ResourcenSwitcher 2.6 funktioniert nicht mehr

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo,

    erstmal ein Gesundes Neues Jahr an alle EEP-Verrückten.

    Ich habe wieder Probleme mit dem ResourcenSwitcher 2.6

    Nachdem ich ihn nach Neuinstallation zu laufen gebracht hatte, geht er jetzt wieder nicht.:ao_1:

    Nach Start als Admin kommt nur Folgendes:


    H


    Erneute Deinstallation und Neuinst. haben nichts gebracht.

    Kann mir da jemand weiterhelfen, vielleicht Benny höchstpersönlich?

    Viele Grüße Hufteli


    EEP5 - EEP 17,Knuffingen,Gotthard Nordrampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer
    PC
    Win10 64 Home Premium, Intel Core i7-7700 3,6Ghz, Nvidia GeForce GTX 1060, 32 GB Ram, 550W Netzteil

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram


                                                              Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Hallo Hufteli,

    Aus dem Screenshot werde ich leider nicht schlau. So eine weiße Fläche habe ich bisher noch nicht gesehen. Kam denn irgendeine Fehlermeldung?


    Das einzige was mir zu dem Screenshot einfällt ist, dass der ResourcenSwitcher evtl. keine einzige EEP-Version findet/anzeigen kann.

    Du kannst probehalber mal die ini-Datei im Programmordner löschen/umbenennen. Dann sollte der ResourcenSwitcher beim nächsten Start eine "frische" Liste mit EEP-Versionen aus dem Internet laden.


    Viele Grüße

    Benny

  • Guten Morgen


    Diese weiße Fläche habe ich nach dem Start auch und leider keine weitere Meldung mehr.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P1;EEP16.4/4;MK;ME;TM

  • Hallo


    Das Problem scheint gelöst zu sein, jedenfalls bei mir:


    Ich habe jetzt noch EEP16 dazu installiert, jetzt zeigt er mir beide Versionen an.


    Hufteli


    Kann es sein, dass du auch nur eine EEP-Version installiert hast, wie ich zuvor?


    Ist irgendwie logisch: Zwischen was soll er switchen, wenn nur eine Version vorhanden. Da zwitchert dir der Ressourcedn-Switcher nur etwas :ap_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P1;EEP16.4/4;MK;ME;TM

  • Nein, nicht logisch. Der ResourcenSwitcher arbeitet mit jeder Version eigenständig (und wechselt zwischen verschiedenen Ordnern).


    Aber wenn wirklich das Problem ist, dass nur EEP 17 (und keine niedrigere Versio) installiert ist, kann ich das recht schnell beheben (bzw. eine Abfrage mit entsprechendem Hinweisfenster einbauen). Wird aber noch ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme.


    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo @Benny (BH2),


    ich nutze deinen Switcher täglich. Angesichts dieses Threads wollte ich ihn soeben starten und bekam nun soeben erstmals folgende meldung:



    Der Inhalt meiner ResourcenSwitcher2.ini-Datei:


    Nach Click auf "Ja" startet dein Programm problemlos.


    Mein PC war zuvor frisch gestartet und der Switcher noch nicht geöffnet!


    Ich habe noch Win 10.




    NACHTRAG || W I C H T I G !!


    Die oben gezeigte Meldung erscheint nur, wenn im Firefox dieser Thread mit dem Banner deiner EMAPS Seite unter deinen Beiträgen geöffnet ist!

    Schließe ich diesen Thread und starte dann den Switcher, erscheint die Meldung nicht.

  • Angesichts dieses Threads wollte ich ihn soeben starten und bekam nun soeben erstmals folgende meldung

    Hallo :)


    das kann ich bestätigen.

    Die oben gezeigte Meldung erscheint nur, wenn im Firefox dieser Thread mit dem Banner deiner EMAPS Seite unter deinen Beiträgen geöffnet ist!

    Grins. Benny fragt ab, ob in Windows ein Fenster mit dem Namen ResourcenSwitcher 2.6 geöffnet ist. Falls ja, kommt diese Meldung. Benny (BH2) wäre es aufwändig, stattdessen abzufragen, ob ein entsprechender Prozess läuft?

    Schließe ich diesen Thread und starte dann den Switcher, erscheint die Meldung nicht.

    Auch das kann ich bestätigen. Der Switcher startet und läuft dann einwandfrei. Hier ist neben EEP 17 noch EEP 15 und 16 installiert.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Angesichts dieses Threads wollte ich ihn soeben starten und bekam nun soeben erstmals folgende Meldung:

    Hallo zusammen,

    ich erhalte auch diese Meldung wenn ich den Switcher starte während ich diesen Thread hier auf habe. Das aber in Edge...
    Liegt also nicht am Browser...

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön negativ ;)

  • Liegt also nicht am Browser...

