Schiffe, Boote, usw.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • EEPer und EEPler,

    Ich hoffe ihr habt alle eine schoene Weihnachten gehabt. Jetzt geht es schnell ins neue Jahr. Und ich wuensche euch alle ein gesundes und glueckliches neues Jahr 2022. Hoffentlich auch ohne Corona........

    Zuvor habe ich aber noch eine Frage;

    Weiss jemand wo ich Bote, Schiffe usw finde anders als im EEPshop. Eigentlich suche ich kleinere Fisherbote, Yachte, Segebote, usw. Es gibt einige in der Anlage von Uwe Brinkman LBE | Lübeck-Büchener Eisenbahngesellschaft, aber obwohl die Anlage seine Charme hat ist es ein bishen viel die ganze Anlage kaufen zu mussen fuer etwa 10 bis 20 Modelle die mich wirklich interessieren

    Natuerlich wenn es sein muss dann soll es dahin gehen aber vielleicht hat jemand noch ein anderes Idee.

    Und naturlich 20 Modelle fur etwa 2 Euro/Stueck, ist nicht viel wenn mann es so betrachtet.

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • Hallo Ad AdvEe,

    mit solchen Modellen sieht es als Rollmaterial, also Schiffe die sich auf einer Strecke bewegen können, bisher sehr rarf aus in EEP. So weit ich es noch in Erinnerung habe, sollte ab EEP15 mindestens ein neuartiges Segelboot mit in den Grundresourcen enthalten sein. In wie weit man da jetzt etwas verändern kann am Modell, dass kann ich Dir auch nicht sagen/schreiben.

    Vlt. rüttelst Du hier den einen oder anderen Konstrukteur wach, der solche Modelle schon irgendwie mal angefangen hat. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    P.S. Ich habe solche Modelle derzeit nicht in Planung, denn meine Strippifizierung der Gleise beansprucht mich derzeit in vollem Umfang. :ae_1:

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Leider bist du völlig recht, Ad,

    Seefahrzeuge sind in der EEP stark unterrepräsentiert. Vor allem die kleineren, die in den Häfen oft für die ganze Abwechslung sorgen. Segelbote, Fischerbote und Küstenschiffe. Das ist schade, denn Häfen sind ein hervorragender Ort, um Eisenbahnverbindungen herzustellen.

    Ich denke, ein Grund dafür ist, dass diese Art von 3D-Modellen für den Kons ziemlich schwer zu erstellen sind, wenn sie jedem Winkel der MBR gerecht werden müssen. Dies ist einer der Aspekte von EEP, wo ich diskret für eine milder Version des MBR für Kulissenmodelle fürsprechts.

    Wenn Schiffe und Boote so schwer herzustellen sind und sich viel weniger als Züge verkaufen lassen, ist es schwer, die magische Grenze zu überschreiten, bei der die Spieler anfangen, viele Häfen zu bauen, weil sie eine große Anzahl von Schiffen zur Verfügung haben. Aber wir können nur unsere Daumen drücken und hoffen.

    Bis dahin ist der beste und günstigste Bootslieferant im EEP-Shop >>> HomeNOS.

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hallo Denn TAFKATE , hallo AdvEe ,

    Ich muß Euch leider in allen Punkten rechtgeben. Die Auswahl ist in EEP insgesammt mehr als dürftig.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die MBR bei kleinen, handlichen Modelln einen derart negativen Einfluß hat, denn es gibt im Shop doch einige ansprechende Modelle. Klar ist aber auch daß man damit kein Geld verdienen kann. Wenn, sind es höchstens Fun-Projekte. Finde ich schade, denn mit ein bisschen Phantasie läßt sich damit doch einiges anstellen.

    Bis dahin ist der beste und günstigste Bootslieferant im EEP-Shop >>> HomeNOS.

    Das mit dem HomeNOS hat z.B. für mich ein riesen Problem, die 'vorsintflutliche' Bedienung. Ich habe es mal mit einer älteren Version probiert, dann aber das Ganze hingeschmissen weil es einfach keinen Spaß machte.

    Und wenn ich ehrlichen bin, mir fehlt momentan die Lust und auch die Zeit es nochmals zu versuchen. Somit fällt diese 'Bezugsmöglichkeit' für mich (und vermutlich einige Andere) aus.

    Viele Grüße, Botho.

  • Ich habe mir, als 'Altuser', der noch den Konverter besitzt, viele Boote von FF1 gekauft und konvertiert. Diese 6er Modelle müssen sich nicht verstecken, entsprechen aber natürlich nicht den aktuellen MBR. Aber, wie Denn schreibt, als 'Kulissenmodelle' sind sie alle male brauchbar.

    Das sind alles 6er-Modelle von FF1, der der Konvertierung zugestimmt hat.

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo All,

    Noch mal zu den Wünschen.

    Was stellt Ihr euch denn da so konkret vor?

    Da das Feld für Wasserfahrzeuge relativ Groß ist.

    Und dann ist da noch der allseits gewünschte "Beladefunktion".

    Die ist bei einigen Booten oder Schiffen ist das nicht immer machbar, da die Wasseroberfläche leider durch den Schiffsrumpf durchgeht. Und dass sieht dann auch ein bisschen bescheiden aus. Ausserdem hätte ich da dann schon noch einige Vorschläge von Euch, was ihr euch da so vorstellt,um mal einen Überblick davon zu bekommen.

    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hi Uwe,

    da hätte ich was:

    Ausserdem hätte ich da dann schon noch einige Vorschläge von Euch,

    Mach Dein Küstenmotorschiff fertig, dann wären wir ein Stück weiter :ae_1: :bg_1:

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Hallon Ad,

    schau dir doch mal die Anlage "Die Schellfischbahn" an. Jede Menge Boote vom kleinen Fischerboot

    über Schuten und Dampffrachter bis zum geschützbewehrtem Kriegsschiff.

    Darüber hinaus ne`Menge Hafenbauten und Kleinteile. Außerdem ist die Anlage zur Zeit im Angebot.....

    Gruß von der sonnigen Algarve.................Horst :bm_1:


    Laptop: HP mit Windows 10 Pro, 64 bit, Version 21H2
    CPU: Intel Core, i7-CPU 9750, 6 x 2,6 GHz (Turbo 4,5 GHz)
    RAM: 32 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650, 6 GB RAM
    SSD: SSD1 = 1 TB PCIe M.2 / SSD2 = Samsung 840 PRO mit 1 TB
    Display: 17,3 Zoll, FullHD, 1920 x 1080, 144 Hz
    EEP: Version 16 &17 Expert, alle Patches, Updates & Plugins

    Zusatztools: Modellexplorer, Zugexplorer, Modellkatalog, Anlagenverbinder, Tauschmanager, Textur- und Modellmultiplier.

  • mit solchen Modellen sieht es als Rollmaterial, also Schiffe die sich auf einer Strecke bewegen können, bisher sehr rarf aus

    Hallo Thomas :)

    das stimme ich Euch durchaus zu. Allerdings hat AdvEe seine Frage im Bereich Immobilien ab EEP 7 gestellt und sucht demnach wohl Immobilien?

    Gruß Ingo

  • Schellfischbahn, da zeigt mein Modellkatalog mindestens diese 20 Schiffe :

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo Mctotty (UG3) ,

    ein KüMo ist natürlich nicht schlecht, vorausgesetzt er ist nicht zu groß und zu modern. Ein gutes Beispiel ist das KüMo (Küstenmotorschiff) im folgenden Video ab etwa 00:18 Kümo Unterelbe.

    Ich hab mal in meinem Fotoalbum gekramt. Die gezeigten Fotos stammen von mir und sind um die Jahrtausenwende entstanden.

    Dies sind Modelle die ich bevorzugen würde. Das mittlere Bild zeigt, wie man unschwer erkennen kann, einen Krabbenkutter, in ähnlicher Bauform und Größe gibt es auch Fischkutter.

    Ein vielleicht interessanter Ansatz sind die Holzboote mit Angler von Norbert Popp, wobei hier das Problem der Wasseroberfläche auftreten wird.

    Die hier gezeigten Details nachzubilden ist unsinnig, da sie schon in geringer Entfernung, auch in Natura, nicht mehr zu erkennen sind.

    Ich hoffe ich habe einige Anregungen geben können.

    Viele Grüße, Botho.

  • Schellfischbahn, da zeigt mein Modellkatalog mindestens diese 20 Schiffe :

    Na,wenn da soooviel Schiffe drin sind, dann braucht ja kein KON neue bauen. :at_1::at_1:

    Spaß beiseite, dass was der Botho ( bhg9451 ) da an Vorschlägen einbringt ist schon mal eine Gute Sache. :be_1:

    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Ich finde es so so gut das wir ein Fokus am dieser nehmen.

    Häfen in EEP ist Herzblut für mich. Ich liebe Häfen, als Mctotty (UG3) sicherlichen bestätigen kann.

    Und nur ein kleine Korrektion an dir bhg9451 - Ich habe recht viele Schiffe selbst erstellt, und muss nur sagen, das gleich zum alle typen erhällt so viele Kleindetaillen, das sie liegen in gleiche Detailklasse als eine komplexer Dampflokomotiv. Als duauch selbst sagst in deine eigene Bilder hier oben - viele viele Detaillen. Um ein Kon ein gute, 2021-standart, Schiffe baue, denkts er typisch. "Morgens baue ich ein Opel Corsa".

