Zug wird beim Editieren der Landschaft gelöscht?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo zusammen,


    es ist mal wieder passiert. Beim Editieren der Landschaft ist, wie ich später feststellen musste, ein Zug gelöscht worden, obwohl die "Bauarbeiten" an einer abgelegenen Stelle der Anlage stattfanden und kein Zug in der Nähe war!

    Ich habe natürlich dabei zwischen den Modi "Editor - Automatik - 3D und 2D Fenster" hin und her geschaltet, gelöscht und rückgängig machen angeklickt.


    Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit in EEP (16) gibt, mit der man nur bestimmte Objekte, wie z.B. alle Rollmaterialien zum Bearbeiten sperren kann?

    Es verschwinden auch immer nur Züge, die im Automatikmodus während der Bearbeitung der Landschaft unterwegs sind - sonst nichts!

    Ich kenne nur die Möglichkeit, entweder "Alles - Nichts - nur Imobilien - nur LS Elemente etc." zur Bearbeitung zu aktivieren, aber das ist mir zu mühselig, da immer umzuschalten. Oder muss ich alle Züge im Betrieb sperren?


    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Silberstern

    Win11 Pro x64 ; AMD Ryzen 5 3600X-3,8GHz-6K-12T; Gigabyte Radeon RX5600 XT Gaming OC 6G (rev2.0).; EEP6, EEPX/Expert (Patch5), EEP14.1 (Patch 2), EEP16.4, HN14 (Patch1)

  • Kann es sein, das du in 2D einen Zug gefahren hast und dieser beim Betätigen des Entfernen Buttons für Rollmaterial entfernt wurde?

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM


    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Hallo,


    eigentlich nicht, da ich diesen Schaltknopf mit sehr viel Vorsicht benutze. Wenn ich eine Imobilie oder LS Element löschen möchte, drücke ich meistens nach dem Markieren desselben die ENTF-Taste auf der Tastatur. Die Landschaft bearbeite ich fast ausschließlich im 3D Modus.

    Win11 Pro x64 ; AMD Ryzen 5 3600X-3,8GHz-6K-12T; Gigabyte Radeon RX5600 XT Gaming OC 6G (rev2.0).; EEP6, EEPX/Expert (Patch5), EEP14.1 (Patch 2), EEP16.4, HN14 (Patch1)

  • Kann es sein, das du in 2D einen Zug gefahren hast

    In 2D kann man keinen Zug fahren lassen und auch nicht löschen.


    Aber genauso wenig kann man während eines aktiven Landschaftseditor Züge löschen, auch nicht aus Versehen. Man muss also schon in einen der Modell - Editoren sein und in den Einstellungen "Alle Objekt Typen in 3D editierbar" angekreuzt haben. Nur dann kann man im Signaleditor z. B. auch einen Zug, eine Immo oder auch einen Spline aus Versehen löschen.


    Ist diese Option nicht aktiviert, kann man im Signaleditor auch keinen Zug löschen, auch nicht aus Versehen.

  • Guten Abend,


    ok, diese Option ist in meinen Einstellungen aktiviert! Ich werde das mal ändern - oder die betreffenden Züge einfach sperren.


    Wie gesagt, es werden immer nur bestimmte Züge gelöscht - alles andere bleibt wie erstellt! Das ist nun nicht besonders tragisch, weil diese Züge gespeichert sind, aber lästig ist es doch, da schon Fahrstraßen gestellt wurden, aber nicht mehr aufgelöst werden.

    Euch Danke für die Hilfe!


    Grüße von Silberstern

    Win11 Pro x64 ; AMD Ryzen 5 3600X-3,8GHz-6K-12T; Gigabyte Radeon RX5600 XT Gaming OC 6G (rev2.0).; EEP6, EEPX/Expert (Patch5), EEP14.1 (Patch 2), EEP16.4, HN14 (Patch1)

  • Silberstern ,


    kann es sein, dass deine Züge in einem virtuellen Depot verschwinden? :as_1:

    Schöne Grüße

    Jürgen


    EEP:
    5,7,8,10,11,12,13,14,15, 16.4 Exp (x64), Patch 2, Plugins 1,2,3,4, 17

    PC
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3,40GHz 3,41 GHz, Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB, 64 Bit-Win 10, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980

    Laptop:
    64 Bit-Win 10, Prozessor: Intel(R) Core (TM) i5-3230 CPU @ 2.6GHz 2.6 GHz, Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 4000 NVIDIA GeForce GT 730M