Shop - doppelte Produkte vor Kauf markieren/vermerken

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Natürlich. Es gibt jeden Monat ein Modellupdate. Aber letztendlich sind alle Modelle im Katalog enthalten.

Gruß, Ingo

Win11 Pro 64 bit

AMD Ryzen 5 3600X

8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

EEP15, EEP16, EEP17

• Sind die aus den genannten Quellen stammenden Modelle auch im MK enthalten?

Hallo Frank :)

ja, wie Rubik schon schrieb:

Der EEP-ModellKatalog bietet eine Datenbank aus allen ab EEP7 bis zur neuesten EEP-Version erschienenen Modellen und Bodentexturen.
    [...]

Auf der Support-Webseite http:http://www.eep modellkatalog.de/index.html erhalten Sie die Aktualisierungen der Daten. Diese Modell-Daten-Updates werden regelmäßig zum Ende bzw. Anfang jedes Monats angeboten und alle paar Monate zu Sammeldownloads zusammengefasst. Sie enthalten die Modelle oder Bodentexturen, die im vorhergehenden Monat neu erschienen oder upgedatet worden sind.

ist Alle nicht immer erst ab Monatsende. Die im laufenden Monat erscheinen werden doch erst Monatsende hinzugefügt. Oder täusche ich mich.

Ja und nein, siehe oben.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.0 Expert Patch 3

• Böswillig könnte man sagen, man kauft die Katze im Sack. Selbst bei den Sparsets muss man schon genau gingucken, dass man das richtige Set kauft und nicht etwas doppelt erwirbt.

@All, und das ist mir auch wieder mal passiert.

So suche ich diese KS-Signale, samt dieser Beschilderung (für originalem Nachbau)

(Bildquelle Aufnahmen vor Ort )

Natürlich war ich erst einmal froh, eine kostenlose Version zu finden, doch das reichte nicht, und 90% davon waren unbrauchbar.

Aber hier ist es doch dabei. V15NGK30267

Im Text dazu :

Das Set enthält alle Signale Thales/Alcatel SEL. Dazu Zählen alle bestehenden Mastarten ( Auslegermaste kurz lang / Einfachmaste). Sowie die Signale Zs6_Zs, Zs3 Licht und Zs3 Tafeln mit aufschrift Funktion.

Das Wort "alle" im ersten Satz sogar unterstrichen.

Doch letztendlich wieder Geld zum Fenster raus geschmissen. Denn die Masten sind alle NACKT, und die Zusatztafeln sind überhaupt gar nicht dabei. Bullshit:ma_1:

Zwar ist das linke Signal im kostenlosen Set drin, aber halt ohne "Rangierfunktion" und dem weißen Punkt an der falschen Stelle. Dafür aber mit den passenden Zusatzzeichen.

Wenn man jetzt meint, man könne die beiden Signale ineinander bauen, so das von dem einen der Mast, von dem anderen die Tafel zu sehen ist, der irrt. Schon probiert.

also warum wird das denn im Shop so abgebildet, wenn es doch gar nicht so verkauft wird, oder man ein weiteres Set kaufen muss, bis alles stimmt ? Oder ist es gar Absicht, um die Käufer dazu zu drängen ? Ähnlich wie bei diesen Modellbauzeitungen, oder manch Knebelverträgen bei Telefonanbietern.

In sofern andere Konstrukteure wenigstens noch ein extra Screen machen, auf dem deren Modelle einzeln zu sehen sind.

Erst später fällt auf, das da ganz unaufällig vermerkt wird :

In die Signale sind die beigefügten Mastschilder, Anschlußkästen und Signalkennzeichnungen nicht integriert. Sie können bei Bedarf als Immobilie von Hand „angebaut“ werden. Zs-Signale sind gesondert anzubauen.

Wobei nicht wirklich erwähnt ist, dass das Ganze nicht im SET erhalten ist. Bisher ging ich von aus, dass die Signale wohl nackt sind, aber man die Beschilderung wohl als Immo findet, und ein Profi in Sache Signaltechnik bin ich auch nicht. Die Anschlusskästen sind ja auch aufgelistet im weiteren Verlauf, in dem die einzelnen Dateien stehen.

PS: und kein Wort in Sache Reklamation, entlang der Strecke habe ich sämtlich Signale aus diesem Set (Die Geschwindigkeitsangaben) bereits verbaut, bis ich dann am Bahnhof ankam...

EDIT:

Nach langem Suchen und mit Hilfe anderer User wurde das Problem gelöst

Somit ziehe ich diese Aussage zurück !

LG

Marcel

Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;-) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

The post was edited 1 time, last by Puffer-MBO ().

• Wo bitte steht denn, dass die Signale nicht "nackt" sind?

Doch letztendlich wieder Geld zum Fenster raus geschmissen. Denn die Masten sind alle NACKT, und die Zusatztafeln sind überhaupt gar nicht dabei.