    Häfen sind alles über variation. Kein 2 Schiffe sind identisch. So ja - wir haben von fantastische Anlagenprojekte wie Schellfischbahn ein reihe Schiffsmodelle. Aber um man wirklich Häfen bauen wollen. muss man leider heute HN anwende. Hier sieht man in Bild 1 was ich schnell finden kann in meiner Seefahrzeuge Immo-mappe von EEP Modelle. Und in Bild 2 und 3 was ich selbst durch HN erstellt haben. Meinstens von dieser ist in HN13 gemacht, wo ich konstant mit das Polygrenze gekämpft haben. Also viele arbeit mit Detaillen entfehrnen. Aber in meinstens meine Szenen funktioniert sie ganz OK als Kulissemodellen.





    Ich zeige das nicht, um zu prahlen. Ich zeige dies in der Hoffnung, dass 2-3 andere Kons als Uwe, vielleicht dazu angeregt werden, ein paar Schiffe zu bauen. Und vielleicht, dass diese kleine Gruppe von Kons, ein kleines Gespräch mit der Trend Testgruppe führen kann, und vielleicht eine Erlaubnis bekommt, Modelle mit nur etwas weniger Detailreichtum als unsere Muttermodelle - die Züge - zu bauen.

    //Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

    Einmal editiert, zuletzt von TAFKATE (28. Dezember 2021 um 14:17)

  • TAFKATE

    Hallo Denn,

    Du hast da sehr viel schöne Schiffe erstellt. :be_1::be_1::be_1:

    Mir fällt dabei auf, dass keine Ausflugsdampfer für die Binnenschifffahrt dabei sind.

    Da gibt es auch noch eine ganze Menge die da fehlt.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • TAFKATE

    Hallo Denn,

    Du hast da sehr viel schöne Schiffe erstellt. :be_1::be_1::be_1:

    Mir fällt dabei auf, dass keine Ausflugsdampfer für die Binnenschifffahrt dabei sind.

    Da gibt es auch noch eine ganze Menge die da fehlt.

    Ja - im kurz fehle ich die RMs. Aber die Bilder prüft demnoch hoffenlich ohne zweiffel mein Pointe. Man kann nicht - auch mit die EEP RM's - ein halbrealistische Hafen machen.

    Und das ist Schade, als Häfen fantastische Zugszenen machen.

    //Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hallo Thomas :)


    das stimme ich Euch durchaus zu. Allerdings hat AdvEe seine Frage im Bereich Immobilien ab EEP 7 gestellt und sucht demnach wohl Immobilien?

    Hallo Ingo,

    das ist ja richtig, aber meist ist gerade auch bei Schiffen immer zuerst das Rollmaterial da und die Immobile wird mit dazugelegt. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Hallo,

    Ich habe die Frage unter Immobilen gestellt aber es haette auch Rollmaterial sein koennen. Mann kan naturlich auch beides waehlen meines Einsehen hat das kein Sinn obwohl es deutlicher sein koennte.

    Am wichtigsten un die Frage darueber zu schliessen, eins von Beiden wuerde mir reichen. In EEP15 kann man beides einsetzen. Auch wenn es nicht unbedingt bewegen oder rollen/fahren muss.

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • TAFKATE

    Du hast ja viele schoene Schiffe gebaut. Von ganz gross bis klein. Spezial die kleinere wuerden mich interessieren. un fehlen in EEP.

    Habe gestern auf Angabe von eep-fan13 die Schellfischbahn im Shop gekauft. Das gibt schon einige mitunder viele ander interessante Modelle.

    Der Modellkatalog hat ja wieder seine Dienste bewiesen.

    Wahrscheinlich kaufe ich dann im kurzen auch noch uwebrinkmannbm (UB2)

    LBE | Lübeck-Büchener Eisenbahngesellschaft

    Aber da brauche ich noch etwas Geld.

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • Häfen in EEP ist Herzblut für mich. Ich liebe Häfen

    Das geht mir auch so. Häfen und maritime Szenen und deshalb trifft mich der Mangel an Wasserfahrzeugen besonders!

    Die meisten verfügbaren Schiffe und Boote passen entweder von der Epoche nicht oder sie sind einfach nicht schön:ac_1:

    Aber da habe ich als früherer Schiffsmodellbauer natürlich eine spezielle Sichtweise...

    Ich baue allerdings nicht ohne Grund aktuell eine Werft:ae_1:

  • Hallo All,

    Schön das Ihr so schön hier diskutiert, doch fehlen bis auf die Vorschläge von Botho ( bhg9451 ) immer noch weitere Vorschläge, was denn nun für EEP gefertigt werden sollte.

    So kann man keine Auswahl treffen.

    Na mal sehen ob doch noch der Eine oder Andere Vorschläge bringt.

    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA