Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    Ich wollte ein Hauptsignal mit Vorsignal (für das nächste Signal) einbauen. Allerdings ist mir nicht klar, wie man das verschaltet.

    Jetzt gibt es ja von GK3 einzelne Vorsignale, mit denen man vielleicht eine solche Kombination zusammenbauen kann, die dann aus zwei Signalen besteht. Aber auch hier ist mir nicht klar, wie man das schaltet.

    Aus der Anleitung werde ich auch nicht recht schlau. Die Erbauer haben nicht geantwortet - weiß vielleicht jemand, wie man sie erreichen kann?

    Danke für Tipps...

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Verschalten lässt sich dies am besten per Kopplung des Vorsignals an das Hauptsignals. Dabei kannst du meines Wissens nach auch mehrere Vorsignale/Vorsignalwiederholer an das selbe Hauptsignal koppeln. Nur das Hauptsignal braucht dann Kontaktpunkte.

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Hallo trainpilot (CR1)

    ich empfehle dir die beiden Videos von Götz. Besonders Teil 4 habe ich persönlich reprudoziert und hat einwandfrei funktioniert.

    Twitch 2016 08 17 Lua Teil 3 - YouTube

    Twitch 2016 08 24 Lua Teil 4 - YouTube

    Ist halt Zeitintesiv, aber man lernt etwas:bp_1:

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • da ich nicht mit lua arbeiten möchte steuere ich die Signale und Vorsignale über Fahrstraßen

    I 7 6700K 4 Ghz, Asus R 9 280 3GB, 32 GB Ram, Win 10 64 Bit
    Kleiner I 5 5200 U 2,2 GHz, Geforce 840M 2 GB, 12 GB Ram Win 10 64 Bit

    EEP 6| EEP 16.3 ME | EEP 17

  • steuere ich die Signale und Vorsignale über Fahrstraßen

    Hallo,

    dann kannst du aber immer nur eine Signalstellung pro FS speichern. d.H. du müsstest in diesem Fall bis zu 10 FS für eine Strecke anlegen. Aber die müssten dann ja auch geteuert werden.

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • bei mir sind es bei einen Einfahrsignal einige mehr. ich arbeite mit Zwischensignalen. Bei einen E Sig werden es 12 werden, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das hat den Vorteil das ich bei den KS Signalen von RI 1 auch noch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten einbinden kann.

    I 7 6700K 4 Ghz, Asus R 9 280 3GB, 32 GB Ram, Win 10 64 Bit
    Kleiner I 5 5200 U 2,2 GHz, Geforce 840M 2 GB, 12 GB Ram Win 10 64 Bit

    EEP 6| EEP 16.3 ME | EEP 17

  • Hallo zusammen

    Die Signale sind so gebaut , dass das Vorsignal mit dem Folge Signal über wenn-dann verknüpft werden kann. Dann wird das signalbild des folge Signals auf das Vorsignal übertragen.

    Das geht allerdings nur mit den einzelnen Signale.

    günther

  • Moin,

    für mehere Signale gibt es ja LUA. Oder eben pro möglichem "Zielsignal" einen klassischen Schaltkringel, der das Schaltauto nur starten lässt wenn das Zielsignal durch die Fahrstraße "ausgewählt" ist. Dann für jede Signalstellung (aus, Halt erwarten, Langsamfahrt erwarten, Fahrt erwarten) einen Abzweig, diese mit den jeweiligen Signalen per Kontaktpunkt verknüpfen (Abzweig aus wenn Hauptsignal Halt, alle anderen Abzweige mit der jeweiligen Stellung des Folgesignals per Kontaktpunkt verknüpfen) und gut ist das Ganze.

    LG
    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Danke für Eure Beiträge.

    Weiß jemand, wie man GK3 erreichen kann?

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Weiß jemand, wie man GK3 erreichen kann?

    Hallo Carsten :)

    er ist im Forum als Guenther aktiv. Weitere Kontaktmöglichkeiten kenne ich leider nicht.

    Gruß Ingo

  • Und hier mein kleines Testergebnis eines mehrbegriffigen Signals:

    z.B. Halt, Fahrt, Fahrt mit 40 km/h, Fahrt mit 60 km/h

    1. Der Signalbegriff wird am Vorsignal wirksam (Ausnahme siehe 3.)

    2. Der Signalbegriff "Fahrt mit XX km/h" gibt dem Zug nur am Vorsignal XX als neue maximale Sollgeschwindigkeit (wenn die aktuelle Sollgeschwindigkeit niedriger ist, wird sie nicht geändert).

    3. Nach Überfahrt des Vorsignals findet eine Zugbeeinflussung nur noch dann statt, wenn das Signal von Halt auf eine Fahrstellung wechselt. In diesem Fall nimmt der Zug wieder seine Sollgeschwindigkeit ein, unabhängig vom genutzten Signalbegriff.

    4. In EEP 17 kann die Option "nicht schneller als" genutzt werden. Diese setzt die neue Maximalgeschwindigkeit des Zuges (unabhängig vom verwendeten Signalbegriff), wenn das Signal von Halt auf eine Fahrtstellung geht.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

    Hallo Carsten :

    ich würde sagen, dass passt so. Kleine Korrektur...

    In EEP 17 kann die Option "nicht schneller als" genutzt werden.

    Diese Option gibt es bereits seit EEP 16. Mir hilft das allerdings nichts. Ich würde mir da eine Auswahlmöglichkeit der Signalbegriffe wünschen.

    Gruß Ingo

  • Ich würde mir da eine Auswahlmöglichkeit der Signalbegriffe wünschen.

    Genau, oder der Signalbegriff wird einfach auch am Hauptsignal noch einmal wirksam. So wie ein ein Tf das schätzungsweise auch macht.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • trainpilot (CR1) ich bin jetzt etwas verunsichert was Du meinst.
    Da der Tf die ausgewiesene Geschwindigkeit bereits am Hauptsignal erreicht haben muss, ist es sinnvoll das Vorsignal des Geschwindigkeitsanzeigers so zu setzen dass dies für die Lok auch zu erreichen ist. Deshalb beginnt der Bremsvorgang logischerweise beim Vorsignal.
    In der Kombination Hauptsignal mit Geschwindigkeitsanzeiger ist es also logisch das (unsichtbare) Vorsignal des Hauptsignales so zu plazieren dass der Zug bei einem roten Signal zum stehen kommt. Steht das Signal auf "Fahrt" und der Geschwindigkeitsanzeiger aktiv, so überfährt die Lok das Vorsignal des Geschwindigkeitsanzeigers (welches nach dem Vorsignal des Hauptsignales steht) und beginnt ab dort auf die angezeigte Geschwindigkeit herabzubremsen. Ein hochsetzen der Geschwindigkeit kann mit einem Fahrzeugkontaktpunkt realisiert werden (Geschwindigkeit setzen auf 80 wenn Signal XX "Fahrt mit 80" anzeigt).

    Vielleicht habe ich Dich aber auch missverstanden..

    LG Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Hallo Carsten trainpilot (CR1) ,

    angenommen ein Zug nähert sich mit 120 km/h einem VS, das für das folgende HS Halt prognostiziert. Dann wird der Zug ab dem VS abgebremst, damit er vor dem HS zum Stehen kommt. (siehe dein Pkt. 1 in #12). Das ist okay.

    3. Nach Überfahrt des Vorsignals findet eine Zugbeeinflussung nur noch dann statt, wenn das Signal von Halt auf eine Fahrstellung wechselt. In diesem Fall nimmt der Zug wieder seine Sollgeschwindigkeit ein, unabhängig vom genutzten Signalbegriff.

    Verstehe ich dich richtig, dass wenn nun nach Passieren des VS das HS auf Fahrt mit z.B. 60 km/h umschaltet, der Zug auf seine Sollgeschwindigkeit von 120 km/h beschleunigt wird, anstatt auf 60 km/h? Das wäre in meinen Augen nicht okay.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • RI 1 hat extra ein Signal in seinen Set (KS oder Kombisignale). Dort kann Mann alle möglichen Geschwindigkeiten in 10 Intervall einstellen, diese beachten die EEP Lokführer auch. Leider keine 25 Rangiergeschwindigkeit.

    I 7 6700K 4 Ghz, Asus R 9 280 3GB, 32 GB Ram, Win 10 64 Bit
    Kleiner I 5 5200 U 2,2 GHz, Geforce 840M 2 GB, 12 GB Ram Win 10 64 Bit

    EEP 6| EEP 16.3 ME | EEP 17

  • Fried , das liegt aber an EEP, denn der Punkt der Beeinflussung ist immer das Vorsignal, und da ist der Zug ja schon drüber. Dadurch dass aber die Geschwindigkeitsanzeiger gesonderte Signale sind, kann man hier das Vorsignal des Geschwindigkeitsanzeigers so setzen dass der Zug diese entweder noch überfahren muss oder mit Fahtzeugkontaktpunkten arbeiten, welche die Geschwindigkeit dem angezeigten Signalbild anpassen (wie oben beschrieben).

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • RI 1 hat extra ein Signal in seinen Set (KS oder Kombisignale).

    Gibt's auch hier im Kino Forum:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Verstehe ich dich richtig, dass wenn nun nach Passieren des VS das HS auf Fahrt mit z.B. 60 km/h umschaltet, der Zug auf seine Sollgeschwindigkeit von 120 km/h beschleunigt wird, anstatt auf 60 km/h? Das wäre in meinen Augen nicht okay.

    So habe ich es im Test festgestellt. Ich finde das auch nicht ok.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050