Es steht doch eindeutig in der Beschreibung:

In die Signale sind die beigefügten Mastschilder, Anschlußkästen und Signalkennzeichnungen nicht integriert. Sie können bei Bedarf als Immobilie von Hand „angebaut“ werden. Zs-Signale sind gesondert anzubauen.

Wobei nicht wirklich erwähnt ist, dass das Ganze nicht im SET erhalten ist.

Sicher?

Laut Modellkatalog sind diese Modelle alle vorhanden:

Und werden laut Installscript dorthin installiert:

Das unterstrichene Wort "alle" bezieht sich doch wohl eindeutig auf die Signalmasten:

Das Set enthält alle Signale Thales/Alcatel SEL. Dazu Zählen alle bestehenden Mastarten ( Auslegermaste kurz lang / Einfachmaste)

Ich denke mal, dass Du nicht richtig geschaut hast ..

• Wo bitte steht denn, dass die Signale nicht "nackt" sind?

Hallo icke,

Ist ja auch nicht schlimm, ganz im Gegenteil, sogar ganz gut so und komplantible

Sicher?

Laut Modellkatalog sind diese Modelle alle vorhanden:

Und werden laut Installscript dorthin installiert:

Ich finde sie nicht in den angegebenen Ordner. Und gescannt ist natürlich , sonst wären ja die Schaltkästen und die anderen Einrichtungen, also die Anzeigen für die Geschwindigkeiten (die Dreiecke) sowie die Kennzeichnung am Ende Deiner Liste (allerdings doppelt ... mit Befestigung und ohne ... vorhanden. Die Schilder in der 4. Zeile 2. und 3. Bild habe ich bereits schon länger.

Alles andere ist nirgends zu finden.:ar_1:

Korrektur:

Nein, die habe ich doch nicht ... war eine Verwechslung , also fehlt somit alles, außer die Bezeichnung und die Geschwindigkeitsanzeigen

Auch wenn ich "ältere Modelle" mit einbeziehe, tauchen sie nicht auf.

Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;-) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

The post was edited 1 time, last by Puffer-MBO ().

• Ich finde sie nicht in den angegebenen Ordner.

Hallo Marcel :)

das ist (auch hier) leider etwas unglücklich. Du suchst sicher, wie in der Shopbeschreibung angegeben, unter Immobilien\Verkehr\Signaltafeln. Das ist aber der Pfad der 3DM-Datei. In EEP findest Du die Modelle in der Kategorie Immobilien-Ausstattung-Schilder. Ja, auch ich finde das in doppelter Hinsicht nicht besonders intuitiv. Das ist aber ein anderes Thema und hat eigentlich nichts mit diesem hier zu tun. Besitzt Du den MK? Der zeigt Dir beide Pfade an.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.0 Expert Patch 3

• Hallo Ingo

Ich hab es soeben gefunden, wie du schon beschrieben hast in der Ausstattung, zwischen Grünkohlwerbung und Laufschrift..... schön versteckt... Deine Antwort habe ich erst jetzt gelesen.

Trotzdem Danke.

Nein, ich besitze den MK nicht. Wenn ja, denn hätte ich mir jetzt das Signalpaket nicht leisten können... in sofern selbst dafür jemand anders Leihweise bezahlt hat.

(Vermerk: Seit Oktober liege ich nämlich mit einigen Pausen im Krankenhaus, samt Ärger mit der Krankenkasse)

Aber auch so habe ich kein Verständnis dafür, dass der Verlag solch Service nicht selber und kostenfrei erstellt, ggf von Soft-Pro in EEP integrieren lässt. Insofern oftmals trotzdem einzelne Modelle nicht einzeln, sondern als Set kaufen muss, egal ob ich alles andere benötige oder nicht. Daher ist der MK finanziell keine Hilfe.

LG.

Marcel

• Hallo Marcel

Ich habe mir den HN zugelegt, mich in den Blender eingelesen und baue benötigte Modelle selber oder lade sie mir von den 3D Seiten im Netz kostenfrei herunter. Mit ein bischen Übung und gutem Willen kanst Du Dir tausende Modelle kostenlos (vom HN abgesehen) in Dein EEP bringen. Da Du bei selbst gebauten/umgebauten Modellen direkt eine Tauschtextur einfügen kannst, kannst Du Dir alle Modelle auch beliebig weiter verändern. Einfache Immos und Figuren baue ich mittlerweile in einer Stunde um, für aufwändige Funktionsmodelle bzw. Rollmaterial dauert es gut einen Tag. Speziell wenn Du knapp bei Kasse bist, ist das die günstigste Methode um an neue Modelle zu kommen.

Gruß

Detlef

EEP6.1, EEP17.0 Patch2

Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

, Modellkonverter

Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

Rene Descartes

• Hallo Detlef,

Was ist der HN ????

• Ok, da werde ich aber erst einmal eine Weile sparen müssen :ac_1: