Lua einzelnes Gleis erkennt Rollmaterial das darauf steht

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Guten Tag,

ich bin ziemlich neu hier und möchte gerne mit Hilfe von Lua ein Problem auf meiner Anlage lösen.

Leider finde Keine Antwort in den Hilfe Themen.

Mein Problem:

Ein Zug verlässt ein Bahnhofs Gleis und macht es somit frei für einen anderen.

Der Zug hat aber 3 Wagen stehen lassen, die später eine Rangierlok noch abholen soll. u

So ist also das Gleis eigentlich nicht frei! Mit den üblichen Programmierungen wird das Gleis trotzdem Freigegeben.

Wie kann ich das verhindern, beziehungsweise wie kann man mit Lua so programmieren, dass das Gleis nicht freigegeben wird, wenn noch ein Wagen zurückgeblieben ist.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

LG.

Hamlett

Ich benutze EEP 16

Meine PC-Performance:

Intel Core i7-11700KF (8 x 3.6 GHz - 5 GHz) + NVIDIA GeForce RTX 3070 (8 GB GDDR6) ASUS + 64 GB DDR4 3200 MHz Patriot RGB-RAM + 2 TB M.2 PCIe 4.0 x4 (NVMe) SSD WD_BLACK

The post was edited 1 time, last by Michael89: Laura in Lua geändert ().

• Hallo,

herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Mit der Fahrstraßenfunktion lässt sich dein Problem lösen, da hier immer geprüft wird ob noch ein Fahrzeug auf dem Gleis steht.

Gruß Michael

35098-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.0 Expert DEV

• Ja super, DANKE! Genau diese Antworten habe ich gebraucht.

Habt ihr zufällig ein fertiges Beispiel-Skript für ein zu überprüfendes Gleis?

Wo ich dann nur in den Klammern meine Gleise, Weichen oder Signalnummern bzw. Stellungen eintragen muss.

Ich benutze EEP 16

Meine PC-Performance:

Intel Core i7-11700KF (8 x 3.6 GHz - 5 GHz) + NVIDIA GeForce RTX 3070 (8 GB GDDR6) ASUS + 64 GB DDR4 3200 MHz Patriot RGB-RAM + 2 TB M.2 PCIe 4.0 x4 (NVMe) SSD WD_BLACK

• ah,ok. Danke!

Gibt es denn irgendwo fertige Lua Skripts, die ich nur kopieren, bei mir einfügen und anpassen brauche?

Ich benutze EEP 16

Meine PC-Performance:

• Löse Dich mal von dem Gedanken an Skripts.

Wahrscheinlich leistet die Funktionalität von Fahrstraßen schon das, was Du brauchst.

Genauer kann ich Dir leider nicht antworten, weil Du noch nicht geschrieben hast, wozu Du die Gleisbesetzt-Information benötigst.

Gruß

Christopher

PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 15 (Dev), 17 (Dev); HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

• Hallo Hamlett

was willst du erreichen? Es gibt kein Universal-Skipt. Es kommt immer darauf was du tun willst.

Für die FS Steuerung empfehle ich dir das RuS Paket von Parry36 . Aber da sollte man sich erst einmal einarbeiten (YouTube Videos)

:aq_1:Fussel

• Gibt es denn irgendwo fertige Lua Skripts, die ich nur kopieren, bei mir einfügen und anpassen brauche?

Hallo :)

ich stimme da cetz zu. Zu den Fahrstraßen brauchst Du auch eine Schaltung. Das kann Lua, aber genauso gut ein Schaltkreis sein. Es gibt dafür zwar (angeblich) fertige Lösungen. Ich würde Dir so etwas aber keinesfalls empfehlen. Arbeite Dich besser selbst ein, dann lernst Du das auch und verstehst, wie es funktioniert. Das nennt man Neudeutsch "Learning by doing". Melde Dich bei konkreten Fragen und Problemen hier gerne wieder (jeweils möglichst in eigenen Themen).

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.0 Expert Patch 3

• Hi @Hamlet und willkommen...

Auch wenn die Lösung mit Fahrstraßen hier zu empfehlen ist...

Hier mal ein kleiner Scriptauszug

LUA Source Code: Prüfen mehrere Gleise auf Besetzt
    1. FSpGleis = {1,13,27,12,17,100,2095}
    2. for k,v in pairs(FSpGleis) do -- Tabelle FSpGleis im Script Tabellen.lua
    3. status, Glbes, zn = EEPIsRailTrackReserved(v,true)) -- aktuellen Zustand des Gleises auslesen und Name des Zugs
    4. getRMName(zn) -- Name des ersten Rollmaterials lesen
    5. getroute(zn)
    6. ok, ID, Position, Richtung, System = EEPRollingstockGetTrack(RMName) -- Richtung ermitteln
    7. end

Wie Du siehst kann ich mit dieser Schleife alle Gleise im Feld FSpGleis ermitteln und einzeln abfragen welcher Zug auf dem Gleis steht, welche Route er und sogar in welcher Richtung, an welcher Position etc. er steht.
    Natürlich musst Du für deine Zwecke die Reaktion in der Schleife und die nachfolgenden Konsequenzen noch anpassen. Aber Du sollst es ja auch selbst erdenken :ae_1:

Gruß
    Dieter

-----------------------------------------------------------------------------------

Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

Bleibt alle schön negativ ;)

• Also vielen Dank schon einmal für Eure Tipps und Hinweise... Und auch für den kleinen, genialen Auszug aus dem Skript.

Ich werde mir wohl jetzt erst noch einmal alle Videos über die Fahrstraße anschauen und das ganze dann auf meiner Anlage ausprobieren. Aber ich fürchte Fahrstraßen alleine werden nicht ausreichen.

Bis dahin sage ich mir; probieren geht über studieren. Ich melde mich dann.

Noch mal vielen Dank!

Ich benutze EEP 16

Meine PC-Performance:

• Welche Lua-Funktion ermittelt den Zugnamen der auf einem bestimmten Gleis steht?

Windows 10 Pro / Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G
    installierter Arbeitsspeicher 16,00 GB /: 64-Bit-Betriebssystem,
    x64-basierter Prozessor / Grafikkarte: Geforce GTX 1650 Super

EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 2, 3, 4

• Hallo Z-Video ,

siehe z.B. Lua-Online-Handbuch

10 Fahrweg-Funktionen

Jürgen

EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert, bezahlt, aber nur für Tests im Einsatz)

keinerlei Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB