Absturz EEP 17 bei Betrieb mit Windows 11

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Karl Heinz

    Da habe ich gerade diesen Artikel gefunden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales

    Danke für den Hinweis, hatte diesen Artikel auch schon gesehen.

    Ich werde aber warten bis mir das Windows Update zu diesem Problem automatisch angeboten wird.

    Habe noch Garantie auf meinem Rechner und werde deshalb lieber nicht selbst aktiv um da keine Probleme zu bekommen.

    Sieht so aus als ob AMD und Microsoft an dieser Misere schon mit Hochdruck am arbeiten sind.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender


  • Da habe ich gerade diesen Artikel gefunden.

    ... und genau deswegen lasse ich seit den 90er Jahren die Finger von AMD

    Die Aussage "Windows 11 laufe noch nicht stabil" kann ich nicht bestätigen ...

    Ich benutze Insider Versionen als laufendes System und habe keine Probleme ...

    Ja soll man nicht machen tue ich aber um damit auch zu beweisen, das es möglich ist ...

    Mein System ist von ehemals Windows 7 upgedatet worden und läuft ohne Probleme ...

    Dabei fällt mir ein ... Version "Windows 11 Insider Preview 22526.1000 (rs_prerelease)" ist heute rausgekommen ...

    Neustart ist fällig ... :aa_1:

    LG aus Hannover

    Petzifun aka Dirk

    EEP: v17.2 Plugin 2 Patch1 // v16.4 Plugin 1,2,3,4 // v15 Patch1 // v14 .1 Patch2 Plugin 1 // v13.2 (Update 2) // v6.1 Classic

    Tools: Tauschmanger // Modellkonverter // Zugexplorer // Modellexplorer // Modellkatalog

    OS: MS Windows 11 Professional 64bit Insider DEV-Channel Preview Version Build 25905.1000

    Rechner: CPU Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4,0GHz // RAM: 32GB // HD: SSD 250GB System HDD 3+4TB Daten gespiegelt // Grafik: NVIDIA Dual GeForce GTX-1060 6GB RAM

  • Hi @Schmiermax Hi @SpeedyGonzales

    Habt ihr ach beide auf das Datum geachtet?

    22.10.2021, 10:42 Uhr

    Das ist doch schon wieder 3 Monate her.

    Ich bin in mehreren PC Foren und dort ist auch was darüber geschrieben worden ,

    das das schon längst behoben ist.

    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • diabolo13

    Hallo Wilfried,

    danke für den Hinweis.

    Trotzdem läuft etwas nicht so ganz rund worauf die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige hinweisen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Habt ihr ach beide auf das Datum geachtet?

    Ja, habe ich

    das das schon längst behoben ist

    ob das wirklich behoben ist :bj_1:, da bin ich mal misstrauisch. Wenn ich mich so zurückerinnere, in den Anfängen, als ich mir meine PC`s selber zusammenstellte und zusammenbauen ließ, da klingt noch der Satz in meinen Ohren "Von allen anderen Prozessoren als Intel lass lieber die Finger davon, weil .... ". Dieser Linie bin ich treu geblieben und habe es bis jetzt nicht bereut.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hi @Schmiermax

    Ich habe Windows 11 seid, ich glaube Oktober, drauf.

    Ich habe einig Testprogramme auf meinem PC, und mein PC lief

    am Anfang etwas langsamer. Aber das ist behoben.

    Und das waren auch nur bestimmte Prozessoren.

    Ansonsten habe ich keine Probleme mit Windows 11 und EEP 17.

    Allerdings habe ich wie immer nach so einem "UPDATE" erst mal alle Horch, angebliche "Sicherheit" usw abgeschaltet.

    Da ja Windows die Angewohnheit hat, alles zurück zu setzen was man gesetzt hat.

    Ach ja, das Windows sich manchmal meldet, Windows mag keine Programme, die sich nicht melden.

    und so sind das Windows nicht "Horchen" kann.

    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • Hi @SpeedyGonzales

    "Von allen anderen Prozessoren als Intel lass lieber die Finger davon, weil .... "

    Von wem stammt dieser Satz?

    Von Intel?

    Ich mag diese Sätze nicht, die kommen mir komisch vor.

    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • diabolo13

    So wie ich mich erinnere hatten Intel-CPUs ein gewaltiges Sicherheitsproblem.

    Da hört man auch nichts mehr davon obwohl es damals hieß dass das Problem nicht so ohne weiteres zu lösen wäre.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Von wem stammt dieser Satz?

    Von Intel?

    nein, ganz weit gefehlt. Mit einem Mitarbeiter von Intel habe ich noch nie was zu tun gehabt, also kann es von dieser Seite her nie in meine Ohren gekommen sein.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich werde aber warten bis mir das Windows Update zu diesem Problem automatisch angeboten wird.

    Hallo Karl Heinz :)

    ich bin wegen meines Intel-Prozessors zwar nicht betroffen, habe mir den Artikel aber mal angesehen. Der ist ja von vergangenem Oktober, und dort geht es um Build 22000.282. Inzwischen sind wir aber schon längst bei 22000.376, und nächste Woche sollte das nächste kumulative Update erscheinen.

    Gruß Ingo

  • schlingo

    Hallo Ingo,

    dieses Problem des Prozessors scheint beseitigt zu sein.

    Anscheinend sind da aber noch viele andere kleine Fehler welche sich je nach System unterschiedlich auswirken.

    Bei mir tauchen immer wieder Fehlermeldungen der unterschiedlichsten Art in der Ereignisanzeige auf.

    Verdächtig ist bei mir, dass EEP am Anfang sehr stabil gelaufen ist und es erst in der letzten Zeit zu den schwereren Abstürzen mit der Meldung "Something bad happens" gekommen ist.

    Ganz schlimm wirkt sich dieser Fehler aus wenn er beim Speichervorgang der Anlage auftritt. Dann ist die Anlage defekt und muss durch eine Sicherheitskopie ersetzt werden.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Bei mir tauchen immer wieder Fehlermeldungen der unterschiedlichsten Art in der Ereignisanzeige auf.

    Hallo Karl Heinz :)

    hier auch. Ich schrieb aber oben schon, dass das nichts Ungewöhnliches und nicht besorgniserregend ist. Die Einträge sind nur bei konkreten Fehlern relevant.

    es erst in der letzten Zeit zu den schwereren Abstürzen mit der Meldung "Something bad happens" gekommen ist.

    Was wurde "in der letzten Zeit" am System geändert? Benutzt Du irgendwelche Tuning-Tools?

    Gruß Ingo

  • schlingo

    Benutzt Du irgendwelche Tuning-Tools?

    Änderungen am System habe ich keine durchgeführt, außer die üblichen Updates.

    Tuning- Tools benutze ich nie. Machen mehr Ärger als sie nützen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo,

    hier ein kleiner Zwischenbericht zu den bei meinem EEP 17 aufgetretenen Abstürzen.

    Seit den letzten zwei Updates von Microsoft sind einige Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige verschwunden und EEP läuft seit dem stabil.

    Hatte bisher keine Abstürze mehr zu verzeichnen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender