nicht immer gleich antworten kann. :ba_1::ae_1:

    So dann nun zum 3. Advent mal was. Ich habe nun mal etwas anderes für Euch, an statt immer nur die Fahrleitung. Auch dies war ein Wunsch, den ich mal umgesetzt habe.

    Zu finden ist er natürlich hier:

    Ich wünsche Euch viel Spaß damit und einen angenehmen 3.Advent.

    Ich sehe morgen Abend nochmal hier rein, dann wird es wahrscheinlich erst wieder am Freitag nächste Woche.

    Und wenn der Download noch nicht freigegeben ist, dann bitte ich um Geduld, auch die die freischalten haben mal kurz was anderes zu tun. :ae_1::bb_1::be_1:

    LG Thomas

    TB1

    P.S. heute mal eher hier, da morgen zeitig raus. :ba_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Fimaker (TB1)

    herzlichen Dank für die tolle Modelle. Vielleicht dürfte ich mal einen Wunsch äußern. Wenn es nich all zu schwierig wäre die Rolltore mit Fenstern auszustatten, fände ich toll. Auch mit einem Gegenstück (Fenster auf der anderen Seite) könnte man eine tolle Auto Waschstrasse verwirklichen :bj_1:.

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Ich wollte mich auch mal bedanken, für all die Mühe und Zeit, die sich all die Konstrukteure nehmen um uns verrückte Eisenbahnfreaks glücklich zu machen.....Euch allen sei ein Dank gewiss und ich wünsche euch allen eine ruhige gesunde Advents und Weihnachtszeit:aa_1::aq_1::ae_1:

    Gerätename DESKTOP-4VBBORL

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU @ 2.70GHz 2.90 GHz

    Installierter RAM 8,00 GB (7,87 GB verwendbar)

    Geräte-ID CDF52374-1758-4C23-A6BA-5A659689CFB1

    Produkt-ID 00325-96069-09394-AAOEM

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.


    Meine EEP Versionen: 10,11,12,13,14,15,16 und bald die 17 :ap_1::av_1:

  • Hallo,

    nochmal kurz hier.

    Danke erst einmal für die Beiträge und Fussel Dein Wunsch habe ich vernommen. Er lässt sich nicht so leicht umsetzen mit den Fenstern in dem Rolltor. Wir hatten hier vor kurzem schon einmal solch eine Disskusion über das Darstellen von Objekten hinter Glas. Das ist nicht so einfach, da wir ja wissen, dass EEP da seine ganz besonderen Eigenschaften entwickelt, so dass da mal dahinter was "weggezaubert" wird. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich in der nächsten Zeit mit EEP nicht viel machen kann, da es bei mir ganz andere Prioritäten gibt, die mich nach ganz Deutschland führen in den nächsten Tagen.

    So wünsche ich allen eine angenehme Woche.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo Thomas,

    auch hier möchte ich mich noch einmal für die Erfüllung des Wunsches bedanken :aa_1:. Nun hat das S-Bahnwerk auch endlich eine komplette Waschanlage. Schönen dritten Advent Dir noch.

    Gruß Chris :bm_1:

    EEP 6 / EEP 8 / EEP 12 expert / EEP 13 / EEP 14 / EEP 15, EEP 16.4 Modellkonverter, Modellkatalog, EEP Bilder Scanner, EEP Modellexplorer
    Win 10 pro 64 Bit
    Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz, Geforce GTX 1070 8 GB GDDR5, 32 GB RAM

  • Hallo,

    um Euch das Wochende wieder etwas mehr "Anlagenarbeit" aufzubrummen, habe ich schon heute für Euch mal was zum 4. Advent bereitgestellt. :bd_1::ba_1:

    Auch ist in diesem Free-Set ein Sonderwunsch mit enthalten. :ae_1:

    Natürlich ist dieses Modellset nach der Freischaltung durch die fleißigen Helfer hier im Forum dort zu finden:

    Schon mal recht herzlichen Dank dafür.

    Ich wünsche Euch damit viel Spaß und wünsche allen einen schönen 4. Advent.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Guten Morgen Thomas,

    vielen Dank für das Adventsgeschenk. Noch nachträglich mit einiger Verspätung alles erdenklich Gute zum Geburtstag.

    Wünsche Dir und deiner Familie eine schöne Adventszeit,ein ruhiges und beschauliches Weihnachtsfest und vielGlück,Gesundheit und das eure Wünsche im neuen Jahr in Erfüllung gehen.

    Wolfgang

    Prozessor: Intel CPU Core i9 11900B 8x3,5 125W Gen11 ,64 GB Speicher,RTX3060 12GB,Festplatte 1 Terrabit Sata III,Win 11 Pro 64 bit, Version 23H2,

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    MK, ME, Zugexplorer,Anlagenverbinder10,

    Laptop: Win 11 Home 64 bit, Version 23H2, I9-8950 HK ,2.90GHz, 32 GB Ram Speicher,NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB GDDR5

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    Anlagenverbinder 10, ME, Zugexplorer

  • Hallo Thomas Fimaker (TB1) ,

    vielen Dank für das Set mit Endmasten. Sehr hilfreich ist dabei besonders die Links-Rechts-Achse.

    Viele Grüße

    Axel

    Win11 Home (x64), Intel Core i9-13900HX 2.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 4080 12 GB

    Auflösung 2560 x 1600

    dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

    EEP 17.3, Plugins: 1

    Modell-Explorer 2.0.0.61, Tauschmanager, Freileitungs-Tool

  • Ich sage auch danke für die Endmasten!

  • Ich danke auch von Herzen für die Endmasten, die ganz gut auf meine Anlage passen

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • Hallo Thomas Fimaker (TB1),

    vielen, lieben Dank für die prima Endmasten.

    Endmasten für die Oberleitung

    Viele Grüße,

    Andreas

    AMD FX 8350, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060, 6 GB RAM, Windows 7 SP1, 64 Bit,
    EEP 14.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1,

    HOME-Nostruktor 14.0, Tauschmanager 4.1.4.3,

    Meine EEP Videos auf YouTube, Dampflok-Nostalgie, Meine Anlage 1, Meine EEP Videos

    Konfuzius sagt: "Der Weg ist das Ziel".

  • Hallo Thomas

    Vielen Dank für die Masten.

    Nun haben wir vernünftige Endmasten.

    Gruß und schöne Feiertage: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer