DR Bahnsteigpersonal

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo All,

    Ich habe mal versucht Aufsichtspersonal der Deutschen Reichsbahn zu basteln.

    Die erste Figur in weiblicher Ausführung ist soweit fertig.

    Hoffe sie gefällt Euch.


    Ich habe aber noch eine Frage dazu. Weis zufällig jemand wieviel Sternchen eine Aufsicht auf den Schulterstücken bei der DR gehabt hatte?


    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro , Version 20H2, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 10 x64 Pro, Version 20H2, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hallo Uwe Mctotty (UG3)


    die Frage nach den Sternchen bei den DR-Aufsichten kann nicht so einfach beantwortet werden.

    Das richtete sich nach dem Dienstrang und nicht nach der Tätigkeit. Die verschiedenen Dienstposten waren bestimmten Gehaltsgruppen zugeordnet, je nach Arbeitsanfall.

    Jedem Dienstrang war auch eine Gehaltsgruppe zugeordnet. Meine folgenden Beispiele beziehen sich auf die Berliner S-Bahn, dürften aber ansonsten ebensolche oder ähnliche Ränge gehabt haben.

    Die in deinem Bild sichtbaren Schulterstücke stellen die Ranggruppe I dar, mit einem Stern wie im Bild wäre das der Dienstrang Reichsbahn-Unterassistent mit der Gehaltsgruppe 1 - das traf aber eher für Bahnhofsarbeiter, Weichenreiniger u.ä. zu. Zwei Sterne (Reichsbahn-Assistent, G2) waren bei Schrankenwärtern ziemlich verbreitet. Bei Aufsichten begann es eher mit 3 Sternen (Reichsbahn-Oberassistent G3) bei sehr einfachen Verhältnissen, verbreitet waren 4 Sterne (Reichsbahn-Hauptassistent G4). Bei stärker belasteten Dienstposten war dann aber auch der Dienstrang Reichbahn-Untersekretär (G5) mit widerum einem Stern in der hier beginnenden Ranggruppe II oder sogar 2 Sterne (Reichsbahn-Sekretär G6) möglich. Bei der Ranggruppe II war allerdings der Goldstreifen auf den Schulterstücken stärker ausgeprägt als in der Ranggruppe I.


    Soweit ein einfacher, hoffentlich nicht zu komplizierter Erklärungsversuch.


    Gruß,

    Jobst

  • Hallo,


    Mir gefällt die Haltung der Arme nicht besonders. Sieht eher aus wie bei einer Durchsuchung durch die Staatsorgane.

    Aber das ist nur mein Empfinden ...


    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-10700 3,8GHz,48GB DDR4-RAM,NVIDA GeForce GTX 1070, 8GB, Windows 11 Pro Insider 64bit: Build: 22504
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.0 Patch 2


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Dieser ist eine T-Pose. Ein standard position vor man realer Posen machen.

    //Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Dann ziehe ich meinen Einwand zurück.

    Danke für die Aufklärung ...


    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan



    Intell i7-10700 3,8GHz,48GB DDR4-RAM,NVIDA GeForce GTX 1070, 8GB, Windows 11 Pro Insider 64bit: Build: 22504
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.0 Patch 2


    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • #24889


    Also ich möchte die Leistungen der Erschaffung von 3d-Menschen in eep durchaus würdigen. Die Dame gefällt mir, ja, und die Authentizität der Schulterstücke ist mit eigentlich egal, so nahe zoome ich im realen eep-Gebrauch nicht. Aber sie hat hat sehr lange, schlanke Hände und Finger. Für eine Standpose müsste die Haltung der Arme/Hände vlt doch etwas arbeitsbereich-bezogener sein, sowohl für S-Bahn, als auch für Aufsicht auf sonst. Bstg.

    Auch möchte ich die Schuhe ansprechen, wobei ich nicht weiß, wie es zu DR-Zeiten mit dem Arbeitsschutz aussah - aber so etwas leicht hochhackige Absätze, war da nicht mal was mit flachem Schuhwerk?

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Rechte an Bildern meine. Copyright 2022 by boddenbahn@web.de.


    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    Konfiguration

    eep 14.1 expert (v64) Patch 2; auf Win 10 Home 64-bit-Intel Core i3 540 @ 3.07GHz-6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz- 8 GB RAM DDR4; AMD Radeon HD 5570;

    ferner eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 10 prof. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 16 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo Uwe Mctotty (UG3) ,
    mit den Schuhen habe ich auch so ein Problem ;-)

    Wenn die Aufsicht "in die Gleise" muss(te), war zwingend festes Schuhwerk vorgeschrieben (wer kennt noch die gute alt ASAO 351/2??). ohne wenn und aber.
    Ich habe bei "meinen" Aufsichten*) stets das Tragen von Pumps geduldet, wenn - und auch nur dann - eben das feste Schuhwerk "griffbereit", und zwar nicht im Spind(!), im Dienstraum war.
    Hübsch anzusehen sollte eine Aufsicht ja eben auch sein, von wegen "Eingangsschild zum Bahnhof"...

    Also, die Figur (das ist jetzt zweigleisig gedacht...) ist schon mal große Klasse! Und wird dringend gebraucht. Wenngleich in Althof derzeit schon wieder eine andere Unif..., nee da heißt es ja jetzt "Unternehmensbekleidung" angesagt ist.

    :bd_1:

    Gruß
    Sebastian

    *) "Damals" sprach man immer von "Aufsicht", egal ob diese Funktion nun durch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter ausgeübt wurde.

    EEP 6.1

    EEP 16.4 Patch 1, PlugIn 1-4


    Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
    8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
    Windows 10 Home 64 Bit

  • Guten Morgen Allerseits,


    Ich möchte mich bei Allen recht herzlich für die vielen auskünfte um das DR-Personal bedanken.

    Noch eine Bemerkung zu meiner hier gezeigten Figur.

    Die momentane Pose ist, wie Denn ( TAFKATE ) schon angemerkt hat, nur eine sogenannte T-Pose in Blender.

    Die eigentlichen Posen werden erst aus Dieser entwickelt.

    Sebastian ( Sebastian ), die Schuhe kann ich ja noch an den Absätzen so bearbeiten, dass dann ein breiterer entsteht.
    Andreas ( diebahnkommt ), dann werde ich mal diese Ränge für die Aufsichten verwenden, danke.

    Jobst ( Nordbahn1 ), auch dir vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.


    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro , Version 20H2, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 10 x64 Pro, Version 20H2, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hallo Uwe,

    die Sternchen als Achsen, das wäre super und da könnten Dienstbeförderungen nachgestellt werden.:ap_1:

    Ich freue mich auf dieses schöne Modell.:aq_1: Viele Grüße vom Seppl

    Viele Grüße vom Seppl:aq_1:


    EEP 17, Patch 3 - Windows10 und ein

    alter Rechner etwas aufgehübscht:ae_1:

  • die Sternchen als Achsen, das wäre super und da könnten Dienstbeförderungen nachgestellt werden.

    Das werde ich leider nicht tun Seppl , da wird es keine Achse geben.


    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro , Version 20H2, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 10 x64 Pro, Version 20H2, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hübsch.

    Sorry ! Nein wirklich

    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate N 64 Bit (inkl. Media Pack)

    Arbeitsspeicher: 32 GB RAM

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) I5-2320 CPU 3GHz

    Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    Motherboard: Asus P8H67-M PRO mATX Mainboard Sockel LGA1155

    Festplatte: SSD: 128 GB

    EEP 14.1, 16.4 (Plugin 2) und EEP 17.0 Patch 2

  • Hallo All,


    So, jetzt ist der männliche Prototyp für das DR-Personal auch erst mal gefertigt.

    Haffe auch hier, dass der so durchgeht.


    Wurde bei dem Zugführerband die Schnalle eigentlich Vorne oder Hinten getragen?



    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro , Version 20H2, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 10 x64 Pro, Version 20H2, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Wurde bei dem Zugführerband die Schnalle eigentlich Vorne oder Hinten getragen?

    Hallo All, ich hatte jetzt die Frage im Ernst gestellt, denn ich habe im Netz zwar einige wenige Bilder gefunden aber Diese waren teils wiedersprüchlich in Ihrer Aussage.


    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro , Version 20H2, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 10 x64 Pro, Version 20H2, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hallo Uwe,

    da ich selbst als Zugführer nach der Lehrzeit unterwegs war, kann ich dir sagen, die "Schnalle" war auf dem Rücken...


    VG Bodo

    PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 21H1

    EEP 5+6, EEP 16+17

    Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 21H1

    EEP 16+17

  • Danke Bodo ( Waldkaterle ) für die Auskunft.


    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro , Version 20H2, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 10 x64 Pro, Version 20H2, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA