Bilderscanner startet nicht mehr komplett

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo Dirk

nachdem ich vor zwei Tagen den Bilderscanner noch problemlos nutzen konnte, will er nicht mehr komplett starten. Ich habe den Bilderscanner ganz normal gestartet, es kommt die Auswahl der Version, ich habe EEP17 angeklickt. Nun kommt der Bildschirm 'Das Programm wird initialisiert' . Mehr passiert nicht. Ich habe nach einer Stunde den Taskmanager aufgerufen. Der BS arbeitet noch, die CPU-Auslastung schwankt zwischen 28 und 29%. Der BS 'macht' also noch etwas, aber nach mittlerweile zwei Stunden warten, würde ich mich über eine Lösung freuen.

Gruß

Detlef

EEP6.1, EEP17.0 Patch2

Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

, Modellkonverter

Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

Rene Descartes

• würde ich mich über eine Lösung freuen

Hallo Detlef :)

welche Sicherheitssoftware ist installiert? Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.0 Expert Patch 3

• Hallo Ingo

Ich nutze den Windows Defender und habe, außer EEP-Modelle zu installieren, nichts am System geändert. Der BS hängt sich ja nicht auf, er nutzt durchgehend knapp 30% der CPU Kapazität. Also mehr als EEP selber. Ebenso verändert sich der Rambedarf. Das alles kann ich im Taskmonitor sehen, das Programm läuft noch und schaufelt pausenlos Daten. Ich hatte ja zuerst auf ein Update getippt, mit anschließendem Scan mag das ja schon mal länger dauern. Aber zwei Stunden ??

Gruß

Detlef

EEP6.1, EEP17.0 Patch2

Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

, Modellkonverter

Rene Descartes

• Ich nutze den Windows Defender

das ist ok.

habe, außer EEP-Modelle zu installieren, nichts am System geändert

Irgendetwas muss sich ja geändert haben. Nur was? Wurden z.B. Updates installiert?

Aber zwei Stunden ??

Das ist definitiv zu lang. Ich kenne den Grund nicht. Aber magst Du mal den sauberen Systemstart versuchen?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

EEP 17.0 Expert Patch 3

• DA1 : Wie in #3 beschrieben habe ich nur EEP-Shop-Modelle installiert. Da dafür noch keine Bilder im ModellKatalog sind erstelle ich sie mit den BS. Für mich 'arbeitet' der BS auf Hochtouren. Er belegt knapp 30% CPU (vier Kern), 8-12MB Ram (von 32) und er nutzt auch die HDD im Sekundenrhytmus. Es scheint so zu sein, das er etwas macht, damit aber nicht fertig wird. Abgestürzt ist der BS nicht. Die Werte im Taskmanager ändern sich ja permanent. Deshalb stelt sich für mich die Frage, was der BS macht, wenn es sich initialisiert. Was lädt/speichert der BS und wohin ? Gibt es eine Grenze für die Modellanzahl ? Meine liegt schon hoch, knapp 128.000.

Gruß

Detlef

EEP6.1, EEP17.0 Patch2

, Modellkonverter

Rene Descartes

• eep-fan13

Ok, dann versuchen wir mal gemeinsam die Ursache zu finden. Dafür benötige ich ein paar Informationen von Dir.

Welche Shopsets hast Du zuletzt installiert?

Beschreibe mal bitte Deine genaue Vorgehensweise beim Start des BS

Im Installationspfad des BS gibt es drei Dateien, deren Inhalt Du mir einmal mitteilen musst.

Es sind die Dateien:

_EGM1.txt

_EGM2.txt

_EGM3.txt

Viele Grüße

Dirk / DA1

• Hall Dirk

Ich starte den BS über das Programmicon auf den Windowsbildschirm. Es folgt dann die Abfrage der EEP-Version und danach kommt der Bildschirm das das Programm sich initialisiert.

Die drei genannten Dateien gibt es bei mir nicht :

Meine letzten Käufe :

Gruß

Detlef

EEP6.1, EEP17.0 Patch2

, Modellkonverter

Rene Descartes

• eep-fan13 , es scheit sich bei dir um eine Version ohne die letzten updates zu handeln, meine letzten updates sind vom Juni 2021 und auch die Picture_Scan .exe hat noch ein altes Datum und eine andere Länge wie bei mir.

Gruß, j.krae

PS: die 3 *.txt Dateien gibts bei mir auch nicht

Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

Int.Core i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

• j.krae :

Da der Bilderscanner nicht startet, kann ich auch keine Updates einspielen. Oder gibt es auch bei DA1 eine Webseite wo man die Updates laden und von Hand einspielen kann ??:aw_1:

Gruß

Detlef

EEP6.1, EEP17.0 Patch2

, Modellkonverter

Rene Descartes

• eep-fan13 , im Shop vom 3.7.2019 gab es ein update für den Bilderscanner. Deine Version ist noch vom Jan. 2019

Gruß, j.krae

Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

Int.Core i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

• Ich habe den Bilderscanner nun deinstalliert und aus dem Shop neu geladen. Nach der Installation besteht das Problem weiter. Der Download des Updates, wie von j.krae beschrieben, hat nichts gebracht.

