Kaum zu glauben, aber wahr: Weihnachten ist auch dieses Jahr und es gibt ein neues Jahr!

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Thomas

    Ach von mir ein Dankeschön.

    ... und einen schönen 1 ten Advent

    Gruß: Jürgen und Angelika

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Hallo nochmal,

    wichtiger Hinweis:

    wer das Modellset vor 13:00 Uhr heruntergeladen hatte, dies bitte noch mal downloaden und alte Set löschen, um etwaige Fehler in der Installationroutine auszuschließen. Die Modelle sind alle gleich geblieben, nur die Installationsroutine wurde geändert. Besten Dank.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Winterlohe - ein "Wintermärchen"

    Zwar ist die eingleisige Nebenbahn Meinheim - Bad Salzmeinfurt nicht elektrifiziert, aber ab und an findet man entlang der Strecke - so wie hier am Güterbahnhof von Winterlohe - einzelne Bauteile einer Fahrleitungsmastenanlage. Keiner weiß so genau, wie sie jeweils dorthin gelangt sind.

    Ich hingegen weiß, dass ich mich über deine Freemodelle gefreut habe und sage hiermit dafür herzlich Dankeschön.

  • Hallo Thomas,

    danke für das schöne Geschenk zum ersten Advent.

    Gruß Chris :bm_1:

    EEP 6 / EEP 8 / EEP 12 expert / EEP 13 / EEP 14 / EEP 15, EEP 16.4 Modellkonverter, Modellkatalog, EEP Bilder Scanner, EEP Modellexplorer
    Win 10 pro 64 Bit
    Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz, Geforce GTX 1070 8 GB GDDR5, 32 GB RAM

  • Hallo Thomas

    Auch von mir ein Dankeschön für das Geschenk zum 1. Advent.

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hey ,

    auch von mir ein herzliches Dankeschön.

    Dir und Deinen Lieben eine schöne und gesunde Adventszeit !

    Angelika , die Hummel

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Danke, Thomas, auch von mir. Auch wenn ich momentan mit dem SpDrS60 total beschäftigt bin, war ich so frei mir Dein Geschenk freudig herunterzuladen für die nächste Strippifizierungsphase.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo,

    da ja nun der erste und zweite Advent irgendwie meinerseits vertauscht wurde, so den ersten Advent nun mal als zweiten Advent als Free-Set hier und sozusagen als "kleines" Dankeschön an alle. Einige wissen ja schon was da drin ist, jetzt ist es aber für alle da. :ae_1::ba_1:

    Zu finden ist dieses Modellset natürlich hier:

    Sollte dieses Modellset derzeit noch nicht zur Verfügung stehen, dann bitte mal warten, bis die Admins oder Moderatoren nach 00:00 Uhr das Set freigeschalten haben. :ae_1: :bb_1:

    Ich wünsche Euch viel Spaß damit.

    LG Thomas

    TB1

    P.S. da ich ab Montag mal wieder durch die Lande streife. so wird es auch an Nikolaus ein "kleines" Geschenk geben. Ich habe dies schon in die wohlwollenden Hände eines Admins gelegt. Es wird im Laufe des Nikolaus-Tages dann erscheinen, aber ich kann die nächste Woche nicht handeln, sondern nur lesen und somit melde ich mich mal bis nächste Woche Samstag ab. :ae_1::ba_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • ... unglaublich, erst heute morgen angeliefert und schon waren "die Schmierfinken" wieder am Werk... trotzdem vielen Dank für das Adventsgeschenk Thomas.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Thomas

    Danke für die Modelle.

    Dir und deiner Familie eine schöne Weihnachten

    LG

    Manfred der bahnmann

    Core(TM) i5-7400 CPU 2.700Hz 8192MB RAM NVIDIA GeF0rce GTX 1050 2016 MB

    EEP6.1,EEP7,EEP8 Expert Plug-in 1,2 Update 1,2,3 - EEP11 Update 1 , Plug - in 1-2 EEP12 -EEP13 Plug - In 1und 2 EEP14
    Läppi Intel Core i7-451OU 2,0GHz with Turbo Boost up to 3.1 GHz 
    Geforce 840M with 2GB Dedicated VRAM 
    8GB DDR3 L Memory Win 10

  • Kaum zu glauben, aber wahr: Weihnachten ist auch dieses Jahr!

    Und jedes Jahr bin ich überrascht, das es am 24.12.2021 ist.

    Aber nun hast Du ja alles verraten.

    Also doch keine so große Überraschung.

    Acer Predator Orion 5000

    Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 2.10 GHz

    RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

    Grafik NVIDIA GeForce RTX 3070

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Windows 11 Home

    EEP 17

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für diese schicken Modelle, die kann ich sehr gut gebrauchen! :aa_1:

    Ich hätte noch generell eine Frage bez. des doppel H-Profil Masts: In welchen Situationen werden diese genau verbaut? Ich kenne diese nur als Mittelmast zwischen Gleisen mit wenig Gleisabstand. Aber würde da nicht auch ein regulärer Flachmast von der Steifigkeit her ausreichen? Teilweise sind an diesen Masten auch auch Abspannungen dran (was eine mögliche Erklärung wäre), aber eben nicht immer. Ich würde mich freuen, wenn einer unserer fachkundigen Nutzer das für mich erklären könnte. :aa_1:

    Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass es diesen Mast nun auch in EEP gibt. :be_1:Vielen Dank dafür!

    VG, Jan

    Meine EEP-Versionen:

    EEP6, EEP7, EEP8 (Expert), EEP12 (Expert), EEP15 (Expert), EEP17

    PC Specs:

    Win10 64 Bit, Intel Core i5-6500 3.20GHz, Asus GTX 960 Strix 4 GB, 16GB DDR4 Memory, Samsung 850 PRO 256 GB SSD

  • Für alle die nicht wissen welchen Mast ich meine, hier ein Bild von Thomas neuem Modell im Einsatz :aa_1:

    Ein Schnappschuss mit dem neuen Doppel H-Träger-Mast von Thomas (TB1)

    Meine EEP-Versionen:

    EEP6, EEP7, EEP8 (Expert), EEP12 (Expert), EEP15 (Expert), EEP17

    PC Specs:

    Win10 64 Bit, Intel Core i5-6500 3.20GHz, Asus GTX 960 Strix 4 GB, 16GB DDR4 Memory, Samsung 850 PRO 256 GB SSD

  • Hallo,

    erst einmal meinerseits Danke für die Beiträge und Bilder.

    Manfred bahnmann, schön von Dir wiedermal was zu lesen und Du weißt doch, gern geschehen und auch Dir schöne Weihnachten. Hoffe doch, dass ich Dich nächstes Jahr mal wieder in Seedorf sehe. :ae_1:

    HHNightliner, da ich ja viel unterwegs bin und auch die Norddeutschen sehr gut kenne, habe ich Deinen Beitrag verstanden. Glaube mir, bei manch einem hier stehen sehr viele Fragezeichen überm Kopf. :af_1:

    Jan Captain, zu Deiner Frage zum Doppel-H-Mast, meiner seits eine kurze Erklärung. Ich kann es auch nicht genau sagen, aber ich gehe mal von Platzproblemen aus. denn wenn da kein Gittermast hinpasst, dann hat man auf einen Doppel-H-Mast zurück gegriffen. Ich habe solche Masten am Kieler Hbf gesehen, als ich unten am Stellwerk war.

    Dazu mal ein Bild von meinem Fotoknipsding:

    Wie man (vlt. etwas schlecht) erkennen kann, steht dieser Mast in einem Weichenbereich, wo die Gleise doch schon etwas "näher" zusammen liegen als normal und ein Gittermast hätte da nicht hingepasst. Auch kann man erkennen, was man da alles so angebaut hat, ich glaube ein FM hält das nicht aus. :ae_1:

    Ich hatte auch mal ein Bild bei Tante Gugel gefunden, wo man das besser sehen konnte, sozusagen von oben, ich finde es aber auf die schnelle nicht, da ich schon wieder am packen bin.

    Dort war der Mast auf beiden Seiten mit Auslegern bestückt und glaube auf der einen Seite sogar noch als Wechsel. Dann war da auch ein Rohrausleger mit dran und zu guter letzt noch eine Abspannung mit dran. So was hält garantiert kein FM aus. :ae_1:

    Es gibt davon natürlich noch eine Bauform und zwar einen Doppel-Peine-Mast. Der geht nach oben zusammen in seiner Konstruktion, der Doppel-H-Mast bleibt dahin parallel nach oben.

    So hoffe ich doch wieder etwas Licht ins Dunkle der Fahrleitungsmasten gebracht zu haben.

    Ich wünsche Euch allen eine angenehme Woche und einen fleißigen Nikolaus. :ba_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Dort war der Mast auf beiden Seiten mit Auslegern bestückt und glaube auf der einen Seite sogar noch als Wechsel. Dann war da auch ein Rohrausleger mit dran und zu guter letzt noch eine Abspannung mit dran. So was hält garantiert kein FM aus.

    Ein einfacher H-Profil-Mast verträgt auch vier Ausleger (Bildmitte, drei Ausleger nach links, einer nach rechts).

    Irgendwo habe ich auch noch ein besseres Bild von dem Mast, das finde ich gerade aber nicht.

    Der Grund für die "verstärkte Ausführung" dürfte in der Tat die Abspannvorrichtung sein, die seitlich am Mast zerrt.

    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo Thomas,

    auch von mir ein Dankeschön für die prima Modelle. :aq_1:

    Eine schöne Andventszeit für dich und deine Familie.

    Klappt es vielleicht noch dieses Jahr mit dem Material?

    Schöne Grüße

    Jürgen

    EEP:
    5,7,8,10,11,12,13,14,15, 16.4 Exp (x64), Patch 2, Plugins 1,2,3,4,

    17.3, Patch 2, Plugins: 1.2

    PC
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3,40GHz 3,41 GHz, Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB, 64 Bit-Win 10, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980

    Laptop:
    64 Bit-Win 10, Prozessor: Intel(R) Core (TM) i5-3230 CPU @ 2.6GHz 2.6 GHz, Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 4000 NVIDIA GeForce GT 730M

  • Hallo Thomas,

    hier kommt ein weiteres herzliches Dankeschön für Deine guten Gaben!:be_1:

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2