Waldschänke, Biergarten und Zubehör

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo EEP-Freunde,

da nun mein kleines Set zum Thema Waldschänke mit Biergarten im Shop erschienen ist, möchte ich euch in diesem neuen Thread einige Anregungen geben, zum Einsatz dieses Baukastens. Da es eine Sammlung verschiedenster Einzelteile ist, die auch unabhängig voneinander eingesetzt werden können, gibt es nicht nur "ein" bestimmtes Szenarium, sondern unzählige. Jeder kann nach Lust und Laune in den Baukasten greifen und sich seine eigene Waldschänkenwelt erschaffen.

In der Modellbeschreibung sind Bilder zu sehen, wo die Bauteile in einer ebenen Umgebung verbaut wurden. Das wird sicherlch öfters möglich sein. Doch ich wollte ausprobieren, wie man auch im schwierigen Gelände den Bausatz verwenden kann. Je nach vorhandener Landschaft werden u.U. auch weitere allgemein vorhandene Modelle notwendig sein (Podeste, Unterbauten usw.).

Ich habe mir eine freie Stelle in meiner Lieblingsanlage "Schnelle Kurve" gesucht, so etwa im linken Teil in der Nähe des Flusses. Der Hang war bisher Wiese und relativ schräg geneigt, also musste erstmal ein Baugrund durch Aufschüttung geschaffen werden. Dann konnte der Ingenieurbau beginnen.

Doch ich will lieber einige Bilder dafür sprechen lassen, die in etwa den Baufortgang aufzeigen sollen. Ich bin jetzt schon leidlich fertig (sofern man das sagen kann), doch ich beginne hier mit den Anfangsbildern.

Verwendet habe ich vorrangig Bauteile aus dem neuen Set, manche davon von mir etwas anders "personalisiert", aber jedoch baugleich. Dazu einige Teile aus dem Berghüttenzubehör, die aber auch durch andere Modelle ersetzt werden können.

Also hier die ersten Bilder, weitere folgen noch. Vielleicht kann ich dadurch dem einen oder anderen EEP-Architekten ein paar Anregungen geben.

Grüße von Lutz

PS: Andreas als Anlagenbesitzer wurde von mir natürlich befragt, ob ich in seiner Anlage ein Grundstück belegen darf.

Hier der Bauplatz und der erste Entwurf zur Szenerie

Hier sieht man die eingebauten Geländestufen. Es sind Geländestücke aus dem BH-Zubehör, entsprechend skaliert.

Hier ist der Höhensprung im Außenbereich zu sehen. Rechts wurde die Plattform verbaut, links sind es Verandapodeste (leicht skaliert).

Blick von der Eingangsseite. Hier habe ich auch die ersten Baumrabatten am Plattformrand eingebaut. Später sollen da Blumen hin.

WIN10 Prof.-64bit, Intel Core I7-7700K 4,2GHz, ASUS GTX-1060-6G, 32GB-RAM, EEP6,14, HomeNos14, EEP-Konv., Modellkatalog

The post was edited 1 time, last by EEP-Fred (LD1) ().

• Hallo Lutz,

deine Bauarbeiten und erreichten Fortschritte bis zur bald folgenden Eröffnung der Gaststätte gefallen und machen mir auch Spaß beim zuschauen.

Es schön, daß es ein Set aus den Einzelteilen ist, die man auch sehr gut anderweitig einsetzen kann.

Viele Grüße und wir wollten uns doch mal per PN kontaktieren.

Bis bald mal

Peter

12053-ice-banner-jpg

EEP6.1; 8 Exp.; 12; 14.1; 15; 16.4; Modell-Katalog; Modell-Explorer; Tauschmanager; PlanEx 2.72+3.2; HN8 + 16;

PC = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GTX 1060Ti; 16 GB RAM;

LP = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GT 650M; 8 GB RAM;

"Wenn man über Dinge sprechen will,

muß man sie zunächst kennen." (Theodor Fontane)

• (Noch) Ein super schönes Modell von deiner Hand Lutz.

Gute Aussehende, guter durchgedenkt, viele Möglichkeiten.

Hut ab
    Denn

Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

• Einfach traumhaft und einladend.

Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

Aktuell in Nutzung: EEP17.

AMD FX Quad-Core 4,20 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

NVIDIA GeForce GTX 960, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

• Und schon ist die Gaststätte meins...absolute Klasse !!!!:bm_1::ap_1::be_1::an_1:

Gerätename DESKTOP-4VBBORL

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU @ 2.70GHz 2.90 GHz

Installierter RAM 8,00 GB (7,87 GB verwendbar)

Geräte-ID CDF52374-1758-4C23-A6BA-5A659689CFB1

Produkt-ID 00325-96069-09394-AAOEM

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Meine EEP Versionen: 10,11,12,13,14,15,16 und bald die 17 :ap_1::av_1:

• Hallo EEP-Freunde,

vielen Dank für eure aufmunternden Kommentare. Ich bin sehr gespannt, wann ich die ersten Bilder von euren Biergarten-Baustellen sehen werde. Gern könnt ihr die hier mit veröffentlichen.

Heute stelle ich euch einige neue Bilder vor, die einen weiteren Baufortschritt zeigen.

Einen schönen Wochenbeginn wünscht euch Lutz

Hier habe ich mit der Bepflanzung der Baumrabatten angefangen. Die Rabatten säumen den gesamten Freibereich. Teilweise wurden diese skaliert.

Übrigens, das hier am unteren Bildrand zu sehende Namensschild gehört nicht zum derzeitigen Set.

Wenn dann der Biergarten mal eröffnet wird, sollte man diese Plätze belegen, um die herrliche Aussicht über das Flusstal zu geniessen.

Die ersten gärtnerischen Arbeiten sind erledigt. Auch das Holz für den Kamin wurde schon gestapelt.

Der Berghang wurde noch einmal umdekoriert. Es sind aber immer noch die gleichen Modelle, nur mit anderer Textur. Und am Eingang wurde ein Mauerstück ergänzt.

Der Elektriker hat die Lampen alle angeschlossen und testet gerade.

WIN10 Prof.-64bit, Intel Core I7-7700K 4,2GHz, ASUS GTX-1060-6G, 32GB-RAM, EEP6,14, HomeNos14, EEP-Konv., Modellkatalog

• Hallo Lutz

Leider kann ich erst Bilder liefern wenn ich die Bestellung aufgegeben habe.

Das kann aber noch etwas dauern.

Aber schonmal vielen Dank dafüe.

Viele Grüße und schöne Feiertage: Jürgen und Angelika

Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

Windows 10 Home

WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

Monitor:Terra 24 Zoll

TeamViewer 14

EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1

Modellexplorer

• Hallo EEP-Freunde,

heute gibt es die nächsten Bilder, denn die Schänke mit der schönen Aussicht wurde bereits eröffnet. Über mangelnden Zuspruch der Gäste kann der Wirt nicht klagen.

Aber er überlegt schon, wie er den Zugang zur Schänke noch attraktiver machen kann. Demnächst mehr an dieser Stelle.

Damit veabschiede ich mich vorerst in die Weihnachtsferien.

Weihnachtliche Grüße von Lutz

Der neu gestaltete Eingang von der Straßenseite. Der Junge mt dem Radel soll im Auftrag seiner Eltern die Speisekarte sondieren.

Die ersten Gäste bevölkern den Garten, aber noch sind einige Plätze frei.

Die Kellner haben nun gut zu tun. Selbst der zeitungslesende Kraftfahrer hat seinen Platz gefunden.

Noch eine Ansicht von der Wiesenseite. Dort wurde ein neuer Wanderweg eingerichtet, der gut angenommen wird. Einige Gäste bevorzugen ein Picknick im Grünen, aber auch diese werden vom Wirt nicht vergessen.

Und der Hauptgetränkelieferant hat nun endlich seine hauseigenen Schirme geliefert.

• Hallo Lutz

Sehr schön angelegt. gefällt mir gut.

Ich kann Dir nur noch eine schöne Weihnachtszeit und eine guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.

Gruß: Jürgen und Angelika

Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

Windows 10 Home

WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

Monitor:Terra 24 Zoll

TeamViewer 14

EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1

Modellexplorer

• Mehr die größere Ausflugsgaststätte in exponierter Lage mit Blick über der Staudamm.

Auch dies kann man mit den schönen detailreichen Teilen aus dem Set nachbilden.

Bis alles so schön ausgeschmückt ist wie die kleine Waldgaststätte oben wird noch einige Zeit ins Land gehen.

Weihnachtliche Grüße

Holger

Gruß Holger

SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

Windows 11 Pro 21H2 Build 22000.376

Aktuell in Nutzung : EEP 17; Patch 2

Installiert : EEP 6,1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 1, 2; Plugin 1, 2, 3, 4

EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

• Hallo Holger,

deine hier vorgestellte Szenerie gefällt mir, vor allem, dass du den Biergarten auch auf mehrere Ebenen verteilt hast. Da haben alle eine gute Aussicht zum Stausee.

Die Kellner haben jedoch weite Wege zu laufen und die kleine Küche wird total überlastet sein, wenn alle Plätze belegt sind. Da muss der Wirt schon mal über einen geeigneten Anbau nachdenken.

Insgesamt hast du die Möglichkeiten, die der Baukasten bietet, sehr schön ausgenutzt und dargestellt.

Viel Spaß und interessante Ideen beim Weiterbau wünscht dir

Lutz

• Vielen Dank, Lutz, für dieser überaus schöne und variable Set. Es steht mit ganz oben auf meiner Wunschliste. Dir schöne Weihnachtstage und alles Gute für 2022. SG Michael S.

• Hallo Lutz ( EEP-Fred (LD1) ,

Heute habe ich dieses Modell im Laden gekauft.

Ist es vielleicht möglich "die Schänke mit der schönen Aussicht" als Block im EEP-Forum zur Verfügung zu stellen?

Es wäre schön, wenn das geschehen könnte.

Ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2022!

Für deutsche Texte verwende ich ein Online-Übersetzungstool. Entschuldigung, wenn die Sätze grammatikalisch falsch sind.

Grüße aus Holland.

Warner

Laptop: Dell G15 - AMD Rizen 7 5800H - RTX 3060 6GB - 16Gb - Windows 11 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 17 Patch 3

• Hallo Warner,

deinen Wunsch bzgl. der "Schönen Aussicht" kann ich verstehen, aber leider nicht erfüllen. Das Diorama habe ich mit meiner User-Version von EEP14 gebaut. Dort verwalte ich meine bzw. alle Modelle nach eigenen Kategorien bzw. Ordnern. Ein daraus gebildeter Block würde bei dir nur blaue Würfel erzeugen, da dein EEP in Ordnern suchen würde, die es bei dir nicht gibt. Auch habe ich einige wenige Modelle verwendet, die nur ich besitze.

Aber da du nicht der Erste bist, der nach einem Block der Waldschänke fragt, habe ich mich hingesetzt und mühsam die Szenerie, die ich in der Modellbeschreibung gezeigt habe, Stück für Stück entsperrt. Und dann habe ich davon einen Block erzeugt. Der muss nur noch getestet werden, dann werde ich ihn hier veröffentlichen. Diese Szene habe ich mit meiner DEV-Version gebaut und dort stimmen die Ordner und Kategorien mit der Modellinstallation dieses Set's überein.

Grüße von Lutz

Helaas is dit slechts een automatische vertaling

Hallo Warner,

Ik kan uw wens met betrekking tot het "mooie uitzicht" begrijpen, maar helaas niet vervullen. Ik heb het diorama gebouwd met mijn gebruikersversie van EEP14. Daar beheer ik mijn of alle modellen volgens hun eigen categorieën of mappen. Een hieruit gevormd blok zou alleen blauwe kubussen voor u produceren, omdat uw EEP zou zoeken in mappen die niet bij u bestaan. Ik heb ook een paar modellen gebruikt die alleen ik bezit.

Maar aangezien je niet de eerste bent die om een blok van de Waldschänke vraagt, ging ik zitten en ontgrendelde moeizaam het landschap dat ik in de modelbeschrijving liet zien, stuk voor stuk. En dan heb ik er een blok van gemaakt. Het moet alleen nog getest worden, dan publiceer ik het hier. Ik heb deze scène gebouwd met mijn DEV-versie en daar komen de mappen en categorieën overeen met de modelinstallatie van deze set.

Groeten uit Lutz

• Hallo EEP-Freunde,

hier kommen noch ein paar Bilder, mit denen ich vorerst meine Serie zum Thema "Waldschänke am Fluss" abschließen möchte.

Der Wirt hat seine Idee, noch mehr Gäste zu sich zu holen, realisiert, in dem er den Bürgermeister überzeugt hat, etwas unterhalb seines Lokals eine kleine Brücke bauen zu lassen. Die Schreinerei (LD1) aus dem Nachbarort hat das Projekt realisiert. Nun können die Gäste von der Bushaltestelle schräg über die Wiesen direkt zu ihm kommen. Und auch der Bauer darf die Holzbrücke mit seinem Pferdefuhrwerk benutzen.

Langsam entwickelt sich daher im Tal ein reges Leben. Insbesondere an den Wochenenden sind viele "Freizeitler" unterwegs.

Seht selbst und vielen Dank für euer Interesse und eure Kommentare.

Grüße von Lutz

Ein Blick aus dem Ballon über die gesamte Szenerie. Dank des guten Timings sind auch die Paddler mit aufs Foto gekommen.

Die Kinder des Ortes haben die Brücke sofort als ideales "Mutprobegerät" okkupiert. Die Väter sind machtlos.

Die Kinder von Familie Mollinger freuen sich darauf, dass es bald einen Eisbecher in der "Schönen Aussicht" gibt. Und der Vater sieht den gelben Gerstensaft schon vor sich stehen.

Ein Blick über das Lokal zur neuen Brücke. Der Bus ist gerade an der Haltestelle angekommen.

Für jene, die noch darüber grübeln, wo sich die Szenerie in der "Schnellen Kurve" abspielt, hier ein totaler Überblick. Ihr seht also, Platz zum Bauen gibt es hier, man muss ihn nur suchen. Wer genau hinsieht, findet auch das diesjährige Weihnachtsgeschenk.

• Hallo Lutz,(@EEP-Fred (LD1)):aq_1:

Ich finde es großartig, dass Sie sich so viel Mühe geben, einen Block zu liefern. Ich werde das Forum genau im Auge behalten und bin gespannt auf das Endergebnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Warner

Für deutsche Texte verwende ich ein Online-Übersetzungstool. Entschuldigung, wenn die Sätze grammatikalisch falsch sind.

Grüße aus Holland.

Warner

Laptop: Dell G15 - AMD Rizen 7 5800H - RTX 3060 6GB - 16Gb - Windows 11 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 17 Patch 3

• Hallo Lutz,

es ist eine sehr schöne Szenerie geworden und von dir auch sehr interessant präsentiert worden.
    Es macht richtig Spaß die einzelnen Bilder zu betrachten und die Beschreibungen dazu zu lesen.
    Da kommen mir selbst so einige Ideen, wie man da noch einiges gestalten könnte.

Zum bevorstehenden Jahreswechsel möchte ich dir schon mal einen guten Rutsch

und alles Gute, sowie Gesundheit für das Jahr 2022 wünschen.

Viele Grüße

Peter

PS: ein erster Stellversuch auf meiner Anlage

12053-ice-banner-jpg

EEP6.1; 8 Exp.; 12; 14.1; 15; 16.4; Modell-Katalog; Modell-Explorer; Tauschmanager; PlanEx 2.72+3.2; HN8 + 16;

PC = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GTX 1060Ti; 16 GB RAM;

LP = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GT 650M; 8 GB RAM;

"Wenn man über Dinge sprechen will,

muß man sie zunächst kennen." (Theodor Fontane)

The post was edited 1 time, last by PeJa ().

• Hallo Freunde der "Waldschänke",

das Bild in Peters (Peja) letzten Beitrag (#17) zeigt den Umfang des von mir angekündigten Blocks. Er war so freundlich und hat ihn für mich getestet.

Also, wer gern dieses Arrangement ohne großen Aufwand auf seiner Anlage haben möchte, kann dies nun mit Hilfe des unten mitgelieferten Blocks tun.

Ihr müsst nur die Blockdatei aus der ZIP in den Ordner "Blocks" kopieren und dann den Block in eurer Anlage öffnen und einsetzen.

Jedoch kann der Block nur eine Variante von unzähligen sein. Ihr könnt ihn als Ausgangsvariante nehmen und nach euern eigenen Bedürfnissen abwandeln.

Viel Spass damit und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch Lutz

waldschaenke211229.zip

• Hallo Waldschänken-Freunde,

euer Zuspruch war für mich Anlass nochmals eine neue Stellvariante der Waldschänke samt Biergarten zu kreieren. Die Bilder findet ihr unten, ebenso den Link zu den beiden Blockdateien. Ich habe die Dateie aus obigen Beitrag (Variante1) mit dazu gepackt. Ihr müsst nur die Dateien aus der ZIP in eueren Ordner "Blocks" kopieren.

Ein Tipp noch dazu. Erstellt euch von der Plattform mehrere Clonemodelle, dann könnt ihr die drei Bereiche mit unterschiedlichen Texturen versehen.

Viel Spaß damit wünscht euch Lutz

Plattformen mit unterschiedlichen Texturen.

Da

The post was edited 3 times, last by EEP-Fred (LD1): Datei gelöscht, bitte in den Bereich Kostenfrei hochladen ().

• Hallo Waldschänken-Freunde,

ich muss mir Asche aufs Haupt streuen. In der heute bereitgestellten Blockdatei V2 fehlt ein Eckteil der Pergola. Das Teil war immer noch gesperrt und wurde daher nicht in den Block übernommen. Ich habe es eben bemerkt als ich mir das Bild oben nochmals angeschaut habe. Neben der rechten Laterne fehlt der Pfosten.

Eine neue Version habe ich soeben erstellt und bei den Freemodellen neu hochgeladen. Die neue Datei von V2 trägt nun das Datum von heute (220104). Wer dieses Teil nicht selber einsetzen möchte, müsste sich die komplette ZIP nochmals runterladen. Bitte entschuldigt die Panne.

Grüße von Lutz