Gruß

Detlef

EEP6.1, EEP17.0 Patch2

, Modellkonverter

Rene Descartes

• eep-fan13 , bei mir bin ich im MK auch schon auf ca. 101 000 und es werden nur ca. 99 600 angezeigt.

Die nicht angezeigten kann man anzeigen lassen, wenn man bei den Programmeinstellungen die Systemmodelle und Bodentexturen nicht ausblenden will. Ich habe sie ausgeblendet und du auch. Nimmt man die Haken raus, werdeen alle Modelle angezeigt.

Gekaufte Modelle werden beim Abgleich mit EEP-Bestand mit Bildern aufgenommen. Nur konverierte EEP6 Modelle und Clonmodelle müssen mit dem Bilderscanner neu eingelesen werden. Die Programmeinstellungen vom MK müssen mit dem Bilderscanner übereinstimmen.

Gruß, j.krae

• j.krae :

Die neuen Modelle sind erst dann mit Bild im MK, wenn Volker ein Update am Monatsende liefert. Da ich den BS neu installiert habe, kann ich nur dann was einstellen, wenn der BS fertig initalisiert hat. Leider wird er nicht fertig...

Gruß

Detlef

EEP6.1, EEP17.0 Patch2

, Modellkonverter

Rene Descartes

• Keiner mehr eine Idee ??

Ich habe das Programm neu aus em Shop geladen und neu in einem anderen Ordner installiert. Trotzdem startet der Bilderscanner nicht mehr. Da man das Update auf V...19 nicht direkt laden kann, wird mir nur EEP16 angeboten. Ich habe auch den Modellkatalog auf EEP16 umgestellt, da hat aber auch nichts gebracht.

Deshalb nochmal die Frage an DA1 : Was genau macht der BS, was lädt er wohin und gibt es eine Modellobergrenze ?

Gruß

Detlef

EEP6.1, EEP17.0 Patch2

, Modellkonverter

Rene Descartes

• Ja, schade. Im Grunde stehe ich jetzt komplett alleine da. Von DA1 habe ich nichts mehr gehört, außer das er drei Dateien benötigt die weder ich noch j.krae im Verzeichnis hat. Einen Link um das Update auf EEP17 zu laden habe ich auch nicht gefunden. Wenn man das Programm NEU aus dem Shop lädt, hat es immer noch Version 1.3.0.9 und man kann nicht einmal EEP17 auswählen. Ich habe bereits das ganze EEP-Verzeichnis, in dem ALLE Probgramme rund um EEP installiert sind, als Ausnahme in Defender und Firewall eingetragen. Nun habe ich zusätzlich auch nochmal den Bilderscanner expliziet als Ausnahme in Defender ud Firewall eingetragen. Aber auch das hat nichts geändert. Ich hatte mittlerweile auf ein Update des Defenders getippt, das macht er ja im Hintergrund, deshalb nochmals die expliziete Ausnahme. Was könnte ich noch probiern ?

Gruß

Detlef

EEP6.1, EEP17.0 Patch2

, Modellkonverter

Rene Descartes

• Ich hatte mittlerweile auf ein Update des Defenders getippt

das möchte ich ausschließen. Ich nutze ja auch den Defender, und der Bilderscanner läuft hier einwandfrei. Das hilft Dir natürlich nicht.

Was könnte ich noch probiern ?

Ich habe leider keine Idee. Ich fürchte, da wird Dir nur DA1 helfen können.

drei Dateien [...] die weder ich noch j.krae im Verzeichnis hat

Diese Dateien finde ich hier übrigens auch nicht.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

EEP 17.0 Expert Patch 3

• Diese Dateien finde ich hier übrigens auch nicht.

Gruß Ingo

Danke für die Info !

Der Zug-Explorer und der Modell-Explorer melden sich beim Start das Updates vorhanden sind und spielen sie auch ein. Überhaupt laufen alle Programme einwandfrei, bis auf den Bildescanner. Ich habe keine Programme in- oder deinstalliert. Ich habe keine Idee woran es noch liegen könnte. Ich habe das Programm komplett gelöscht und neu installiert, alles ohne Erfolg. Leider kommt von DA1 keinerlei Unterstützung, schade.

Gruß

Detlef

EEP6.1, EEP17.0 Patch2

, Modellkonverter

Rene Descartes

• DA1 ist aber bekannt dafür, sehr wohl und schnell Unterstützung zu liefern ...

Ja, er hat sich am 16. einmal gemeldet und Dateien verlangt, die bisher kein Bilderscanner User im Verzeichnis hatte. Hast Du die in #7 genannten Dateien in Deinem Bilderscanner Verzeichnis ??

Gruß

Detlef

EEP6.1, EEP17.0 Patch2

, Modellkonverter

Rene Descartes