Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEPler

    Eigentlich moechte ich mit EEP kleine Dioramen bauen.

    Deswegen stoert es mich das die kleinste einzustellende Groesse 0.5km x 0.5km ist.

    Mir schwebt da so eine Groesse von z.B. 0.8km x 0.2km vor, was aber nicht einzustellen ist.

    Ich loese das Problem damit das ich die Anlage hoeher baue (z.B. 50m) und die nicht genutzte Flaeche zurueck auf null Niveau absenke.

    Soweit so gut, aber vielleicht gibt es da doch einen Trick die gewuenschte Anlagengroesse von Anfang an kleiner einzustellen!? (Version EEP15).

    Vielen Dank im voraus!

    Bleibt gesund!!!

    Wolfgang

    EEP 13.2 Expert Patch 1

    EEP 14.1 Expert Patch 2

    EEP 15.1 Expert Patch 2

    Windows 10, INTEL i7-7700 CPU 3,6 GHz,

    16GB RAM, Geforce 1080

  • Hallo Wolf_A ,

    im Menü Extras findest du den Punkt "Geländegröße ändern"

    zum verkleinern negative Anzahl von Punkten eintragen.

    Für Interessierte

    EEP17.3 + PL1, PL2, Modellkatalog, ME, ZE, Konverter, HomeNos 15, 16,17

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro, Bildschirme: 2 x 4K, Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" W10Pro

    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

    Gruß

    Maik

  • Ich senke den nicht benötigten Teil ab und stelle dort 'Zuschauer' auf, auf passende Größe skaliert. Dann hat man direkt ein schönes Gesamtbild :

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • An Maik, Michael und Detlef

    EEP Forum, "da werden Sie geholfen" :be_1:

    Den Hinweis von Maik hatte ich schonmal bei einer groesseren Anlage angewandt,

    aber noch nicht am Anfang eines Projekts. Werde das testen.

    Auf den Trick von Michael bin ich noch nicht gekommen, mal ausprobieren.

    Den Hinweis von Detlef mit dem Absenken habe ich ja bisher gemacht,

    nur nicht mit dem Skalieren sodass es wie eine (richtige) Modellbahn aussieht! :aa_1:

    Vielen Dank fuer eure Hilfe!

    Ach ja, gibt es einen Grund fuer diese Begrenzung???

    Wolfgang

    EEP 13.2 Expert Patch 1

    EEP 14.1 Expert Patch 2

    EEP 15.1 Expert Patch 2

    Windows 10, INTEL i7-7700 CPU 3,6 GHz,

    16GB RAM, Geforce 1080

  • Hallo Wolfgang Wolf_A ,

    Du kannst auch mit dem Tauschmanager eine Anlage beliebig verkleinern.

    Ich habe in den Videos auf meinem Youtubekanal auch das gezeigt.

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Hallo Holger
    Vielen Dank fuer den Hinweis.

    Habe die Videos auf Youtube gefunden und werde mir das mal anschauen!

    Wolfgang

    EEP 13.2 Expert Patch 1

    EEP 14.1 Expert Patch 2

    EEP 15.1 Expert Patch 2

    Windows 10, INTEL i7-7700 CPU 3,6 GHz,

    16GB RAM, Geforce 1080

  • An Maik

    Vielen Dank, das ist es!!!

    Ich habe vorhin deinen Vorschlag mit der Veraenderung der Anlagengroesse mal kurz angetestet, BINGO! :be_1:

    In der Vergangenheit hatte ich diese Moeglichkeit schonmal bei einer in Bau befindlichen Anlage benutzt,

    aber nie bei einer neuen Anlage.

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Baeume nicht :ae_1:

    Aber die Idee von Michael mit der Tunneltextur hat auch etwas.

    Trotzdem nochmal die Frage, weshalb ist diese Einschraenkung der Anlagengroesse bei einer neuen Anlage vorgesehen?

    Schoene Gruesse aus North Carolina

    Stay healthy!!!

    Wolfgang

    EEP 13.2 Expert Patch 1

    EEP 14.1 Expert Patch 2

    EEP 15.1 Expert Patch 2

    Windows 10, INTEL i7-7700 CPU 3,6 GHz,

    16GB RAM, Geforce 1080

  • Trotzdem nochmal die Frage, weshalb ist diese Einschraenkung der Anlagengroesse bei einer neuen Anlage vorgesehen?

    Ich vermute mal das die Macher von EEP sich gedacht haben das es eine gewisse Größe der Anlage braucht um einen Zugverkehr halbwegs realistisch darstellen zu können. Ich denke mal das dein Diorama nur aus Landschaft ohne Zugverkehr geplant ist denn ich kann mir nicht vorstellen wie bei einer Größe von o,8 x 0,2 km ein realistischer Zugverkehr funktionieren soll. Vielleicht zeigst du ja mal hier was man im Miniformat so bauen kann.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo manni48

    Also ich kann mir schon ein Diorama von der Groesse 800m x 200m vorstellen!

    Ich denke an den Endbahnhof einer Kleinbahn, da kann man schon was feines "basteln".

    Selbst Platz fuer etwas Strecke waere vorhanden!

    Meine Anlagen sind leider etwas groesser geworden, deshalb kann ich zur Zeit nicht mit einer fertigen Anlage dienen.

    Aber ich habe mal den Bahnhofsbereich einer vorhandenen Anlage als Block kopiert und dann auf eine "Grundplatte"

    von genau dieser Groesse eingefuegt:



    Ich denke man koennte auf einer Grundplatte dieser Groesse schon Landschaft mit Zugverkehr darstellen.

    Schoene Gruesse

    Wolfgang

    EEP 13.2 Expert Patch 1

    EEP 14.1 Expert Patch 2

    EEP 15.1 Expert Patch 2

    Windows 10, INTEL i7-7700 CPU 3,6 GHz,

    16GB RAM, Geforce 1080

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf_A (10. Januar 2022 um 22:37)

  • Da gibt es ergänzend noch einen "Trick". Als Erbauer vorwiegend kleiner Anlagen/Dioramen/Szenarien habe ich mir einen kleinen Vorrat an "Platten" zurecht gelegt. Andere User haben schon vor Jahren aus unterschiedlichen Gründen solche kleinen Anlagen gebaut, meist um etwas näher zu erläutern. Da sind dann Anlagengrößen von 0,25 x 0.35 km bei 100-250, oft auch 300 Pkt dabei. Diese mache ich platt und speichere sie mir als Grundplatte.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;