    Hallo Dieter :)


    richtig, sondern wenn...

    in Windows ein Fenster mit dem Namen ResourcenSwitcher 2.6 geöffnet ist

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Das mit der fälschlichen Erkennung einer schon laufenden Programm-Instanz hatten wir vor ein paar Monaten schon mal...

    Das werde ich dann auch gleich mit beheben (kann aber wie gesagt noch ein paar Tage dauern).

    Ob es wie von schlingo vorgeschlagen über die Prozesse geht, muss ich schauen, ansonsten würde es auch schon helfen, wenn der gesamte Fenstertitel (und nicht nur der Anfang des Fenstertitels) geprüft würde.


    Hufteli Hast du mal probiert, ob du das gleiche Problem hast wie SpeedyGonzales in #4?

    Wenn du nicht extra deswegen EEP16 installieren willst, kannst du auch probieren, bei geöffnetem ResourcenSwitcher einmal die F5-Taste zu drücken. Dadurch wird die programminterne Update-Funktion angestoßen, sodass anschließend auch EEP17 bekannt sein sollte (da ich den Installer für EEP17 nicht neu gebaut hatte, ist das nach einer Neuinstallation noch nicht der Fall).


    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo Benny,

    das mit der Taste F5 hat geklappt, EEP17 wurde hinzugefügt. Aber es ist leider nicht möglich, den Resourcen-Ordner von der ext. FP. (F) hinzuzufügen. Es ist nur der Ordner von Laufwerk C eingetragen.

    Beim KLicken rechtsunten auf das EEP-Symbol wird nicht das Spiel gestartet,sondern es erscheint der ResourcenSwitcher Ordner.:ao_1:

    Viele Grüße Hufteli


    EEP5 - EEP 17,Knuffingen,Gotthard Nordrampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer
    PC
    Win10 64 Home Premium, Intel Core i7-7700 3,6Ghz, Nvidia GeForce GTX 1060, 32 GB Ram, 550W Netzteil

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram


                                                              Wer schneller ißt, ist länger satt !

    The post was edited 1 time, last by Hufteli ().

  • So, heute habe ich Zeit gefunden, die zwei Fehler (fälschliches Erkennen des Forumthreads als bereits gestartetes Programm und das leere Fenster, wenn keine (bekannte) EEP-Version installiert ist) zu beheben. Ab sofort gibt es auf meiner Homepage (und bei GitHub) die Version 2.6.1.



    Aber es ist leider nicht möglich, den Resourcen-Ordner von der ext. FP. (F) hinzuzufügen. Es ist nur der Ordner von Laufwerk C eingetragen.

    Standardmäßig ist nur der Standard-Resourcenordner im EEP-Verzeichnis eingetragen. Bevor du zu einem anderen Resourcenordner (z.B. auf Laufwerk F) wechseln kannst, musst du diesen erst über die Knöpfe auf der rechten Seite (oder mit Strg+N) zur Liste hinzufügen.


    Beim KLicken rechtsunten auf das EEP-Symbol wird nicht das Spiel gestartet,sondern es erscheint der ResourcenSwitcher Ordner.

    Das kann ich mir nicht erklären. Kannst du es nochmal probieren? Wenn es immer noch nicht klappt, kann das jemand anders bestätigen? Bei mir macht der Knopf das, was er soll: EEP starten.


    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo,

    habe eben mal den Startbutton ausprobiert 7und kann nur bestätigen das alles ordnungsgemäß funktioniert und EEP, auch Version 17 gestartet wird.

    Somit kann ich keine Fehlfunktion am ResourcenSwitcher feststellen.

    Viele Grüße

    Peter

    12053-ice-banner-jpg


    EEP6.1; 8 Exp.; 12; 14.1; 15; 16.4; Modell-Katalog; Modell-Explorer; Tauschmanager; PlanEx 2.72+3.2; HN8 + 16;

    PC = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GTX 1060Ti; 16 GB RAM;

    LP = Win10 Pro 64bit; NVIDIA GeForce GT 650M; 8 GB RAM;


    "Wenn man über Dinge sprechen will,

    muß man sie zunächst kennen." (Theodor Fontane)

  • Bei mir macht der Knopf das, was er soll: EEP starten.

    Hallo Benny :)


    hier auch.

    Ab sofort gibt es auf meiner Homepage (und bei GitHub) die Version 2.6.1.

    Da hast Du Dich aber angestrengt mit der Versionsnummer :af_1: Im Ernst: danke dafür:aq_1: Noch ein kleiner Hinweis: nach dem Start direkt aus dem Setup bekam ich die Fehlermeldung



    Das ist auch logisch und für mich kein Problem. Deshalb habe ich in der Verknüpfung den Start mit erhöhten Rechten. Vielleicht fällt Dir zu diesem Fall noch etwas ein.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Hallo schlingo ,

    ich verstehe die Fehlermeldung zwar nicht wirklich, aber die Schwarmintelligenz des Internets kennt auch dafür eine Lösung (die ich aber auch nicht ganz verstehe). Aber egal, ich habe den Installer entsprechend geupdatet (und auf meiner Homepage ausgetauscht), jetzt sollte die Fehlermeldung nicht mehr kommen.

    Weil sich am Programm selbst nichts geändert hat, bleibt die Versionsnummer bei 2.6.1.


    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo Benny,

    ich habe gerade die neue Version ausprobiert, keine Änderung.

    Ich nutze den rechten oberen Button zum hinzufügen, fülle das erscheinende Fenster aus

    Klicke auf OK, und nichts passiert.

    EEP-Symbol rechts unten drücken, kommt dieser Oedner:


    :ao_1::ao_1::ao_1:

    Viele Grüße Hufteli


    EEP5 - EEP 17,Knuffingen,Gotthard Nordrampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer
    PC
    Win10 64 Home Premium, Intel Core i7-7700 3,6Ghz, Nvidia GeForce GTX 1060, 32 GB Ram, 550W Netzteil

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram


                                                              Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Guten Morgen


    Bei mir ist es so, dass ich zwar die Ressourcen Ordner von EEP16 und EEP17 angelegt habe und mir diese auch angezeigt werden, aber ich kann EEP16 nur mit den Grundressourcen von EEP16 starten, nicht aber mit dem Ressourcen-Ordner von EEP17. Mache ich da etwas falsch?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P1;EEP16.4/4;MK;ME;TM

  • Ich nutze den rechten oberen Button zum hinzufügen, fülle das erscheinende Fenster aus

    Hallo :)


    ich gestehe, dass ich auch immer Probleme habe, neue Einträge anzulegen. In Deinem Screenshot ist zu sehen, dass Du nur einen einzigen, und zwar den Standardeintrag hast, und dieser...

    EEP-Symbol rechts unten drücken, kommt dieser Oedner:

    Rot markierte Einträge bedeuten, dass der Pfad zu den Ressourcen nicht existiert. Trifft das zu? Falls ja, könntest Du auch versuchen, den bestehenden Eintrag zu ändern statt einen neuen zu erstellen.

    ich kann EEP16 nur mit den Grundressourcen von EEP16 starten, nicht aber mit dem Ressourcen-Ordner von EEP17. Mache ich da etwas falsch?

    Hast Du denn für EEP 16 einen entsprechenden Eintrag erstellt? Zeige doch mal einen Screenshot. Die Nutzung eines Ressourcenordners einer anderen Version ist übrigens nicht empfehlenswert. Da solltest Du genau wissen, was Du tust.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • ast Du denn für EEP 16 einen entsprechenden Eintrag erstellt?

    in EEP16 selber habe ich keinen Eintrag erstellt. Ich habe den RS von Benny (BH2) momentan wieder deinstalliert, weil ich ja den RS aus dem Shop habe, den ich ja nach einem anfänglichen selbstverschuldetem Problem zum Laufen gebracht habe. In dem RS vom Shop erstelle ich einen Verweis auf den Ressourcenordner von EEP17 durch einen Link, der dann automatisch vom Programm bei EEP16 eingetragen wird. Ich ging davon aus, dass dies auch im RS von Benny (BH2) so funktioniert.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P1;EEP16.4/4;MK;ME;TM

  • Zur Anwendung des Resourcenswitchers verweise ich mal auf mein Video

    "EEP17 Weiteres Vorgehen nach der Installation 2021 11 16"

    ab Minute 21:19 bis zum Ende:



    Zwischen dem Button zum Start von EEP rechts unten und dem jeweils oben aktiven Tab zur Auswahl der EEP-Version besteht eine durchaus sinnvolle Verknüpfung bzw. Abhängigkeit dergestalt. dass immer die EEP-Version gestartet wird, welche oben im Tab gewählt bzw. aktiv ist.


    Will man also Ressourcen aus einer anderen Version laden, muss man dafür eine neue Verknüpfung im entsprechenden Tab anlegen, der den Startbutton steuert.


    Da es sich in der Regel ja nur um "Junctions" bzw. "Hardlinks" handelt, sollten solche weiteren Links auf existierende (!!) Ressourcen-Ordner keinen weiteren Speicherplatz kosten.


    Verlinkte Ressourcen-Ordner müssen natürlich vor der ersten Verlinkung einmalig angelegt werden. Man kann halt nur auf etwas verlinken, was existiert.


    Wie man solche Ordner anlegt, habe ich u.a. in dem vorstehend verlinkten Video gezeigt. Im Übrigen ist das aber grundlegendes Anwenderwissen bei Windows und auch diese "Hardlinks" bzw. bei Ordnern sogenannte "Junctions" sind eine betriebssystemimmanente Funktion von Windows und Programme wie der Resourcenswitcher "nur" eine Bedienoberfläche dafür.