... sind Jörg's neue 750mm-Triebwagen geeignet.
Nachdem der RSE-Tw 1 gut ankam, hat Jörg nun dankenswerterweise die weiteren vierachsigen Triebwagen der Rhein-Sieg Eisenbahn in der Endfertigung.
1938 wurden von der Waggonfabrik Wismar die damaligen T2 und T4 geliefert, es folgte 1941 noch der gleichartige T5.
Sie glichen dem T1, hatten aber alle drei teilweise unterflurige Motore und somit keinen Vorbau. Die Motorleistung war bei allen 3 Wagen allerdings unterschiedlich.
Diese 3 Triebwagen blieben bis zum Ende der RSE im Einsatz und wurden Ende der fünfziger Jahre an die SWEG verkauft und gelangten so zur Jagsttalbahn.
Nach der Umspurung von der ursprünglichen 785mm-Spurweite auf 750mm kamen sie im Jagsttal zum Einsatz.
Der T2 war bis 1970 dort als VT 301 im Einsatz, wurde 1971 zum Beiwagen VB 403 umgebaut und war bis zur Betriebseinstellung Ende 1988 im Einsatz. Er existiert heute noch als Ausstellungsstück im RSE-Museum Asbach.
Der T4 war als VT 302 bis 1965 im Einsatz und wude dann nach Unfall abgestellt und ausgemustert.
Aus dem T5 wurde im Jagsttal der VT 300. Bei ihm wurden die Sitze ausgebaut und der Türbereich an einem Wagenende zwecks Stückgutverladung deutlich verbreitert. Er kam so als Schlepptriebwagen zum Einsatz. 1966 bekam er seine Inneneinrichtung zurück under verkehrte ebenfalls bis Ende 1988 vorwiegend im Schülerverkehr, oft mit Beiwagen 403. Der erwähnte umgebaute Türbereich wurde beibehalten. Dieser Tw steht heute noch im Lokschuppen Bieringen abgestellt.
Das Modellset beinhaltet jeweils 5 Triebwagen und ebensolche Beiwagen.
Im Dekor als RSE-Fahrzeug gibt es jeweils einen Tw und Bw in grün/weiß (den ursprünglichen RSE-Farben) sowie in rot/beige und rot.
Diese Fahrzeuge sind mit der auf der RSE damals vorhandenen Albert-Kupplung ausgerüstet. Die Beiwagen entsprechen nur annähernd den vorhandenen Orginalen, sondern stellen eher den Zustand des umgebauten ehemaligen T2 bei der Jagsttalbahn dar.
Im angenäherten Dekor der Jagsttalbahn (mit Rammbohle, Trichterkupplung und Luftbehältern bei den Tw) gibt es jeweils zwei Fahrzeuge in rot/beige und rot.
Die Triebwagen entsprechen in etwa den damaligen VT 301 und 302 und die Beiwagen dem umgebauten VT 301.
Die seitlichen Beschriftungen einschl. Zugzielen können wieder mittels Beschriftungsfunktion individuell geändert werden, Triebwagenführer in den TW's und Fahrgäste in allen Fahrzeugen können ein- und ausgeblendet werden. Alle Fahrzeuge können per Slider mit einem Tagesschlußsignal versehen werden, Türen können geöffnet werden.
Nun einige Bilder, die auf den Free-Anlagen 'Waldbröl', 'Toddlitz' und 'Verbindungsbahn' entstanden sind:
weitere Bilder im folgenden Beitrag....