Reaktivieren von EEP und Modellkatalog?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • EEP15 und 16 und der Modellkatalog waren bereits erfolgreich (normal funktionierend) am PC eingerichtet. Ist ein neuer Gaming PC (Signaturdaten nicht aktuell). Wegen einer anderen Simulation (MSFS2020) mußte ich jedoch den PC rücksetzen (Windows 10 reparieren). Nun sehe ich zwar die Icons von EEP und dem Modellkatalog und die Daten sind alle im vorgesehenen Ordner, aber die Programme lassen sich nicht starten.

Meine Frage: Muss ich alles neu installieren oder läßt sich dieser Fehler leicht korrigieren?

Herzlichen Gruß
    Paul

Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

• Hallo Paul, Paulst

Was heißt lassen sich nicht starten? Gibt es eine Fehlermeldung oder wie macht sich das bemerkbar?

Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

Martin

Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

Konfuzius

• Die Rückmeldung kam schnell - Danke.

Ja es gibt eine Meldung die lautet:

EEP erhält keinen Zugriff auf die benötigten Systemressourcen. Aktivieren Sie entweder die Benutzerkontensteuerung (UAC) und starten die Anwendung als Administrator, oder aber wechseln sie zu einem Benutzerkonto mit Admin Rechten.

Herzlichen Gruß
    Paul

Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

• Das kenne ich, wenn ich eine ältere Version deinstalliert hatte, dann konnte die neuere mit dem gleichen Fehler auch nicht mehr gestartet werden. Allerdings auch andersherum: Neuere deinstalliert, ältere lief nicht mehr. Irgendetwas wird da in der Registry entfernt. Sichere Dir Deine Ressourcen und die eepsmile.reg und dann deinstalliere die alten und installiere die dann erneut.

Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern

Martin

Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

Konfuzius

• Sichere Dir Deine Ressourcen und die eepsmile.reg und dann deinstalliere die alten und installiere die dann erneut.

GBS und LUA Ordner nicht vergessen.

Es grüßt aus dem sonnigen Kreta

Michael

• Werde ich dann genauso machen müssen - Irgendwie hat das upgrade auf Windows 11 die Einstellungen verändert und ich erhalte denselben Fehler.

Mein EEP 16 ist außerdem auch nicht auf C: installiert worden, sondern aus Platzgründen auf D:

• Nachdem ich alles neu Installiert habe, die alten Dateien waren noch vorhanden. Haben alle Programme wieder voll funktioniert. Sogar die Registrierungsprozedur wurde übersprungen. Und nach dem Scann waren alle Modelle wieder vorhanden. Also halb so wild.

Herzlichen Gruß
    Paul