Schmalspur 1000 mm Jan Reiners

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo sven 1957

    Na, wenn Du das hier liest hate mich und meine Kenntnisse über Jan Reiners gefunden.

    Also mich hatte das Thema Jan Reiners 2008 gepackt, da hatte ich noch das Glück ein Exemplar von " Jan Reiners Souvenirs " zubekommen.

    In einer Buchhandlung Am Wall. Autor O.+O. Kurbjuweit.

    Leider sind in dem Buch keine aussagkräftigen Gleispläne vorhanden, diese und auch die noch fehlenden EEPmodelle haben mich zur Beendigug

    des Themas gebracht.

    Hatte damals den Autoren angeschriegen und auch auf das Forum hingewiesen, leider keine Antwort erhalten.

    So kann und darf ich keine Bilder daraus abbilden.

    Als Anhang habe das Parkbahnhofgebäude ( wie ich das als Kind und Jugendlicher in Erinnerung habe ) nachgebildet.

    MfG

    Pilker

    Bilder

    Eigenbauten:

    Asus M5A97 R2.0 mit AMD FX8350 4,2GHz,32 GB 1866 DDR3,nVidia 1660-6GB DDR5

    Win 10 Home 64,,NT Enermax 1KW.

    MSI 88XM-E35 V2,AMD A4-880-4,4GHz,16 GB DDR3 2133,MSI nVidia 1060-6GB, NT Corsair 750W, Win 10-64 Home.

    EEP-Versionen 2,43 bis 6.1, V7 bis 16.4, PlugIn`s, EEP 17.3,Tool`s, div.Anlagen,Modellkatalog, Converter usw.

  • Hallo ihr beiden,

    im Oktober 2020 ist der WK Geschichte-Band "120 Jahre Kleinbahn 'Jan Reiners' erschienen.

    Der dürfte noch im Buchhandel oder beim Weser Kurier direkt für 9,60 € erhältlich sein.

    Auf 98 Seiten gibt es dort einige interessante Geschichten und historische Bilder über die Kleinbahn "Jan Reiners" zu lesen und zu sehen.

    Schöne Grüße, Jürgen


    PCneu: AMD Ryzen 5 3600 6-Core, 32 GB DDR4-RAM, Sapphire RX 5700 Pulse 8 GB, Windows 10 Pro, DirectX 12.0

    PCalt: Intel Core i7 930 2800 MHz, 12 GB DDR3-RAM, NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost
    Windows 7 Ultimate Professional 64 bit, DirectX 11.0

    Laptop: Samsung, Intel Core i7 Q720 1,6 GHz, 6 GB Ram, NVIDIA GT 420 M, Win 7 Home Premium SP1

    EEP 3 - 6

    EEP 7 - 17.0 Patch3

  • Jawoll, fündig geworden...

    Ich weiß nicht viel über den "Jan Reiners". Interessiert hat es mich aber schon immer mal. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war der Interessanteste Punkt wohl in der Hemmstraße, weil sich da der Reiners und die Straßenbahn auch begegnet sind. Das wäre so ein Punkt den ich bauen würde. Man müsste einen Kon finden, der die Lokomotiven bauen würde. Die waren ja schon was besonderes.

  • Moin Moin Jürgen und sven

    Jürgen, vielen Dank für den Tip werde so schnell wie möglich die 120 Jahre Kleinbahn besorgen.

    sven, diese Scene habe in den Kinder-Jugendjahren selber gesehen ( Meine Großeltern wohnten in der Nähe, das war die Strab Linie 7 .

    Auch habe ich das Schild im Personenwagen gesehen " Das Blumenpflücken während der Fahrt ist verboten ".

    Au,ist das schon lange her.

    MfG

    Pilker ( Günter )

    Eigenbauten:

    Asus M5A97 R2.0 mit AMD FX8350 4,2GHz,32 GB 1866 DDR3,nVidia 1660-6GB DDR5

    Win 10 Home 64,,NT Enermax 1KW.

    MSI 88XM-E35 V2,AMD A4-880-4,4GHz,16 GB DDR3 2133,MSI nVidia 1060-6GB, NT Corsair 750W, Win 10-64 Home.

    EEP-Versionen 2,43 bis 6.1, V7 bis 16.4, PlugIn`s, EEP 17.3,Tool`s, div.Anlagen,Modellkatalog, Converter usw.

  • Hallo,

    Jan Reiners steht bei mir irgendwann auf der Liste. Bin zwar noch kein Kon, baue im Moment aber schon fleißig an Harz-Bahn-Modellen.

    Werde demnächst mal meine Modelle, die ich soweit fertiggstellt habe, dass ich sie zeigen kann, hier vorstellen.

    Anbei Bildschirmfotos vom Wagen, den ich gerade in Arbeit habe.

    99-02-xx_1.jpg99-02-xx_2.jpg99-02-xx_3.jpg

    Vom 3-achsigen G153 (ex Geilenkirchener Kreisbahnen) hab ich schon mal eine Zeichnung. Um weitere Zeichnungen von Jan-Reiners-Rollmaterial bemühe ich mich gerade.

    Grüße Ronald

  • Hallo,

    ja  sven1967 und Pilker, ich glaube ihr werdet an der WK Geschichte-Ausgabe über "Jan Reiners" eure Freude haben, obwohl die technische Seite - bis ins kleineste Detail - ein wenig zu kurz kommt. Aber es ist gespickt mit vielen alten Fotos (auch eins von der Stelle, wo der Zug in die Hemmstraße abbiegt) und in Geschichten gepackte persönliche Erinnerungen.

    Ich habe den Kauf nicht bereut.

    110813 - Jan Reiners 01.JPG

    110813 - Jan Reiners 02.JPG


    (beide Fotos wurden 2011 von mir aufgenommen - "Jan Reiners"-Denkmal an der Hemmstraße in Bremen-Findorff. - Restaurierung 2019/2920)

    Meter-Spur deine Bildschirmfotos gefallen mir. - Schade, dass du (noch?) kein Kon bist. - Ich glaube, dass es in Bremen und umzu einige EEPler gibt, die sich über eine "Jan Reiners"-Lok freuen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach Unterlagen.

    Ich weiß nicht, ob dir der Heimatverein Lilienthal oder der Deutsche Eisenbahnverein (Museumsbahnhof Bruchhausen-Vilsen), wo die Lok restauriert wurde, weiterhelfen können.

    Aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts...

    HG, Jürgen


    PCneu: AMD Ryzen 5 3600 6-Core, 32 GB DDR4-RAM, Sapphire RX 5700 Pulse 8 GB, Windows 10 Pro, DirectX 12.0

    PCalt: Intel Core i7 930 2800 MHz, 12 GB DDR3-RAM, NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost
    Windows 7 Ultimate Professional 64 bit, DirectX 11.0

    Laptop: Samsung, Intel Core i7 Q720 1,6 GHz, 6 GB Ram, NVIDIA GT 420 M, Win 7 Home Premium SP1

    EEP 3 - 6

    EEP 7 - 17.0 Patch3

  • Moinsen auch,

    da können wir ja einen JR-Club gründen.

    Ich bin auch schon länger mit dem Tema der liebenswerten Bahn der Herzen beschäftig.

    Die Gleisanlagen der Gesamtstrecke vom Parkbahnhof bis Tarmstedt-Ost liegen bei mir, soweit rekonstruierbar, höhengerecht auf einer Anlage.

    Anlagengröße: 3 x25 km, Raster: 206 Knoten/km

    Die wartet eigentlich nur auf liebevolle Ausgestaltung.

    Liebe Grüße, Lili

    Win 11 Pro
    EEP 17.2 + 1+2 :af_1:

  • Sollte das hier ein Gemeinschaftsprojekt werden? Das wäre ja was.

    Meter-Spur Das liest sich ja viel versprechend.

    lili Dann fehlen aber bestimmt auch noch die passenden Bauten, sowie Rollmaterial. Mit welcher EEP-Version ist das gebaut?

    Mal anders gefragt, wäre ein regerer Austausch zu dem Thema "Jan Reiners" und der Anlage in EEP von Interesse?

  • Hallo ihr beiden,

    im Oktober 2020 ist der WK Geschichte-Band "120 Jahre Kleinbahn 'Jan Reiners' erschienen.

    Der dürfte noch im Buchhandel oder beim Weser Kurier direkt für 9,60 € erhältlich sein.

    Danke für den Tipp , habe ich mir auch bestellt. :be_1:


    Habt Ihr schon mal versucht die Kons hier im Forum zu fragen ob da was möglich ist ??

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo zusammen,

    also ich muss gestehen, dass ich mich bisher mit der Kleinbahn "Jan Reiners" nur so weit beschäftigt habe, weil sie ein Teil der Bremer Geschichte ist, obwohl ich bei Fahrradtouren auf dem Jan-Reiners-Weg, von Bremen-Horn bis Lilienthal, auch immer mal überlegt habe, wie es wäre, wenn man diese Strecke - und dann auch bis zum Endbahnhof in Tarmstedt - mal in EEP nachbauen und so zumindest virtuell wieder "zum Leben" erwecken würde.

    Von lilie wusste ich aus Gesprächen bei unseren EEP-Klönschnacks und unseren halbjährlichen EEP-Treffen, dass er auch schon mit solchen Gedanken gespielt hat.

    Aber dem bin ich nicht weiter nachgegangen, weil ich mir erstmal andere Prioriäten gesetzt habe.

    HG, Jürgen


    PCneu: AMD Ryzen 5 3600 6-Core, 32 GB DDR4-RAM, Sapphire RX 5700 Pulse 8 GB, Windows 10 Pro, DirectX 12.0

    PCalt: Intel Core i7 930 2800 MHz, 12 GB DDR3-RAM, NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost
    Windows 7 Ultimate Professional 64 bit, DirectX 11.0

    Laptop: Samsung, Intel Core i7 Q720 1,6 GHz, 6 GB Ram, NVIDIA GT 420 M, Win 7 Home Premium SP1

    EEP 3 - 6

    EEP 7 - 17.0 Patch3

  • Hallo,

    vor etwa 1 Jahr gab es im WeserKurier einen interessanten Artikel über einen Modellbauer, der auf seinem Dachboden die "legendäre Jan-Reiners-Bahn wiederauferstehen" lies.

    siehe: WK vom 24.10.2020

    Gruß Klaus

    Spoiler anzeigen

    EEP 6,15, 17

    i7 - 2,8 GHz, 16 GB RAM, Windows 10 64-bit

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

  • JR lässt grüßen.

    Als erstes noch ein Buch-Tipp von mir:

    Herbert Frittschen / Hermann Frese

    Jan Reiners

    Auf den Spuren einer liebenswerten Kleinbahn

    Noch erhältlich im Antiquariat

    zu den Angeboten

    und viel erfolg.

    Ja ich bin sehr an Austausch interessiert.

    Meine „JR_1937“, so der Arbeitstitel, habe ich 2015 angefangen

    und seitdem von Version zu Version bis jetzt in EEP17 mitgenommen.

    Alle Arbeitsschritte sind noch als Anlagen vorhanden.

    Für Kons währe JR eine tolle Spielwiese für Jahre.

    Aber in die Richtung wurde noch nichts unternommen.

    Liebe Grüße, Lili

    Win 11 Pro
    EEP 17.2 + 1+2 :af_1:

  • lili

    Ich glaube, ich habe etwas mehr JR-Blut geleckt. Schon um 18:15 Uhr habe ich eine Bestellbestätigung für das Buch von Frittschen/Frese bekommen. Wenn ich Glück habe bekomme ich es schon am Freitag, wenn nicht, dann muss ich bis Montag warten.

    Und für Interessierte:

    Wikipedia

    Kleinbahn Bremen - Tarmstedt

    Und dann habe ich mir vorgenommen, sobald es draußen wieder etwas länger hell ist und das Wetter es zulässt, noch einmal den Jan-Reiners-Weg (bis zur Trupermoorer Landstr und von dort aus dann "irgendwie" weiter bis zum Tarmstedter Bahnhof) mit dem Fahrrad abzufahren und die Strecke mal auf Fotos festzuhalten.


    HG, Jürgen


    PCneu: AMD Ryzen 5 3600 6-Core, 32 GB DDR4-RAM, Sapphire RX 5700 Pulse 8 GB, Windows 10 Pro, DirectX 12.0

    PCalt: Intel Core i7 930 2800 MHz, 12 GB DDR3-RAM, NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost
    Windows 7 Ultimate Professional 64 bit, DirectX 11.0

    Laptop: Samsung, Intel Core i7 Q720 1,6 GHz, 6 GB Ram, NVIDIA GT 420 M, Win 7 Home Premium SP1

    EEP 3 - 6

    EEP 7 - 17.0 Patch3

  • JR lässt grüßen.

    Als erstes noch ein Buch-Tipp von mir:

    Danke für den Tipp, habe das Buch ebenfalls bestellt. Meines kommt allerdings erst im neuen Jahr an.

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Große Überraschung, heute sind bereits beide Bücher angekommen. Landen direkt unterm Tannenbaum und ich habe eine schöne Lektüre für die Feiertage !:ap_1::co_k:

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • @ All. Frohes Fest

    Habe in den letzten Tagen mal im Internet gestöbert.

    Da ist mir dann der Verlag " Simrock " angezeigt worden, der noch die Restbestände des am 21.12.2008 eingestellten Betriebes vom Verlag Ferrook-Aril

    die Jan Reiners Souvenirs heraus gebracht haben, was eigentlich vergriffen ist, hier werden noch zwei Bücher angeboten.

    Im Jan Reiners Souvenirs kommt der technische Teil nicht zu kurz, an Rollmaterial und deren verbleib,sowie Maßzeichnungen und Modellbilder.

    Bleibt gesund.

    MfG

    Pilker ( Günter )

    Ach ja, Die 120 Jahre Kleinbahn Jahn Reiners vom WK, sind von den Kindern auch bei mir gelandet.

    Eigenbauten:

    Asus M5A97 R2.0 mit AMD FX8350 4,2GHz,32 GB 1866 DDR3,nVidia 1660-6GB DDR5

    Win 10 Home 64,,NT Enermax 1KW.

    MSI 88XM-E35 V2,AMD A4-880-4,4GHz,16 GB DDR3 2133,MSI nVidia 1060-6GB, NT Corsair 750W, Win 10-64 Home.

    EEP-Versionen 2,43 bis 6.1, V7 bis 16.4, PlugIn`s, EEP 17.3,Tool`s, div.Anlagen,Modellkatalog, Converter usw.

  • Pilker : Ja, das wurde mir bei der Suche auch angezeigt, das wurde mir ebenfalls fürs neue Jahr avisiert und ist auch noch nicht gekommen. Aber zwei Bücher habe ich ja schon, das wird die Zeit überbrücken...

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo,

    bin nur wenige m (ca 100) vom Jan Reiners Weg im Stadtteil Findorff in Bremen aufgewachsen.

    Kann mich noch an die letzten Fahrten dieser rauchenden Kleinbahn erinnern. Dort lagen auch noch eine ganze Zeit die Schwellen der Schienen nach Einstellung der Strecke.

    Auch an den Bahnhof Hemmstraße und die nebeneinander liegenden Gleise von Kleinbahn und Straßenbahn (https://www.weser-kurier.de/bremen/linie-7…sx6ch21ftj6fde3) kann ich mich noch gut erinnern. :bg_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.