Shop - doppelte Produkte vor Kauf markieren/vermerken

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo Leute,

Mal eine Frage zum Shop.

Inzwischen stellte ich bereits fest, dass ich durch den Kauf von ganzen Anlagen bereits Modelle doppelt gekauft hatte. Aktuell fand ich wieder ein Beispiel, bei denen ich ein Teil eines SETs bereits besitze, und beinahe im Shop nochmals gekauft hätte.

Lässt sich so etwas nicht irgendwie im Shop vermerken ?

der vielleicht, von meiner Seite aus markieren ?

Mal zwei Beispiele

Anlage Stadtbahnhof Ost (V91NAG20019) - gekauft

Ebenso Ikarus 260 ( V10NJS20027) - in der Anlage bereits vorhanden

Sowie DDR-Plattenbauset ( V70NRE10001 ) beinahe gekauft , auch längs vorhanden durch die Anlage.

Ebenso besitze ich bereits den Bahnsteig von Bahnhof Drepper ( V80NRM10007 ) Keine Ahnung woher,

Auch den hätte ich heute beinahe gekauft, speziell wegen den Bahnsteig, den ich ja längst habe.

Komplett habe ich die Kontrolle über die Immobilien vom Rummelplatz/Kirmes verloren, in sofern diese bei mir auch noch in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert sind.

Nicht anders mit machen Set's, wie der Bahnhof Freiburg. Von manchen Loks und Wagons ganz zu schweigen. Da traue ich mir schon gar nicht mehr einzukaufen.

In den Anlagen sind natürlich häufig in den Dokumenten die Mitwirkenden Konstrukteure genannt, aber leider nicht die Modelle, die dazu genutzt wurden.

Und noch etwas ärgert mich, wenn man eine Erweiterung kaufen will, dass den Kauf eines anderen Produktes voraussetzt, wird das blockiert, obwohl man das Set durch den Kauf einer Anlage bereits besitzt.

LG

Marcel

Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;-) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

• Hallo Marcel,

In Deinem Fall könnte Dir der Modellkatalog helfen. Der zeigt Dir unter Anderem an, welche Modelle Du besitzt und in welchen Sets/Anlagen sie enthalten sind.

Zu Deinen Beispielen:

- Der Ikarus aus der Anlage Stadtbahn Ost ist ein andres Modell, als Du im Shop gekauft hast. Im Shop-Set sind 2 Immos und 2 RM enthalten. Außerdem besitzen sie eine Tauschtextur und können mehr, als nur die Türen öffnen.

- Das Plattenbauset ist komplett in der Anlage enthalten, dem ist nichts hinzuzufügen.

- Der Bahnsteig Drepper (sowie der Bahnhof) ist seit EEP15 Teil des Grundbestandes.

Gruß, Ingo

Win11 Pro 64 bit

AMD Ryzen 5 3600X

8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

EEP15, EEP16, EEP17

• Hallo Marcel,

auch ich kann dir den Modellkatalog absolut empfehlen. Nicht nur für den Anwendungsfall den du benötigst ist er ideal.

Ich nutze ihn auch oft wenn ich etwas einbauen will in meine Anlagen und suche dann im Modellkatalog, gibt es das,

habe ich es schon in meinem Bestand oder gibt es das im Shop zu kaufen wenn ich es noch nicht habe.

obwohl man das Set durch den Kauf einer Anlage bereits besitzt.

Da verhält es sich so dass in 90% der Fälle durch den Kauf einer Anlage du nur ein Modell aus einem Shopset hast.

Also z.B. wenn in einem Modellset aus dem Shop 4 Loks enthalten sind dann ist in der Kaufanlage nur 1 Lok aus dem Set enthalten.

Gruß Holger

Gruß Holger

SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

Windows 11 Pro 21H2 Build 22000.376

Aktuell in Nutzung : EEP 17; Patch 2

Installiert : EEP 6,1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 1, 2; Plugin 1, 2, 3, 4

EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

• Hallo,

auf der anderen Seite gibt es Modelle die du "Nur" über den Anlagenkauf erhältst. Hat mich auchschon öfters geärgert, um nur ein bestimmtes Model zu erhalten gleich eine ganze Anlage kaufen mußt. Aber ist halt so. Die Kon stecken ja auch viel Arbeit in solche Anlagen. Andererseits würde es mich ja auch ärgern, wenn ich viele blaue Fragezeichen auf einer solchen Anlage hätte.

