Rückstellung von Weichen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hoi zusammen,

    Jetzt muss ich euch mal was fragen, so ganz allgemein....

    Es betrifft die Rückstellung von Weichen, nach dem befahren mit einem Zug...:bd_1:.

    Das sollte ja in EEP 17 möglich sein. Habe nicht herausgefunden wie das funzt...
    Reicht da der eine Weichen KP (vor der Weiche) oder muss man in LUA auch noch was eintragen ? :ad_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Mobawe

    Habe mir erlaubt, die Überschrift aussagefähig zu machen, damit die Hilfswilligen auch Dein Hilfsanliegen finden. Und andere Suchende.

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • Moin moin Mobawe und alle anderen,

    gehe mal in den 2-D-Editor und schaue Dir die Weiche an: Ojekteigenschaften rechte Maustaste!

    Falls die Weichen nicht durch Kontakte gesperrt ist, kannst Du unten rechts dort einstellen: Rückstellen auf Fahrt, Abzweig, bzw. Co-Abzeig.

    Jetzt mal so aus dem Gedächtnis erklärt....

    Ruhigen 2. Advent noch

  • Ok besten Dank..müsste gehen. Kann aber nicht bei allen Weichen unten rechts die Einstellungen anklicken.... dort wo ich kann , funzt es auch. Besten Dank an alle.

    Gruss Felix :ap_1::aq_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Nachtrag: Bei den Bahngleisen ist diese Option bei den Weichen vorhanden,
    bei den Strba Weichen aber nicht ! - Ganau dort müsste ich es haben....:ma_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Ja EEP 17..hmm

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Hallo,

    Du verwendest Gleisobjekt-Weichen. Hier lässt sich das gesuchte Menü nur in 2D wenn du den im GO enthaltenen Weichenantrieb markiert hast aufrufen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Wenn ich im 2D mit der rechten Maustaste auf die Weiche klicke, geht kein Menü auf.
    Lediglich schalten kann ich die Weiche mit der Shifttaste + LM

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Im 2D-Modus, Strab-Gleis-Editor, rechte Maustaste bei markierten Weichenantrieb und dann auf Gleiseigenschaften.

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Klicke mal im 2D-Modus mit der linken Maustaste auf den Weichenantrieb. Anschließend die rechte Maustaste drücken. Dann sollte sich das Menu öffnen.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hmm , dann gibt es einen Weichenkontakt... na lassen wir s mal, werde mal dran arbeiten.
    Sonst sehe ich nur eine Möglichkeit, das ganze Gleis ersetzen mit dem normalen Meterspur.
    Nur dort habe ich natürlich keine Rillenschienen..

    Danke euch allen, auch wenn der gewünschte Erfolg noch niicht da ist..

    Liebe grüsse Felix

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Wenn Du einen Weichenkontakt erzeugst, bist Du im Signal-Layer. Du musst in den Straba-Gleis-Layer wechseln und den Weichenantrieb mit der linken Maustaste markieren. Wenn Du dann die rechte Maustaste drückst, öffnet sich das Menu.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • gehe mal in den 2-D-Editor

    Hallo :)

    bei "normalen" Weichen geht das auch in 3D.

    dann gibt es einen Weichenkontakt

    Wie Michael89 schon schrieb, musst Du in 2D auf den Weichenantrieb klicken und dann aus dem Kontextmenü nicht die Objekt, sondern die Gleiseigenschaften aufrufen. Dann sieht das so aus:

    Gruß Ingo

  • Mobawe , bitte nicht irgendwo auf die Weiche klicken, sondern exakt auf den WEICHENANTRIEB. Dann müsste das Menü aufklappen.

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Guten Morgen,

    Eure Hilfen sind alle gut und recht, es gibt aber 2 Probleme:

    Wenn ich bei den Gleisen bin, ist das Rillengleis das ich verwendet habe nicht zu finden.
    Im 2 D Modus, kann ich wohl mit der linkken Taste auf eine Weiche klicken, aber es passiert nichts.
    Somit kann ich auch keinen Rechtsklick machen. Mit normalen 1000mm Gleis, würde es funktionieren.

    Gibt es denn die Straba Rillengleise nicht mehr ?

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:

    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP17 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Mobawe,

    mein Modellkatalog sagt mir, daß diese Straßenbahngleise unter V80NJS20005 zu finden sind.

    Falls Du sie mal erworben hast, dan lade das Set einfach noch mal aus dem Shop herunter...

    Ich habe diese Modell leider nicht und kann es für Dich nicht ausprobieren...