Kann ich mit dem Modell-Explorer Objekte im Planfenster einfügen?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin, habe mir den Modell-Explorer gegönnt und wollte nun Oberleitungsmasten mit der Splinefunktion in meine Anlage einfügen. Das Problem dabei ist aber das der Modell-Explorer die gefundene Objekte im 3D-Fenster bereitstellt und die Splinefunktion im Planfenster ausgefüht wird. Finde ich da nur nicht den richtigen Weg oder muss ich tatsächlich trotz Modell-Explorer wieder wie vorher manuell Suchen und ins Planfenster einfügen?

    EEP 6.1 , EEP X, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 17

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

    Betriebsystem Microsoft Windows 10 Pro

  • BR80

    Mache mal einen Doppelklick im Modellexplorer auf das gefundene Modell.

    Damit müsste es funktionieren.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Danke für die schnelle Antwort aber ich gelange durch den Doppelklick in das 3D-Fenster.

    EEP 6.1 , EEP X, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 17

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

    Betriebsystem Microsoft Windows 10 Pro

  • BR80

    Das ist so richtig. Das geht nur im 3D-Modus. Steht in EEP der 2D- Modus an wechselt er automatisch in den 3D-Modus.

    Dort wird dann das gesuchte Modell angezeigt, hängt am Cursor und kann damit in die Anlage eingefügt werden.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Moin icke, danke, wusste nicht das das geht. Werde ich ausprobieren.

    EEP 6.1 , EEP X, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 17

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

    Betriebsystem Microsoft Windows 10 Pro

  • Hallo Zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, ob ich mir den Modell Explorer oder den Modellkatalog zulegen soll. Habe mir nun schon drei Mal das Video zum Modell Explorer angeguckt und wenn ich alles richtig verstanden habe, zeigt der Explorer den gesammten eigenen Resourcenbestand an. Dazu der Unterschied zum Modellkatalog, der die Möglichkeit besitzt, alle bis jetzt erschienenen Resourcenmodelle anzeigen kann.

    Außerdem wird in dem Explorer Video überschaubar gezeigt, wie ich aus meinen Resourcenbestand im 3D Fenster Modelle, auch aus dem Immobilienbreich, in eine Anlage einführen kann. Also kann man dann auch nicht vorhandene Modelle, die als Fragezeichen dargestellt werden, mit eigenen Modellen tauschen.

    Habe ich das so alles an Hand des Videos richtig verstanden? Falls das so der Fall wäre, würde ich mich im Moment zu dem Modell Explorer entscheiden, weil daraus gut hervorgeht, wie man Modelle im 3D Fenster in eine Anlage einführen kann.

    Gruß

    noebchen

    Mein neuer Rechner:

    Intel Core I9 i3-9100 Prozeesor 3,60 GHz bis zu 4,20 GHz, 6 MB Cache, 8.0 GB DDR - 2666 MHz RAM, Intel UHD 630 Grafik (Shared RAM)

    EEP 6.1 und EEP 14

  • noebchen

    Ich hätte dieses Thema nicht hier einfach angehängt, sondern in einem eigenen Faden gepostet. Deshalb nur meine kurze Antwort:

    Der Modellkatalog ist vielseitiger. Den Modellexplorer verwende ich kaum.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich hätte dieses Thema nicht hier einfach angehängt, sondern in einem eigenen Faden gepostet.

    Hallo :)

    zumal es nicht im Entferntesten mit dem Thema zu tun hat. Deshalb schließe ich hier.

    Gruß Ingo