Sind gute Zugsimulationen wirklich ausgestorben?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Bei mir ist es aehnlich wie Robert

    Vor langer Zeit angefangen mit EEP4, damals ein Kado von meinen Kinder. Ich haette eine richtige Spur N Modelbahn aber beruflich so viel unterwegs das es keine Zeit gaebe damit irgend etwas zu machen. Deswegen das Kado. Modellbahn spielen im Hotel abends das war die Loesung.

    Es hat mir gut gefallen un dann ueber nach EEP6.

    Hat mir immer spass gemacht da mann sich im "Modellbahnkeller" befindet.

    Fuer mein Rentnerkado habe ich mich eine neue Rechner gekauft und damals EEP12. Obwohl mehr Zeit kamm war ich eigentlich immer hinter der Rechner zu finden und die Spur N Modellbahn wuerde kaum genuetzt. Habe das alles dann auch verkauft und EEP15 angekauft mit eine neue Rechner, zweites Bildschirm unt etwas Literatur, digital, um Vorbilder zu finden.

    Im moment bin ich sehr zufrieden mit EEP. Es gibt sachen die mann besser machen kann

    Dass man vieles besser machen könnte ist unbestritten.

    Es zählen aber die Ergebnisse die mit EEP erzeugt werden können und dazu gibt es genug an Bildern und Geschichten dazu hier im Forum zu bestaunen.

    aber wie Karl Heinz dass sagt, besser kann man es nicht ausdrucken.

    Habe mich einige andere Programme angeschaut aber das "Modellbahngefuell" findet mann nur bei EEP. Sicherlich wenn mann Zuege fahren kann und Rangieren ohne Fahrprobleme, lose Kontakte, usw. Trotzdem ist EEP viele Mahle billiger als eine Modellbahn. Im vergleich famit ist eine Investierung von €3000,- total vernachlaessigbar.

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • Mit den benachbarten Mietwohnungen würde das zwar gehen, aber spätestens da hört Nachbarschaftshilfe auf.

    Hallo :)

    mach's doch wie Gerrit und Frederik:af_1:

    Früher habe ich auch BAHN 380+ und OpenTTD gespielt, da sind die gestalterischen Möglichkeiten aber stark begrenzt und eine Programmierschnittstelle gibt es auch nicht.

    Kennst Du Simutrans? Das Geschriebene gilt dafür aber natürlich auch.

    Gruß Ingo

  • Moin

    Seit ich von EEP zum Konkurrenzprodukt weg bin, hab ich EEP nicht mehr angerührt.
    Eigentlich schade, da dort mehrere hundert Euro drin stecken und nun wertlos geworden sind.

    Aber nun kann ich ALLES viel einfacher selber bauen von Loks über Waggons, Gleise und Ausstattung.
    Über Lua und grafisch läßt sich dann alles automatisieren.
    Ich bin gerade dabei Klemmbausteinmodelle (LEGO darf man ja nicht sagen) 1:1 in das mein persönliches System zu übernehmen.
    Das ist mal eine tolle Abwechslung und es gibt tausende Modelle fertig erstellt im Web zu finden.
    Viele andere Sachen, die ich selbst gebaut habe, und auf die kein Copyright besteht, habe ich schon weitergegeben und die werden von anderen Usern gerne eingesetzt.

    Da alle Modelle zentral verfügbar sind, gibt es keine Anlagen mit Fragezeichen. Jeder hat alles zur Verfügung.
    Darauf kommt es mir an. Von Usern für User.

    Also weine ich EEP eigentlich nur die Euro Tränen nach, für die Modelle.

    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Vom welchen Produkt ist die Rede?

    Hallo Jürgen :)

    das 3D-Modellbahn Studio.

    Gruß Ingo

  • Hallo

    Von diesem Studio habe ich mal die kostenlose Version gehabt, jawohl gehabt. Das hat gereicht und immer, wenn ich Bilder von diesem Studio sehe, dann lob ich mir doch die sicherlich in die Jahre gekommenen Grafik von EEP. Wer die absolut perfekte Eisenbahnsimulation sucht, der wird seinem Geldbeutel immerwährend schonen, weil das absolut Perfekte wird es nie geben.