Habe auch schon öfters Modelle gekauft, die ich schon aus anderen Set's hatte, aber ehrlich gesagt, richtig geärgert hat mich das noch nie.

:aq_1:Fussel

• Ich moechte eigentlich den anderen Weg gehen. Gibt es eine Moeglichkeit die Modelle aus eine Anlage in mehr details zu sehen wenn man die Anlage (noch) nicht gekauft hat. Die Modelle interessieren mich manchmal mehr als die ganze Anlage!!!!

Grusse von einem Niederlander in Belgien

Ad

EEP15, patch2, Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 16Gb

500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

Windows10 64bit operating system

• lotus

Den habe ich aber wie geht das. Vielleicht kenn ich mich nicht gut genug aus mit dem Programm. Mir ist das noch nicht gelungen.

Deswegen mein Frage.

Ad

EEP15, patch2, Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

• Hallo, das würde mich auch interessieren. Und kommt jetzt bitte nicht mit Handbuch lesen. Ein Handbuch kann nie das "Know how" ersetzen. Vielleicht macht mal jemand ein Tutorial über das Thema.

• AdvEe

Ganz einfach, Du gibst bei "Modellbeschreibungen oder Modell-Bestellnummer" die Shopnummer der Anlage ein.

Dann bekommst du in der Auswahl nur die Modelle dieser Anlage.

Gruß Holger

Gruß Holger

SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

Installiert : EEP 6,1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 1, 2; Plugin 1, 2, 3, 4

EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

• Das ist ganz einfach:

In den Optionen 'Modelldetails auswählen' in das Feld 'Shopset' klicken.

Anschließend die gewünschte Anlage auswählen (Hier als Beispiel die Anlage 'Stadtbahn-Ost' von AG2)

Mit Ok Bestätigen und Dir werden alle Modelle angezeigt, die mit der Anlage mitgeliefert werden.

Gruß, Ingo

Win11 Pro 64 bit

AMD Ryzen 5 3600X

8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

EEP15, EEP16, EEP17

• Wieder etwas gelernt

Danke Rubik und V200

Ad

• Kann ich nicht bestätigen!

Bei mir werden keine Texturen, Veraltete Modelle und System Modelle angezeigt.

zB. Ausbauanlage 4 LP1 werden nur 12 Modelle angezeigt. Möchte aber alle sehen.

• Habe noch eine (bloede) Frage

Ist es moeglich das wenn mann eine Anlage oeffnet, so wie gezeigt, die schon vorhandene Modelle aus zu filtrieren?

Ad

• Hallo AdvEe

ja hier bei "Modelle im eigenen Bestand" Haken rein.

Gruß Holger

Gruß Holger

• ... und wenn du es mit einem roten Kreuz markierst siehst du nur die Modelle die in der Anlage sind und dir fehlen.

Sehr gute Option, je mehr Modelle dir fehlen die du haben möchtest um so mehr lohnt es sich für dich die Anlage zu erwerben.

Andererseits sollte man eine Anlage kaufen weil man Spaß daran hat und der Anlage willen und nicht nur wegen den zusätzlichen Modellen.

Gruß Holger

Gruß Holger

• Gut,

jetzt habe ich schon die Anlage gekauft. Jetzt kann ich die Anlagendatei einlesen. Wie bekomme ich jetzt die Modelle angezeigt? Ich bekomme leider nur eine Liste mit fehlenden Modellen mit der ich leider nichts anfangen kann.

Aber leider sind nicht alle fehlenden Modelle aufgelistet.

• Fussel

auf OK und dann oben rechts links auf "Anzeige und Filterung" und dann "Modelldetails auswählen".

Dann bekommst du das Fenster aus meinen beiden Beiträgen vor deinem.

Und dann was du anzeigen willst, die Modelle die du hast oder die Modelle die dir fehlen.

Gruß Holger

Gruß Holger

• Diese Meldung kannst Du getrost vergessen, das betrifft die Start- und Zielsignale der Fahrstraßen.

Aber was anderes: Du hast die Anlage eingelesen um damit eine *.csv Datei anzulegen und die Meldung an sich besagt doch ganz deutlich, und Du schreibst das doch auch selbst:

Aber leider sind nicht alle fehlenden Modelle aufgelistet.

Wie sollen auch fehlende Modelle aufgelistet werden wenn es keine fehlende Modelle gibt? :as_1::ao_1::an_1: