Hallo Thomas
Ach von mir ein Dankeschön.
... und einen schönen 1 ten Advent
Gruß: Jürgen und Angelika
Hallo Thomas
Ach von mir ein Dankeschön.
... und einen schönen 1 ten Advent
Gruß: Jürgen und Angelika
Hallo nochmal,
wichtiger Hinweis:
wer das Modellset vor 13:00 Uhr heruntergeladen hatte, dies bitte noch mal downloaden und alte Set löschen, um etwaige Fehler in der Installationroutine auszuschließen. Die Modelle sind alle gleich geblieben, nur die Installationsroutine wurde geändert. Besten Dank.
LG Thomas
TB1
Zwar ist die eingleisige Nebenbahn Meinheim - Bad Salzmeinfurt nicht elektrifiziert, aber ab und an findet man entlang der Strecke - so wie hier am Güterbahnhof von Winterlohe - einzelne Bauteile einer Fahrleitungsmastenanlage. Keiner weiß so genau, wie sie jeweils dorthin gelangt sind.
Ich hingegen weiß, dass ich mich über deine Freemodelle gefreut habe und sage hiermit dafür herzlich Dankeschön.
Hallo Thomas,
danke für das schöne Geschenk zum ersten Advent.
So und natürlich schon verbaut, Danke Fimaker (TB1)
Hallo Thomas
Auch von mir ein Dankeschön für das Geschenk zum 1. Advent.
Hey ,
auch von mir ein herzliches Dankeschön.
Dir und Deinen Lieben eine schöne und gesunde Adventszeit !
Angelika , die Hummel
Danke, Thomas, auch von mir. Auch wenn ich momentan mit dem SpDrS60 total beschäftigt bin, war ich so frei mir Dein Geschenk freudig herunterzuladen für die nächste Strippifizierungsphase.
Hallo,
da ja nun der erste und zweite Advent irgendwie meinerseits vertauscht wurde, so den ersten Advent nun mal als zweiten Advent als Free-Set hier und sozusagen als "kleines" Dankeschön an alle. Einige wissen ja schon was da drin ist, jetzt ist es aber für alle da.
Zu finden ist dieses Modellset natürlich hier:
Sollte dieses Modellset derzeit noch nicht zur Verfügung stehen, dann bitte mal warten, bis die Admins oder Moderatoren nach 00:00 Uhr das Set freigeschalten haben.
Ich wünsche Euch viel Spaß damit.
LG Thomas
TB1
P.S. da ich ab Montag mal wieder durch die Lande streife. so wird es auch an Nikolaus ein "kleines" Geschenk geben. Ich habe dies schon in die wohlwollenden Hände eines Admins gelegt. Es wird im Laufe des Nikolaus-Tages dann erscheinen, aber ich kann die nächste Woche nicht handeln, sondern nur lesen und somit melde ich mich mal bis nächste Woche Samstag ab.
Hallo Thomas
Danke für die Modelle.
Dir und deiner Familie eine schöne Weihnachten
LG
Manfred der bahnmann
Und jedes Jahr bin ich überrascht, das es am 24.12.2021 ist.
Aber nun hast Du ja alles verraten.
Also doch keine so große Überraschung.
Hallo Thomas,
vielen Dank für diese schicken Modelle, die kann ich sehr gut gebrauchen!
Ich hätte noch generell eine Frage bez. des doppel H-Profil Masts: In welchen Situationen werden diese genau verbaut? Ich kenne diese nur als Mittelmast zwischen Gleisen mit wenig Gleisabstand. Aber würde da nicht auch ein regulärer Flachmast von der Steifigkeit her ausreichen? Teilweise sind an diesen Masten auch auch Abspannungen dran (was eine mögliche Erklärung wäre), aber eben nicht immer. Ich würde mich freuen, wenn einer unserer fachkundigen Nutzer das für mich erklären könnte.
Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass es diesen Mast nun auch in EEP gibt. Vielen Dank dafür!
VG, Jan
Hallo,
erst einmal meinerseits Danke für die Beiträge und Bilder.
Manfred bahnmann, schön von Dir wiedermal was zu lesen und Du weißt doch, gern geschehen und auch Dir schöne Weihnachten. Hoffe doch, dass ich Dich nächstes Jahr mal wieder in Seedorf sehe.
HHNightliner, da ich ja viel unterwegs bin und auch die Norddeutschen sehr gut kenne, habe ich Deinen Beitrag verstanden. Glaube mir, bei manch einem hier stehen sehr viele Fragezeichen überm Kopf.
Jan Captain, zu Deiner Frage zum Doppel-H-Mast, meiner seits eine kurze Erklärung. Ich kann es auch nicht genau sagen, aber ich gehe mal von Platzproblemen aus. denn wenn da kein Gittermast hinpasst, dann hat man auf einen Doppel-H-Mast zurück gegriffen. Ich habe solche Masten am Kieler Hbf gesehen, als ich unten am Stellwerk war.
Dazu mal ein Bild von meinem Fotoknipsding:
Wie man (vlt. etwas schlecht) erkennen kann, steht dieser Mast in einem Weichenbereich, wo die Gleise doch schon etwas "näher" zusammen liegen als normal und ein Gittermast hätte da nicht hingepasst. Auch kann man erkennen, was man da alles so angebaut hat, ich glaube ein FM hält das nicht aus.
Ich hatte auch mal ein Bild bei Tante Gugel gefunden, wo man das besser sehen konnte, sozusagen von oben, ich finde es aber auf die schnelle nicht, da ich schon wieder am packen bin.
Dort war der Mast auf beiden Seiten mit Auslegern bestückt und glaube auf der einen Seite sogar noch als Wechsel. Dann war da auch ein Rohrausleger mit dran und zu guter letzt noch eine Abspannung mit dran. So was hält garantiert kein FM aus.
Es gibt davon natürlich noch eine Bauform und zwar einen Doppel-Peine-Mast. Der geht nach oben zusammen in seiner Konstruktion, der Doppel-H-Mast bleibt dahin parallel nach oben.
So hoffe ich doch wieder etwas Licht ins Dunkle der Fahrleitungsmasten gebracht zu haben.
Ich wünsche Euch allen eine angenehme Woche und einen fleißigen Nikolaus.
LG Thomas
TB1
Ich wünsche Euch allen (..) einen fleißigen Nikolaus.
Dort war der Mast auf beiden Seiten mit Auslegern bestückt und glaube auf der einen Seite sogar noch als Wechsel. Dann war da auch ein Rohrausleger mit dran und zu guter letzt noch eine Abspannung mit dran. So was hält garantiert kein FM aus.
Ein einfacher H-Profil-Mast verträgt auch vier Ausleger (Bildmitte, drei Ausleger nach links, einer nach rechts).
Irgendwo habe ich auch noch ein besseres Bild von dem Mast, das finde ich gerade aber nicht.
Der Grund für die "verstärkte Ausführung" dürfte in der Tat die Abspannvorrichtung sein, die seitlich am Mast zerrt.
Viele Grüße
Benny
Hallo Thomas,
auch von mir ein Dankeschön für die prima Modelle.
Eine schöne Andventszeit für dich und deine Familie.
Klappt es vielleicht noch dieses Jahr mit dem Material?
Hallo Thomas,
hier kommt ein weiteres herzliches Dankeschön für Deine guten Gaben!