    Deshalb geht es bei mir mal weiter mit EEP, ich lasse mich dann von der neuen Grafikengine überraschen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo

    Von diesem Studio habe ich mal die kostenlose Version gehabt, jawohl gehabt. Das hat gereicht und immer, wenn ich Bilder von diesem Studio sehe, dann lob ich mir doch die sicherlich in die Jahre gekommenen Grafik von EEP.

    Da nehmen sich beide Programme nichts. Beide Programme beschränken sich auf Grafikobjekte von sehr einfach mit wenigen Polygonen bis detailliert mit vielen Polygonen und einer Textur. Hier liegt es eben an den Modellersteller. Der kann auch genauso gut 4K Texturen (wird man in EEP nicht finden) von einer hochauflösenden Kamera nehmen. Das wäre ja in EEP kein Problem, Problem ist eben der NOS.

    Sind beide aber nicht auf der Höhe der Zeit:

    - keine Tessellation (mit dieser lassen sich auch bestehende Modelle verformen) z.B: Fußabdrücke im Untergrund. Oder Bei EEP würde sich hier Schuttabladung anbieten. Die Schuttabladung bei EEP besteht aus einer plumpen Skalierung und Verschiebung einer Textur und sieht auch nicht gut aus.

    Tessellation wird mind. schon seit 10 Jahren angewandt

    Zu mal mit Tessellation auch Polygon arme Modelle detailliert und rechenschonend kreiert werden können. Da die Polygone bei einer bestimmten LOD rechenschonend einfach in kleine Teilflächen detaillierter gerendert werden. Anstatt ein high Polygon-Modell mit mehreren festen LOD Stufen zu nehmen.

  • Problem ist eben der NOS.

    Für mich kein Problem, ich baue keine Modelle. Die Schwächen des NOS kann man nicht EEP anlasten. Das sind zwei paar Stiefel.

    Für mich geht es hier rein um EEP und die angebotenen Modelle. Nicht um die Konstruktion dieser Modelle. Mag die Grafik von anderen Simulationen /Transport Fever TSW2 besser sein, aber hier fehlt mir das, was ich in EEP habe, die kreativität bezüglich Anlagenbau und Steuerung.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (20. Juni 2022 um 18:54)

  • Hey Zusammen,

    Zitat von juergen211

    Mit Geduld und Einarbeiten hat das nichts zu tun.

    mag ja sein, dass es für dich gilt. Jedenfalls bleibe ich dabei, dass bei der umfangreichen Komplexität bei allen EEP Versionen man schon sich mit der Materie befassen muss, um sie richtig nutzen zu können. Außerdem habe ich die Aussage ja nur auf mich bezogen.

    Zitat von NaNNoveraNer

    Seit ich von EEP zum Konkurrenzprodukt weg bin, hab ich EEP nicht mehr angerührt.

    habe bis heute von dem Konkurrenzprodukt nicht gewußt.

    Habe aus Neugier mir mal die Grundversion herunter geladen. Vielleicht tue ich mich bei der Sache wieder schwer aber was ich an Hand des 3D Modellbahn Studio gesehen habe, ist selbst EEP 6.1 dem Programm grafisch um Längen besser.

    Zu dem finanziellen Anforderungen bei dem 3D Modell Studio, kann ich nichts sagen aber mit einer EEP 14 Version für 2,99 € hat man schon alles, was man braucht und ist dem 3D Modell Studio um Lichtjahre voraus.

    Viele Grüße.

    noebchen

    Mein neuer Rechner:

    Intel Core I9 i3-9100 Prozeesor 3,60 GHz bis zu 4,20 GHz, 6 MB Cache, 8.0 GB DDR - 2666 MHz RAM, Intel UHD 630 Grafik (Shared RAM)

    EEP 6.1 und EEP 14

  • Hallo in die Runde

    Da wir diese Diskussion an anderer Stelle ja schon einmal hatten, denke ich, ich komme dem Wunsch von Robert nach und schließe diesen Faden.

    Es kann ja gerne im angesprochenen Nachbarforum weiter diskutiert werden, die dortigen Administratoren sind sicherlich darüber dann richtig begeistert.

    Freundliche Grüße

    Rudi

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"